Magenspiegelung und Magensäuremessung

Themenstarter
Beitritt
13.08.08
Beiträge
13
Am 9. April 2009 hatte ich Ultraschall und Magenspiegelung.
Beim Ultraschall kam heraus, dass ich Gallensteine habe. Beim Magen hat der Arzt nichts festgestellt. Ich fragte ihn, ob das auch eine Ursache für meine Beschwerden sein kann. Er meint ja, dass ich meine es sei der Magen, aber von der Galle komme. Er empfahl mir noch eine Säuremessung zu machen, dies kann ich aber im Triemli in Zürich.
vom Gespräch her, mit meiner Hausärztin, wurde im Bericht nichts von Gallensteinen erwähnt.
Am 6.5 und 7.5 hätte ich die Säuremessung. die Frau am Tel. war so gesprächig, dass ich nur fragen konnte wie lang es dauert und was ich beachten muss. Es dauert nicht lange, meint sie, nur je ca. 1 - 1 1 /2h. 5 Tage vorher darf ich kein Riopan und Pandazoll mehr nehmen. Ich bekomme eine Sonde. wieso, dass ich 2x gehen muss und was genau gemacht wir, weiss ich nicht.
Ich habe mich im Internet "schlau" gemacht und habe 2 Berichte gefunden. 1 von jemanden der das auch machen musst und 1 von einem Spital. Er schrieb, dass er eine Sonde bekam und wenn er den Mund aufmachte, sah man die Kabel. Im Bericht vom Spital stand, dass man eine Sonde in die Nase und Rachenraum bekommt. dies bleibt 24h darin.
so kann man doch nicht essen? vor allem so nach Hause. Was ist, wenn mir schlecht geht oder in der Nacht im unbewustsein, die Sonde herauszehre? Das sagt sogar meine Mutter und sie ist Krankenschwester und arbeitet in einem Behindertenheim. Ich muss Medikament nehmen, wegen der Epilepsie. Ich kann nicht 2x auf dies verzichten. Das Risiko ist zu gross.

Etwas mehr als 1 WO, musste ich aufschreiben was ich gegessen habe und was und ob ich für Beschwerden hatte. Dies wertete meine Ernährungsberatung aus. Vom essen her, gibt es nichts, was beschwerden auslösen kann. Alles geht Richtung Gallensteine. Auch der Arzt, zu dem ich wegen dem Knie gehe, sagte von den Symptomen her, ist es Gallensteine. Er tastete auch mein Bauch ab und ich reagierte bei der Galle. Er ist Allgemeinmediziner und Neuraltherapeut. Wenn er sagt, dass eine OP sinnvoller wäre, als zuerst eine Säuremessung, hat das einen Sinn. Er ist nicht der Arzt, wo sofort sagt operieren. sondern das Gegenteil. Auch eine Therapeutin lernte im Spital, wenn man nicht auf Pandazol reagiere, ist es nicht der Magen.

normalerweise bin ich auch dafür, dass man zuerst alles abklärt. aber 1. dauert es noch 2 WO und 2. habe ich jetzt von 3 unterschiedlichen Leuten die ziemliche Gewissheit, dass es Gallensteine sind. Es ist für mich verlorene Zeit, wenn nichts heraus kommt.

Am 21. und 22. Mai bin ich mit 6 weiteren Erwachsenen und 2 Kinder, im Europapark. Bis dahin möchte ich ruhe oder lieber gut habe. Möchte diesen Tag geniessen.

Hat ev schon jemanden eine Magensäuremessung machen müssen? Was für Erfahrungen wurde gemacht?

Grüessli

Conny
 
Magenspiegelung

Hallo Conny,

eine Magensäuremessung kann auch durch Schlucken einer "Desmoid-Pille" im Selbst-Test relativ umstandslos erfolgen.
Belieferung durch Apotheke am Eschenheimer Turm, Frankfurt am Main, Tel.: 069-281171.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt
 
Magenspiegelung

Hallo

Leider gibt es diese Möglichkeit in der Schweiz noch nicht.

Ich muss nächsten Mittwoch ins Spital Treimli ZH. dort bekomme ich dur die Nase eine Sonde, die 24h drin bleibt. Am anderern Tag wird diese wieder entfernt und ausgemessen.
Im schriben hiess es, ich darf nur die Magentabletten nciht nehmen, alle anderen schon und später steht, ich darf den ganzen Tag nichts zu mir nehmen und nur Wasser trinken.
Ich rief an um mich zu erkundigen. Da heiss es, ich darf die Epi-Medis nehmen und bis zur Behandlung nichts essen. Ich fragte auch, wie das aussiieht mit dem Schlucken. Ob es schwierigkeiten geben kann? Auch wohne ich nicht in der Nähe. Dann hiess es, es gibt keine Schwierigkeiten und ein Satz später, ws sollte keine Schwierigkeiten geben. Ob ich die Epi-Medis nicht halbieren lann?!?!? Ich darf am DO nicht zur arbeit. würde auch nicht gehen. Normalerweise fahre ich nciht mit dem Auto, wenn ich in Zürich einen Termin habe. Aber in diesem Fall schon. Es ist mir peinlich, wenn mich die Leuten so anstarren.

Ich habe eine sehr gute Hausärztin, so dass ich ihr ein E-Mail schreiben konnte. Sie meint auch, mit der Erfahrungen wo sie seiner Zeit im Spital gemacht hat, kann ich normal schlucken.

Leider muss ich dies mache, obwohl meine Meinung ist, dass es nichts bringt. Seit MI nehme ich kein Pandazol und Riopan mehr und merke keinen Unterschied.

Ja nu, da muss ich durch. Mein Gefühl meint, dass es nciht nötig ist und das hat scho n paarmal recht gehabt.

schönes Wochenende

Conny
 
Magenspiegelung

Hallo Conny,

dann drücken wir Dir mal die Daumen :daumendrueck:, dass Deine Untersuchung erfolgreich ist. Berichte uns :rolleyes:!


Liebe Grüße und ein schönes Wochenende :wave:.

Heather
 
Magenspiegelung

Hallo Conny,

Sie scheinen nicht verstanden zu haben, daß der von mir genannte Test in eigener Verantwortung durchgeführt werden kann.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt
 
Oben