Verhüten mit natürlichem Progesteron möglich?

Themenstarter
Beitritt
20.04.09
Beiträge
13
Hallo allerseits,

nachdem Dr. Umbreit ja schon seit längerem die Verwendung von natürlichem Estrogen zur Verhütung propagiert (und das als "Hautpille" bezeichnet, zusammen mit "modernen" Gestagenen), soll es ja mittlerweile auch eine fertig zu kaufende Pille mit natürlichem Estrogen (ohne Ethyl-Gruppe) geben, bzw. in der Zulassung sein.

Wäre es dann nicht auch möglich, anstatt ein Gestagen "einfach" natürliches Progesteron mit dem Estrogen zu kombinieren, um eine sichere empfängnisverhütende Wirkung zu erreichen.

Im Prinzip gaukelt man dem Körper ja eine Schwangerschaft vor, damit er nicht "nochmal" schwanger werden will, und kein Ei reifen und springen lässt.
In der natürlichen Schwangerschaft geschieht dies ja auch mit natürlichem Estrogen und natürlichem Progesteron.

Scheinbar ist das Problem beim natürlichen Progesteron jenes, dass die Bioverfügbarkeit von oralem Progesteron sehr schlecht ist, und dass das Progesteron eine recht kurze Halbwertszeit hat, also zu schnell abgebaut wird.

Das Problem der oralen Verfügbarkeit umgeht man ja auch heute schon mit Progesteron-Cremes und Vaginalkapseln etc.
Das Problem der Halbwertszeit müsste man doch dann durch Verwendung eines Pflasters lösen können, oder "einfach" mehrmals am Tag (morgens und abends) die Creme auftragen.

Pflaster zur Verhütung mit künstlichen Gestagenen gibt es ja auch schon.

Weiß hier evtl. jemand etwas über so eine Möglichkeit?
Gibt es sowas evtl. schon im Ausland, oder hat jemand schon mal irgendwo, evtl. in einem Buch, ein entsprechendes Dosierungsschema gefunden?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eventuelle Antworten!

Gruß
Orlando
 
Hallo Heather,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Das mit dem Utrogest ab dem 8. Zyklustag hört sich zumindest schon mal interessant an.

Es soll auf jeden Fall eine hormonelle Verhütung sein, welche dem Körper eine Schwangerschaft vorgaukelt.

Meine Freundin und ich sind uns SEHR ähnlich, und scheinbar ist es ja so, dass man sich normalerweise Partner sucht, welche eher verschieden sind, um bei der Kombination der Gene möglichst zu vermeiden, dass sich bei den Kindern durch ähnliche Genfehler Krankheiten ergeben, bzw. um durch die Variantenvielfalt bei der Vermischung von unterschiedlichem Erbgut besonders gute Eigenschaften zu erhalten.

Wenn man dann schwanger ist, ändert sich diese Vorliebe, und man umgibt sich eher mit Menschen, welche einem ähnlich sind, was früher bedeutet hat, dass man sich in den Schutz der eigenen Familie (Herde) zurückgezogen hat.

Da wir uns unter Pilleneinfluss kennengelernt haben, möchten wir nicht, dass sich ihre Vorlieben plötzlich ändern, also soll es bei einer hormonellen Verhütung bleiben.

Allerdings würden wir das gerne so natürlich wie möglich machen, und wie schon geschrieben wäre der natürliche nicht empfängliche Zustand eben die Schwangerschaft mit viel Estrogen und viel Progesteron.

Für die künstlichen Progestine (Gestagene) gibt es ja Dosierungswerte für sichere Kontrazeption. Nur für Progesteron finde ich leider nichts.

Gruß
Orlando
 
Hallo Orlando,

eine interessante Meinung die Du uns hier erzählt hast, dankeschön für Deine Geschichte :)! Ich kenne diese "These" natürlich auch, jedoch war sie bei mir nicht relevant, da ich meinen Mann ohne Hormone kennengelernt habe ;).

Anscheinend habt Ihr Beide eine offene Beziehung, das ist sehr schön. Und meiner Meinung nach ist das eine sicherere Basis für eine gemeinsame Zukunft anstatt zu versuchen den Körper auf einem hormonellen Level zu halten. Dennoch kann ich Eure Bedenken durchaus nachvollziehen.

Nur für Progesteron finde ich leider nichts.
Dazu kann ich Dir leider keine Angaben machen, ich bin mir gar nicht so sicher ob das überhaupt so richtig möglich ist. Habt Ihr denn schon einmal mit einem Gyn darüber gesprochen :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hi,

dazu kommt noch, dass sie nie die Pille absetzen würde, weil sie sonst ihre Akne wieder bekommt.
Ich weiß nichtmal, ob ich sie überhaupt zu einer anderen Pille überreden könnte. Sie hat eine mit antiandrogenem Gestagen (Chlormadinon) wegen der Akne.

Aber sie hat überhaupt keine Lust mehr auf Sex, und das tut unserer Beziehung überhaupt nicht gut.

Gruß
Orlando
 
Hallo Orlando,

nun, wurde denn schon einmal nach der Ursache der Akne gesucht?:
Die gewöhliche Akne und ihre Ursachen?

Hat Deine Freundin denn schon andere Behandlungen versucht? Oder nimmt sie seit diesen Problemen diese Pille?

Aber sie hat überhaupt keine Lust mehr auf Sex
Seit wann ist das denn so? - eben seit sie diese Pille nimmt? - oder hat sich das erst jetzt entwickelt?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

es wurde damals wohl ziemlich viel versucht. Sie hat auch lange Skid genommen, mit sehr heftigen Nebenwirkungen, aber ohne richtigen Erfolg.

Erst durch die Diane35 ist es besser geworden, allerdings wohl mit Wassereinlagerungen usw.

Irgendwann hat sie auf die Belara umgestellt, und mit der geht es ihr bis auf Schmierblutungen eigentlich ganz gut.

Die Libido ist etwa ein dreiviertel Jahr nachdem sie die Belara im Langzyklus genommen hat zurückgegangen. Den Langzyklus (eigentlich nur alle 6 Monate mal eine 7-Tage-Pause, wenn überhaupt) macht sie wegen schmerzhafter Abbruchblutungen.

Ich kann schon verstehen, dass sie Angst vor der Akne hat. Sie hat davon auch ziemliche Narben im Gesicht. Mich stören die nicht, aber sie sagt, sie will nie nie nie wieder so eine Akne haben.

Gruß
Orlando
 
Hallo Orlando,

ich verstehe Euch Beide wirklich sehr gut, das ist schon eine verzwickte Situation.

Meine Frage: War denn Deine Freundin schon einmal bei einem Endokrinologen, zwecks genauer Abklärung ihrer Hormone? Das würde ich ihr auf jeden Fall raten, denn Akne kann durchaus aus einer endokrinologischen Grunderkrankung resultieren. Du kannst ja mal schauen was Du im Netz alles darüber findest.

Auf jeden Fall scheint es ja offensichtlich zu sein, dass die Hormone ander Akne Schuld sind. Daher wäre eine Untersuchung bestimmt sinnvoll. Seht Euch mal hier auf dieser Liste um, vielleicht ist ein Endo in Eurer Nähe:
von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)

Ihr braucht einfach von Ihrem Hausarzt bzw. ev. Gyn eine Überweisung und ihren diesbezüglichen Befunde (war zumindest bei mir so).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hi,

bis jetzt haben wir beide mit Endos keine guten Erfahrungen gemacht. Keiner von denen geht auf den Patienten ein. So lange keine Werte weit außerhalb des Normbereiches liegen, schicken die einen mit "Bei Ihnen ist doch alles in Ordnung" nach Hause.

Vielleicht muss man ja auch Privatpatient sein, damit die sich auch um die Beschwerden kümmern.

Sie nimmt seit gestern Abend erst mal Cabergolin, um das Prolaktin abzusenken. Das liegt an der obereb Grenze des Normbereiches.
Da will übrigens auch kein Arzt was machen, weils ja noch in der Norm liegt. Interessanterweise ist ein Viertel des Wertes auch "in der Norm". Was würde der mit einem Viertel wohl sagen, wenn er das Vierfache hätte, oder einer der sich mit so nem hohen Wert wohlfühlt nur ein Viertel davon hätte?

Naja, dann muss man sich das Cabergolin eben woanders besorgen...

Wir haben auch Testosteron besorgt. Da ist aber die Frage, ob das evtl. trotz der antiandrogenen Pille zu Pickeln führt, oder ob es wegen der Pille einfach nichts bringt.
Ich werd wohl ne Salbe draus machen, injizieren ist mir zu heftig, und mit Salbe kann man es auch gering dosieren.

Wäre interessant, ob bei Akne Finasterid was bringt, und sich nicht so sehr wie die Pille auf die Libido auswirkt. Weil das fruchtschädigend ist, muss man dann aber trotzdem sehr zuverlässig verhüten...

Ich weiß, das hört sich ziemlich krass an, mit "besorgten" Medikamenten auf eigene Faust zu arbeiten. Wir würden das auch viel lieber von einem Arzt machen lassen, aber wenn keiner etwas tut, sehen wir das als einzigen Ausweg.

Gruß
Orlando
P.S.:
Falls hier ein engagierter Endokrinologe mitliest, der sich zutraut, etwas für das Wohlbefinden seiner Patientin zu tun, evtl. auch ungewöhnliche Wege auszuprobieren, und auch Besonderheiten der Patientin (z.B. die Ablehnung die Pille abzusetzen wegen der Akne) akzeptiert, kann er sich gerne bei mir melden.
 
Hallo Orlando,

wenn Deine Freundin bereits bei einem Endo gewesen ist, wäre es bestimmt sehr hilfreich wenn sie die Werte hier einstellen könnte :rolleyes:. Es gibt einige unter uns die sich z.B. mit der Schilddrüse ganz gut auskennen.

Übrigens, ich war vom Endo auch enttäuscht! Aber da ich einen guten Hausarzt habe der eben, genau was Ihr auch sucht, bereit ist mal zu experimentieren, nehme ich jetzt seit etwa sechs Wochen Thyroxin. Auch wenn ich noch nicht sicher bin ob das wirklich genau mein Problem ist, hat sich inzwischen einiges getan und ich bin froh mit ihm darüber "diskutiert" ;) zu haben.

Wie gesagt, schaut mal ob Ihr die Werte hier einstellen könnt :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Orlando

Also erstmal möchte ich sagen, dass ich es toll finde, wie du dich um den Hormonhaushalt deiner Freundin kümmerst. :klatschen

Ich frag mich aber auch, warum du ausgerechnet in diesem Forum schreibst, wo es ja gegen die Symptombekämpfung geht, wenn deine Freundin nicht gewillt ist die Pille abzusetzen. Die Pille ist für die Akne nur eine Symptombekämpfung und ein Herumpröbeln mit Hormonen gegen Libidoverlust ebenfalls.

Da wir uns unter Pilleneinfluss kennengelernt haben, möchten wir nicht, dass sich ihre Vorlieben plötzlich ändern, also soll es bei einer hormonellen Verhütung bleiben.

Gut, dass du dir bewusst bist, dass die Pille das Wesen einer Frau erheblich verändern kann (kann, nicht muss!). Dennoch finde ich diese Einstellung fragwürdig. Deine Freundin wird ja wohl kaum die Pille für den Rest des Lebens nehmen. Irgendwann kommt wohl Kinderwunsch oder ansonsten spätestens mit ca. 50 die Wechseljahre...
Zudem ist es ja nicht zwingend so, dass bei ihr die Pilleneinnahme ihren "Männergeschmack" verändert hat.

Ich habe selber Menstruationsbeschwerden und im Alter von 20 Jahren noch immer einige Pickel.
Gerade kürzlich hat mir jemand gesagt, dass Akne auch mit dem "sich selber nicht annehmen" zusammen hangen kann. Also bei mir ist das auf jeden Fall ein wenig so :(.

Liebe Grüsse
Johanna
 
Hi..

Ja, man kann mit Progesteron verhüten. So hat es Dr. Katharina Dalton gemacht. Dafür sollte man ab dem 8 Zyklustag 100 mg Progeseron (Kapsel) in die Vagina einführen. Diese Ärztin verschrieb auch große Mengen Progesteron gegen PMS und postpartale Depression und/oder postpartale Psychose.

Sie hat 2 Bücher geschrieben:

Wochenbettdepression
Wochenbettdepression: Erkennen - Behandeln - Vorbeugen: Katharina Dalton: Amazon.de: Wendy M. Holton, Irmela Erckenbrecht: Bücher


und "Once a month"
Once a Month: Understanding and Treating PMS: Katharina Dalton: Amazon.de: Englische Bücher

Einige Ärzte sind aber der Meinung, dass das Verhüten mit Progesteron leider nicht immer funktioniert..
 
Hallo zusammen,

meine Freundin hat ADHS (ich übrigens auch, wie gesagt, wir sind uns SEHR ähnlich) und ist deshalb sehr impulsgesteuert.
Sie hat auch sehr empfindliche Sinne, z.B. braucht sie wenns hell ist unbedingt ne Sonnenbrille, außerdem riecht sie sehr gut.
Wenn ich mal von der Arbeit heimkomme und ein bisschen "rieche" reagiert sie total angewidert (ich stinke nicht, und andere Menschen registrieren überhaupt keinen unangenehmen Geruch).
Wenn sie mal Pillenpause macht, fängt es nach ein paar Tagen an, dass ich weniger gut rieche.
Bei nicht so impulsgesteuerten Menschen mag so etwas nicht viel ausmachen, aber bei uns ADS-lern ist das mitunter sehr heftig. Da reicht auch schon mal ein in der Hektik zu laut ausgesprochenes "nein", dass man den anderen für den Rest des Tages als "Feind" ansieht. Kognitiv weiß man, dass man den Menschen liebt, und dass er nichts böses wollte, aber auf der emotionalen Ebene ist man dann erst mal ein ganzes Stück von ihm entfernt.

Deshalb KANN das mit der Partnerwahl und hormoneller Verhütung bei uns durchaus relevant sein.

Kinder wollen wir eigentlich nicht. Ich hab schon 2, und meine Freundin ist die beste Stiefmutter der Welt für die beiden. Und da wir beide ADHS haben würden unsere Kinder das garantiert auch bekommen, und wir sind schon nach den Kinderwochenenden urlaubsreif genug, ds würde durchgehend nie klappen.


Wegen Endo usw., ich hatte alle SD-UF Symptome aber ein TSH von 2,5. "Der Wert ist im Normbereich" und das wars.
Ich hab fast ein Jahr lang meinen HA bequasselt, bis er mir probeweise LT verschrieben hat. Heute gehts mir damit einwandfrei.

Aber zurück zu meiner Freundin.
Sie hat momentan TSH 0,45. Ein wenig zuviel bei Hashi (normalerweise ist sie um 0,1 rum, da ist die Libido aber auch nicht anders), sollte aber eigentlich noch nicht soo schlimm sein. Sie geht jetzt trotzdem von 150 auf 162,5µg LT.

Aktuelle Hormonwerte (paar Wochen alt):

LH: 1,6 mIU/ml
FSH: 3,6 mIU/ml
17ß-Estradiol: 742 pg/ml
Prolaktin: 439 mIU/l
Testosteron: 0,66µg/l
DHEA: 0,68 µg/ml
Beta-hCG: <1 mIU/ml
Cortisol: 35,8 µg/dl

Das ganze unter der Einnahme der Belara (Langzyklus), 150µg Levothyroxin, 10mg Hydrocortison, 0,25g Estreva-Gel vaginal und 2mg Testosteron in einer Salbe vaginal.

Belara zum Verhüten und gegen Akne
LT wegen SD-UF und Hashi
Cortisol wegen sekundärer Nebenniereninsuffizienz nach Schleudertrauma (da gings auch mit den Libidoproblemen los)
Estreva wegen Vaginalschleimhautatrophie (wohl wegen Estradiolmangel durch die Pille)
Testosteron ebenfalls für die Vaginalschleimhaut.

Das Estreva-Gel und Testosteron bringt zumindest schon mal was für die Vaginalschleimhaut.
Allerdings ging dann das Testosteron aus, Schleimhaut wieder etwas schlechter, deshalb hab ich neues Testosteron besorgt.
Schon doof irgendwie, antiandrogene Pille und dann Androgene in die Scheide, aber scheinbar wirkt es antiandrogen genug im Gesicht und androgen genug vaginal.

Im Prinzip dachte ich an eine Art Hautpille wie von Dr. Umbreit, also die Belara weglassen, dafür das Chlormadinonacetat alleine kombiniert mit genügend Estradiol (ca. 2mg pro Tag), so dass man nicht Ethinylestradiol UND Estradiol braucht.

Und wenn dann schon das Estradiol ein natürliches ist, dachte ich, warum nicht statt das Chlormadinonacetat gleich Progesteron nehmen.

Das mit dem 100mg ab dem 8. Tag wäre ohne Östrogene, oder? Das würde wohl wie die Minipille nur den Zervixschleim verfestigen.
Und dann würde es auch wieder ne normale Blutung geben, was meine Herzallerliebste ja wegen den Schmerzen nicht mag.

Optimal wäre es wohl, wenn man z.B. 2mg Estradiol (Tablette) und 100mg (oder soviel man eben bräuchte) Progesteron (Vaginalkapsel) nehmen könnte, und das im Langzyklus.

Aber da keins von beiden patentierbar ist, wird wohl niemand eine Studie gemacht haben, wie es mit dem Pearl Index oder Nebenwirkungen aussieht :-(

Gruß
Orlando
 
Hallo Orlando,

als erstes fällt mir zu Euch Beiden das hier ein :):
https://www.symptome.ch/threads/seiten-zu-hochsensibilitaet.28361/
Vielleicht mögt Ihr da mal reinschauen.

Dann noch wegen Eurer ADHS:
https://www.symptome.ch/threads/adhs-und-casein-glutenunvertraeglichkeit-neuer-labortest.46039/
https://www.symptome.ch/threads/ad-h-s-von-genen-und-mehr.17297/
https://www.symptome.ch/threads/autismus-adhs-quecksilbervergiftung.46592/
Sieh Dich mal im Forum um, da gibt es ganz viele Themen diesbezüglich.

Wegen Endo usw., ich hatte alle SD-UF Symptome aber ein TSH von 2,5. "Der Wert ist im Normbereich" und das wars.
Bei mir ist es ja wie gesagt so ähnlich ;), mal sehen wie´s weitergeht.

Wenn Deine Freundin ebenfalls SD-geplagt ist hoffe ich, dass jetzt unsere Spezis mitlesen die sich damit besser auskennen wie ich.

Du schreibst außerdem Ihr wollt zusammen gar keine Kinder haben, darf ich fragen wie alt Ihr seid :rolleyes:?

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben