Sommersprossen

Themenstarter
Beitritt
26.10.08
Beiträge
84
Hallo zusammen, auf den ersten Blick scheint dies für viele zwar keine Krankheit zu sein, jedoch können diese Punkte auch psychische Krankheiten verursachen.
Wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem mit meinen Sommersprossen.
Ich habe sehr viele, im Gesicht, auf den Armen und Schultern.
Ich werde zwar auch braun, wenn ich in die Sonne gehe, allerdings werden durch Sonnenlicht meine Sommersprossen auch dunkler.
Nach ausgiebiger Recherche im Netz bin ich dann auf verschiedenste Mittelchen bis hin zu diversen Präparaten gestoßen.
Ein Päparat hieß Alitol, welches mir allerdings keinen seriösen Eindruck vermittelte.
Hausmittelchen, wie Zitronensaft, erreichen nur eine sehr mangelhafte Wirkung und weglasern kommt für mich überhaupt nicht in Frage.

Meine konkrete Frage ist nun, ob es nicht ein Nahrungsergänzungsmittel, ein Mittel, oder eine Ernährungsweise gibt, durch die ich meine Sommersprossen am gesamten Körper reduzieren kann?
Natürlich ist es mir bewusst, das ich UV-Strahlung meiden sollte, dennoch werden meine Sommersprossen auch durch permanentes Auftragen von Sonnencreme nicht heller.
Aus diesem Grund möchte ich auch schließlich etwas ändern.
Ich wäre unglaublich froh, wenn mir jemand helfen könnte, selbst wenn es nur vage Informationen sind, denn ich bin einfach unzufrieden mit ihnen.

Vielen Dank für eure Mühe!
 
Sommersprossen?

Hi roughy,

das ist jetzt nicht das was du hören möchtest:

du schreibst in deinem Profil daß du akzeptiert werden möchtest.
Das fängt nun mal bei einem selber an.

Ich kann mir schon gut vorstellen daß es nicht schön ist viele Sommersprossen zu haben,
vor allem wenn man so jung ist und so etwas wichtig ist,
aber das sind doch nur Äußerlichkeiten!

Ich sage dir ganz, ganz ehrlich,
einfach hindurchschauen,
akzeptiere daß sie da sind und daß du bist wie du bist.

Alles Liebe
Kiddycat
 
Sommersprossen?

wuhu roughy ;-)
...akzeptiere daß sie da sind und daß du bist wie du bist...

kann mich da kiddycat nur anschließen! habe selbst das was du beschreibst; als ich noch jünger war hab ich mich für meine sommersprossen zwar nicht grade geschämt, aber mich doch immer für nicht "normal" bzw "schön" empfunden;

viele außenstehende (alte wie junge) meinten auch immer: "was ganz besonderes, sei stolz drauf!" - konnte ich damals nicht immer "kapieren"; jetzt, nach einer gewissen zeit der "reifung" kann ich nur sagen: "ja, genau! sie gehören zu mir - das BIN ICH!";

und wenn hinter sommersprossen nicht wirklich eine krankheit NAME-Syndrom ? Wikipedia steckt, ist ein "wegmachen wollen" wohl in eines jeden lebens eine phase, wo man diese nicht akzeptieren kann...

irgend wann mal aber dann hoffentlich wohl doch ;)

alles gute :kiss:
 
Sommersprossen?

Kennst du das Lied?

Ich bin ja so verschossen
in deine Sommersprossen,
von Kopf bis zu den Flossen
bist du voll Sommersprossen,
in die bin ich verschossen.


Viele Grüße, Horaz
 
Sommersprossen?

Morgen roughy,

ich hatte dieses "Problem" der Sommersprossen auch mal, ich bin sehr hellhäutig und bekomme auser rot keine Farbe in der Sonne, bis auf ungefähr 1000 Sommersprossen im Gesicht. Irgendwann hab ich mich damit abgefunden das ich immer Pumukel gerufen werde *ich hab nämlich auch rote Haare* und siehe da, die Sommersprossen wurden weniger.

Sie verschwanden einfach aus dem Gesicht, dafür hab ich sie jetzt an den Unterarmen. Vieleicht passiert dir ja auch ähnliches. Bis heute weis ich nicht warum sie einfach wanderten...

lg,
ursu
 
Sommersprossen?

Hallo, ich habe auch sehr viele Sommersprossen die meine Kollegen gern "Schönheitspunkte " nennen und mich stören sie seid dem gar nicht mehr.
Im Gesicht sind meine mittlereile auch sehr hell geworden, vieleicht ist das so wenn man älter wird.
Versuch es als etwas schönes zu sehn, was nicht jeder hat.
Sommersprossen sind süß und machen interessant.
LG
 
Sommersprossen?

Ich kann echt nicht verstehen, warum leute so tun, als würden sie Sommersprossen schön finden. Und vorallem dieses "das macht dich zu was besonderem, die zeichnen dich aus, die machen dich einzigartig" macht ein verrückt. Andauernd googlet man nach dem Thema "Ich will sie loswerden" und dann kommen immer solche pseudopsychologen und klatschen hier sowas ins Forum. Sowas können nur Leute behaupten, die selbst noch nie Sommersprossen gehabt haben. Ich bin 16 jahre und MÄNNLICH!!!! Und ich habe Sommersprossen im gesicht soweit das auge reicht. auf den schultern auch, auf den armen auch, auf dem handrücken auch und ein ganz paar auf den Beinen. Aber ich bin mir sicher, würde ich nicht nur lange hosen anhaben wären die auch schon voll. Sommersprossen sind bei Mädchen/Frauen noch ganz ok wenns nicht zu viele sind. Aber Jungs und Männer, wie ich es sind und auch viele Sommersprossen haben, verstehen mich. Kein NORMALER Mensch will diese Teile in seinem Gesicht haben. Bei rothaarigen ist das schon wieder was anderes, aber nicht bei dunkelhaarigen wie mir. Ich verfluche diese Teile und würde sie am liebsten so schnell wie möglich loswerden, egal wie. So und dazu könnt ihr jetzt was schreiben, was nichts damit zu tun hat, dass mein Umgangston in meinem Alter unter allerster Sau wäre, oder dass ich in meinem Alter ja sowiso keine Ahnung habe und das in ein paar Jahren ja eh anders sehen werde. Die paar Jahre sind zu viel und anders sehen will ichs gar nicht. Diese teile stressen einfach. Fertig
 
Sommersprossen?

wuhu ;-)

lieber chris, wenn es ein so großer leidensdruck ist, kann man wohl was "dagegen" tun; aber bedenke, das sind immer (chemische) angriffe auf deine haut bzw deinen körper - haut bleichen geht sicher - siehe michael jackson; ob das gesund ist, interessiert dich in deiner lage wohl aktuell - du junger hupfer ;) - nicht besonders...

am besten, du suchst einmal hautärzte auf und besprichst dich mit der/den/denen... eventuell muss das dann auch noch ein/e psycholog/e/in absegnen, damit sich die/der haut/arzt/ärztin drüber traut...

vielleicht erreicht auch schon eine kosmetikerin bei dir mit ihren mitteln etwas... höchst wahrscheinlich wirst du dann nicht mehr in die sonne gehen dürfen... das ist aber nur eine vermutung von mir...

und, als tipp mit zwinkerer ;), könntest du dir auch die haare fot färben lassen :D
 
Sommersprossen?

I Aber Jungs und Männer, wie ich es sind und auch viele Sommersprossen haben, verstehen mich. Kein NORMALER Mensch will diese Teile in seinem Gesicht haben. Bei rothaarigen ist das schon wieder was anderes, aber nicht bei dunkelhaarigen wie mir. Ich verfluche diese Teile und würde sie am liebsten so schnell wie möglich loswerden, egal wie. So und dazu könnt ihr jetzt was schreiben, was nichts damit zu tun hat, dass mein Umgangston in meinem Alter unter allerster Sau wäre, oder dass ich in meinem Alter ja sowiso keine Ahnung habe und das in ein paar Jahren ja eh anders sehen werde. Die paar Jahre sind zu viel und anders sehen will ichs gar nicht. Diese teile stressen einfach. Fertig


Da sieht man mal wieder wie eitel Männer doch sind :)
Aber sollte man da nicht da drüber stehen und lieber Holz hacken gehen? ;)

Das Problem ist auf jedenfall in deinem hier und jetzt, das kann ich schon verstehen... aber bevor man Schönheitsoperationen unterzieht, sollte man immer nachhaltig denken.
Risiken kalkulieren, abwägen und dann machen oder nicht machen.

Ich glaube nicht, dass es Cremen oder sonstwas wirklich dagegen helfen können. Aber da bin ich absoluter Noob.
Laser dagegen halte ich schon für effektiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sommersprossen?

wuhu ;-)

schrieb gerade in zitteraals thread minderwertigkeit bei krankheit...

sommersprossen sind wohl nur sehr selten eine krankheit, für manche/n wirds wohl zum psychischen problem; doch ist es nicht - wieder einmal - bezeichnend?! ein junger bursch, medial übersättigt aufgewachsen mit bildern branchenmäßig geschönter menschen, männer...

was vielen frauen schon vor jahrzehnten zum verhängnis wurde und weiterhin wird, wirds nun auch vermehrt den männern... in jeder werbung unwirklich hübsche, schöne, gesunde, erfolgreiche, etc "männliche" menschen... die "vorbilder daheim" können da in der regel nicht mithalten...
 
Sommersprossen?

wuhu ;-)



sommersprossen sind wohl nur sehr selten eine krankheit, für manche/n wirds wohl zum psychischen problem; doch ist es nicht - wieder einmal - bezeichnend?! ein junger bursch, medial übersättigt aufgewachsen mit bildern branchenmäßig geschönter menschen, männer...


ich weiß noch wie damals jemand bei mir in der Klasse immer Schimmelbacke genannt wurde... auch nicht wirklich nett :/.. ob die Person auch psychische Probleme davongetragen hat, das weiß ich nicht.

Aber zum Thema medial übersättigt.
Das muss nicht unbedingt sein, es fängt doch schon da an, wenn man sich in seinem Umfeld umsieht, und dort niemand so etwas hat. Der Vergleich ist immer unabdingbar. Außerdem sieht man selbst in den Spiegel und erkennt dann, dass man eine ungewöhnliche Laune der Natur ist.

Heutzutage kann man sie aber beeinflussen.

Man möchte doch außerdem eher unauffällig leben und so wenig Makel haben wie möglich, oder nicht?
Da ist das schon verständlich etwas ändern zu wollen, so es denn möglich ist.

In der Norm zu liegen ist weniger anstrengend als mit Makeln zurecht kommen zu müssen. Mal abgesehen vom eigenen Selbstwertgefühl welches man steigert, den beruflichen Erfolgschancen, Partnerschaften.... Stichwort Selektion. Wie kann man das ausselektieren am besten oder eher am einfachsten verhindern?

Ich weiß nicht ob das alles zu weit führt, aber ich glaube ja nicht.
Spielt die Angst vor der Selektion vielleicht im kontext von körperlichen Dingen eine Rolle?
 
Sommersprossen?

wuhu ;-)
...
Aber zum Thema medial übersättigt.
Das muss nicht unbedingt sein, es fängt doch schon da an, wenn man sich in seinem Umfeld umsieht, und dort niemand so etwas hat. Der Vergleich ist immer unabdingbar. Außerdem sieht man selbst in den Spiegel und erkennt dann, dass man eine ungewöhnliche Laune der Natur ist.

siehe dazu meine antwort in deinem thread https://www.symptome.ch/threads/minderwertigkeitsgefuehl-bei-krankheit.58109/#post-353114

Heutzutage kann man sie aber beeinflussen.

zu welchem preis? auch wenn es der gesundheit schadet?!

Man möchte doch außerdem eher unauffällig leben und so wenig Makel haben wie möglich, oder nicht?
Da ist das schon verständlich etwas ändern zu wollen, so es denn möglich ist.

wer definiert denn bitte schön nun was eines menschen makel sei oder dieser nicht?! :mad:

In der Norm zu liegen ist weniger anstrengend als mit Makeln zurecht kommen zu müssen. Mal abgesehen vom eigenen Selbstwertgefühl welches man steigert, den beruflichen Erfolgschancen, Partnerschaften.... Stichwort Selektion. Wie kann man das ausselektieren am besten oder eher am einfachsten verhindern?

Ich weiß nicht ob das alles zu weit führt, aber ich glaube ja nicht.
Spielt die Angst vor der Selektion vielleicht im kontext von körperlichen Dingen eine Rolle?

wenn die meisten menschen durch falsche (medien) bilder ein konträres bild von sich selbst haben (wie sie "zu sein hätten"), kann das nicht gesund sein...

sommersprossen sind somit auch kein makel, es ist nur teil deines körper-ichs... den/das du annimmst oder eben nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst einmal, vielen Dank für eure z.T. unglaublich detaillierten Antworten.
Ich möchte hier nun einmal etwas klarstellen. Ich habe bereits damit gerechnet,dass es eine Art Ausschweifung der Antworten gibt, doch dachte ich auch, dass zumindest ein paar Menschen sich in meine Lage versetzen könnten und mir wenigstens halbwegs brauchbare Tipps geben könnten. Leider war dem nicht so, also war/ bin ich gezwungen weiterhin nachzuforschen. ( habe bereits einiges erreicht)

Zu dem Thema medial übersättigt: Natürlich wird das Schönheitsideal in der heutigen Zeit von der Gesellschaft bzw. den Medien festgelegt, aber das ist doch kein Maßstab für die subjektiver Wahrnehmung der Schönheit. Jeder Findet das ein oder andere an einem Menschen schön, was andere wiederum für abstoßend halten.
Ich will die Epheliden doch nicht loswerden, weil ich deswegen daarauf angesprochen werde oder Kinder mich zum Teil anstarren, über soetwas schaue ich doch hinweg, über soetwas kann man sich doch garnicht aufregen, man kann nur über die Degenerität der Menschen lachen. Ich persönlich finde sie einfach nicht schön, auch bei anderen Menschen nicht und somit kommt eins zum Andere.
Auch wenn ich ziehmlich von den Antworten enttäuscht bin, war es etwas, womit man rechnen musste.
 
wuhu ;-)
Erst einmal, vielen Dank für eure z.T. unglaublich detaillierten Antworten.
Ich möchte hier nun einmal etwas klarstellen. Ich habe bereits damit gerechnet,dass es eine Art Ausschweifung der Antworten gibt, doch dachte ich auch, dass zumindest ein paar Menschen sich in meine Lage versetzen könnten und mir wenigstens halbwegs brauchbare Tipps geben könnten. Leider war dem nicht so, also war/ bin ich gezwungen weiterhin nachzuforschen. ( habe bereits einiges erreicht)

...

Auch wenn ich ziehmlich von den Antworten enttäuscht bin, war es etwas, womit man rechnen musste.

wieso fandest du meine tipps zum (haut-) arzt zu gehen enttäuschend?

hast du etwa via ebay eine bleaching-creme entdeckt ;)
 
:eek:)

Es gibt hier leider keine heißen Tips wie Wodka mit Zitronensaft, weil da einfach nichts hilft!

Bei so großem Leidensdruck wirst du zum Schönheitschirurgen müssen,
ein schmerzhaftes chemisch- oder mechanisches Peeling und danach lebenslanger Sunblock wird deine Pigmente erblassen lassen,
jedoch nie ganz wegbringen weil sie einfach in deinen Genen liegen.

Dann kannst du noch eine getönte Tagescreme benützen was optisch auch noch ein wenig zurück nimmt.
Oder Mineral-Make-up, auch für die Arme - das sieht man überhaupt nicht als Make-up wenn es genau auf deinen Hautton abgestimmt ist.

Das wären so die abschwächenden Maßnahmen, eine Tablette gegen Pigmentstörungen gibt es meines Wissens nicht.

Tut mir leid wenn du dir hier mehr versprochen hast,
bitte berichte uns wie es mit dir so weiter geht....
 
:eek:)

Es gibt hier leider keine heißen Tips wie Wodka mit Zitronensaft, weil da einfach nichts hilft!

Bei so großem Leidensdruck wirst du zum Schönheitschirurgen müssen,
ein schmerzhaftes chemisch- oder mechanisches Peeling und danach lebenslanger Sunblock wird deine Pigmente erblassen lassen,
jedoch nie ganz wegbringen weil sie einfach in deinen Genen liegen.

Dann kannst du noch eine getönte Tagescreme benützen was optisch auch noch ein wenig zurück nimmt.
Oder Mineral-Make-up, auch für die Arme - das sieht man überhaupt nicht als Make-up wenn es genau auf deinen Hautton abgestimmt ist.

Das wären so die abschwächenden Maßnahmen, eine Tablette gegen Pigmentstörungen gibt es meines Wissens nicht.

Tut mir leid wenn du dir hier mehr versprochen hast,
bitte berichte uns wie es mit dir so weiter geht....

Genau da würde ich darüber nachdenken, ob sich dass überhaupt dann lohnt und der ganze Aufwand der damit verbunden ist in Relation zum Ergebnis steht. Kosten wirds bestimmt auch nicht grade wenig.

lg vom Aal
 
hallo roughy,

zuerste einmal, ich habe sehr viele Sommersprossen, genügend, dass ich früher, asl ich jünger war, ständig Gurkenscheiben draufgelegt habe, weil ich sie so häßlich fand, die Sommersprossen.
Und es konnten mir die leute sagen was sie wollten: ich fand sie einfach nur häßlich und störend.

Dann hatte ich nulll Oberweite (ist heute noch so :D), auch da überlegte ich mir ob ich eine OP wagen soll, egal wer sowas gut fand - ich fand es entsetzlich.
Und ja, meine Schenkel waren zu dick, aber da ging ich ins Fitnessstudio, das half. ;)

Ich habe mich nicht operieren lassen, die Gurken halfen auch nichts. :D
Und heute weiss ich: egal wie wir aussehen, solange man sich selber nicht mag und gern hat, wird man immer etwas finden dass einen stört. Die Nase, die Sommersprossen, der Busen...
Ist das eine gemacht, wird das nächste gefunden.
Der Knackpunkt dabei ist einfach: man sollt lernen sich selbst zu lieben, zu mögen und so anzunehmen wie man ist. Alles andere ist Symptombekämfpung, kurzfristig.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
es gibt doch aus der tv-werbung dieses super make up, das auch tatoos verschwinden lassen können soll.

schon versucht?

es nähme mich wunder, ob es wirklich was taugt.

:wave:
 
Das Zeugs was Shelley angesprochen hat heißt Permanent Make up und kann tatsächlich 100 % abdecken, kommt aber hier gar nicht in Frage weil es sehr nach Make-up aussieht.

Ich kann dir empfehlen sich mal in einer guten Parfümerie Mineral Puder auftragen zu lassen. Das sieht man überhaupt nicht wenn der Farbton stimmt.
Es kann auch nicht verschmieren, ist wasserfest und verläuft nicht. Ich kenne ein paar Männer die das auch täglich nehmen.
Außerdem kannst du das auch auf die Arme auftragen. Der Effekt wird bei dir etwa so sein wie bei einem Weichzeichner. Es wird keine Abdeckung erreicht aber der krasse Farbkontrast deiner unterschiedlichen Pigmente wird etwas abgeschwächt und angeglichen.
Ich kann mir gut vorstellen daß du dich mit so einem Resultat schon besser fühlen könntest.

Vielleicht probierst du es einfach mal aus.
Ich hoffe du kommt in professionelle Hände, weil den Farbton genau zu treffen ist ausschlaggebend für den natürlichen Unsichtbar-effekt.
 
#13 Leider war dem nicht so, also war/ bin ich gezwungen weiterhin nachzuforschen. ( habe bereits einiges erreicht)

Hallo roughy,

Was hast Du denn mittlerweile bezüglich deiner Sommersprossen für Dich erreicht?

Du hast damals zu Beginn des Threads geäußert, dass Hausmittelchen hier nur "sehr mangelhaft" wirken,
ich poste es dennoch einfach mal in den Thread.

Ich kenne diesen kleinen Hausmitteltipp bei Menschen denen ihre Sommersprossen störend erscheinen:

"Sommersprossen sollen verblassen, wenn man die grünen Blätter des Sellerie mit kochendem Wasser übergießt und nach dem Abkühlen auf das Gesicht legt und zehn Minuten einwirken lässt."


Liebe Grüsse NellyK
 
Oben