Zäher Schleim in den Bronchien

Themenstarter
Beitritt
14.12.08
Beiträge
1.000
liebe forumsmitglieder,

ich bitte euch wieder mal um unterstützung!
hatte heuer bereits 3 x einen infekt, vom letzten erhole ich mich gerade.
in den bronchien / tiefliegenden bronchien sammelt sich immer noch weisser zäher schleim, heute nacht war es besonders schlimm, ein richtiges röcheln war zu hören.
nun, ich trinke natürlich viel brochialtee ohne zucker, auch heißes wasser - insgesamt fast4 liter rund um die uhr.
ich möchte gerne ein mittel zur schleimverdünnung nehmen, der apotheker hat mir die MUCOSOLVAN lösung empf. bzw. als alternative GELOMYRTOL kaps.
hat jemand von euch erfahrung damit gemacht?
p.s. manchmal neige ich auch zu asthma!

das mms habe ich auch zuhaue, steht aber noch im kühler, habe es noch nie genommen!

bitte um antworten!
danke im vorraus:wave:

liebe grüße,
kristall
 
Zuletzt bearbeitet:
zäher schleim in den bronchien

Hallo Kristall,

hast Du denn Allergien? Momentan sind ziemlich viele dieser fiesen Pollen unterwegs :mad: die ebenfalls diesen Schleim verursachen könnten.

Mucosolvan-Hustensaft kenne ich, der ist zum lösen des Schleims und wirkt meiner Meinung nach ganz gut. Gelomyrtol m.E. genauso ;)!

Wenn bei uns in der Fam. jemand Husten hat kommen ebenfalls Eukalyptuskapseln zum Einsatz, sowie Mucosolvan und/oder Prospan oder Spitzwegerich-Hustensaft. Oder selbst gemachtes Zwiebelsirup ist auch eine gute Möglichkeit. Hier als Beispiel: Rezepte: Zwiebel-Sirup

Aber wie gesagt, da Du sogar zu Asthma neigst, wäre ein Allergietest auf Pollen bestimmt eine interessante Sache :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
zäher Schleim in den Bronchien

liebe forumsmitglieder,

ich bitte euch wieder mal um unterstützung!
hatte heuer bereits 3 x einen infekt, vom letzten erhole ich mich gerade.
in den bronchien / tiefliegenden bronchien sammelt sich immer noch weisser zäher schleim, heute nacht war es besonders schlimm, ein richtiges röcheln war zu hören.
nun, ich trinke natürlich viel brochialtee ohne zucker, auch heißes wasser - insgesamt fast4 liter rund um die uhr.
ich möchte gerne ein mittel zur schleimverdünnung nehmen, der apotheker hat mir die MUCOSOLVAN lösung empf. bzw. als alternative GELOMYRTOL kaps.
hat jemand von euch erfahrung damit gemacht?
p.s. manchmal neige ich auch zu asthma!

das mms habe ich auch zuhaue, steht aber noch im kühler, habe es noch nie genommen!

bitte um antworten!
danke im vorraus:wave:

liebe grüße,
kristall

Hallo kristall,
wahr am Lesen, dann habe ich sofort an eine Flüssigkeitszufur gedacht, doch du schreibst hier, dass du ca. 4 vier Liter Flüssigkeitzufuhr hast.
Es ist auch gut, dass du dies mitteilst!

Mir kommen einige Gedanken auf...ein Gedanke ist, dass du falls du es noch nicht getan hast eine Röntgenaunahme machen lassen solltest, dies ist sehr wichtig zur Abklährung!

Leider weiss ich nichts über deine Vorgeschichte um wirklich nachdenken zu können!

Eine Angabe über dein Gewicht in relation deiner Größe erscheint mir als wichtig als Faktor, dann ist die Nahrungsaufnahme wichtig, also was du zu dir nimmst?

Möchte dir einen kleinen Tipp geben, der vieleicht gut tut, bzw. bestimmt Linderung deiner Beschwerden dir bringen kann.

Aus der Apotheke Kamillenblüten kaufen, diese kurz in einem Topf aufkochen und dann mit diesem Topf und einem Hanttuch das über den Kopf gelegt wird, so dass alles überdeckt ist dann den heißen Dampf einatmen, zwischendurch kann auch an der frischen Luft mal durchgeatmet werden!

Dies könnte helfen, da du zu Asthma neigst ist es wichtig zu beachten, dass dies ein Problem der verengten Bronchen sein kann oder auch ist?

Ich denke, dass, wenn du alles förderliche für die Bronchen umsetzten kannst, dabei denke ich nicht in erster Linie an irgendwelche Medikamente, sondern an das, was du tun kannst in einer natürlichen Heilweise, wirst du Erfoge erzielen können.

Ich weiss einfach viel zu wenig um jetzt auf bessere Gedanken zu kommen und es mangelt mir auch an Informationen, doch bin ich mir gewiss, du wirst noch viele Tipps im Forum bekommen.

Ganz liebe Grüße Sternenstaub
 
zäher Schleim in den Bronchien

Hallo kristall,
was ich noch vergessen hatte ist, wie hast du die Infektionen bekämpft? Hast du Antibiotika bekommen und wenn ja welche und wie lange?

Ganz liebe Grüße Sternenstaub
 
zäher Schleim in den Bronchien

Gelomyrtol-Kapseln kann man auch zum Inhalieren nehmen, ebenso wie Emser Salz oder ordinäres Küchensalz :).

Wie Heather schon schreibt: zur Zeit fliegen (nach dem Regen ist es besser) viele Pollen, alle zur gleichen Zeit. Falls Deine Beschwerden von den Pollen ausgelöst werden, könnte auch ein Antihistamin helfen.

Gruss,
Uta
 
zäher Schleim in den Bronchien

Guten Morgen Kristall.

p.s. manchmal neige ich auch zu asthma!

Viel Flüssigkeit ist gut! Wurde schon erwähnt.

Gelomyrtol hilft etwas, führt aber nicht zu einer Ausheilung.
Wirkt besonders in den Nasennebenhöhlen, wozu auch die
Stirnhöhle gehört. Zum Verflüssigen des Bronchialschleimes
solltest Du über 2 Wochen täglich eine Tablette Acetylcystein
nehmen, viel Trinken (keine Milch und Säfte, verschleimen)
und Dich warm halten, Durchzug meiden.

Gelegentliches Asthma deutet auf ein hyperreaktives
Bronchialsystem hin. Lungenfunktionstest ist angebracht.

Mir half gegen hartnäckige Bronchitis und leichtes Asthma
Becloturmant - hier ist darauf zu achten, dass richtig
Inhaliert wird (Anleitung). Damit bei der Anwendung (inhalatives Kortison)
kein Soor entsteht, solltest Du dann Brottrunk trinken und bei ansonsten
geschwächter Immunlage Zinkaspartat einnehmen - prophylaktisch wäre
an die Suspension Ampho-Moronal zum oralen Träufeln zu denken.





HGB
 
zäher Schleim in den Bronchien

Ich möchte hier einen Vorschlag machen:
Medikamente, die verschreibungspflichtig sind, sollten hier nicht empfohlen werden. Die sollte besser ein Arzt empfehlen, der dann auch das Rezept ausstellt.

Gerade bei kortisonhaltigen Medikamenten sollte man äußerst vorsichtig sein, vor allem, wenn man die gesamte Situation nicht kennt.

Becloturmant® HFA 50 µg/-250 µg Druckgasinhalation, Lösung
Wirkstoff:
Beclometason
Hersteller: Asche Chiesi GmbH
Rezeptpflichtig
Wie wirkt der Inhaltsstoff?
Beclometason wird bei chronischen Atemwegserkrankungen eingesetzt.

Es wirkt stark entzündungshemmend und verhindert damit sowohl die Schwellung, als auch die Schleimbildung.....

Kortison ist die Basis jeder Therapie von chronischen Atemwegserkrankungen, da es die Grundlage der Erkrankung, die Entzündung, behandelt. Um dauerhaft beschwerdefrei zu bleiben muss das Medikament daher täglich angewendet werden.
Beim akuten Asthma-Anfall ist es nicht wirksam!
Die typischen Nebenwirkungen von Kortison treten bei der Inhalation kaum auf.
Becloturmant® HFA 50 µg/-250 µg Druckgasinhalation, Lösung | NetDoktor.de

Gruss,
Uta
 
zäher Schleim in den Bronchien

Hallo Uta.

Medikamente, die verschreibungspflichtig sind, sollten hier nicht empfohlen
werden. Die sollte besser ein Arzt empfehlen, der dann auch das Rezept ausstellt.

  1. Verschreibungspflichtige Medikamente verschreibt immer ein Arzt.
  2. Dies ist ein Vorschlag, den Kristall ihrem Arzt unterbreiten sollte.
  3. Das Spray wurde beschrieben, der Kontext erläutert.
  4. Es ist Gang und Gebe im Forum, dass auch verschreibungspflichtige
    Medikamente vorgeschlagen und besprochen werden. Wäre auch unklug,
    diese im Zusammenhang mit dem Spektrum der hier diskutierten Themen
    auszuklammern. Ergo dürfte auch das DMPS nicht mehr empfohlen werden,
    was natürlich Blödsinn wäre.

Natürlich ist damit gemeint gewesen, dass ein Arzt konsultiert werden sollte.



HGB
 
zäher schleim in den bronchien

Hallo Kristall,

hast Du denn Allergien? Momentan sind ziemlich viele dieser fiesen Pollen unterwegs :mad: die ebenfalls diesen Schleim verursachen könnten.

Mucosolvan-Hustensaft kenne ich, der ist zum lösen des Schleims und wirkt meiner Meinung nach ganz gut. Gelomyrtol m.E. genauso ;)!

Wenn bei uns in der Fam. jemand Husten hat kommen ebenfalls Eukalyptuskapseln zum Einsatz, sowie Mucosolvan und/oder Prospan oder Spitzwegerich-Hustensaft. Oder selbst gemachtes Zwiebelsirup ist auch eine gute Möglichkeit. Hier als Beispiel: Rezepte: Zwiebel-Sirup

Aber wie gesagt, da Du sogar zu Asthma neigst, wäre ein Allergietest auf Pollen bestimmt eine interessante Sache :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather


hallo heather,

danke für die wertvollen tipps!
heute nacht ging es mir um einiges besser
mittags hatte ih wieder vermehrt schleim in den unteren bronchien, es war schwer das sekret auszuhusten.

allergiker bin ich schon seit meiner geburt.

vor ca. 2 wochen habe ich meine ernährung umgestellt, milch, käse, schlagobers :-(( brot, esse ich nicht mehr.
nur mehr tofu, misosuppe, reiswaffel, gestern gabs hühnersuppe.

habe mit 1,75 gr. zur zeit 74 kilo, habe innerhalb von ca. 8 wochen "unfreiwillig" 8 kilo abgenommen.
hatte 3 mal - in abstand von jeweils 1 - 2 wochen - einen infekt.

was mich halt sehr beunruhigt ist das röcheln - im unteren bereich der bronchien - also immer wenn ich von ganz unten ausatme, gott sei dank hält es nicht an!
vielleicht sind es die pollen ich weiß es nicht.

liebe grüße,
kristall:wave:
 
zäher Schleim in den Bronchien

Guten Morgen Kristall.



Viel Flüssigkeit ist gut! Wurde schon erwähnt.

Gelomyrtol hilft etwas, führt aber nicht zu einer Ausheilung.
Wirkt besonders in den Nasennebenhöhlen, wozu auch die
Stirnhöhle gehört. Zum Verflüssigen des Bronchialschleimes
solltest Du über 2 Wochen täglich eine Tablette Acetylcystein
nehmen, viel Trinken (keine Milch und Säfte, verschleimen)
und Dich warm halten, Durchzug meiden.

Gelegentliches Asthma deutet auf ein hyperreaktives
Bronchialsystem hin. Lungenfunktionstest ist angebracht.

Mir half gegen hartnäckige Bronchitis und leichtes Asthma
Becloturmant - hier ist darauf zu achten, dass richtig
Inhaliert wird (Anleitung). Damit bei der Anwendung (inhalatives Kortison)
kein Soor entsteht, solltest Du dann Brottrunk trinken und bei ansonsten
geschwächter Immunlage Zinkaspartat einnehmen - prophylaktisch wäre
an die Suspension Ampho-Moronal zum oralen Träufeln zu denken.





HGB


hallo bodo,

ganz lieben dank für deine wertvollen tipps!
ich denke es ist wichtig zu wissen, welche schulmed. medikamente hilfreich sein können!
der arzt muss sie natürlich verordnen, aber wie du schon sagtest, sollte man sich als mündiger patient vorher darüber informieren und gegebenfalls seine erkenntnis dem arzt unterbreiten!

die erste wahl ist für mich meistens die alternativ med. manchmal muss man aber auch auf die schulmed. zurückgreifen.

liebe grüße,
kristall:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
zäher Schleim in den Bronchien

Hallo kristall,
was ich noch vergessen hatte ist, wie hast du die Infektionen bekämpft? Hast du Antibiotika bekommen und wenn ja welche und wie lange?

Ganz liebe Grüße Sternenstaub



lieber sternenstaub!

antibiotika habe ich nicht eingenommen, ich greife immer auf die alternativ med. zurück, habe silberwasser zu mir genommen, diesmal mal von einer apotheke.
ich nahm es erstmals präventiv ein und um mitternacht hatte ich plötzlich starke halschmerzen, so und ich war schon wieder krank.-((
ich nahm ds sileberwasser auch in den nächsten tagen zu mir, aber ich bemerkte nicht die geringste besserung.
habe es dann abgesetzt.
trank viel frische zitrone mit lauwarnen wasser, honig, knoblauch, zwiebel, und viel tee ohne zucker bzw. honig.
habe viel tofu gegessen, reiswaffel, misosuppe usw.
mich, milchprodukte, brot usw. sind seither kein thema mehr.
ja, schlehensaft, curazink mit histidin, magnosolv und vit d3 mit kalzium nehme ich zu mir.
letzteres bereits seit monaten.

mein momentanes gewicht: 74 kilo

ein liebes danke für deine unterstützung!
liebe grüße,
kristall:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
zäher Schleim in den Bronchien

Gelomyrtol-Kapseln kann man auch zum Inhalieren nehmen, ebenso wie Emser Salz oder ordinäres Küchensalz :).

Wie Heather schon schreibt: zur Zeit fliegen (nach dem Regen ist es besser) viele Pollen, alle zur gleichen Zeit. Falls Deine Beschwerden von den Pollen ausgelöst werden, könnte auch ein Antihistamin helfen.

Gruss,
Uta



hallo uta,

danke für deine unterstützung!
wie sollte ich die gelomyrtol kaps. inhalieren, meinst du mit einem inhalator - also als trokeninhalation oder ins heisse wasser?
antihistaminika würde ich mir gerne als sicherheit mal nachhaus holen, aber welche?
auch bronchienerweiternde inhalations kaps. werde ich mir zur sicherheit verschreiben lassen.
kennst du / ihr vielleicht natürliche antihistaminika - ich glaub ich hab mal über kirschen so etwas gelesen?

liebe grüße,
kristall :))
 
Zuletzt bearbeitet:
zäher Schleim in den Bronchien

noch eine wichtige frage!

wer hat erfahrung mit der hildegard med., habe mir eben die hompage:
Bund der Freunde Hildegards e.V. angesehen, da lee ich gerade über asthma und bronchitis.

man empf. zb.
hirschzungenelexier
zusammensetzung: hirschzungenfarn, langer pfeffer, zimt, honig, wein.

oder walcholderelexier
zusammensetzung: wacholderbeeren, königskerze, bertram, altantwurzelstücke.

liebe grüße :))
kristall
 
ständig weisser Schleim in den Bronchien

liebe forumsmitglieder,
habe eine wichtige frage, woran könnte es liegen, dass die bronchien ständig schleim produzieren?

ich muss den schleim meistens rausatmen "raushauchen" so ganz von unten!
da ich oft nicht richtig aushusten kann.
wenn ich mich leicht auf die rechte seite drehe, etwas nach vorne geneigt, dann geht es leichter.
der situation sind 3 grippen - seit feb. 2009 - vorangegangen.

p.s. laut lungen "durchleuchtung" es wurden kein bilder gemacht, wäre die lunge gesund?

bitte um antworten!
danke im voraus!

liebe grüße,
kristall:wave:
 
ständig weisser schleim in den bronchien

Hallo Kristall,

ich weiß jetzt nicht ob ich Dich schon einmal darauf hingewiesen habe, aber schau Dir im Wiki doch mal unter Ernährung die verschiedenen Nahrungsmittelintoleranzen an. Oder wenn Du auf Pollen reagierst kann das auch daher kommen.

Vielleicht interessiert Dich dieses Thema:
https://www.symptome.ch/vbboard/his...-histaminintoleranz-therapiemoeglichkeit.html


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
ständig weisser schleim in den bronchien

Hallo Kristall,

ich weiß jetzt nicht ob ich Dich schon einmal darauf hingewiesen habe, aber schau Dir im Wiki doch mal unter Ernährung die verschiedenen Nahrungsmittelintoleranzen an. Oder wenn Du auf Pollen reagierst kann das auch daher kommen.

Vielleicht interessiert Dich dieses Thema:
https://www.symptome.ch/vbboard/his...-histaminintoleranz-therapiemoeglichkeit.html


Liebe Grüße :wave:.

Heather


hallo heather,

ein großes danke für die wertvollen links!
viele grüße,
kristall:wave:
 
ständig weisser Schleim in den Bronchien

Hallo

ständiger weisser schleim kann so viel bedeuten.

hast du fieber dazu?
rauchst du?
wie lange geht das schon so?

schleim kann auch von der nase in die lunge laufen.

grüsse gingerale
 
ständig weisser Schleim in den Bronchien

Hallo

ständiger weisser schleim kann so viel bedeuten.

hast du fieber dazu?
rauchst du?
wie lange geht das schon so?

schleim kann auch von der nase in die lunge laufen.

grüsse gingerale



hallo gingerale,

rauchen tu ich nicht!
fieber ist auch nicht vorhanden!
war heuer 3 mal stark verkühlt, 1 mal war es sicher infulenza.
nachdem haben sich diese symptome bemerkbar gemacht :-((
nun habe ich meine ernährung schon umgestellt und auch bereits 10 kilo verloren :)
gestern war ich beim bruno gröning heilkreis und seit dem geht es mir gut, die symptome sind zu 80 % weg!!!

ich glaube, dass es diese heilenergie wirklich gibt, auch im jahre 2005 sind dadurch meine allergien verschwunden.
2007 wurde ich betreff d. einstellen " so nennt man es beim heilkreis " undiszipliniert und langsam hat sich die allergie wieder bemerkbar gemacht.

so, jetzt ist es 21.00 uhr, zeit zum einstellen :)


liebe grüße,
kristall:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
ständig weisser Schleim in den Bronchien

Hallo :),

nun habe ich meine ernährung schon umgestellt und auch bereits 10 kilo verloren :)

Was genau hast du in deiner Ernährung geändert? Glaubst du, dass die Verbesserung von der Nahrungsumstellung kommt oder von der Arbeit im/mit dem Heilkreis?

Und was bedeutet "einstellen"?

Liebe Grüße
Susanne
 
ständig weisser Schleim in den Bronchien

Hallo :),



Was genau hast du in deiner Ernährung geändert? Glaubst du, dass die Verbesserung von der Nahrungsumstellung kommt oder von der Arbeit im/mit dem Heilkreis?

Und was bedeutet "einstellen"?

Liebe Grüße
Susanne

hallo suanne :)

einstellen bedeutet, sich auf die heilenergie einzustellen, sie aufzunehmen und die krankheit loszulassen.
gib mal bruno gröning ein, es gibt ein paar filme / dokus, sieh sie dir einfach mal an.

@nahrungsmittelumstellung - folgende nahrungsmittel nehme ich nicht zu mir: brot - alternative: karoffel, reis, reiswaffel, dinkel oder kamut - teigwaren.
fleisch - alternative: tofu, ziegen / schafmilch produkte.
mehlspeisen - alternative: reis mit honig, dinkelpops mit honig.
viel gemüse
trinke roten rübensaft, breuss saft.

ja, wähle eben alles sehr bewusst aus.

vorallem trinke ich viel wasser.


p.s. fisch würde ich sehr gerne essen, aber die sind während des transportes auf antibiotika gelagert usw.
liebe grüße,
kristall:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben