aktuelles OPG - wer kann etwas dazu sagen?

Themenstarter
Beitritt
25.02.09
Beiträge
140
Hallo, hier habe ich nun endlich mein ganz aktuelles OPG.
Kann jemand etwas dazu sagen?
Laut ZA ist alles OK. Naja, es fehlen leider ein paar Zähne...;((...
Möchte keine Diagnose, nur was Ihr so seht bzw. auffällt oder auch nicht - falls das der Fall sein sollte.
Zähne im UK sind "verschachtelt" - hatte als Kind leider keine Zahnspange tragen dürfen - warum auch immer...
 

Anhänge

  • OPG-aktuell-2009.JPG
    OPG-aktuell-2009.JPG
    359 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

hier kann man über alle wkbs diskutieren,...
natürlich auch darüber, was man mit solchen zähnen machen sollte,...

und deutliche ansätze zur parodontose /-itis sind zu erkennen,...

gruss fm:)
 
Hallo!

Wie erkennt man sowas? Parodontose?
Mein Zahnfleisch zieht sich hin und wieder mal zurück. Zahnfleischtaschen habe ich auch. Auslöser für die Schmerzen? Weil die Schmerzen ja nicht von den Zähnen kommen, sondern eher vom Zahnfleisch und Kiefer.
 
da würde ich dich jetzt fragen, wie oft du am tag zahnbürste und zahnseide verwendest?...
falls du sehen willst, wie man mit beidem sinnvoll umgeht,.. dazu gibt es ein entsprechendes pdf,..

gruss fm:)

vom "beschwerdebild" bei pa,.. man merkt, da passt irgendwas nicht,.. kann es aber nicht so richtig einem zahn zuordnen,.. eher so ein dumpfes gefühl, evtl auch schmerzähnlich im kiefer,...
 
Das trifft zu....

Also Zahnseidestifte hatte ich eine Zeit lang benutzt, aber das sollte ich laut ZA sein lassen. Habe danach immer alles blutig gehabt und dann die Schmerzen.
Also dreimal täglich Zähneputzen mit Sanduhr...so wie ich es gelernt habe.
Nächste Woche habe ich meine erste PZR. Ich hoffe ich habe danach nicht noch mehr Schmerzen...wenn das doch helfen sollte, werde ich alle 6 Monate eine machen lassen.
 
hallo,

hier der link zur zahnpflege:

https://www.symptome.ch/vbboard/zah...sunde-zaehne-leben-lang-zahnpflege-heute.html

die zahnbürste, die kaum jemand korrekt anwendet, schafft maximal 2 drittel der zahnoberflächen zu reinigen. für das letzte drittel empfehle ich prinzipiell zahnseide. auch soll man sich im klaren sein, dass wenn man "putzt", wenn auch nur mit etwas zu viel kraft, sich ab etwa 30 jahren beschwerden einstellen können, die mehr als nur unangenehm sind.

also,... jetzt hast du es in der hand!

gruss fm
 
Vielen Dank für den Link!

Ich frage mich allerdings was bzw. woher folgendes kommt:

es fühlt sich an wie kleine kleine Bläschen zwischen den Zähnen, welche nach oben gehen und "platzen" und genau dann habe so mega Schmerzen, dass ich jedesmal einen riesigen Heulkrampf bekomme.

Schmerztabletten einnehmen auf Dauer ist ja auch keine Lösung, zumal die auch nie direkt helfen und im Voraus soll man ja auch keine einnehmen....
 
Das frage ich mich auch...
Auf dem OPG vom Februar konnte man daneben noch wie eine Art Vanille-Kipferl ( von der Form her ) sehen, was aber jetzt nicht mehr da ist.
Sind nicht immer alle nicht so angenehme Befunde immer dunkel auf nem Rö-Bild zu sehen?
 
So, den Link habe ich gleich gespeichert und ausgedruckt.

Vielen Dank an FROSCHMINISTER!!!!

Werde ich gleich mal in aller Ruhe durchlesen, mal gucken ob ich eine neue "Methode" gefunden habe....
 
Vielen Dank für den Link!

Ich frage mich allerdings was bzw. woher folgendes kommt:

es fühlt sich an wie kleine kleine Bläschen zwischen den Zähnen, welche nach oben gehen und "platzen" und genau dann habe so mega Schmerzen, dass ich jedesmal einen riesigen Heulkrampf bekomme.

Schmerztabletten einnehmen auf Dauer ist ja auch keine Lösung, zumal die auch nie direkt helfen und im Voraus soll man ja auch keine einnehmen....


hallo,
was denkst du denn, was es sein könnte?
von deiner beschreibung fallen mir besonders die worte platzende bläschen und mega schmerzen auf,...
so in etwa sehen aphten und co aus,.. da handelt es sich um bläschen, die platzen und echt ungemein weh tun,...
nur zwischen den zähnen .. passt nicht ganz,.. aber da würde eine untersuchung schon viel helfen,..

gruss fm
 
Welche Art von Untersuchung? ( ich muss meinen ZA ja immer selber auf alles aufmerksam machen ).

Mir kommt es halt so vor, als wenn zwischen den Zähne so kleine Bläschen an den Zähnen "hoch krabbeln und platzen".

Schmerzen in der Nähe von den Kinnlöchern habe ich auch und seit gestern auch irgendwie alles Wund im Mund ( unter der Lippe und am Kiefer ). Überall so wie kleine weisse Fäden.

Ich tippe mal auf eine Allergie...
 
Na die beiden Kinnlöcher jeweils im Unterkiefer im Bereich an den 5ern.
Das ist doch da, wo man als Boxer jemanden KO hauen kann, oder?Naja, das meine ich mit Kinnlöcher.

Ich habe allerdings auch ständig meine Halslymphknoten dick geschwollen und ständig Halsschmerzen und Ohrenschmerzen. Nebenbei noch starke Rückenschmerzen und Schnupfen. Also wie eine Erkältung, welche aber nicht so richtig durchkommt.
 
So, meine erste PZR habe ich hinter mir. Allerdings mit Betäubung.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Es wurde erneut eine Einzelaufnahme von 31 bis 33 gemacht. Alles in Ordnung.
Aber woher kommen die gelegentlichen Schmerzen? Vom Zahnfleisch?
Es ist sehr sehr unangenehm. Manchmal ein Pieken, manchmal ein Druck. Liegt es an den fehlenden Zähne im UK? Ich kaue nunmal mit den vorderen Zähnen.
( Innerhalb der nächsten 3 Monate bekomme ich endlich mein Teleskopteil - ob es dann besser wird, weil ich ja dann wieder Kaufläche hinten habe? )

Meine Lymphknoten am Hals sind auch wieder schmerzhaft und hart. Man kann es fühlen. Dazu kommt noch, dass meine NNH wieder zu sind.
Mein Hausarzt meinte ich solle Gabap... erhöhen, sollte das nicht klappen, dann bekomme ich Amitriptyllin.

Sind meine Schmerzen doch eher psychischer Natur???? Viel Stress ( Arbeit, Kinder, Haushalt, seit Jahren nicht in Urlaub gewesen... )
 
PS: die Schmerzen treten in der Regel immer auf, wenn ich etwas gegessen habe ( also ca. 30 min. NACH dem Essen ).
Oder wenn ich mal etwas zu heisses getrunken habe.
 
1. Hab mal eine Frage, die für mich von Interesse ist: Du schreibst, im Unterkiefer eine Teleskopprothese zu bekommen. Welche Zähne bzw. wieviele dienen denn als Teleskopanker - im hinteren Berich hast Du ja keine mehr?

2. Deine starke Empfindlichkeit auf "heiß" deutet für mich auf ein entzündliches Geschehen hin. Ich kenne das von entzündeten Wurzeln (z.B. im Rahmen einer Wurzelkanalbehandlung) und natürlich auch von akuten Zahnnerventzündungen. Wenn Du ausgeprägte Probleme mit dem Zahnfleich hast (was Du ja selbst schilderst) kann es auch sein, dass Zahnbein freiliegt und super-empfindlich auf Temperaturrreize reagiert. Und last not least können auch die Nerven von Zähnen entzündet sein, die KEINE Füllungen haben - also Deine Zähne im Unterkiefer. Ist da mal ein Vitalitätstest gemacht worden? Schmerzen sie, wenn Du dagegen klopfst? Bist Du irgendwann mal auf die Zähne gefallen (z.B. unfallbedingt) oder mit den Zähnen irgendwo gegen gestoßen?

3. Zum Thema "Stress-bedingt": Wichtig ist, dass Du Dich ernst nimmst. Natürlich gibt es AUCH stress-bedingte Beschwerden. Ich bin davon überzeugt, dass die Antwort darauf in Dir selbst liegt. Wenn Du Dich wirklich ernst nimmst, wirst Du ein Gefühl dafür entwickeln, was, wohin gehört. Aber das ist wahrlich nicht so einfach....... Lass Dich durch ZA, die immer wieder auf Deiner (angeblichen) Neuralgie herumreitet, nicht so verunsichern. Selbst wenn es eine ist, muss es meiner Meinung nach eine Ursache dafür geben.

LG hanah
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Hab mal eine Frage, die für mich von Interesse ist: Du schreibst, im Unterkiefer eine Teleskopprothese zu bekommen. Welche Zähne bzw. wieviele dienen denn als Teleskopanker - im hinteren Berich hast Du ja keine mehr?

Im Unterkiefer auf jeder Seite die beiden letzten Zähne. So wurde mir das gesagt. Das heißt m.E. es müssten dann je zwei "gesunde" Zähne abgeschliffen und bearbeitet werden, damit der Halt da ist.

2. Deine starke Empfindlichkeit auf "heiß" deutet für mich auf ein entzündliches Geschehen hin. Ich kenne das von entzündeten Wurzeln (z.B. im Rahmen einer Wurzelkanalbehandlung) und natürlich auch von akuten Zahnnerventzündungen. Wenn Du ausgeprägte Probleme mit dem Zahnfleich hast (was Du ja selbst schilderst) kann es auch sein, dass Zahnbein freiliegt und super-empfindlich auf Temperaturrreize reagiert. Und last not least können auch die Nerven von Zähnen entzündet sein, die KEINE Füllungen haben - also Deine Zähne im Unterkiefer. Ist da mal ein Vitalitätstest gemacht worden? Schmerzen sie, wenn Du dagegen klopfst? Bist Du irgendwann mal auf die Zähne gefallen (z.B. unfallbedingt) oder mit den Zähnen irgendwo gegen gestoßen?

Naja, auf heiß reagiere ich nicht allzu extrem, aber mir ist aufgefallen, das ich wenn ich z.B. Kaffee trinke, es dann auch kribbelt und piekt.
Oh ja, Vitaltest ist gemacht worden. Ich mag diesen Test nicht weil ich jedesmal sehr empfindlich darauf reagiere.
Die Zähne schmerzen nicht wenn ich dagegen klopfe. Auch wenn ich auf etwas festeres beisse merke ich nichts. Die Schmerzen kommen wenn dann immer wenn ich mich entspanne.
Als 7jährige hatte ich mal einen schweren Autounfall. ( ein paar Meter durch die Luft "geflogen", große Platzwunde am Kopf, aber laut Gutachten von damals keine weiteren Schäden im Kopfbereich. )



3. Zum Thema "Stress-bedingt": Wichtig ist, dass Du Dich ernst nimmst. Natürlich gibt es auch stress-bedingte Beschwerden. Ich bin davon überzeugt, dass die Antwort darauf in Dir selbst liegt. Wenn Du Dich wirklich ernst nimmst, wirst Du ein Gefühl dafür entwickeln, was, wohin gehört. Aber das ist wahrlich nicht so einfach....... Lass Dich durch ZA, die immer wieder auf Deiner (angeblichen) Neuralgie herumreiten, nicht so verunsichern. Selbst wenn es eine ist, muss es meiner Meinung nach eine Ursache dafür geben.

Genau, und diese Ursache versuche ich jetzt herauszubekommen. Ich bin selber AH und bin bisher eher selten zum Arzt gegangen ( also nur wenn Knochenbrüche oder dergleichen war - nicht bei Erkältung o.ä. ). Im Moment versuche ich jede Fachrichtung auszuschöpfen. Ich möchte keine kurzzeitige Schmerzlinderung, dafür gibt es Paracetamol ö.ä. Ich möchte die Ursache herausfinden. Es wird anscheinend ein langer Weg, aber diesen möchte ich nun gehen. Es kann ja nicht angehen, dass die Schmerzen meine Gedanken und den ganzen Tagesablauf bestimmen. Darunter leidet auch das Familienleben und Arbeitsleben. Und das möchte ich in keinster Weise auf´s Spiel setzen.Habe auch für morgen bei einem sehr namhaften und sehr guten Kieferchirurgen einen Termin bekommen. Ich werde berichten...

Vielen herzlichen Dank an alle die sich meinem Problem angenommen haben und sich die Zeit genommen haben mir zu schreiben bzw. sich mit mir in Verbindung gesetzt haben!
 
Na dann lag ich wohl nicht so ganz richtig mit meiner "Zahnnerventzündungstheorie"...?!

Wünsche Dir aber auf jeden Fall viel Erfolg bei Deinem morgigen Termin. Halt uns auf dem laufenden!

LG hanah
 
So, nach den vielen Zahnärzten war ich nun beim dritten Kieferchirurgen dieses Jahr.
Was soll auch anderes herauskommen, ausser: da ist nichts.

Nun soll ich schleunigst einen Termin bei einem Neurologen ausmachen, wegen VD Trigeminusneuralgie. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust auf solch eine Diagnose, ich peile ja schon jetzt nichts mehr seitdem ich Gabapentin einnehme ( laufe rum wie benebelt und eine Art Schwindel habe ich auch - also Auto fahren is nicht mehr / dann kann ich meinen Job wohl auch bald an den Nagel hängen...;((... ).

Trigeminusneuralgie kommt in der Regel ab dem 50.Lebensjahr vor und meistens ist die rechte Seite betroffen....
HÄ? Ich bin noch weit entfernt der 50 und bei mir ist es die linke Seite!...

Schön und gut, warum sind die alle bis Mitte/Ende August ausgebucht? So lange kann und will ich nicht warten, ich hab ja jetzt die Beschwerden...;((..

Meine ganze Kraft liegt also in den Zähnen vorne, weil ich ja nur dort beisse und kaue. Und nachts knirsche ich NICHT mit den Zähnen, sondern beisse immer mega kräftig beim Schlafen die Zähne zusammen. ( hatte schon eine Aufbiss-Schiene ). Also liegt ein Teil wohl auch daran.

Ich frage mich allerdings was folgendes sein kann:

manchmal "pappen" zwei Zähne im UK immer mit den oberen zusammen. Ob es daran liegt, wenn man etwas ölhaltiges gegessen hat? Besonders dann fällt mir das auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben