Kosenamen

Themenstarter
Beitritt
31.03.08
Beiträge
1.440
Guten Morgen ihr Lieben,

heute mal ein schönes Thema, wo wir sicher einige neue Wortkreationen kennenlernen werden ;)

Ich bin seit 18 Jahren der Mausezahn meines Mannes und mein Mann mein Mausebär. Das kam einfach so und so ist es geblieben. Nun gibt es auch Paare, die sich sehr ausgefallene Spitznamen geben, aber auch Paare, die so gar nicht auf Kosenamen abfahren.

Habt ihr für euren Partner auch einen Kosenamen und wenn ja, hat er vielleicht sogar eine Bedeutung?

Wäre schön, wenn ihr mal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudert :)))

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo Manuela,

Ich finde Kosenamen nett, wenn sie besondere, liebenswerte Details oder Eigenschaften eines Menschen betonen. Zum Beispiel Nixchen für eine Frau, die am liebsten im Wasser ist. An Schnuckiputzi und Co könnte ich mich nicht gewöhnen. Außerdem ist es peinlich, wenn sie unbedacht im öffentlichen Rahmen verwendet werden.

Viele Grüße, Horaz
 
Ich schließ mich da Horaz an. Kosenamen gefallen mir nicht, wenn sie verniedlichen, aber wenn sie gute Eigenschaften hervorheben, dann kann das durchaus eine Bereicherung sein.
Ich finde aber auch, das der eigentliche Name der Person schon toll klingt. Ich glaube jeder findet es schön beim eigenen Namen genannt zu werden.

Grüsse von Juliette
 
Guten Morgen Juliette und Horaz,

danke für eure Statements. Es gibt wirklich schon sehr "kreative" Kosenamen, die mir persönlich die Haare zu Berge stehen lassen. Mein Mann nennt mich Mausezahn, weil ich gelernte Zahnarzthelferin bin und Mausebär war einfach passend dazu. Allerdings benutzen wir unsere Kosenamen nur Zuhause. Ich laufe also nicht durch den Supermarkt und rufe:"Mausebär, wir brauchen noch Eier." ;)

Liebe Grüße Manuela
 
Das klingt gut Manuela. Dann hat dein Name eine richtige Bedeutung. :)

Bei mir wirds schon schwieriger. Mir gefallen zum Beispiel Esel recht gut.
Aber das als Kosename, lieber nicht. :)))

Grüsse von Juliette
 
Mir gefallen zum Beispiel Esel recht gut.
Aber das als Kosename, lieber nicht.

Sehe ich kein Problem.
Dein Partner könnte
Dich liebevoll Iaa nennen:



Beschreibung:

Ein alter grauer Esel, 3 Jahre alt, ca. 46cm hoch und 69cm lang.
Gefüllt mit Sägespäne

Mehr zur Beschreibung:
Intelligent und ruhig.. sehr zurückhaltend, nach innen gekehrt
und immer etwas depressiv

Adresse:
The House at Pooh Corner, 100 MorgenWald Süd-West,
Eeyore's Gloomy Place

Was er am liebsten mag:
An seinen Geburtstag erinnert werden....

Was er hasst:
gestossen zu werden....

Lieblingsessen:
Disteln

Sein grösstes Problem:
Sein Schwanz fällt immer ab....

Sein zweitgrösstes Problem:
Sein Haus fällt immer zusammen...

Na, wär das Nix?




HGB :)
 
Hhm Bodo, :)

nein ich glaube das wäre nix für mich.

Aber ich kenne einen Esel aus einem Kindermärchen, der heißt Grisela und hat ganz tolle Eigenschaften. Damit könnte ich mich anfreunden. :D

Grüsse von Juliette
 
Nun ich denke mal, dass viele Paare doch Kosename für einander gefunden haben. Mein Mann nenne ich seit Jahren schon Paulchen oder Pauli in Anlehnung an "Paulchen (der rosarote ) Panther. Er geht oft und gerne angeln und als er anfangs mal nach Hause kam hatte er einen (rosa)roten Kopf von der Sonne. Seitdem ist er eben mein Pauli!:bang:
 
Oben