Wieviel Lüge veträgt die Partnerschaft?

Themenstarter
Beitritt
31.03.08
Beiträge
1.440
Guten Morgen zusammen,

heute möchte ich mal ein Thema zur Diskussion bringen, mit dem sich sicher jeder in seinem Leben schon einmal auseinandersetzen musste. Es gibt ja den bekannten Spruch:"Wer einmal lügt dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht." Bei Freunden oder Bekannten mag einen das nicht so verletzen, wenn derjenige gelogen hat, als wenn es den eigenen Partner/in betrifft.

Was ist eine Notlüge für euch? Kann man nach einer Lüge wieder lernen zu vertrauen? Ist jede Lüge ein Beweis dafür, dass in der Partnerschaft etwas falschläuft?

Eine Notlüge ist für mich persönlich z.B. eine Lüge, wenn mein Partner mich (auch umgekehrt) vor etwas schützen möchte. Eine Lüge, die mein Vetrauen missbraucht und schwerer zu ertragen wäre ist wenn der Partner mich nicht mehr liebt, aber mir jahrelang etwas anderes vorspielt und von jetzt auf gleich käme der große Knall.

Ich glaube dieses Thema wird viele interessieren, deshalb freue ich mich auf einen regen Austausch mit euch.

Liebe Grüße Manuela
 
Wenn man in einer Beziehung nicht ehrlich sein kann, dann finde ich das traurig. Es gibt sicherlich kleine Notlügen über die man hinwegsehen kann, aber geht es um wichtige Dinge, dann bringt das alles nichts. Das muss jeder für sich selbst wissen, aber für mich ist absolute Ehrlichkeit ein Muss und dazu gehört auch dem Partner sagen zu können, dass einem etwas nicht passt.
 
Hallo Joey,

dem Partner alles anvertrauen, das ist für mich persönlich sehr wichtig. Das kann "belangloses" sein oder auch wichtiges. Ganz egal, aber ich denke genau das macht eine Beziehung besonders. Wie sagt man so schön:"Kleine Gewitter reinigen die Luft". Genau das ist es. Man kann auch mal anderer Meinung sein, aber auch das sollte man dem Partner auch sagen dürfen.

Danke für Dein Statement Joey. :wave:

Liebe Grüße Manuela
 
Ich würde die Frage gerne anders stellen: Wieviel Wahrheit verträgt eine Partnerschaft?
Und dann noch gleich dazu: muß alles immer gesagt werden?

Ich denke, daß man zwar in einer Partnerschaft, aber auch unter Freunden, mit Kindern usw. nicht lügen soll, daß es aber manchmal besser ist zu schweigen oder auch zu schwindeln. Bevor ich jemanden verletze (Du siehst blöd aus mit Deinem Pickel auf der Nase), sage ich lieber nichts. Auch so Sprüche wie "Jetzt benimmst Du Dich genauso wie Dein Vater!" müssen meiner Meinung nach nicht sein, weil sie gar nichts bringen außer evtl. Wunden reißen.

Manchmal wird meiner Ansicht nach auch die "Wahrheit" gesagt, weil man die Verantwortung für etwas nicht übernehmen will.

Ganz wichtig ist die Form und auch der Zeitpunkt, in dem etwas gesagt wird. Nicht sonderlich günstig sind sowieso schon stressige Zeiten. Und wieder einmal - wenn möglich und überzeugend - die Ich-Botschaften.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

ich finde auch es kommt darauf an, wie man etwas verpackt, wenn man etwas sagt. Wenn mein Partner z.B. in einer engen Hose unvorteilhaft gekleidet ist, dann kann man es doch anders ausdrücken als:"Du schaust aus wie eine Vogelscheuche." Aber ich finde es ist dann angebracht ihm/ihr zu sagen, dass ein anderer Hosenschnitt besser passt. Wenn man einen neuen Partner hat halte ich es für wichtig zu sagen, dass man Kinder hat oder schon einmal verheiratet war usw. Einen Pickel auf der Nase meines Partners stört mich nicht im geringsten. Es wäre oberflächlich zu sagen:"Wie siehst Du aus, tu was." Es kommt einfach auf die Situation an. Es gibt Themen, da ist Lügen ein Tabu und es gibt banale Dinge, da kann man abwägen ob es sinnvoll oder angebracht ist etwas zu sagen, wenn man aber nichts sagt, dann ist es kein Vertrauensbruch.

Da habe ich es, glaube ich, gerade gefunden. Das Wort Vertrauensbruch ist das passende Wort. :idee:

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo Manuela,

ich finde Lügen haben keinen Platz in einer Partnerschaft. Generell meine ich, sind Lügen nicht angebracht, das aber nur am Rande.:)

Allerdings muss man schauen was denn überhaupt eine Lüge ist. Wenn mich die Kleidung meines Partners stört, dann ist es keine Lüge wenn ich das nicht sage. Ausser ich werde direkt danach gefragt.
Ich meine man muss nicht alles was einem durch den Kopf schießt, oder was man gerade so denkt, auch sagen. Das hat dann meiner Meinung nach weniger mit Ehrlichkeit zu tun, als mit Taktlosigkeit. Denn auch meine Gedanken, Ideen und Gefühle sind nicht immer das Wahre und Allgemeingültige. Darum ist Schweigen schon öfter mal angebracht.

Lügen haben etwas damit zu tun, dass ich etwas verbergen möchte, oder jemanden täuschen möchte. Oder auch dass es mir peinlich ist etwas einzugestehen (was ja wieder heisst ich möchte etwas verbergen oder verheimlichen:D) Das mag zwar eine ansonsten gute Partnerschaft gut wegstecken, aber hilfreich und richtig finde ich es nicht.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Morgen,

ich persönlich finde Ehrlichkeit in der Partnerschaft wichtig, man selbst will ja auch nicht angelogen werden.

Hinzu kommt das man oft um eine Lüge zu stützen wieder lügen muss und irgendwann versucht man eine Pyramide an Lügen verkehrt herum zu balancieren. Irgendwann gehts dann schief und was mal mit einer Lüge bekann Endet mit einem riesen Scherbenhaufen.

Wenn es irgendwie geht sage ich immer die Warheit nicht nur zu Hause sondern überall, dann muss ich mir keine Gedanken machen wem ich was gesagt habe, vieleicht unterlasse ich mal etwas zu sagen aber nur wenn es nicht anders geht.

Auserdem bin ich ein schlechter Lügner ;)

lg,
ursu
 
Wie schon gesagt, Lügen gehören nicht in eine Partnerschaft. Genauso gehören die nicht in einen Freundeskreis. Ein Freund ist für mich jemand, vor dem ich keine Angst haben muss, ehrlich zu sein. Jemand, den ich nicht täuschen brauche. Genauso verhält es sich in einer Partnerschaft. Ich möchte schließlich auch nicht belogen werden. Ich bin allergisch gegenüber lügen.

Es gibt auch mal Dinge, die man nicht direkt sagen muss, damit man den anderen nicht verletzt. Wenn ich aber konkret gefragt werde, dann sollte ich ehrlich sein.

Ich finde auch, dass es von Größe zeugt, dass man den anderen Kritisieren kann, ob das optische Dinge sind oder Verhaltensweisen. Man kann das ja alles in einem vernünftigen Ton sagen und erklären ohne den anderen zu verletzen. Wenn mich jemand vernünftig kritisiert, mir aber deutlich macht, dass er hinter mir steht und mir helfen möchte, dann finde ich das toll und zwar viel besser als nichts zu sagen. Denn so etwas staut sich auf und irgendwann platzt die Bombe.


Ohnehin finde ich etwas schade, dass heute Dinge wie Ehrlichkeit, Vertrauen, Loyalität, Verlass usw. nicht mehr so groß geschrieben wird und in Partnerschaften einige andere Dinge diesen vorgezogen bzw. als wichtiger angesehen werden.
 
Oben