Histaminintoleranz durch Laktose?

Themenstarter
Beitritt
10.03.09
Beiträge
9
Hallo,
bei mir wurde letztens beim Arzt mein Verdacht auf Laktoseintoleranz bestätigt. Neben bei wurde noch Histaminintoleranz diagnostiziert, was auch meine Beschwerden der letzten 15 Jahre erklären würden.
Könnte die Laktoseintoleranz die Histaminintoleranz ausgelöst haben? Da die Laktose im Darm nicht verdaut wird, vergärt sie ja und die Vergärung erzeugt wiederum Histamin. Oder habe ich das faltsch verstanden?
Was meint ihr?
 
Das ist schwierig zu sagen. Es könnte ja auch andersherum sein, nämlich so, daß das Histamin den Darm entzündet und entsprechend Teile durch die Darmwand kommen, die eigentlich dort bleiben sollten.

Ich finde eigentlich eher die Frage nach der Ursache von LI und HI interessant.

Was war vor mehr als 15 Jahren, was evtl. diese Intoleranzen ausgelöst haben könnte?
- Umzug, Renovierung, Arbeitsplatzwechsel, Krankheit, Medikamente, Impfung, Auslandsreise mit Durchfall? - Zahnbehandlungen (Amalgam, Palladium)?

Grüsse,
Uta
 
Hallo Motoquero,

was da letztendlich was, wann, wenn überhaupt, ausgelöst haben könnte wird mit großer Wahrscheinlichkein nicht zu klären sein. Es ist anscheinend überhaupt oft so, dass eine Unverträglichkeit, oder auch Allergien, selten alleine kommt :cool:. Jedoch warum das so ist...?

Viel mehr ist sicher die Frage interessant wodurch die Intoleranzen ausgelöst wurden - Uta hat da schon ein paar Anregungen gegeben - fällt Dir dazu was ein :rolleyes:?


Liebe Grüße und schöne Ostern :wave:.

Heather
 
Die LI kamm schleichend, nach grösseren Mengen Milch wurde mir schlecht. Der grosse Auslöser waren dann Schüsslersalze. Dann kamen Jahre mit Höhen und Tiefen, und dem Ausbruch von Fibromialgie, bis ich dieses Jahr ganz auf Laktosefrei und auf Sojamilch umstellte. Und dann gings mir ganz schlecht. Seit ich seit knapp 2 Wochen wieder auf Sojamilch verzichte, gehts wieder ein bischen besser.
 
Hallo Motoquero,

wie wurde denn die Diagnose Fibromyalgie gestellt? Was hast Du denn genau für diesbezügliche Beschwerden?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Wegen meinen Rheumatischen Beschwerden. Die Aerzte sind sich aber nicht ganz sicher wegen der Fibromyalgie. Sicher ist nur, dass die Schmerzen Temperatur und Wetter abhängig sind. Das die Ernährung dabei mitmischt, halt ich nicht für ausgeschlossen.
 
Hallo Motoquero,

hast Du denn schon einmal eine histaminarme Diät versucht?:
https://www.symptome.ch/threads/hit-lebensmittel-und-kuechentipps.8065/

Ein Antihistamin (Du musst ev. mehrere ausprobieren bis Du eines findest welches bei Deinen Beschwerden hilft) könnte auch Linderung verschaffen.

Ich selbst kenne Gelenkschmerzen sehr gut :schock:, habe auch HIT. Ich nehme Antihistamine und außerdem hat mir folgendes geholfen:
https://www.symptome.ch/threads/rizinusoel.1804/page-142#post-263550
https://www.symptome.ch/threads/rizinusoel.1804/page-143#post-264067
Ich habe inzwischen drei Mal Rizinus eingenommen und dieser Effekt hält an, bzw. Gelenkschmerzen gehören nahezu der Vergangenheit an (außer wenn ich mal ganz übel esse... :eek:)), das ist wirklich sagenhaft.
Vielleicht magst Du das auch mal probieren, Du kannst Dich ja mal in dieses (kleine :D) Thema einlesen.

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben