Gesundes Frühstück

Themenstarter
Beitritt
21.05.06
Beiträge
3.784
Frühstück für Berufstätige

Ich bin ein großer Frühstücker und ich mag auch gerne ein größeres Frühstück morgens essen, das dann auch lange vorhält. Im Moment gibts bei mir einen grünen Smoothie (ich erhöhe gerade mal wieder meinen Rohkostanteil) und danach gibts ganz kurz gedünstetes Gemüse mit Tofu. Das hält mich satt bis in den Nachmittag.
Manche sagen ja, dass man besser nichts vor 12 isst oder nur Obst, manche sagen, dass das Abendessen möglkichst klein ausfallen sollte. Ich finde, da muss man für sich selbst das rausfinden. ich fahr besser mit nem großen Frühstück. Für Pausen hab ich bei der Arbeit nämlich auch keine Zeit, aber der Job ist eh so stressig, dass ich da auch nichts essen möchte (Stress=keine Verdauung).
 
Frühstück für Berufstätige

Obst am Morgen ist für mich sowieso nichts.. es raubt mir eher die Kräfte... zu kalt und feucht für meine Stoffwechsel.

Ich könnte dir empfehlen:
Am Abend einen Amaranthbrei kochen (Amaranth mit doppelter Menge Wasser und einer Prise Salz ca. 30 min. dünsten).
Am morgen dann etwas Apfel fein reiben.. etwas Honig (oder Stevia) etas Kakao oder Zimt, gehackte Nüsse etc. daruntermischen.
Das gibt Energie!

Und im Büro isst du dann am vormittag Obst + Nüsse.
 
süßer Vollreisbrei

30 g Vollreis
Wasser
etwas Stevia oder Honig
Sonnenblumenkerne
Kürbiskerne
Zimt

Denn Vollreis in der Getreidemühle oder Kaffeemühle fein mahlen. Das Reismehl mit etwas kaltem Wasser vermischen und anrühren.
Wasser in einem Topf zum Kochen bringen (3x soviel wie Reis), das mit Wasser angemischte Reismehl einrühren. Ganz kurz köcheln lassen, etwa 1 Minute. Dann den Topf vom Herd nehmen und in ein Tuch eingewickelt warm stellen.
Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne im Mörser leicht zerstoßen (je nach Bedarf feiner oder grober).
Den Reis in eine Schüssel füllen, etwas Stevia oder Honig zugeben, die Kerne und den Zimt nach Geschmack dazu, alles umrühren. Fertig!

Ein schnelles, gesundes Frühstück, das sehr verträglich ist, auch bei Magen-Darm Problemen, und recht lange sättigt.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo Hexe,
das mit dem Reibrei interssiert mich sehr, da ich seit kurzem Probleme mit dem Magen habe.

Muss der Reis gemahlen werden? -ich habe nämlich keine Mühle.
Und kann man statt Wasser Milch nehmen?

LG
 
Hallo srico,

natürlich kann man den Reis auch ungemahlen kochen. Allerdings wird es dann nichts mit einem schnellen Frühstück, der Vollreis braucht um die 30 Minuten bis er gar ist.
Du könntest den Reis ja hinstellen bevor du dich morgens im Bad fertig machst. :)
Du kannst zum Mahlen aber auch eine Kaffeemühle benutzen. Auch eine mit handbetrieb tut da ihren Dienst.

Zur Milch: anstatt Wasser Miclh zu nehmen ist natürlich möglich. Bekömmlicher bei empfindlichen Menschen ist auf alle Fälle die Variante mit Wasser. Wenn du allerdings keinerlei Probleme mit Milch hast, kannst du es auch so machen.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Man kann doch Reis wunderbar vorkochen und in passenden Portionen einfrieren. Dann einfach morgens beim Aufstehen herausnehmen, die frischen Zutaten dazugeben, erwärmen oder es auch lassen und fertig!

Gruss,
Uta
 
Hallo Ihr Lieben,

die Variante des Vorkochens ist am besten geeignet, wie ich finde ;)

LG moni
 
Süßer Brotaufstrich

(oder einfach als kleine Leckerei zum Löffeln zwischendurch :))

2 Eßlöffel Mandelmus (das dunkle)
1 Messerspitze Stevia (nach Geschmack)
1 Eßlöffel Reissirup oder 1 Teelöffel Honig

alles gut miteinander mischen, fertig. :D

Hält sich auch gut in einem Schraubglas für ein paar Tage.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo Carrie!

Die meisten sind ja Frühstücker und das wird auch vielfach so
empfohlen. Rezepte habe ich keine zu bieten, was das Kochen
angeht bin ich ein Ultradummie und wäre ohne die Beste aller
Ehefrauen sicher schon lange verhungert oder hätte mich ver-
giftet! :D

Ich lasse das Frühstück als Teil des permanenten Heilfastens
ausfallen, um täglich 14-15h ohne Nahrung sein zu können. Das
funktioniert bei mir seit 25 Jahren prächtig und kann ich nur em-
pfehlen. Idealerweise lässt man dafür das Abendessen ausfallen,
aber das schaffe ich persönlich nicht.

Viele Grüße

Heinz
 
Hier ein Rezept von Joachim, für Erdbeermarmelade:
kopiert aus dem Thread: https://www.symptome.ch/threads/die-kochecke-rezepte.6433/

Eine Erdbeermarmelade macht ich bspw. so: 500g Erdbeeren putzen, Waschen und pürieren. Einen halben TL Vanille (echte!) und Honig nach Bedarf unterrühren und alles zur Seite stellen. In einem passenden Topf einen TL Agar-Agar in wenig Wasser (50-100ml) auflösen und unter Rühren zum Kochen bringen. Eine Minute aufkochen. Den Topf vom Herd nehmen und die pürierten Früchte auf einen Rutsch unter Rühren mit einem Schneebesen dazu geben und eine Minute weiter rühren. In Gläser mit Schraubdeckel füllen und kühl aufbewahren.

Durch diese Vorgehensweise bleiben die Früchte roh, werden aber trotzdem gebunden, so daß man nach dem Abkühlen (Agar-Agar geliert sehr spät) eine wunderbare Marmelade mit einem ganz tollen, frischen Aroma bekommt. Die Marmelade hält sich allerdings nur einige Tage im Kühlschrank, aber sie wird meist sowieso nicht so alt... ;)
liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es mit "Overnight oats" - also Haferflocken abends für den nächsten Morgen zubereitet?

...
Grundrezept für Overnight Oats
Das Basis-Rezept ist denkbar einfach und besteht aus Haferflocken und Flüssigkeit im Verhältnis 1:2. Dabei ist es ganz egal, worin du die Flocken einweichst. Je nach geschmacklicher Vorliebe Ernährungsform (z.b. vegan) oder Verträglichkeit, kannst du Kuh-, Soja-, Kokos- oder Mandelmilch genauso gut verwenden wie Joghurt oder neutrales Wasser. Magst du es lieber weicher oder fester, passt du einfach die Flüssigkeitsmenge entsprechend an.
...
Und jetzt tob dich nach Herzenslust aus. Füge deinem Oatmeal alles hinzu, worauf du Lust hast: verschiedene Früchte, Nüsse, Rosinen, Kokoschips, Chiasamen und Gewürze wie Zimt oder Vanille. Magst du es gerne süß, kannst du deine Oats mit Honig, Sirup oder Agavendicksaft nach Belieben verfeinern.
...
Da Haferflocken reich an Ballaststoffen sind, halten sie lange satt und lassen den Blutzuckerspiegel im Vergleich zu Weißbrot und Marmelade nur langsam steigen. Für diejenigen, die gerne das ein oder andere Fettpölsterchen verlieren wollen, ist dieser Aspekt nicht ohne Belang. Der Magen benötigt mehr Zeit, um die komplexen Kohlenhydratketten zu zerlegen – das beugt Heißhungerattacken vor dem Mittagessen vor. Aber das ist natürlich noch nicht alles: Der Sattmacher ist unter anderem noch reich an ungesättigten Fettsäuren und Mineralstoffen, Proteinen, verschiedenen Vitaminen, Eisen, Kalzium und Zink. Letzteres hilft sogar dabei, Haut und Haaren etwas Gutes zu tun.

Also da frühstückt man doch wirklich gerne, oder?
...
https://www.springlane.de/magazin/overnight-oats-schnelles-fruehstueck-grundrezept/

In dem Artikel werden viele Varianten dieses Grundrezepts gezeigt.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo in die Runde,

hier noch 2 leckere Rezepte von mir :kraft:

1. Haferschleimsuppe mit Oliven und etwas gutem Öl (z. B. Leinöl). Die Oliven empfehle ich von Alnatura (die Grünen mit Stein, selbstverständlich ist der Stein zu entfernen). Ev. noch etwas mit Kakaopuler (einem guten Biopulver) oder Gewürzen verfeinern.

2. Getoastete Süßkartoffel mit leckeren Belägen (Banane ectr. pp)

Süßkartoffel-Toasts sind perfekte Low-Carb-Snacks

Guten Appetit :wave:

LG, Sofie
 
Frischkornbrei zum Frühstück ist auch ganz nett! :)
Frischkornbrei nach Bruker

Mein persönliches Rezept besteht aus Braunhirse und Buchweizen (beide Sorten sind glutenfrei).
Aber auch weitere Getreidesorten wie Amaranth oder Dinkel sind empfehlenswert. Von dieser Mischung werden täglich 4 Esslöffel pro Person mit Hilfe einer elektrischen Getreidemühle geschrotet. Diese wird mit kaltem Wasser zu einem Brei gerührt und über Nacht ca. 5-12 Stunden bei Raumtemperatur stehen gelassen. Anschließend verfeinere ich den Brei mit einer Brise Zimt (senkt den Insulinspiegel) sowie regionalem Obst. Besonders gut schmeckt der Brei mit einem frisch geriebenen Apfel oder einer zermatschten Banane. 2 Esslöffel Leinöl runden den perfekten Start in den Tag ab.

Der Brei ist nun schon seit Jahren mein tägliches Frühstück, ich brauche keine Zwischenmahlzeiten bis zum Mittagessen und fühle mich deutlich aktiver.

Frischkornbrei nach Bruker - rethinker.de | rethinker
  • Für eine Portion Frischkornbrei ca. 20 g ( 2 Eßlöffel ) Getreide oder Getreidemischung ( Dinkel, Weizen, Nackthafer, Gerste, Roggen ) grob schroten
  • Ca. 30 g Wasser ( 3 Eßlöffel ) dazugeben und evtl. verrühren
  • Abdecken und über Nacht ( ca. 8 Stunden ) ziehen lassen
  • Das Getreide hat das Wasser aufgesogen. Es ist nun verzehrfertig und angenehm zu kauen. Bei Nudeln würde man sagen "al dente". Je nachdem wie fein oder grob Sie das Getreide schroten, wird der Frischkornbrei mehr oder weniger breiig. Wir bevorzugen die grobe Variante.

Die Zutaten: Frisches Obst und Sahne

Frischkornmüsli - Rezept für Vollwertkost
 
Doppelt hält besser...:D

Hole nun wieder meinen Toaster vom Dachboden....

Gute Nacht Eugen.
Claudia:)
 
Ich habe neulich wieder einen wunderbaren Tipp gehört um abzunehmen: Öfters aufs Frühstück verzichten :D
Keine Ahnung wieso aber Italiener und Spanier halten es so. Und Udo Pollmer bringt es sicher wieder auf die Palme
 
Auf der einen Seite wird immer wieder Intervallfasten empfohlen, auf der anderen Seite wird vom gesunden Frühstück gesprochen. Ich denke, auch hier wird jeder Mensch seinen eigenen Weg finden müssen. Wer am Morgen keinen Hunger hat und sich trotz fehlendem Frühstück gut fühlt: warum sollte der nun unbedingt frühstücken?

voessli hat Udo Pollmer ins Spiel gebracht:

Das EU.L.E.® - Ernährungsunsinn des Monats

Grüsse,
Oregano
 
Frühstück mit Power-Food:

Brain Fuel For Dessert!? Vanilla Blueberry Chia Seed Pudding - Dr. Mark Hyman

INGREDIENTS

- 2 1/2 cups coconut milk
(I preferred canned with the cream on top, or you can use from carton)
- 1 cup chia seeds
- 1 tablespoon honey (optional)
- 3 tsp vanilla extract
- 2 tbsp MCT oil *

Ingredients for Toppings**

- Handful of fresh blueberries***
- ½ cup dried Goji berries
- Shredded unsweetened coconut

Step 1
Pour your coconut milk, 1 tablespoon of honey (optional), and 3 teaspoons of vanilla extract into a blender and blend until pureed.

Step 2
Pour the contents of blender into a bowl and gently whisk in your 1 cup of chia seeds.

Step 3
Cover and place in fridge for 5 minutes.

Step 4
When you plate individual puddings, garnish with fresh blueberries, a small handful of dried goji berries, a tablespoon of shredded coconut, and finish with a healthy pour of MCT oil.

Nutritional analysis per serving (without honey)
calories 473 • total fat 24 g • saturated fat 12 g • cholesterol 0 mg • dietary fiber 25 g • protein 16 g
-------------------------------------------------------------------------------------

* MCT oil: = MCT :

Nahrungsergänzungsmittel
Mittelkettige Triglyceride

MCT-Öl besteht aus mittelkettigen Triglyceriden fraktionierter pflanzlicher Fettsäuren. Diese mittelkettigen Fettsäuren, vorwiegend Capryl- und Caprinsäure, sind in der Natur z.B. in Palmkernöl enthalten.

Eine gesteigerte Zufuhr von MCT-Öl in der Ernährung muss langsam erfolgen, damit sich die Verdauung schrittweise anpassen kann.[/QUOTE]https://www.sanicare.de/product?art...V5jqG50Aha8P6_kZ53mwn_XVDQ_rLX5BoCx3kQAvD_BwE

** Topping: Belag, Garnieren
*** Blueberries = Blaubeeren, Heidelbeeren
 
Leeeecker....... Chia-Samen, die mag ich sehr gerne.

Wer nun nicht weiss wie man Chia-Pudding macht, nachfolgend eine Anleitung sowie weitere Rezeptideen.
Chia-Pudding und Rezepte mit Chia-Samen

Zubereitung Chia Samen – das ist zu beachten

Sie sollten diese winzigen Samen niemals trocken mit Wasser runterspülen. Dies kann unerwünschte Nebenwirkungen u.a. Schluckstörungen zur Folge haben. Es könnte nämlich passieren, dass sie es gar nicht bis in unserem Magen schaffen, da sie sich in Kombination mit Speichel schon vorher ausdehnen. Chia Samen sollte daher bitte immer vor dem Verzehr in Wasser eingeweicht werden, damit sie sich im Glas und nicht erst an der falschen Stelle in unserem Körper vergrößern. Durch die Dehnbarkeit haben diese kleinen Samen auch die positive Folge, dass sie uns beim abnehmen helfen können, da sie sich in Verbindung mit Wasser im Magen mehrfach erweitern und uns so ein Sättigungsgefühl vermitteln.
Sobald die Chia Samen im Wasser baden, erhalten sie eine gelatineartige Konsistenz, wodurch sie sich , wie einige Rohköstler behaupten, schneller durch unseren Verdauungstrakt bewegen können. Das ist auch die Technik bzw. der Trick, wie Chia Pudding hergestellt wird.
Einige sind auch der Meinung, dass bei gemahlenen Chia Samen der gesundheitsfördernde Effekt größer ist. damit ist gemeint, dass mehr Omega -3-Fettsäuren in unseren Blutkreislauf gelangen sollen, als es beim Verzehr von ganzen Samen der Fall ist. Wenn es also um die Nährstoffaufnahme geht und man sich nach dem obigen genannten die Frage stellt, ob sie nun in ganzer oder doch lieber gemahlener Form zu sich genommen werden sollten, können Sie jedoch individuell oder rezeptabhängig entscheiden. Wirklich wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse gibt es dazu noch nicht. Was in jedem Fall aber feststeht, ist dass dieses Superfood, ganz gleich in welcher Form wir es zu uns nehmen, immer gut verdaut wird und sich positiv auf unsere Gesundheit auswirkt.


Frischer Kokosnuss Mango Chia Pudding

(vegan und glutenfrei)

Für 2-3 Chia Puddings
Zutaten:

340 ml Kokosnussmilch
6 TL Chia Samen
5-6 TL Ahornsirup
1 TL Vanillepulver
1 frische gekühlte Mango
5 TL Kokosnuss geraspelt

Zubereitung:

Zunächst verrühren Sie die Kokosnussmilch, die Chiasamen, den Ahornsirup, die geraspelte Kokosnuss und das Vanillepulver gründlich mit einem Schneebesen, bis alles gut miteinander vermischt ist.
Lassen Sie diese Mischung dann für etwa 35 Minuten bei Zimmertemperatur stehen.
Danach rühren Sie es abermals um und stellen es dann für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank. Noch besser ist es, wenn man den Pudding über Nacht im Kühlschrank stehen lässt.
Wenn die Zeit um ist, füllen Sie etwas von dem Pudding jeweils in die 2-3 Gläser, so dass etwas mehr als der Boden bedeckt ist. Schneiden Sie dann die Mango in Würfel und teilen Sie diese ebenfalls auf die Gläser auf. Danach schichten Sie abwechselnd den Pudding und die Mango im Glas. Am Ende schließen Sie mit der Mango ab und streuen noch etwas von den Kokosnussraspeln oben drauf.
Grüssle
Freesie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben