Salzhunger während dem Entgiften

Themenstarter
Beitritt
08.04.09
Beiträge
6
Hallo,

vorab ein Riesenlob an dieses Forum, ein Segen.

Kurz zu mir: 24 Jahre, männlich, Student

Nun zum Thema:

Ich bin nun schon seit 2,3 Monaten am entgiften, entschalcken ( Ernährungumstellung, rauchen aufgehört, kein kaffee).
Im Grunde stelle Ich langsam meine Ernährung im Sinne des Herrn Müller-Burzler um.

Meine Supplements zur Zeit:

Dr. Jacobs Basenpulver / (Citrate/natriumfrei): um anfallende/gelöste Säuren zu binden - ca 6g täglich

Zink, Vit B-Komplex: 2 mal täglich - habe teilweise massiven Leberstau seit vor einpaar Wochen, massive Entgiftung eingesetzt hat

3-4 Liter Plose/reines Wasser

Die Entgiftung verläufte, bis auf den teilweise massiven Leberstau, und dessen unangeneheme Folgen, ganz gut, würde Ich meinen.

Nun mein eigentliches Problem: Seit eben vor ein paar Wochen diese massive Entgitung eingesetzt hat habe ich massiven Salzhunger.
Man könnte meine Ich würde meine Mahlzeiten regelrecht versalzen.

Letztens habe ich meinen Salzverzehr gemessen, und ich komme auf gut 12-15 Gramm am Tag(zur Zeit Himalaya Salz).

Wenn ich weniger zu mir nehme fühle ich mich schwach, und vergiftet.

Kann es sein dass, das Natrium aus dem Salz die Gifte/Schlacken im Bindegewebe bindet, und somit die Entgiftung/Blutbelastung
verlangsamt/herabsetzt.

Das wäre natürlich nicht so ideal, da die Gifte ja gerade ausgeleitet werden sollten, aber es würde meinen Salzhunger erklären.

Bin am oberen Maximum meiner Ausscheidungsfähigkeit, und kämpfe zur Zeit mit teilweise üblen Rückstau Symptomen. Entgifte wohl
etwas zu radikal.
Kommt daher der Salzhunger?

Verlangsamt das Salz die Entgiftung, indem es die Gifte erstmal im Bindegewebe festhält?

Soll ich meinen hohen Salzkonsum eine Zeitlang beibehalten?

Benötigen meine Nieren bei der hohen Wasserzufuhr nicht vermehrt Salz?

Welche Rolle spielt das Salz bei der Entgiftung/Entschlackung (extra- sowie intrazellulär)?

Kann es sein dass sich bei meiner Salzmenge berreits Ödeme bilden?
Kommt mir so vor alswenn ich an salzreichen Tagen nicht genug uriniere.

Viele Fragen, jedoch erscheint mir der Wasserhaushalt des Menschen als sehr komplexes System.

Freue mich sehr auf sämtliche Bemerkungen, Anregungen und Tipps.


Beste Grüße Pamelo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pamelo,

Salz braucht der Körper zum Leben, Natrium ist eins der wichtigsten Elemente für den Zellstoffwechsel. Entgiftung ohne funktionierenden Natrium-Kalium-Haushalt wird nicht funktionieren, der Körper würde zu sehr austrocknen und die Säfte nicht fließen wie sie gerade bei der Entgiftung sollten. Du machst also genau das Richtige. Ich kenne den Salzhunger von meinen Entgiftungsphasen, er lässt dann auch wieder nach. Viel trinken ist wichtig!

Gruß
mezzadiva
 
Hallo,
was mir auffällt: Du nimmst Basenpulver, das bindet Magensäure. Vllt hast du jetzt zuwenig und brauchst deshalb Salz, um vermehrt Salzsäure für den Magen zu produzieren?

LG
 
@mezzadiva
OK. Ich bin nun zumindest einwenig beruhigt.

Ich hoffe der ein oder andere kann mir noch seine Erfahrung in Sachen
Salzkonsum/Salzbedarf während der Entgiftung mitteilen.

Ich komme hier teilweise auf ungehäuere Mengen von bis zu 15 Gramm am Tag. Man könnte sagen Ich würde mein Essen regelrech versalzen.

@ADo
Das von mir verwendete Basenpulver ist auf Citrat Basis, wird also erst
nach Durchgang durch die Leber aktiv. Bindet demnach dirket keine Magensäure. Den Kalium Anteil im Basenpulver mache ich mit ein, zwei Gramm zusätzlich Natirum wieder wett.


Ich hoffe jemand kann mir noch Antworten auf die oben erwähnten Fragen
geben. Mich würde einfach noch einwenig mehr physiologische Hintergrund dieses Salzhungers interessieren. Es kommt mir sovor als würde das viele Salz die Entgiftung verlangsamen/erleichtern.

Beste Grüße

Pamelo
 
Das von mir verwendete Basenpulver ist auf Citrat Basis, wird also erst
nach Durchgang durch die Leber aktiv. Bindet demnach dirket keine Magensäure.
Klingt gut, ist aber dennoch Magnesiumcarbonat drin und das bindet Magensäure und nicht zu knapp.


Was mir zum Salzhunger noch auffällt: Das könnte auf eine Nebennierenschwäche hindeuten. Um Natrium in der Niere zu resorbieren (was nötig ist, wird nicht genügend davon aufgenommen) muss in den NN Aldosteron produziert werden. Wird viel Natrium aufgenommen, brauchen die NN weniger Aldosteron produzieren und werden so entlastet. Deswegen wird bei NNS oft Salz genommen. 12-15 g sind aber recht viel, da steigt bereits der Blutdruck. Ich versuche meine Salzaufnahme auf 5-6 g zu begrenzen.
 
Vielen Dank Rudi Ratlos.

Ich schließe nun einen Kompromiss und gebe meinen Salzhunger nun einfach
nach. Jedoch werde ich versuchen bei unter 10 Gramm am Tag zu bleiben.
Die Nieren haben auch so schon genug zu tun.

Bin schon gespannt ob der Salzhunger nach der schlimmsten
Entgiftungs/Entschlackungs Phase vergeht.

Gruß Pamelo
 
Seit eben vor ein paar Wochen diese massive Entgitung eingesetzt hat habe ich massiven Salzhunger

Wie Rudi richtig gesagt hat ist das ein deutliches Zeichen das die Nebennieren gestresst sind.
Wenn es an Aldosterone mangelt, dann wird zuviel Sodium ausgeschieden was wiederum Wasser mit sich zieht. Der Blutdruck sinkt dann.

Hier gilt:

- Am besten am Morgen ein Glas Salzwasser zu sich nehmen (morgens ist die NN Aktivität am höchsten)
- Sodium zuführen
- Kalium vermeiden. Je mehr Kalium desto mehr Sodium braucht der Körper um ein Gleichgewicht im Flüssigkeitshaushalt zu haben.

In anderen Worten, Dr. Jacobs Basenpulver ist der Übeltäter da es viel Kalium enthält. ;)

Kann es sein dass sich bei meiner Salzmenge berreits Ödeme bilden?

Ist auch ein Zeichen für dieses Aldosterone/Kalium/Sodium Problem, so seltsam es klingen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Stengel.

Derzeit nehme ich mit meiner Dosis Dr. Jakobs Basenpulber, tatsächlich rund
1g Kalium zusätzlich auf. Evtl erkärt das wirklich den vermehrten Salzhunger.

Ich werde demnächst mal das Basenpulver ein paar Tage einstellen und schauen was passiert. Zwecks Feedback werde ich diesen Thread dann nochmal hervorholen.

Beste Grüße Pamelo
 
Oben