Starke Blähungen und wechselnder Stuhl

Themenstarter
Beitritt
07.04.09
Beiträge
7
Hallo,

ich lebe seit 2 Jahren mit starken Blähungen und wechselndem Stuhl.
Ich vertrage absolut gar kein Essen mehr. Nach jeder Mahlzeit hab ich Blähungen. Ich ließ mich auf Laktose und Fruktose per Bluttest untersuchen (Belastungstest) und bei Laktose war es positiv und habe mich demnach Laktosefrei ernährt, erfolglos!
Dann wurde vermehrt bestimmte Darmpilze gefunden und nehme nun Nystatin seit 1 Woche aber die Beschwerden bleiben dennoch heftig.
Ich esse kein Brot, nur Vollkornknäcke und Vollkornschrottbrot.
Dazu viel Gemüse und Pute, sowie Eier und Eiweißshake aus Soja, da ich Sportler bin.

Der Stuhl ist sehr weich und nicht ganz hell braun und riecht etwas nach Fisch?!
Die Blähungen gehen nicht von selbst raus, sondern durch Muskelanstrengung!
Ebenfalls wenn ich mich hinlege und die Beine anwinkel treten die Blähungen aus...
Nun woran könnte es noch liegen?
Habe ebenfalls eine Brücke bekommen und Kunststoffüllungen in den Zähnen. Bei den Angaben über Allergien habe ich nix ausgesagt, da ich eine Seinsibilisierung gemacht habe gegen Heuschnupfen. Hätte ich es dennoch erwähnen sollen und deshalb bekomme ich diese Darmprobleme?

Danke
 
Hallo Horny,

bei Deinen Beschwerden sollten - wie ja schon angefangen - die Intoleranzen + Allergien auf die wichtigsten Lebensmittel abgeklärt werden.

Laktose-I. ist klar. - Wie sieht es jetzt aber mit der Fruktose-Intoleranz aus,und wie mit einer Histaminintoleranz bzw. Gluten-Unverträglichkeit?
Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit > Allergie > Intoleranzen > Candida > Amalgam

Haben die Darmprobleme mit der Brücke und den Kunststofffüllungen angefangen? Oder waren sie schon vorher da?

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist mit den Eiern? Wieviele davon isst du?Wenn du viele davon isst, könnte das auch eine Allergie auf Eier sein..
 
Es kann überhaupt Allergie sein, nicht nur auf Eier; auch auf Weizen, Roggen, Hafer usw. und auf Nüsse, Sellerie.....

Sind denn die Allergietests auf die Grundnahrungsmittel gemacht worden?
(Allergie ist nicht gleich Intoleranz!)

Gruss,
Uta
 
Sind denn die Allergietests auf die Grundnahrungsmittel gemacht worden?

Nein habe ich nicht. Wo wird sowas gemacht und wird es von der Kasse übernommen?

Also nochmals:
Ich habe gestern mal kein Fleisch gegessen und nur Kartoffeln mit Gemüse und Soja gegessen. Vor meinem Training noch eine Tasse Cappuccino Daim von Jacobs und hatte wenige Winde (rochen süßlich).
Nach dem Training aß ich einen Salat mit Pute und L-Minus Käse mit Senf Sauce (gluten-, laktosefrei) und schon haben die Winde wieder begonnen und rochen stark nach Schwefel.
Liegt es vielleicht am Salat oder doch am Fleisch auf Grund einer Darmfäulnis?
Wie müsste ich mich bei Darmfäulnis mit tierischen Eiweiß ernähren?

Danke an eure Beteiligung
 
Hallo,

Ich esse kein Brot, nur Vollkornknäcke und Vollkornschrottbrot.
Dazu viel Gemüse und Pute, sowie Eier und Eiweißshake aus Soja, da ich Sportler bin. [***]


Hi Horny,

mit großer Wahrscheinlichkeit hast Du Probleme mit der Verstoffwechselung
von:

Zuckerersatzstoffe - Süßstoffe und Zuckeraustauschstoffe

Selbst wenn Der Test für Fruchtzucker negativ war.

Untersuche mal den Eiweißshake auf seine Inhaltsstoffe und Du wirst den Übeltäter (hoffentlich) entdecken. :idee:

~~~~~~~~~~~

Als Zuckerersatzstoffe bezeichnet man Stoffe, die statt Zucker zum Süßen verwendet werden können.
Es gibt zwei große Gruppen

* Süßstoffe (Acesulfam, Aspartam, Cyclamat, Neohesperidin DC, Saccharin, Thaumatin)

* Zuckeraustauschstoffe (Sorbit, Mannit, Isomalt, Xylit, Maltit, Laktit)

Süßstoffe und Zuckeralkohole, die als Zuckeraustauschstoffe eingesetzt werden, haben eine Gemeinsamkeit: Im Vergleich zu Zucker beeinflussen sie den Insulin- und Blutzuckerspiegel im menschlichen Organismus gar nicht (Süßstoffe) oder nur wenig (Zuckeralkohole) und sind deshalb besonders für Diabetiker geeignet.

Du solltest auch Süßigkeiten und Nahrungsmittel vermeiden, die für Diabetiker besonders geeignet, ja sogar hergestellt sind.

Nebenbei: Ich kenne kein einziges Protein bzw. Eiweißgetränk in Pulver-oder Flüssigform, ohne diese schädlichen Stoffe. Vielleicht bin ich nicht mehr auf dem laufenden, doch selbst in den Apotheken gab es diese zu meiner Zeit nur mit Zuckerersatz bzw. Austauschstoff. Am schlimmsten waren die Produkte aus den USA. Ich weiß, dass man einen Sportler nicht dazu überreden kann, nicht so viel Protein zu sich zu nehmen, :D doch mach jetzt nicht den Fehler noch mehr Fleisch zu essen, denn damit könntest Du Dir in der Zukunft wieder andere Probleme anlachen.

Achtung auch vor Kaugummis und andere Produkte ohne Zucker, die zwar besser für die Zähne, doch schlecht für Dein System sind. Bei den Pfefferminzbonbons ohne Zucker, steht sogar drauf, dass wenn in übermaßen gegessen, es zu Durchfall kommen wird. Bei mir reichen 3 Stück hintereinander gegessen und ich bekomme Blähungen.

P.S.: Schau auch mal nach bei den Mineral-und Vitaminbrausetabletten, die Du Dir evt. auch noch zuführst. Das sind elende Übeltäter. :mad:

Letztendlich ist es dann die Summe aller Produkte, die Du zu Dir nimmst, die Dir Beschwerden macht.

Hoffentlich konnte ich Dir helfen, :kraft:

Ellen

***
 
Allergietests machen im allgemeinen Allergologen (Dermatologen). Am besten vorher kurz anrufen und gezielt fragen, ob sie
1. Allergietests auf die wichtigsten Grundnahrungsmittel machen und
2. Ob sie auch Tests auf Intoleranzen machen, vor allem auf Laktose- und Fruktose-Intoleranz.

Zusätzlich wäre es gut, wenn Du darauf achten würdest, wie es Dir ohne Getreide mit Gluten (Weizen, Roggen, Gerste, Hafer) geht und wie es Dir mit histaminarmer Ernährung geht.

Gruss,
Uta
 
naja ich werde folgendes ausprobieren:

1) Ich lasse 1 Woche Fleisch weg (außer Hähnchen/Pute/Truthahn) und ersetze es durch Soja.
2) Ich werde glutenarm essen. D.h. ich esse mal nur alles aus Buchweizen und Reis.

Wenn dann die Beschwerden noch vorhanden sind, dann werde ich den Süßstoff weg lassen!
 
Ein Vorschlag: Soja ist längst nicht für jeden verträglich. Insofern wäre es den Versuch wert, Soja in jeder Form auch mal wegzulassen. Du kannst das ja nach dieser Woche machen, in der Du das Fleisch wegläßt (außer....) und Gluten.

Grüsse,
Uta
 
ja aber ich bedenke, dass es ja nur diese Blähungen sind, die sich im Darm befinden und nicht einfach raus kommen!
Beim Sport/Laufen ist es dann immer heftig!
Stuhl habe ich eigentlich ganz normal, nur manchmal halt zu weich.
Was könnte die Darmtätigkeit so beeinflussen und Blähungen verursachen, die extrem faul riechen?
 
Was immer wichtig ist: daß die Bauchspeicheldrüse ihre Verdauungsenzyme in ausreichender Menge abgibt. Das sind Amylase und Lipase; die können aus dem Blut bestimmt werden.

Mal angenommen, Deine Eiweißverdauung ist nicht optimal, dann würde das schon die Blähungen erklären. Und ich habe den Eindruck, Du nimmst viel Eiweiß zu Dir?

Du könntest mal versuchshalber Deine Galle anregen durch Bitterstoffe. Da gibt es einige: Bitterstern, amara und mehr.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich esse ungefähr 20% Fette, 30% Kohlehydrate (nur Vollkorn) und 50% Eiweiß in Form von Fleisch, Milchprodukten und den Proteinshake auf Ei-Basis.
Beim Ultraschall war Leber, Schilddrüse normal.
Bei den Blutwerten ist der Hemoglobin niedrig, sowie Eisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
50 % Eiweiß ist sehr viel.
Wo bleiben übrigens bei Dir die Gemüse und das Obst?

Grüsse,
Uta
 
Natürlich kommen noch Gemüse hinzu. Dazu zählt primär Salat, dann Brechbohnen, Sojasprossen, Gurken, Tomaten und Spargel.
 
Also ich hab rausgefunden inzwischen, dass ich nach Eigenuß jedweder Form faulstinkende Winde und teils kolische Blähungen habe. Lass mal Eier und Deine Eishakes weg. Die könnten tatsächlich Dein problem sein. Falls Histaminunverträglichkeit hinzukommen sollte, sind auch Sojasachen meist nicht verträglich. Ich werde jetzt auch mit einer Histamin-Ausschlußdiät anfangen und zusätzlich die Eier weglassen und sehen, wie es damit wird. Viel Erfolg!

lg, Laudanum
 
Hallo Laudanum,

Horny ist seit 2 Jahren nicht mehr im Forum gewesen - falls Du Dich wunderst, warum keine Resonanz auf Deinen Beitrag erfolgt;).
Vielleicht liest er irgendwann ja mal wieder mit...

Liebe Grüße,
Malve
 
ups, ist mir garnicht aufgefallen...wie bin ich nur zu dem Thread gekommen? :D
Danke für den Hinweis liebe Malve.

lg, Laudanum
 
Hallo,

wie wäre es mit einer Anamnese? Ich glaube das wäre sehr hilfreich.
Wann genau sind die Beschwerden das erste Mal aufgetreten?
Hat sich zu diesem Zeitpunkt was verändert?
Ernährung umgestellt?
Stress?
Psychisches Trauma oder gar ein Physisches?
Was für Untersuchungen wurden sonst noch gemacht?
Echo? Endo?
Zu welcher Tageszeit treten die Beschweden vermehrt auf?
Hast du auch Schmerzen?
Wenn ja, was für Schmerzen?
Stechend, ziehend, drückend, kolikartig, zerreißend?
Treten bei dir auch Intoleranzen in der Familie auf?

Falls nicht, ist es sehr wahrscheinlich, dass es eine erworbene Laktoseintoleranz ist, die somit auch reversible ist.
Bei dir würden schädliche Pilzkulturen gefunden?
Candida?
In welchem Maße? Ein gewisses Maß ist absolut physiologisch.
Nystatin bringt nur das Darmgleichgewicht durcheinander.

Ich würde dir empfehlen einen Florastatus zu erheben, kostet zwar ein bisschen was, aber dafür hast du Klarheit.
Dann die fehlenden, bzw. Guten Damrbakterien durch z.B. Dr. Wolz Darmflora Plus Select substituieren oder Ähnliches.
 
Ich beschäftige mich seit über 5 Jahren mit einer ähnlichen Thematik. Ich habe 10 Jahre lang Spitzensport betrieben und hab mir "leider" jeden Eiweißshake, jedes Kreatin, jede Aminosäure und weiß Gott noch was hineingeschüttet.
Mir ist aufgefallen dass ich immer mehr und mehr die "Nahrungsergänzungsmitteln" nicht mehr vertrage. Dies äußerte sich Anfangs nur mir harmlosen aber störenden Blähungen. Letztendlich wurde es aber immer schlimmer. Alleine was meine Eiweißverwertung angeht hatte ich immer mehr und mehr Probleme. Anfangs mochte ich es nicht glauben dass die "heiligen" Nahrungsergänzungsmitteln daran schuld sein könnten, aber in Summa Summaro war es aber so. Fischiger Stuhl ( Überlastung der Darmflora ), Müdigkeitsanfälle, Candida ( aufgrund anfälliger Darmflora ) etc.

Ich habe in diesem Beitrag folgendes gelesen:
Meide synthetische Süßstoffe. Ich kann dem nur ein 100%iges JA geben! Normaler Zucker kein Problem. Sacharin hat bei Ratten z.b. nachweislich Hodenkrebs verursacht. tja.
Schau dass du über zig Monate wieder deine Darmflora auf ein stabiles Niveu bringst. In Form von beigesetzten Bifidusbakterien diverser Lebensmittel. Bsp. Bifidus Buttermilch, Bifi angereicherte Joghurts,. Du solltest das über einige Monate praktizieren. Meide jedoch eine Symbioflor Kur! Dies kannst du machen wenn deine Darmflora wieder okay ist.

Mir wär es auch lieber wenn die "Zusatz"Nahrungsmittelindustrie auf diesen Aspartham, Cylit und den restlichen Müll verzichten würde, aber da steckt eine große Industrie dahinter. Du wirst derzeit auch keinen Eiweißshake ohne Süßstoffe finden. In Zukunft wird jedoch dieser neue pflanzliche Süßstoff ( Stevia, und irgendeine Wurzel ) immer mehr und mehr verwendet. Ist also nur mehr eine Frage der Zeit.

Übrigens, ohne Nahrungsergänzungsmittel geht es genau so!

G
Daniel
 
Sieht nach ner chronischen Gastritis aus , im SEHR weitem Stadium.

Hemoglobin erniedrigt bedeutet du hast ANAMIE (Blutmangel).
Blutmangel ist aber nur ein Zustand und kommt durch 2 Dinge in FRAGE:

Erstens : Blut wird nicht gebildet. (Nierenprobleme, Magenprobleme etc.)
Zweitens: Du verlierst BLUT (meist chronische Gastritis, Geschwüre)

Wenn du ein Mann bist, liegt es definitiv nicht an der Periode.
Würde es bei Frauen wegen Periode und CO liegen, dürftest du aber nicht die Verddaungsunprobleme haben.

Bitte sämtliche Blutwerte und Untersuchungsberichte hier hochladen, damit wir das genauer angehen können.

Weiterer Verdacht : Pankreasinsuffizienz, Mangel an Verddaungsenzymen.
Hier musst du eine sogennante Pankreas - Elastase - Stuhltest machen.

Chronische Gastritis oder Pankreasinsuffizienz oder beide sind es.

Schau mal deinen Stuhl bitte an. Stinkt dieser abnormaler als fürher in normalen Zeiten (leider wirst du den Geruch nicht mehr wahrnehmen können weil gewöhnt, aber erinnerst dich an den Bginn)?.

Glänzt der Stuhl fettig ?

Sinken deine Stühle unter Wasser (normal) oder Schwimmen sie oberhalb (bedeutet fettverdauung nicht optimal).

Wenn es abwechseln ist , liegt es eher am Magen weil der Magen zum geringen Teil auch an der Fettverdaung, aber hauptsächlich an der PROTEINverddaung (enzym PEPSIN)die Vorarbeit tätigt. Zwar schüttet die Bauchspeicheldrüse dann in den Dünndarm noch die Enzyme Lipase(Fett) , Amylase (Kohlenhydrate) , Protease(Protein,eiweiß), so sind die Proteasen bei der Pankreas machen nur eine geringe Menge aus ! Wichtiger bei der Pankeas ist die Fett und.Kohlenhydratverddaung.

Nachdem sie mal die Infos hier posten wissen wir einiges mehr, es ist vermutlich der Magen (mit einem Dünndarmgeschwür genauer im Zwöffingerdarm das der erste Part des Dünndarms ist(da die vermehrte Säurei in den Dünndarm fließt ist der Duodenum zuerst von Geschwüren beteilit, magengeschwüre selbst sind extrem selten).
Die Schilddrüse (Ultraschall reicht nicht !!!!) , bitte hier Blutuntersuchung, mindestens den TSH - Wert für den Anfang.

Frage : riechen sie übel aus dem Mund ? Das wäre ein sicherer Indikator das Helicobacter noch beteiligt ist, aber selbst wenn ein übler Mundgeruch nicht da ist der ein Radius um sie wirklich eklig riechen lässt, kann man das Bakterium dennoch nicht ausschließen.

Deine Probleme sind sehr einfach lösbar, wie gesagt das Gesundheitssystem ist so gestrickt das Ärzte am meisten verdienen wenn sie NICHTS tun (verschrieben, untersuchen etc).


KURZ eine Einführung :

Ein gesunde Verddaung läuft so ab (Nahrung besteht aus 3 hauptsächlichen Dinge = Fett, Kohlenhydrate, Eiweiß):

1) Station Magen - Hier wird die Keime getötet durch die Magensäure. Etwas Fett wird etwas vorverdaut , Eiweiß wird stark vorverdaut durch Magenenzmy PEPSIN.

2) Nahrungsbrei geht in den Dünndarm (Zwölffingerdarm ist der erste Part kurz nach Magen). Hier kommt nun die Bauchspeicheldrüse dazu die für den HAUPTPART der Verddaung tätigt. Gallensäuren helfen auch mit.
Die Pankreas (Bauchspeicheldrüse) schüttet nun dre Enzyme aus (LIPASE, Amylase , Protease) =(Fett, Eiweiß, Protein -enzyme).

Diese Enzyme zersetzen die Nharung in ihre Bestandteile so das sie nun vom Darm aufgenommen werden können !

Alles was gebraucht wird wird aufgenommen, Rest kommt als KOT dann raus, das unbrauchbare.

Blähungen entstehen , wenn genau dieser Schritte (vor allem Magen, Bauchspeicheldrüse) nicht mehr funktioniert !
Das heisst, wenn die Bauchspeicheldrüse Schwach wird, so wird nicht genügend Enzyme oder gar nichts mehr produziert und der Nahrungsbrei kann nicht verdaut werden und gelangt in den Darm unzersetzt.
Nun freuen sich die Bakteiren und Pilze und es kommt zu einer anderen Darmflora. Die Bakterien die sich aus den unzersetzten Nahrung ernähren wachsen an, die klassiche Darmflora ist dahin ! Die Darmbakterien verwerten dies und Blähungen entstehen !

Um also die Darmlora wieder gesund zu machen muss die Hauptursache beseitigt werden (also Probleme des Magens oder Bauchspeicheldrüse). Deshalb bringen Darmbakterienkuren nur kurzfristig was für einige Minuten, Stunden ABER NIE LANGFRISTIG, sie können sie nicht halten im Darm !

So einfach funktioniert Verddaung also.

Leider können aber auch Hormonelleprobleme wenn auch seltener dazu beitragen weil die Funktionalitöten des Körpers sich bedingen. Bei der Unterfunktion der Schilddrüse kommt es zur Verstopfung, Trägheit des Darm, die Hormone sind wie eine Energie anzusehen.

Bei der Überfunktion zu Durchfall.

Deshalb muss man nach dem AUschlussprinzip vorgehen und ein Blutbild erstellen in der alle Organe abgedeckt werden , beim Magen und Darm gibt es keine direkten Blutbilder, auch nicht bei der Pankreas, deshalb spiegelt man oder Stuhltest etc.

Diese Werte sollte ein Arzt immer gucken :

TSH (Schildrüse)
Helicobacter AK ( Antkörper des Helicobacters). Da 75 % der (chronischen)Gastritis und Geschwüre über diesen rühren , kann man wenigsten mit diesem Wert sehen ob man den Keim trägt (was aber nicht heisst das man mit antiobitoka das wieder mal getötet hat)
GGT (Leber)
MDRD( Niere)

und die vielen andere Blutwerte, aber beachte das die TSH, MDRD immer dabei sein sollten. MDRD ist der beste Wert für die Niere, TSH ist notwendig für Schilddrüse und bei Verdacht dann Schildrüsenwerte näher bestimmen.

Ich habe hier Sendungen eines Arztes der die meisten typischen Krankheiten beschreibt, alle Medikamente nennt die es gibt etc.
Nahezu bei allen Unteruschungen kommt TSH SEHR OFT vor ! Das heisst die Erkrankunge der Schilddrüse ist sehr häufig weil STRAHLUNG heute sehr präsent ist.

Es ist deshalb verwunderlich das das TSH von den meisten Ärzten nicht untersucht wird (obwohl recht günstig).
Es ist eher so das Ärzte absichtlich nicht nach der Krankheit suchen und genau das weglassen wo man das Problem findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben