Teufelskreis

Themenstarter
Beitritt
25.07.05
Beiträge
573
Hallo zusammen,

völlig verzweifelt schreibe ich Euch.

Seit einiger Zeit wurde bei mir Reflux festgestellt, der Schließmuskel ist etwas ausgeleiert. Folge, Sodbrennen .

D.h. ich kann nciht mehr alles essen und versuche das Beste daraus zu machen. Doch leider habe ich bald nichts mehr zum Frühstücken.
Bisher habe ich mich morgens immer Ballaststoffreich mit Müsli oder Vollkornbrot ernährt. Seitdem Reflux geht das nicht mehr, da dadurch das Sodbrennen schlimmer wird.
Nehme ich normales weißes Brot, dann ist es okay.
Da ich aber unter Verstopfungen leide, kann ich kein weißes Brot essen,
sonst kann ich bald nicht mehr auf Toilette.
Das ist ein echter Teufelskreis und ich wäre über Ideen was ich noch essen könnte wirklich dankbar.

Liebe Grüße
moni
 
Kannst Du denn nicht ein Müsli, z.B. mit feinen Haferflocken und Obst, evtl. ein bißchen Quark oder Yogurt essen?

Es gibt übrigens auch andere Ursachen für Reflux trotz einer Hernie:

Vitamin B12-Mangel
Histaminintoleranz
zu schnelles Herunterschlucken
Probleme mit der Brustwirbelsäule

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,
hmmmmm, das könnte natürlich alles sein, habe Jahrelange Essen geschlungen, ich vermute das ist jetzt die Quittung, allerdings habe ich auch eine Kyphose, könnte auch daher kommen.
VItamin B12Mangel hatte ich auch schon, allerdings wird der i. d. R. durch das Müsli aufgehoben.

LG moni

p.s.
Heute habe ich Golden Toast mit Butter und Eßzet Schnitte gegessen, bis jetzt kein Sodbrennen..........komisch oder?
 
... aber erfreulich.

Manche Leute haben ERfolg mit einer osteopathischen Behandlung bei Sodbrennen. Das Zwerchfell spielt dabei ja auch eine Rolle.

Vielleicht wäre das auch noch eine Möglichkeit für Dich?

Gruss,
Uta
 
.......ohja, das werde ich mal bei Gelegenheit (wenn ich wieder bei meiner Osteopathin bin) probieren ;-))

Vielen Dank Uta, für den Anstoß und für deine allzeit bereiten Antworten :))
 
Huhus nochmal srico. :)

Nee ich verfolg dich net, ich stöber nur grad n bissle. ;)

Reflux, Sodbrennen, Verstopfung - kenne ich bei mir alles von der Hashi leider nur zu "gut", vor allem Sodbrennen war die Hölle!!!

Mit noch relativ niedriger Thyroxindosis war das alles aufmal verschwunden - und Sodbrennen hatte ich seitdem vlt noch 3,4 Mal in rund 3,5 Jahren - und das in dagegen enorm milder Ausprägung. :)
 
Hallöchen camerlenga,

habe dir das mit dem Reflux auch gerade geschrieben;).

Naja, da bin ich mir einem Fall nicht so sicher, denn die Ursache für den Reflux bei mir ist ja der defekte Schließmuskel. Da denke ich ist es etwas anderes.
 
Oben