Gerstengras: Der Powerstoff überhaupt!

Themenstarter
Beitritt
22.03.08
Beiträge
147
Hallo Gemeinde,

wollte mal kurz meine Erfahrungen zu Gerstengras im Sport mit euch teilen.
Kurz zu mir:

Bin 24 Jahre alt, Student und gehe jeden zweiten Tag so 15 Kilometer laufen.
Ich bin also kein Profi, aber hab schon ein bisschen Lauferfahrung. Außerdem gehe ich regelmäßig ins Fitnesscenter zum Kraftsport und aufs Rudergerät.
Ich habe auch schon sehr viele Sport-Nahrungsergänzung ausprobiert. Und natürlich auch Protein-Pulver.

Habe also schon viel ausprobiert und kann abschließend nur sagen, dass nichts eine so große Leistungssteigerung und erhöhte Lebensqualität bewirkt wie Gerstengras. Wahrscheinlich könnte ich noch Stunden so weiter schwärmen, aber dann wird euch bestimmt langweilig. Die Einnahme erfolgt bei mir eine halbe Stunde vorm Sport (2 gehäufte Esslöffel) und direkt danach. Und ich habe eine unglaublich Leistungssteigerung. Benutze übrigens keine Bioqualität sondern konventionell für 30€/Kilo. Wenn einer sagt, dass es nicht gewirkt hat, dann war es endweder zu niedrig oder zu kurz dosiert!!!
Gerstengras ist auch super zum entsäuern. Habe selbst schon kiloweise Basenpulver eingenommen, mit lange nicht dem gleichen Erfolg. Die Erklärung von einem bekannten Heilpraktiker ist da auch ganz simpel. Das Basenpulver saust nämlich in einer halben Stunde durch den Körper und kann so schnell gar nicht aufgenommen werden. Bei natürlichen Nahrungsergänzungen , wie Gerstengras oder Gemüse/Obst wird durch die Verdauung immer nur eine kleine Menge Mineralstoffe auf einmal abgegeben. Eben soviel, wie der Körper auf einmal aufnehmen kann. Was jetzt speziell Gerstengras angeht, möchte ich alle Interessierten bitten, sich da selbst zu informieren. Das würde hier den Rahmen sprengen. Auf jeden Fall sind in Gerstengras fast alle Vitamine, alle Mineralstoffe und Spurenelemte enthalten. Außerdem eine Menge verschiedener Enzyme. Wers nicht probiert, ist selber schuld, denn durch Gerstengras lassen sich fast alle Krankheiten positiv beeinflussen. Damit bin ich dann auch am Ende und möchte jeden der Erfahrungen, Fragen oder Anregungen hat bitten, sich zu melden und konstruktiv seinen/ihren Senf dazu zu geben.

Einen gesunden Sommer wünscht euch


euer Riddick (aus der Nachbarschaft):D:D:D
 
hi,

ich hab neulich nen post von andreas moritz über die gräser gelesen. ich kann wenig zum dazu sagen... stelle es einfach mal zur diskussion:

"I have personally tried and tested many such superfoods on myself and seen the results or lack of them in others. I used one of the best sources of Spirulina for 3 years, before I began my first liver cleanses years ago, but couldn't tell whether this made any difference, except that I developed more gigestive problems. I found that some of the grasses (I checked out barely and wheat grass) had an initial postive effect of cleansing, but later on made old symptoms more stronger.

Much of the cleansing action of these products rests on the strong presence of antibodies that are meant to defend the wheat against destruction by insects and microbes. Since these antibodies are toxic also to us, they may trigger a strong immune response that tries to removes them again, along with other undesirable, noxious waste matter. This accounts for much of the positive effects of these products. If taken for a longer period of time, though, the immune system becomes tired, and old symptoms return, sometimes even more pronounced than before. If you take such a product, I would advice you to muscle test it perhaps once every week. If it passes the test, you may continue for another week. But if your muscle tests weak to begin with or at any time, I would not use the product.

I would not let myself fooled by the list of wonderful ingredients. They may be there, or have been prior to production, but this doesn't mean they will end up in your cells. Many of these products have gone through machine processing, which robs them of their life force (Chi). When the nutrients enter the blood and the connective tissue surrounding the cells, they may not be able to enter the cells. The cells don't absorb nutrients that have lost the life force.

So as you can derive from this, I am not enthusiastic about these superfoods, although I recognize that a number of people have been helped by them, or the placebo effect they envoke. Their cleansing properties can be of great value. Everything in nature is useful for something, if it is not overly processed or altered. The ultimate judge is you. Your bodytype plays a major role, too. What helps one type, may not be useful for another, and vice versa."

Re: Green supplements at Ask Andreas
 
Hallo Laotse,

bitte schreib doch mal die Kernaussagen in deutscher Sprache hier in den Thread. Ein englisches längeres Zitat hilft vielen nicht weiter.
 
Also nichts für ungut, aber der Artikel hat schon einen sehr esoterischen Touch.
Angeblich würde durch die maschinelle Verarbeitung das Chi, also die Lebensenergie der Gräser zerstört und die wichtigen Vitalstoffe könnten gar nicht mehr von der Zelle aufgenommen werden.:confused:
Selten so gelacht Muhahaha;)
Das frisch gepresster Saft am besten ist, bestreite ich gar nicht. Bei dem speziellen Nieder-Temperatur-Verfahren mit dem das Pulver getrocknet wird, werden aber keine Vitalstoffe zerstört. Sonst müsste man auch davon ausgehen, dass die Vitamine und co. schon im Magen durch die Körpertemperatur zerstört werden. Außerdem wird das Pulver ja hinterher analysiert!!!
Weiter oben schrieb der Autor noch, dass die Gräser bestimmte Toxine gegen Insekten und andere Fraßfeinde enthalten. Das mag zwar stimmen, aber es stimmt bestimmt nicht, dass diese Stoffe auch für den Menschen schädlich sind. Denn der Mensch hat sich über Jahrtausende daran gewöhnt, alle möglichen Pflanzen zu verdauen und bestimmte Stoffe zu neutralisieren.
Abschließend möchte ich noch sagen, dass es mich immer sehr freut, wenn sich jemand die Mühe macht Artikel einzustellen. Mir persönlich hat hier aber die wissenschaftlichkeit gefehlt.

Gruß an alle Gesundheitsfanatiker;)


Riddick:D
 
Hallo Laotse,

bitte schreib doch mal die Kernaussagen in deutscher Sprache hier in den Thread. Ein englisches längeres Zitat hilft vielen nicht weiter.

also:
er hat vor seiner ersten leberreinigung 3 jahre spirulina genommen ohne großen effekt, außer mehr verdauungsprobleme zu bekommen.

er hat weizen und gerstengras getestet und gemerkt das sie anfänglich positiv wirkten, später aber alte symptome verstärkten.

die reinigungswirkung läge an der anwesenheit von antikörpern, die eigentlich als schutz vor fraßfeinden wie insekten und mikroben gilt, aber auch toxisch für den menschen seien. deshalb lösen sie starke immunantworten aus, wodurch versucht wird diese "antikörper" wieder zu entfernen zusammen mit anderen unerwünschten "giften/abfallprodukten", was für die positive wirkung von diesen produkten verantwortlich ist.

über lange zeit genommen, wird das immunsystem müde und alte symptome kommen zurück, manchmal stärker als zuvor.

dann empfielt er muskeltests zu machen bezüglich der produkte.


die zellen absorbieren keine nährstoffe ohne lebenskraft. deswegen sollte man sich nicht bei der liste der tollen inhaltsstoffe verführen lassen.

er ist also nich sonderlich enthusiastisch bezüglich superfoods, obwohl sie (oder der placebo effekt der von ihnen ausgeht) wohl manchen geholfen haben.
 
Angeblich würde durch die maschinelle Verarbeitung das Chi, also die Lebensenergie der Gräser zerstört und die wichtigen Vitalstoffe könnten gar nicht mehr von der Zelle aufgenommen werden.:confused:
Selten so gelacht Muhahaha;)
Das frisch gepresster Saft am besten ist, bestreite ich gar nicht. Bei dem speziellen Nieder-Temperatur-Verfahren mit dem das Pulver getrocknet wird, werden aber keine Vitalstoffe zerstört. Sonst müsste man auch davon ausgehen, dass die Vitamine und co. schon im Magen durch die Körpertemperatur zerstört werden. Außerdem wird das Pulver ja hinterher analysiert!!!

das das pulver analysiert wird, spielt doch keine rolle. von synthetischen vitaminen wird ja auch gesagt, sie werden nicht von der zelle aufgenommen und in der analyse findet man trotzdem die ganzen "nährstoffe".

wenn das pulver unter 40 grad getrocknet wurde, wirst du wohl recht haben... aber woher weisst du, das das getan wird?

desweiteren... seitwann herrscht im magen eine körpertemperatur weit über 40 grad?

(ab 42,6 °C Tod durch Denaturierung von Proteinen bzw. Enzymen

Eine Körpertemperatur über 40 °C kann zum Tode führen. Die obere Grenze des Überlebens liegt bei 42,8 °C)

der magen denaturiert die eiweiße chemisch, aber nicht physikalisch.

Weiter oben schrieb der Autor noch, dass die Gräser bestimmte Toxine gegen Insekten und andere Fraßfeinde enthalten. Das mag zwar stimmen, aber es stimmt bestimmt nicht, dass diese Stoffe auch für den Menschen schädlich sind. Denn der Mensch hat sich über Jahrtausende daran gewöhnt, alle möglichen Pflanzen zu verdauen und bestimmte Stoffe zu neutralisieren.

1. hat sich der mensch niemals über jahrtausende an gräser und körner gewöhnt, weil die erst sehr spät in der entwicklungsgeschichte als nahrungsmittel dazukamen.

2. ist es nicht besonders unlogisch, das auch die gräser diese stoffe beinhalten, die körner tun das nämlich sehr wohl... oder was glaubst du warum wir brot mit sauerteig herstellen? damit das getreide besser verträglich wird und nahrungsbestandteile besser aufgeschlossen werden!
man denke nur an die phytinsäure im rohen getreide, die nicht nur verhindert, das wir die mineralien aus dem getreide überhaupt aufnehmen können, sondern sogar noch mit anderen in der nahrung vorhandenen mineralien komplexsalze bildet, die dann ausgeschieden werden.

ich habe das mit den antikörpern nicht weiter recherchiert bisher, aber einfach zu sagen, es würde nicht stimmen, ist auch nicht besonders wissenschaftlich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Laotse,

das sollte wirklich kein Angriff ein. Dacht eigentlich ich hätte das in meinm Post deutlich gemacht. In einigen Punkten hast du natürlch recht. Und auch ich war nicht 100% sachlich. Den ganzen Text wollte ich dann auch nicht übersetzen und hab mich halt an einigen Punkten aufgehängt, die mir nicht gefallen haben. Also zurück zur Sachlichkeit.
Bei meinem Lieferanten habe ich extra angerufen und er sagte, dass das Gerstengras unter 38 Grad schonend getrocknet wird. Was die syntethischen Vitamine angeht, stimme ich ebenfalls zu. Sind bei mir auch alle in den Müll gewandert. Selbstverständlich kann es sein, dass einige Menschen auf bestimmte Stoffe negativ reagieren. Habe aber noch in keiner Studie oder in sonst einem Artikel über Gerstengras etwas in die Richtung gelesen. Ansonsten kann ich nur für mich sprechen. Mir geht es einfach ausgezeichnet mit Gerstengras und ich werde da weiter auf meinen Bauch hören, auch wenn dass nun gar nicht wissenschaftlich ist. ;-)
 
Was die syntethischen Vitamine angeht, stimme ich ebenfalls zu. Sind bei mir auch alle in den Müll gewandert.

Dann wünsche ich dir, dass der Erfolg mit Gerstengras bei dir nicht genau so kurzlebig ist wie mit deinem "Ultimativen Gesundheitspulver", von welchem du vor kurzem noch in ähnlich hohen Tönen wie jetzt vom Gerstengras geschwärmt hast, sondern der Effekt nun länger anhält.

https://www.symptome.ch/vbboard/ges...dheitspulver.html?highlight=gesundheitspulver
 
das das pulver analysiert wird, spielt doch keine rolle. von synthetischen vitaminen wird ja auch gesagt, sie werden nicht von der zelle aufgenommen und in der analyse findet man trotzdem die ganzen "nährstoffe".

wenn das pulver unter 40 grad getrocknet wurde, wirst du wohl recht haben... aber woher weisst du, das das getan wird?

desweiteren... seitwann herrscht im magen eine körpertemperatur weit über 40 grad?

(ab 42,6 °C Tod durch Denaturierung von Proteinen bzw. Enzymen

Eine Körpertemperatur über 40 °C kann zum Tode führen. Die obere Grenze des Überlebens liegt bei 42,8 °C)

der magen denaturiert die eiweiße chemisch, aber nicht physikalisch.



1. hat sich der mensch niemals über jahrtausende an gräser und körner gewöhnt, weil die erst sehr spät in der entwicklungsgeschichte als nahrungsmittel dazukamen.

2. ist es nicht besonders unlogisch, das auch die gräser diese stoffe beinhalten, die körner tun das nämlich sehr wohl... oder was glaubst du warum wir brot mit sauerteig herstellen? damit das getreide besser verträglich wird und nahrungsbestandteile besser aufgeschlossen werden!
man denke nur an die phytinsäure im rohen getreide, die nicht nur verhindert, das wir die mineralien aus dem getreide überhaupt aufnehmen können, sondern sogar noch mit anderen in der nahrung vorhandenen mineralien komplexsalze bildet, die dann ausgeschieden werden.

ich habe das mit den antikörpern nicht weiter recherchiert bisher, aber einfach zu sagen, es würde nicht stimmen, ist auch nicht besonders wissenschaftlich ;-)

Dann wünsche ich dir, dass der Erfolg mit Gerstengras bei dir nicht genau so kurzlebig ist wie mit deinem "Ultimativen Gesundheitspulver", von welchem du vor kurzem noch in ähnlich hohen Tönen wie jetzt vom Gerstengras geschwärmt hast, sondern der Effekt nun länger anhält.

https://www.symptome.ch/vbboard/ges...dheitspulver.html?highlight=gesundheitspulver



Na ja, es ist schon ein bisschen so, dass ich ein Projekt intensiv verfolge und es dann irgendwann etwas schleifen lasse. Aber ich nehm das Gesundheitspulver ja immer noch ein. So ist es ja nun nicht. Auf jeden Fall freut es mich, dass meine Beiträge gelesen werden. Aber mal ehrlich, meistens ist es ja schon so ausführlich, dass es von meiner Seite nicht mehr viel zu sagen gibt. Da hilft dann nur die Langzeiterfahrung eines jeden Einzelnen. Also ex und hopp:bier:
 
(ab 42,6 °C Tod durch Denaturierung von Proteinen bzw. Enzymen

Eine Körpertemperatur über 40 °C kann zum Tode führen. Die obere Grenze des Überlebens liegt bei 42,8 °C)

der magen denaturiert die eiweiße chemisch, aber nicht physikalisch.


Das ist eine Sache über die ich schon mehrfach nachgedacht habe. Wenn Proteine bei dieser Temperatur wirklich alle denaturieren, müsste doch der größte Teil von Deutschland akuten Eiweißmangel haben?!
Ich hatte auch schon Proteinpulver wo draufstand: high in undenaturated Whey Protein. Also irgendwas muss da schon dran sein, aber wie das jetzt genau aussieht? Ich mach mir mein Spiegelei auf Brot auch schon immer auf ganz niedriger Temperatur, aber ob das unter 42 Grad ist, glaub ich auch nicht wirklich. Wer was weiss, bitte posten!!!:D
 
(ab 42,6 °C Tod durch Denaturierung von Proteinen bzw. Enzymen

Eine Körpertemperatur über 40 °C kann zum Tode führen. Die obere Grenze des Überlebens liegt bei 42,8 °C)

der magen denaturiert die eiweiße chemisch, aber nicht physikalisch.


Das ist eine Sache über die ich schon mehrfach nachgedacht habe. Wenn Proteine bei dieser Temperatur wirklich alle denaturieren, müsste doch der größte Teil von Deutschland akuten Eiweißmangel haben?!
Ich hatte auch schon Proteinpulver wo draufstand: high in undenaturated Whey Protein. Also irgendwas muss da schon dran sein, aber wie das jetzt genau aussieht? Ich mach mir mein Spiegelei auf Brot auch schon immer auf ganz niedriger Temperatur, aber ob das unter 42 Grad ist, glaub ich auch nicht wirklich. Wer was weiss, bitte posten!!!:D

sobald du ein spiegelei hast, wurde es denaturiert.

ich vermute mal die denaturierung ist ein notwendiger prozess bei der verdauung um die proteine in aminosäuren aufzuspalten. müsste dann bedeuten, dass, wenn das ei schon durch hitze "vor-denaturiert" wurde, es leichter verdaulich ist, was ja auch ein argument der rohkost-gegner ist...
 
sobald du ein spiegelei hast, wurde es denaturiert.

ich vermute mal die denaturierung ist ein notwendiger prozess bei der verdauung um die proteine in aminosäuren aufzuspalten. müsste dann bedeuten, dass, wenn das ei schon durch hitze "vor-denaturiert" wurde, es leichter verdaulich ist, was ja auch ein argument der rohkost-gegner ist...


Warum wird dann überall gesagt, dass denaturierte (chemisch) Eiweiße schlecht sind und nicht vom Körper aufgenommen werden können?
 
Denaturierung

Sowohl durch chemische Einflüsse, wie zum Beispiel Säuren, Salze oder organische Lösungsmittel, als auch durch physikalische Einwirkungen, wie hohe oder tiefe Temperaturen oder auch Druck, können sich die Sekundär- und Tertiärstruktur und damit auch die Quartärstruktur von Proteinen ändern, ohne dass sich die Reihenfolge der Aminosäuren (Primärstruktur) ändert. Dieser Vorgang heißt Denaturierung und ist in der Regel nicht umkehrbar, das heißt der ursprüngliche dreidimensionale räumliche Aufbau kann ohne Hilfe nicht wiederhergestellt werden. Bekanntestes Beispiel dafür ist das Eiklar im Hühnerei, das beim Kochen fest wird, weil sich der räumliche Aufbau der Proteinmoleküle geändert hat. Der ursprüngliche flüssige Zustand kann nicht mehr hergestellt werden. Das Wiederherstellen des ursprünglichen Zustandes des denaturierten Proteins heißt Renaturieren.
Menschen denaturieren, das heißt kochen, ihre Speisen, um sie leichter verdaulich zu machen. Durch die Denaturierung ändern sich die physikalischen und physiologischen Eigenschaften der Proteine, wie z. B beim Spiegelei, das durch die Hitze in der Pfanne denaturiert wird. Hohes Fieber kann deshalb für den Menschen lebensgefährlich werden. Denn durch die zu hohe Körpertemperatur werden beim Fieber körpereigene Proteine denaturiert und können somit ihre lebensnotwendigen Aufgaben im Organismus nicht mehr erfüllen. Einige Proteine der roten Blutkörperchen denaturieren beispielsweise bereits bei 42 °C. Das Fieber hat eigentlich aber eine schützende Funktion, nicht eine zerstörende. Denn die hohe Temperatur beim Fieber soll Eindringlinge und Fremdkörper, sogenannte Antigene, zerstören und unschädlich machen. Diese Antigene denaturieren meist schon bei geringeren Temperaturen als die körpereigenen Proteine.
Die bei chemischer Spaltung der Proteinketten (Proteolyse) entstehenden Teilstücke nennt man Peptone.
Eiweißmangel [Bearbeiten]

Eiweiß hat eine große Anzahl von Aufgaben in unserem Körper. Es ist zum Aufbau und zum Erhalt der Körperzellen notwendig und hilft bei der Heilung von Wunden und Krankheiten. Ein erwachsener Mensch sollte täglich etwa 1 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht mit der Nahrung zu sich nehmen. Der Bedarf nimmt bei schwangeren und stillenden Frauen sowie Sportlern noch zu.
Ein Mangel kann schlimme Folgen haben:
Protein ? Wikipedia

Erklärt das die Frage nach der Denaturierung etwas?

Gruss,
Uta
 
Boah, hab grad wieder 2 Kilo Gerstengras bekommen und mich schon total gefreut. Leider war es eine vieeeeeeeel schlechtere Qualität als vorher.
Der Händler hatte vorher Top-Quali. Schmeckte wie klein gemahlene Sägespäne:mad:. Wenn jemand Erfahrung hat und einen Shop empfehlen kann, wärs schön.
Wollte sonst mal Bienenschwarmmm ausprobieren, weil die sehr gute Preise haben.

PS: Mehr als 40€/Kilo dürfen es aber nicht sein!!!


Vielen Dank im voraus.

LG


Riddick:D
 
Hallo,

Ich kopiere mal die Inhaltstoffe des Weizengrases. Denke es ist ähnlich dem Gerstengras ;) Wenn man bei der Homepage "Gräser" anklickt, kann man noch einiges interessantes über Gräser nachlesen :)

Der Weg zur Rohkost

* Antioxidanzien
* Beta Karotin
* Vitamine A, B, E, C, F, K
* Cholin
* 70% Chlorophyll - verbessert den Sauerstoffgehalt des Körpergewebes & Blutes, ist alkalisierend, reinigend, antibakteriell und wundheilend.
* Mineralien pur - Weizengras nimmt so gut wie alle Mineralien im Boden auf
lebendige Enzyme - die Zündfunken des Lebens
* Proteasen - fördern die Verdauung von Eiweißen
* Cytrochrome Oxidase- ein Antioxidanz zur Unterstützung der Zellatmung
* SOD- (Superoxid-dismutase) wird in allen Körperzellen gefunden und bremst die Zellalterung
* Amylase- fördert die Stärkeverdauung
* Transhydrogenase- hilft der Herzmuskulatur
* Lipase- ein Fett spaltendes Enzym
* Phycocyanin- hilft bei der Blutbildung
* 21% des Saftes sind Aminosäuren (Proteine in bester verfügbarer Form)

Weizengras: Ein hervorragender Spender von Chlorophyll.
Die folgenden Daten über die Nährstoffe, die im ersten Schnitt Weizengras (bei 15-20 cm Länge) enthalten sind, stammen aus einem Bericht von Dr. C. F. Schnabel an die American Chemical Society (Amerikanische Gesellschaft für Chemie).

NÄHRSTOFFE
- Milligramm pro amerikanisches Pfund (453,59 g):

* Handpresse manuellChlorophyll 5000 mg
* Cholin 4000 mg
* Vitamin C (Ascorbinsäure) 2000 mg
* Vitamin A (Karotin) 360 mg
* Vitamin E 120 mg
* Vitamin F 120 mg
* Vitamin K 120 mg
* Niacin 120 mg

* B-Vitamine:
o Vitamin B2 (Riboflavin) 24
o Vitamin B1 (Thiamin) 12
o Pantothensäure 8
o Vitamin B6 4
Der Weg zur Rohkost

PS: Bei dem Shop kostet das Kilo Gerstengras: 62,-E
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber da ist total überteuert. Ich weiss ja schon ne Quelle, wo ich Bio Gerstengras für 40€/Kilo kriege!!!:D
 
Hi,

ich habe auch das Gerstengraspulver probiert. Leider blieb die Powerwirkung aus :confused:
Jetzt weiß ich auch warum. Leider enthält Gerstengras viel Fruktose + Gluten. Diese Info habe ich von Dr M. bekommen. Und da ich eine FI habe braucht mich nichts zu wundern :rolleyes: Schade ....
 
Oben