Welche Mineralstoffe bei DMPS überprüfen/auffüllen?

Themenstarter
Beitritt
15.05.08
Beiträge
95
Hallo ich mal wieder:wave:,

möchte eine Blutuntersuchung machen lassen, um zu prüfen welche Minerallstoffe/Spurenelemente ich auffüllen muss!
Ich bin mittlerweile bei der 12. DMPS Spritze, seit Aug 08.

Welche Minerallstoffe und Spurenelemente soll ich überprüfen?

Zink, Kupfer, Magnesium, Calcium


Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.


Schöne Grüße
Michael
 
bei länger andauernder Anwendung kann Dimaval (DMPS) den Mineralstoffhaushalt, insbesondere die Elemente Zink und Kupfer beeinflussen
Dimaval

Das sind dann wohl die wichtigsten Elemente, die nachgeschaut werden sollten. Da kommt es dann auch noch darauf an, wie Zink und Kupfer bestimmt werden, ob im Serum oder im Vollblut.
Da kenne ich mich aber nicht aus.

Gruss,
Uta
 
bei länger andauernder Anwendung kann Dimaval (DMPS) den Mineralstoffhaushalt, insbesondere die Elemente Zink und Kupfer beeinflussen

Das stimmt nicht. Auch bei längerer Anwendung kommt es nicht zu einem klinisch bedeutsamen Zinkverlust durch DMPS. Beziehe mich auf DMPS Produktmonographie und andere verlässliche Quellen wie Daunderer, Cutler etc.

Kupfer ist so ähnlich soweit ich weiss.

Es scheint so das es durch DMPS usw. zu keinem bedeutendem Mineralstoff/Spurelemente Verlust kommt. Quecksilber versursacht allerdings oft Nährstoffmängel d.h. HG Vergiftet haben meisten erhöhten Vitamin u. Nährstoff Bedarf.

Cutler empfiehlt während der Entgiftung folgende Dingeein einzunehmen.

Vitamin C: 4-12 g
• Vitamin E: 1000+IU
• Coenzym Q10: 100-400 mg
• Beta-Carotin: 7.5+ mg
• Mariendistel Extrakt: (250-750 mg Silymarin)
• Leinsamenöl: 15-50 g
• Borretschöl: 1-4 g
• Inositol, oder Inositol Hexaphosphat: 2-12 g
• Lysine: 2 g
• Arginin: 6 g
• Magnesium: 750 mg
• Chromium: 1000 ug

• Acetyl-L-Carnitin: 1-2 g
• "B-100" (hochdosierter Vitamin-B-Komplex)
• Zink: 50-100mg
• Molybdenum: 1,000 ug
• Ergoloid mesylate (Handelsname Hydergine (R) ): 10-20 mg/Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen:wave:,

im August letzten Jahres wurde anhand eines Blutbildes ein leichter Magnesium , Folsäure und Vitamin B12 Mangel festgestellt.
Die Untersuchung wurde vor der ersten DMPS Spritze gemacht.

Ich denke das ich dann folgendes Bestimmen lasse:

  • Magnesium
  • Calcium
  • Kupfer
  • Zink
  • Folsäure
  • Vitamin B12


Obwohl ich eigentlich kein Kupfer zuführen möchte, wegen sehr hoher Ausscheidung im DMPS Mobilisationstest.


Zur Zeit nehme ich ein Kombipräparat mit Mangesium +B1 +B6 + B12 + Folsäure.


Dann danke für die Info`s


LG MICHA
 
Zuletzt bearbeitet:
DMPS hat ein sehr großes Chelatierungs-Spektrum. Da ist es wahrscheinlich müßig einzelne Elemente zu prüfen. Meiner Erfahrung nach hilft da nur das Gießkannenprinzip. Zu viele Spurenelemente kann der Körper wohl gar nicht haben. Aber dafür zu wenige... :rolleyes: Nachdem ich jetzt fast ein Jahr annähernd Siechtum (also insbesondere eine extreme körperliche Müdigkeit und Energielosigkeit) hinter mir habe, und einzelnen Mineralien / Spurenelementen (und allem möglichen anderen), die meinen Zustand angeblich maßgeblich verursacht haben sollten, hinterhergejagt habe, geht es mir seid ein paar Tagen erstmals wieder besser (also ich lebe annähernd wieder :rolleyes:), nachdem ich einige Inzolen-Infusionen in Ringer-Lösung bekommen habe, und diese Phyto Essentials von Rocky Mountains nehme (hochdosiert! ;)).

Ich hatte davor zwar DMPS wesentlich öfter als Du wahrscheinlich (also nahezu einmal wöchentlich), aber ich denke bei dauerhafter intravenöser DMPS-Anwendung sollte man die Spurelemente wirklich mindestens ebenso exzessiv nachfüllen, wie sie bei DMPS i.v. scheinbar auch ausgeleitet werden. Sonst kann das ganz schnell genau das Gegenteil bewirken. So gut es mir anfangs bei DMPS ging, so beschissen ging es mir nach einer Weile davon! Da hab ich mir manches mal fast mein Quecksilber-Gefühl wieder zurück gewüncht. Fehlen die Spurenelemente, sind die Mitochondrien nämlich ebenso blockiert wie bei Anwesenheit von Hg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Binnie,

ich bin auch schon lange auf der Suche nach einem vernünftigen Multi Spurenelement Präparat aber bisher habe ich kein passendes gefunden. Meinst du wirklich diese Phyto Minerals sind gut? Da ist z.B. auch Palladium, Cäsium und andere Sachen drin, die man eigentlich nicht braucht.

Rocky Mountain Phyto Essentials Ltd. | Rocky Mountain Phyto Essentials - Flüssige kolloidale Mineralien und Vitamine | Multivitamin und -Mineralien | Phyto-Mikromineralien Ur-Essenz (500 ml)

Ich suche eins mit:

Molybdän
Vanadium
Chrom
Bor
Selen
Mangan
Zink

evtl.
Germanium
Silicium
Lithium

...natürlich alles ordentlich dosiert

Es soll nicht drin sein:
Calcium, Eisen, Kupfer

Aber sowas spezielles findet man einfach nicht.

Scheinbar muss man sich alle Spurenelemente einzeln zusammenkaufen.
 
Das stimmt nicht. Auch bei längerer Anwendung kommt es nicht zu einem klinisch bedeutsamen Zinkverlust durch DMPS. Beziehe mich auf DMPS Produktmonographie und andere verlässliche Quellen wie Daunderer, Cutler etc.

Kupfer ist so ähnlich soweit ich weiss.

Es scheint so das es durch DMPS usw. zu keinem bedeutendem Mineralstoff/Spurelemente Verlust kommt. Quecksilber versursacht allerdings oft Nährstoffmängel d.h. HG Vergiftet haben meisten erhöhten Vitamin u. Nährstoff Bedarf.
Meine Erfahrungen sind da (wie ich ja oben bereits beschrieben habe) leider ganz andere... Gut, Daunderer geht wahrscheinlich von einem 6-wöchigen Einnahmerhythmus aus, den ich im Nachhinein bei chronischen Vergiftungen auch als sinnvoller erachte Gut, aber Zink würde ich in jedem Fall immer nehmen. Hg-Vergiftete haben ja von Haus aus schon Zinkmangel. Und auch bei anderen essentliellen Spurenelementen und Mineralien wäre ich sehr vorsichtig, bzw. würde ich auch bei seltenerer DMPS-Applikation, alles nachfüllen, vielleicht nicht in dem Maße, aber eine Einnahme schadet sicherlich weniger als ein Mangel!
 
Hallo Tobi,

ich wäre auch auf manches nicht so scharf, was da auch noch mit drinnen ist. Aber mir tut es im Moment sehr gut und vielen anderen scheinbar auch. Es ist ja eine natürliche Mischung, so wie sie halt in der Natur nunmal vorkommt, und wird daher wohl auch so optimal vom Körper aufgenommen. Sonst kenne ich leider auch keine Alternative.
 
aber ich denke bei dauerhafter intravenöser DMPS-Anwendung sollte man die Spurelemente wirklich mindestens ebenso exzessiv nachfüllen, wie sie bei DMPS i.v. scheinbar auch ausgeleitet werden

Mit welche Methode wurde bei dir ein Mineralstoffmangel festgestellt nach DMPS Injektionen?

Oder ist das einfach die naheliegenste Erklärung um die Verschlechterung durch diese Injektionen zu erklären?
 
Für mich ist es logisch, dass bei DMPS auch Mängel an Spurenelementen entstehen können. Warum sollte man damit signifikante Mengen hg ausleiten können aber die Spurenelemente sollen unberührt bleiben, die nachweislich auch chelatiert werden?

Was Quellen betrifft, werde ich mir wohl auch irgend was "natürliches" suchen, irgendwo hört der Spaß auch mal auf mit den ganzen Einzelpräparaten...

Obwohl ich überhaupt keine Chelatbildner nehme, Mängel gibts trotzdem.
 
Für mich ist es logisch, dass bei DMPS auch Mängel an Spurenelementen entstehen können.

HG ist nur in winzigen Mengen im Körper vorhanden und wird nur sehr langsam raustransportiert durch DMPS genau wie die Spurenelemente.

Wenn das DMPS diese Speicher so schnell lehren könnte würden die Leute sehr schnell gesund werden da das Quecksilber rasch entfernt werden würde.

Es dauert aber sehr lange. Die Spurenelemente werden allerdings im Gegensatz zum HG durch die Nahrung ständig erneuert...
 
Hi!


Kurz zum Zink und Kupfer nach DMPS bei Amalgam:




5.2.1.5
Spurenelemente nach DMPS

DMPS verursacht keinen Spurenelementmangel.

DMPS fördert zwar die Ausscheidung von Zink und Kupfer im Millionstel-
Gramm-Bereich, sie sind jedoch lOOOfach häufiger im Körper vorhanden.
Die seltene DMPS-Gabe bei der chronischen Vergiftung erfordert nie die
zusätzliche Gabe von Zink. Nur wenn man eine akute Vergiftung mit 3-20
Dosen DMPS pro Tag behandelt, kann Zink erforderlich sein. Selen und
Magnesium werden durch DMPS nicht ausgeschieden.

Kupferausscheidung nach DMPS

Die Höhe der Kupferausscheidung direkt nach der DMPS-Spritze ist ein Maß
für die Schwere des Zink-Mangels in der Zelle. Die Kupfer-Gesamt- Ausscheidung
im 24 Stunden-Urin kann hierbei normal sein. Bleibende, hohe Kupferwerte
nach DMPS sind ein Zeichen für noch vorhandene Giftdepots, die laufend Zink verbrauchen.

Lediglich Zink nachzufüllen oder immer wieder DMPS zu spritzen ohne die
Giftquellen zu entfernen, würde bedeuten, schwer krankmachende Faktoren
zu verschleiern (Kieferdepots, Autogifte, Holzgifte, Aluminium, Formaldehyd u.a.).
Hohe Kupferwerte sind das längste noch bleibende Labor-Zeichen einer Amalgamvergiftung.




LGB
 
Wenn das DMPS diese Speicher so schnell lehren könnte würden die Leute sehr schnell gesund werden da das Quecksilber rasch entfernt werden würde.
Ich dachte auch immer: Das Quecksilber raus - und Du bist gesund. Ganz so einfach ist es jedoch leider nicht. Kuki hat m.E. schon recht, das Wichtigste ist, dass der "Motor" in den Zellen rund läuft, also dass der Energiestoffwechsel in den Zellen richtig funktioniert. Aber das tut er nur, wenn dieser nicht behindert wird durch Hg, NO, usw. und wenn er v.a. auch alle nötigen "Zutaten" in ausreichendem Maße zur Verfügung hat, und dabei sind eben die Spurenelemente auch von essenzieller Bedeutung. Bei vielen wichtigen Enzymem bspw. fungieren Kupfer, Mangan, etc. als Coenzyme. Wenn diese Coenzyme fehlen, dann erlahmt die Energiegewinnung in den Zellen.

Sind die Zellen gesund und haben ausreichend Energie, ist der Mensch gesund. :bang:

Es dauert aber sehr lange. Die Spurenelemente werden allerdings im Gegensatz zum HG durch die Nahrung ständig erneuert...
Das Problem bei zu häufigen DMPS-Gaben ist wohl, dass vermehrt Spurenelemente ausgeleitet werden, weil das Gift erst langsam wieder aus dem Gehirn und dem Nervensystem nachrückt, und DMPS so teilweise auf nicht ausreichend "Gegengift" trifft und es sich dann eben die Spurenelemente "schnappt".
Mit welche Methode wurde bei dir ein Mineralstoffmangel festgestellt nach DMPS Injektionen?
Einfach indem, dass es mir immer beschissener ging, und dass alle Ärzte, bei denen ich war, immer nur rumspekuliert haben, woran mein Zustand wohl liegen könnte. Ich hatte auch einen positiven LTT auf Borreliose, stark erniedrigte NK-Zellen, usw. Und zwei Ärzte wollten mir deswegen sogar nochmal Antibiotika geben. Das wäre wahrscheinlich mein Untergang gewesen.

Aber klar, wenn die Zellen nicht ausreichend Energie haben (auch die Immunzellen) dann gibt es halt die verschiedensten Effekte... Erst jetzt nachdem ich bei Doz. K. und bei einem Immunologen hier war, die beide auf einen eklatanten Mangel an Spurenelementen nach dem vielen DMPS in den geringen Abständen getippt haben, geht es mir allmählich besser...
Oder ist das einfach die naheliegenste Erklärung um die Verschlechterung durch diese Injektionen zu erklären?
Eigentlich ist es naheliegend gewesen... :eek:) Im nachhinein... :rolleyes: Aber wenn Du einen positiven Borreliose-Befund hast, und Du merkst dass auch Dein Immunsystem immer schwächer wird, dann suchst Du halt erstmal da, weil Du bzw. ich ;) einfach Angst hatte, und da ja jeder aufhorcht, und irgendwie konnte ich auch nicht mehr wirklich klar denken... :eek:)
 
Hallo,

zum Thema Zink:
Ich fühle mich nach Zinkeinnahme immer irgendwie schlecht.

Verdrängt Zink das Quecksilber und führt somit zu Vergiftungssymptome?


Ich meine mal gehört zu haben (Dr Mutter), das die Ausleitung nur funktioniert wenn die Mineralstoffe und Spurenelemente aufgefüllt sind.


Bis dahin

Micha
 
Ich habe die Brausetabletten immer Nachmittags genommen, also nicht zu den Mahlzeiten.

Macht das einen Wirkungsunterschied?


LG MICHA
 
Hallo,

zum Thema Zink:
Ich fühle mich nach Zinkeinnahme immer irgendwie schlecht.

Verdrängt Zink das Quecksilber und führt somit zu Vergiftungssymptome?
Kann es sein, dass Du Kryptopyrrolurie hast ?
Im Rahmen der Mitochondropathie ist die Kryptopyrrolurie für die Überlebensfunktion des Körpers eine wichtige regulatorische Größe. Der Zinkmangel ist bedeutsam, da dadurch zahlreiche Kinasen wirkungslos werden und die Phosphorylierung von Vitamin B6 und Vitamin B1 nicht mehr im vollen Umfang möglich ist. Damit entstehen sekundäre Defizite durch einen Vitamin-B6-Mangel, z. B. Neurotransmitterbildung, Eiweißsynthese und Transaminierungsreaktionen. Der niedrige Zinkspiegel ist wahrscheinlich durch den Organismus wünschenswert, da bei der niedrigen energetischen Ausgangssituation die Zufuhr von Zink zusätzlich die Akonitase im Zitronensäurezyklus hemmen würde und außerdem Zink den Glutamatrezeptor (NMDA-Rezeptor) zusätzlich aktiviert. Damit würden Energiedefizite und Übererregungszustände zunehmen. Das Hirn hat für die Aufrechterhaltung seiner Leistungsfähigkeit und Sicherung einer minimalen Energiebereitstellung den Vorrang. Nachteile sind Vitamin-B6-Verwertungsstörungen, aber auch das erhöhte Risiko für weitere Störungen/Erkrankungen. Besonders zinkreich ist die Netzhaut, die Vorsteherdrüse und der Hippocampus, der für die Umschaltung des Kurzzeit- in das Langzeitgedächtnis verantwortlich ist. Bei Zinkmangel kann auch Vitamin A nicht transportiert werden, da das retinolbindende Protein zinkabhängig wirksam ist.
Diese Situation erklärt auch, dass Kryptopyrroliker häufig mit massiven Nebenwirkungen auf Zinkeinnahmen reagieren. Leichte Formen dagegen zeigen rasche klinische, zerebrale Besserungen durch eine Vitamin-B6- und Zinkzufuhr. Bei leichten Formen haben betroffene Personen einen verstärkten Appetit auf Fleisch und -gerichte, bei schweren Formen tritt eine Abneigung gegen Fleisch auf, da die Umwandlung des Muskeleiweißes in körpereigenes Eiweiß Vitamin-B6-abhängig abläuft und bei entsprechend starkem Defizit an Zink und/oder Vitamin B6 Fremdeiweiß nicht mehr normal verwertet werden kann.
Quelle: krypto_kuklinski
Ich meine mal gehört zu haben (Dr Mutter), das die Ausleitung nur funktioniert wenn die Mineralstoffe und Spurenelemente aufgefüllt sind.
Ich war ja bei Dr. M. Das Problem ist nur, dass Du oral die Spurenelemente wahrscheinlich gar nicht so schnell wieder auffüllen kannst, wie Du sie mit zu häufigen DMPS-Gaben ausleitest... Ich bekam, wie gesagt, zeitweise wöchentlich DMPS! Dr. M. meinte immer ich solle viele Kräuter essen... Naja, ich bin ja keine Kuh ;) Also, ich habe wirklich zeitweise sehr viele Kräuter gegessen, aber ausschließlich nur kann man ja auch nicht davon leben. Besonders auch nicht im Winter. :rolleyes:
 
@mic_007: Nimm das Zink zu den Mahlzeiten ein... keine Übelkeit mehr.


@Binnie: was du beschreibst kann auch gut einfach eine schlechte Nebenwirkung auf DMPS Injektionen sein wie sie schon oft beschrieben wurden. Das muss nicht zwangsläufig etwas mit Spurenelementen zu tun haben...
Das man sich mit NEMs besser fühlt ist bei jedem so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Binnie: was du beschreibst kann auch gut einfach eine schlechte Nebenwirkung auf DMPS Injektionen sein wie sie schon oft beschrieben wurden. Das muss nicht zwangsläufig etwas mit Spurenelementen zu tun haben...
Das man sich mit NEMs besser fühlt ist bei jedem so.
Wenn Du meinst - Du scheinst meine Krankengeschichte besser als ich selbst zu kennen. ;)
 
Besonders zinkreich ist die Netzhaut

Januar 2008: Diagnose Netzhautablösung auf beiden Augen, musste sofort gelasert werden. :idee:

Und mein Körper kann Gifte nicht richtig ausscheiden.

Hmmmm.......Kryptopyrrolurie?

Da muss ich mich jetzt wohl mal genauer einlesen!

Also noch zusätlich Vitamin-B6 prüfen?


LG MICHA
 
Oben