Vitamin B10 / PABA gut oder nicht?

Themenstarter
Beitritt
03.03.09
Beiträge
24
Hi :)
Ihr kennt Euch doch gut mit Vitamin B aus. Ich habe heute im Netz gelesen, dass es Vitamin B10 gibt (es heißt auch PABA) und es soll positive Wirkungen auf die Haut und den Darm haben. Ich will es für den Darm nehmen, weil ich Fruktose- und Laktose-Intoleranz habe und gucken will, ob das nicht mit Nahrungsergänzungsmitteln verbessert werden kann.

Jetzt meine Fragen: Wieso ist es nicht in Vitamin-B-Komplexen drin? Ich habe hier 2 verschiedene und da ist es nicht drin. Beim Surfen im Netz habe ich nur PABA-Einzelpräparate gesehen. Man soll doch B-Vitamine immer als Komplex nehmen, oder? Hat es vielleicht irgendwelche Nebenwirkungen, dass es nicht in den Komplex-Präparaten drin ist?

Frage 2: habe irgendwo gelesen, dass es sich negativ auf die Schilddrüsenhormone auswirken kann. Ist da was dran? Ich habe Hashimoto und möchte nichts falsch machen.

Hoffentlich fällt Euch was ein & danke schon mal!

Liebe Grüße, Hosanna
 
Frage hat sich erledigt. Habe was gefunden: PABA ist kein Vitamin für Menschen, sondern für Mikroorganismen (wie z.B. Candida), die selber keine Folsäure herstellen können. Aber Achtung, es wird gerade viel Werbung dafür gemacht (schöne Haust usw.)!!! Außerdem nicht geeignet bei Schilddrüsenunterfunktion, weil es Umwandlung von T4 in T3 hemmt. In Sonnenschutzmitteln enthalten und nicht unumstritten.

Liebe Grüße, Hosanna
 
hosanna schrieb:
Wieso ist PABA nicht in Multipräparaten? Ich habe nur Einzelpräparate gefunden.

Bei supplementa z.B. gibt es eine ganze Latte von Multipräparaten, die PABA enthalten.

Beispiel 1: Artikel 4230 (enthält 15 mg PABA).
Beispiel 2: Artikel 52312 (enthält 100 mg PABA).

Viele Grüsse
Baffomelia
 
Danke, Baffomelia :)
Aber ich habe ja schon wieder Abstand von dieser Idee genommen, da man damit ja Candida und andere unerwünschte Kandidaten aufpäppelt.

Liebe Grüße, Hosanna
 
Hi :)
Ich habe es beim Surfen an verschiedenen Stellen gelesen.
Liebe Grüße, Hosanna
 
Oben