Blutbild: Epstein Barr Virus, ASL erhöht, Erkrankung?

Themenstarter
Beitritt
10.10.08
Beiträge
97
Hallo Leute

Bei meinem Blutbild beim Neurologen ist festegestellt worden ich hab den EBV Virus.

Habe seit Wochen Benommenheit Müdigkeit und extreme Verspannungen am Nacken sowie innere Unruhe, Hitze und Kältewellen durch den ganzen Körper...

Akne und Müdigkeit seit 5 Jahren

Kann mir hier jmd sagen was mir das Blutbild aussagt bevor ich wieder mal zum Internisten gehe

Blutbild ist vom Neurologen welcher mich zum Internisten überwiesen hat

Danke an euch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie ich das sehe, ist nur der EBV IgG erhöht (Langzeitantikörper), der IgM ist normal. Das deutet eigentlich auf eine zurückliegende Infektion hin.
 
Hallo meul,

ich versuchs mal ;) Ich bin aber keine Fachkraft!!

Bei EBV- IgG handelt es sich soweit ich weiß um eine durchgemachte EBV, keine akute. Es kann aber trotzdem sein, eben auch bei der durchgemachten, daß deine Müdigkeit daher kommen könnte. Die EBV kann immer wieder Symptome machen soweit ich weiß.

Zu ASL habe ich diese Seite gefunden:
Antistreptolysin O
Da würde ich nachhaken ;) Evtl deinen Hausarzt speziell darauf ansprechen.
 
Hallo meul,

er liegt nicht im Referenzbereich, eben höher als 200. Daher würde ich dem ursächlichen Grund nachgehn.
 
Hallo meul,

Deine Antikörperantwort auf EBV (infektiöse Mononukleose /Kusskrankheit) sieht rückläufig aus, weil eher ein erhöhter IgM- Titer i.d.R. auf eine floride Infektion hinweist. Da das IgA noch stark erhöht ist, würde ich eine Verlaufskontrolle Deiner Antikörper durchführen lassen. IgG bleibt ewig positiv und schafft eine gewisse Immunität. (Seronarbe)
Dieses Virus gehört in die Gruppe der Herpes- Viren und ist somit sicher in der Lage, lange Zeit im Körper zu persistieren, wie alle Herpes-Viren. Meist sind die Rückzugsgebiete im Nervengewebe zu finden. Das könnte die Müdigkeit u. dgl. erklären. Das ist aber nur rein spekulativ. Da in der Bevölkerung eine sehr hohe Durchseuchungsrate herrscht (Erstinfektion, meist im Alter zwischen dem 15. und 19. Lebensjahr (Der 1. Kuss :p)), ist sich da wohl auch niemand sicher, wann eine EBV- Infektion mal wieder Ärger machen kann und wann nicht. Hast Du ungewöhnlich ausgeprägte Hals-/ Rachenschmerzen und extreme Schmerzen beim Schlucken sowie Fieber und manchmal einen leichten Hautausschlag, so ist die Infektion bei entsprechender AK- Antwort sicher aktiv vorhanden.
Machen kannst Du da aber eh´nicht viel, weil es viralen Ursprungs ist. Nur Ruhe und viel, viel Trinken. Am besten O-Saft. (Ist fies´in so einem Moment...)
Bei Viren aus der Herpesgruppe gibt es des Öfteren auch mal eine quantitativ falsche Erhöhung des Anti- Streptolysin- Titers.
Da Du aber von Akne schreibst (hier wäre allerdings m.E. eigentlich der Anti- Stapholysin-Titer erhöht...), würde ich auch hier eine Verlaufskontrolle empfehlen. Da Akne von Bakterien ausgelöst wird, meist aber mit allerhand Mischkulturen besetzt ist, kann ggf. ein Breitband- Antibiotikum eingesetzt werden... (z.B. Minocyclin) Würde ich aber nur bei extremer Akne empfehlen.

Viele Grüße, Bert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke für eure Antworten.

Minocyclin hab ich wegen der Akne schon genommen und nach absetzen war sie wieder da.

meine anderen Symptome wären für mich wichtiger als die Akne, Müdigkeit, innere Unruhe, Benommenheit(Schwindel)......

Kann das ASL irgend eine Entzündung ausgelöst haben oder ?

Ebstein Bar kann man nichts machen, könnte aber für die Symtome vernatwortlich sein oder ?

mfg
 
Hallo meul,

Zitat aus dem Link:

Wie entsteht Antistreptolysin O?
Das Bakterium Streptokokkus pyogenes bildet verschiedene Giftstoffe (Toxine). Einer davon ist das Streptolysin, welches rote Blutkörperchen zerstören kann. Erleiden wir eine Infektion mit dem Bakterium, bilden wir gegen Streptolysin einen Abwehrstoff (Antikörper), das sog. Antistreptolysin O. Mit diesem können wir das Gift neutralisieren.

Warum misst man Antistreptolysin O im Blut?
Man verwendet diese Messung, einerseits

* um eine Infektion mit Streptokokkus pyogenes zu erkennen. Andererseits können auch

* die Folgekrankheiten der Infektionen mit der Messung des Antistreptolysins untersucht werden.

Welche Erkrankungen kann Streptokokkus pyogenes verursachen?
Folgende Infektionen können durch dieses Bakterium verursacht werden:


* Entzündungen des Hals-Nasen-Rachenraumes (Halsentzündungen, Nebenhöhlenentzündungen, Mandelentzündung) aber auch Lungenentzündungen, Entzündungen der Haut (Erysipel/Wundrose, Impetigo/Grindblasen), selten auch andere Infektionen.

Soweit ich weiß hast Du mit den NNH Probleme. Wäre ja möglich daß deshalb der ASL-Wert erhöht ist.
 
Ja könnte sein

WIe kann man feststellen ob der EBV chronisch ist und meine Symptome verursacht ?
 
Hallo meul,

Deine Antikörperantwort auf EBV (infektiöse Mononukleose /Kusskrankheit) sieht rückläufig aus, weil eher ein erhöhter IgM- Titer i.d.R. auf eine floride Infektion hinweist. Da das IgA noch stark erhöht ist, würde ich eine Verlaufskontrolle Deiner Antikörper durchführen lassen. IgG bleibt ewig positiv und schafft eine gewisse Immunität. (Seronarbe)
Dieses Virus gehört in die Gruppe der Herpes- Viren und ist somit sicher in der Lage, lange Zeit im Körper zu persistieren, wie alle Herpes-Viren. Meist sind die Rückzugsgebiete im Nervengewebe zu finden. Das könnte die Müdigkeit u. dgl. erklären. Das ist aber nur rein spekulativ. Da in der Bevölkerung eine sehr hohe Durchseuchungsrate herrscht (Erstinfektion, meist im Alter zwischen dem 15. und 19. Lebensjahr (Der 1. Kuss :p)), ist sich da wohl auch niemand sicher, wann eine EBV- Infektion mal wieder Ärger machen kann und wann nicht. Hast Du ungewöhnlich ausgeprägte Hals-/ Rachenschmerzen und extreme Schmerzen beim Schlucken sowie Fieber und manchmal einen leichten Hautausschlag, so ist die Infektion bei entsprechender AK- Antwort sicher aktiv vorhanden.
Machen kannst Du da aber eh´nicht viel, weil es viralen Ursprungs ist. Nur Ruhe und viel, viel Trinken. Am besten O-Saft. (Ist fies´in so einem Moment...)
Bei Viren aus der Herpesgruppe gibt es des Öfteren auch mal eine quantitativ falsche Erhöhung des Anti- Streptolysin- Titers.
Da Du aber von Akne schreibst (hier wäre allerdings m.E. eigentlich der Anti- Stapholysin-Titer erhöht...), würde ich auch hier eine Verlaufskontrolle empfehlen. Da Akne von Bakterien ausgelöst wird, meist aber mit allerhand Mischkulturen besetzt ist, kann ggf. ein Breitband- Antibiotikum eingesetzt werden... (z.B. Minocyclin) Würde ich aber nur bei extremer Akne empfehlen.

Viele Grüße, Bert.

Das mit Minocyclin ist totaler schwachsinn....ist resistent gegen Streptokokken
 
Ach ja? Du bist Dir also sicher, daß Streptokokken für Dein KH- Bild verantwortlich sind? Habe ich geschrieben nehme Mino gegen Streptokokken?
Warum fragst Du hier überhaupt nach, wenn Du jemandem, der sich einen Kopf über Dein klinisches Bild macht, indirekt einen "Schwachsinnigen" nennst? Schwachsinn war´s Dir zu antworten. Sorry, daß ist nicht mein Umgangston. Ein schönes Leben dann noch!:mad:
 
Ja wenn du meinst das Minocyclin hilft....dann kann ich dir auch nicht helfen....leider kann mir keiner sagen warum des ASL Wert erhöht ist....welche Ursachen....mehr möcht ich gar nicht wissen

Ich hab von A bis Z schon alles durch vom Hautarzt und mich sieht da keiner mehr.....
 
hört sich für mich eher nach einer Schwermetall- oder Leichtmetallbelastung (Aluminium, Quecksilber etc.) an, da du zudem auch noch recht aggressiv auftrittst (typisches Symptom).

Ich dachte auch lange Zeit, dass bei mir alle Symptome vom EBV kämen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben