Cutler Entgiftung - möchte Laborwerte einholen

Themenstarter
Beitritt
11.09.08
Beiträge
12
Hallo,

naiv wie ich bin nach dem Motto, es gibt nichts zu verlieren (meine Leidensgeschichte ging soweit dass ich zuletzt morphium Spritzen bekam..), hab ich mich spontan zur Cutler Entgiftung entschieden. Amalgam hab ich jetzt seit 5 Monaten draußen.
Also hau ich mir momentan 8. Tag in Folge 100mg DMSA alle 4 Stunden + 150mg ALA alle 3 Stunden rein. Zusätzlich das komplette Programm der NEM's.
Soweit so gut. Merken tue ich absolut nichts. ich fühl mich eigentlich ganz gut und habe keine Nebenwirkungen. Das ganze will ich mal 14 Tage machen und dann eine Woche pause.
Jetzt dachte ich mir, es wäre nicht schlecht, wenn ich mal irgendwelche Laborwerte einhole um mal zu messen, ob auch was raus kommt.
Mir ist schon klar dass das Geld kostet und das ist auch nicht das Problem, aber wenn ich meinen Hausarzt darauf ansprechen würde.... naja lassen wir das..

Hat mal jemand einen Tipp für mich, welchen Test (welches Labor) man machen sollte/könnte?
Danke.
 
Jetzt dachte ich mir, es wäre nicht schlecht, wenn ich mal irgendwelche Laborwerte einhole um mal zu messen, ob auch was raus kommt.

Hallo Joachim,
ich bin in der Haaranalyse noch nicht richtig drin. Deshalb bin ich mir nicht sicher, was der richtige Test für Dich ist.

Alle drei genannten Tests geben an, ob Du quecksilbervergiftet bis. Aber Du möchtest ja wissen, ob auch etwas raus kommt. Mit Sicherheit weiß ich, dass die Multielementanalyse des Urins/Stuhls im Labor Bremen (Urin wahrscheinlich am besten 24 Stunden sammeln, schütteln und kleine Menge davon einschicken. Ich habe es am 5. Tag der ALA/DMSA Einnahme gemacht, vielleicht kommt am 1. oder 2. mehr heraus) dies angibt.

Ob die beiden anderen Tests auch eine Aussage machen über die ausgeschiedene Menge wage ich zu bezweifeln.

Gruß
steinmi
 
der zuverlässigste test ist deine eigene symptomverbesserung !!!! das betont auch cutler immer wieder. sogar er findet, dass wirklich aussagekräftige tests deutungssache, und dazu noch sehr schwer zu deuten sind.

achte auch symptome, die sich verbessern.

aber wie gesagt, das ist keine wunderheilung von heute auf morgen. aber nach ca 7 durchgängen mit ALA, aber spätestens nach 12, solltest du eine verbesserung bemerken.

also prinzipiell spricht nicht gegen eine schema "14 tage ausleiten, 7 tage pause". du solltest aber in diesem fall, da es schon eine methode ist für menschen, die eher weniger probleme haben den ausleitungsstress wegzustecken, sehr genau auf warnsignale des körpers achten. kann durchaus sein, dass die pausen zu kurz sind und das sich erst nach ein paar durchgängen bemerkbar macht.

und im endeffekt wird dich das nicht freuen, wenn du zusätzlich durch das ala dann noch ein problem mit drastisch erhöhtem kupfen/zink hast.
ich würde dir von "14/7" abraten....auch wenn es evt auch gutgehen könnte. nur solltest du auch abwägen und evt ein kleinwenig weniger einfordern von der entgiftung.
ich meine im endeffekt könnte man jetzt auch gegenergumentieren und mich mit meinem recht gewagtem versuch konfrontieren, meine höchstvertragene dosis ALA mit "500mg/pro 3 stunden" herauszufinden. aber im endeffekt wären die konsequenzen bei mir "nur" ausleitungssymptome (hatte ich auch bischen (agressionen)). nun nehme ich aber duch das, was ich im erstversuch gelernt hab 300mg ALA + 100 mg DMPS (oder DMSA) und fahre sehr gut damit.

in falle von zu kurzen pausen fänd ich die möglichen folgen allerdings zu gravierend und halte mich dahingehen lieber an die emfohlenen sicherheitsrichtlinien. zumindest im "gewagtem sektor" noch halbwegs auf der sicheren seite

ich persönlich zb bin eher der fan von "5 tage ausleiten, 4 tage pause". aber das muss jeder selber für sich herausfinden.
lange entgiftungsperioden sind im vergleich zu dem minimum (3 tage) in so fern gut, weil das verhältins "entgfitung-rückvergiftung des hirns" dadurch verbessert, aber die einzuhaltenden pausen sind nochmal gesondert zu betrachten. es spricht also nichts dagegen, wenn man das körperlich und geistig aushält 2 wochen lang zu entgiften (also auch 2 wochen lang nie länger als 4 stunden zu schlafen); nur sollte man dann auch ca 2 wochen lang pause machen, oder zumindest 1,5

man darf auch nicht vergessen, dass viele menschen zb auch mehr als die zeit, die sie ALA genommen haben pause machen müssen. und die das nicht ohne grund machen. eine idealemfehlung, um auf nummer sicher zu gehen (wie zb auch mit "3 monate warten nach amalgamentfernung") wäre "4 tage entgiften, 11 tage pause" .....viele eltern entgiften ihre kinder danach, weil diese nicht über symptome klagen können und man so auf nummer sicher gehen kann.

viele entgiften aber auch nach dem prinzip "3 tage entgiften, 4 tage pause". ich finde in meinem fall (5 tage entgiften, 4 tage pause) das schon eher gewagt und möchte nochmal betonen, dass du WIRKLICH nochmal darüber nachdenken solltest, ob du das langfristig so machen willst. ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, wie sich das äußerst, wenn das kupfer/zink, bereits so erhöht ist, dass es bereits toxisch wirkt und ob man, wenn man diesbezüglich symptome verspürt "das kind nicht schon in den brunnen gefallen ist". insofern ist mein rat vorhin "auf die warnsignale des körpers zu achten" wohl auch nicht umbedingt ausreichend.
ausserdem gibt es andere recht unangenehme begleiterscheinungen wie zb nieren/leberprobleme, die auch vermeidbar sind durch ein bischen weniger agressive anwendungsmuster
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hirn-Kaputt

erst mal vielen dank für Deine Hinweise. Ich hab gestern nach 8,5 Tagen erst mal Pause eingelegt. Das hatte aber nichts mit Symptomen sondern vielmehr damit zu tun, dass ich mal schlafen wollte.

Was mich an der ganzen Sache verwundert, ist dass ich wirklich überhaupt nichts spüre. oder sagen wir es mal so, auf jeden Fall nicht negatives.
Eher eine Verbesserung, wobei ich da eher der Meinung bin, dass ist eher nach dem Motto "ich erwarte eine verbesserung also kommt jetzt auch eine".
 
Hallo Joachim

Die Haaranalyse ist gut um festzustellen, ob man belastet ist, wobei die Interpretation nicht einfach ist, da kein hg im Haar nicht unbedingt keine Belastung anzeigt. Ausserdem ist die HAARANALYSE GEEIGNET UM ZU SCHAUEN, OB MAN ENTGIFTET HAT, ABER DAZU MUSS MAN 3 Monate entgiften, damit 3 cm Haare analysiert werden können.
Um die entgiftung eines chelators zu testen, eignen sich Urin und/oder Stuhlanalysen je nach Vorgehen und Chelator. Oral mit DMSA eignen sich die Urinanalyse
 
Hallo Hirn-Kaputt

erst mal vielen dank für Deine Hinweise. Ich hab gestern nach 8,5 Tagen erst mal Pause eingelegt. Das hatte aber nichts mit Symptomen sondern vielmehr damit zu tun, dass ich mal schlafen wollte.

Was mich an der ganzen Sache verwundert, ist dass ich wirklich überhaupt nichts spüre. oder sagen wir es mal so, auf jeden Fall nicht negatives.
Eher eine Verbesserung, wobei ich da eher der Meinung bin, dass ist eher nach dem Motto "ich erwarte eine verbesserung also kommt jetzt auch eine".


die entgiftung geht zu langsam voran um eine wirklich greifbare veränderung festhalten zu können. die dosis spielt sicher zusätzlich auch nochmal eine wichtige rolle.

ich bin jetzt im 5ten durchgang (immer ca 5 tage entgiften + 5 tage pause)

die letzten 2 durchgänge mit ALA, dazu ziemlich hochdosiert. erst jetzt merke ich eine greifbare veränderung. ich bin fitter. morgens fitt/vital/wach, abends müde. aber das ist sicher immer noch nicht klar genug um es 100%tig der entgiftung zuzuschreiben.

ich mache seit ca einem halben jahr dank eines sinneswandels einige sachen, die "mich von umweltgiften fernhalten".
benutze KEINE kosmetika mehr (nur olivenölseife), achte darauf nicht aus plastikflaschen zu trinken, trinke nur noch osmosewasser oder frischgepresste gemüsesäfte, benutze kein kochsaltz mehr sondern unraffiniertes natursalz, achte generell mehr auf gesunde ernährung (wenig tierische einweiße), habe vor einem halben jahr konsequent mit rauchen/kiffen aufgehört.....

....dies alles hatte sicher auch seine positiven effekte ;)

aber trotz allem hatte ich übelen "brainfog", konnte mich nicht konzentrieren, war grundsätzlich unzufrieden, war lernunfähig. und DAS bessert sich gerade, hier glaube ich, dass es mit der entgiftung zusammenhängt. aber werde erst noch min 4-5 durchgänge mit ALA abwarten, um es die ursache besser dingfest machen kann.

nach ca 7 durchgängen sollte man laut cutler eine mentale verbesserung verspühren. erst dann wird man rückblickend feststellen können, was sich alles verändert hat.
also immer einfach weiter machen und nicht wundern, dass die ersten durchgänge scheinbar nichts passiert. das protokoll ist schon so angelegt und beschreibt auch im vorhinaus, was etwa passieren wird. dazu braucht es aber gedult.....und einfach mal schauen was passiert ;)
 
Oben