erneuter Bluthochdruck

Ans

Themenstarter
Beitritt
28.03.09
Beiträge
6
Hallo,

nehme seit gut einem Jahr Diovan 20mg jeden Tag. Bin 36J männlich und die Werte waren im Ruhezustand unter 130/90 bei Kontrollen. So weit bis vor 2 Wochen. Mir tut ab und zu bei Bewegungen auch im Sitzen plötzlich der Rücken, der linke Brustbereich hinunter bis unterm linken Brustkorb, Kribbeln und Nervösität bis zum linken Fuß, das linke Auge tränt. Alle Symptome sind links und kurzzeitig. Diese hatte ich vor gut einem Jahr auch. Es wurden Untersuchungen gemacht wie Röntgen der Wirbelsäule (Brustbereich) EKG, BelastungsEKG, Herzecho, alles OK.Während dieser Zeit war mein mein Blutdruck bis zu 160/95 angestiegen. Nach einiger Zeit war alles weg, wie weiß ich auch nicht. Nun war ich bei einer neuen Ärztin, mein "alter" praktiziert nicht mehr, um ein neues Rezept zu holen und meine Beschwerden vorzutragen mit dem Hinweis das ich dieses schon kenne. Mein Wert am Do: 165/92 und ein EKG(alles o.k.) Erste Maßnahme: muss jetzt 80mg Diovan einehmen. Die obigen genannten Beschwerden, darauf ist sie nicht mehr draufeingegangen. Mein Blutdruck ist seit dem ich die Symptome habe wieder höher und wird trotz höherer Dosis nicht niedriger. Die kurzzeitigen Schmerzen und Nervösität, Schwindel sind noch da. Was kann das sein ? Ich könnt "wetten", nach gewisser Zeit ist es wieder normal und die Dosis ist zu hoch. Woher kommen diese "linken" Symptome?
 
Vielleicht ist doch die Wirbelsäule verantwortlich für Deine Probleme?
Warst Du schon einmal bei einem Osteopathen oder einem anderen manuellen Therapeuten, damit der sich Deine Wirbelsäule anschaut und bearbeitet?

Gruss,
Uta
 
ja letztes Jahr danach ging es wieder bergauf, damals war ja noch die Angst (Herz) größer und dies dauerte bis die weg ging. Ich werde den selben mal wieder aufsuchen. Der Blutdruck war die ganze Zeit ok, obwohl ich an manchen Tagen keine Tabletten 20mg genommen habe. Auf einmal sind der hohe Blutdruck und die Schmerzen wieder da. Ich mache seitdem Sport, habe 8kg abgenommen, esse nicht mehr fettreich. Mir ging es das letze 3/4 Jahr richtig gut!
 
linke Auge tränt

Nur ein Gedanke: könnte es sein, daß Du vor Beginn des Bluthochdrucks einen Unfall, eine Zahnbehandlung, eine Krankheit mit Medikamenten, einen Zeckenbiß mit Verdacht auf Borreliose hattest?

Tränende Augen können von einer Allergie her kommen. Aber da ist es dann eher ungewöhnlich, daß nur ein Auge tränt.
Es kann natürlich auch sein, daß der Tränenkanal verstopft ist. Das muß ein Augenarzt abklären.
Es kann aber auch sein, daß auf der linken Seite ein Zahn nicht in Ordnung ist oder daß eine Füllung irgendwie den Trigeminusnerv-Ast, der unter dem Auge durchläuft, irritiert.

Gruss,
Uta
 
Ich hatte am 20.02.09 eine Vorsorgeuntersuchung beim Augenarzt, mit Tropfen wo ich paar Stunden alles verschwommen sah. War aber alles in Ordung. Brauch auch keine Brille. Seitdem tränt das linke Auge ab und zu.
 
Danke Uta für deine Antworten.
Wie schon beschrieben nehme ich seit 4 Tagen die vierfache Dosis und bis jetzt keine Änderung der Werte. Tagsüber immer über 140 und 90. Morgens nach dem Aufwachen, gerade über 130 und 85. Dann gehts wieder bergauf mit den Werten. Ich fühl das der Blutdruck zu hoch ist, Nervösität, Ohrenpfeiffen, Schmerzen Wirbelsäule. Freu mich auf morgen,wenn ich zum Physiotherapeuten gehen kann. Ich find das komisch, das ein Arzt immer gleich Tabletten verschreibt ohne über ein Zeitraum den Blutdruck zu beobachten. Das kenne schon von meinem ersten Arzt, der hat das genauso gemacht wie jetzt mein "Neuer". Damals wechselte ich den Arzt, der war ganz entspannt und schickte mich zur Therapie und verschrieb die kleine Dosis und gut wurde es. Leider ist er jetzt Rentner.

Wann sollte die Wirkungszeit der Tabletten einsetzen?
 
Hallo Ans,

es ist keine besondere Überraschung, dass Ärzte Pillen verschreiben. Oder?
Die Frage ist, ob sie uns helfen oder schaden.
Das muss jede(r) für sich entscheiden. Und keineswegs nur der Arzt.
Um dir ein paar Informationen an die Hand zu geben schicke ich dir den Link zu einem Thread, in dem wir ausführlich über Bluthochdruck diskutiert haben:
https://www.symptome.ch/threads/hoher-blutdruck-medikamente.7264/

Viele Grüße, Horaz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja letztes Jahr danach ging es wieder bergauf, damals war ja noch die Angst (Herz) größer und dies dauerte bis die weg ging. Ich werde den selben mal wieder aufsuchen. Der Blutdruck war die ganze Zeit ok, obwohl ich an manchen Tagen keine Tabletten 20mg genommen habe. Auf einmal sind der hohe Blutdruck und die Schmerzen wieder da. Ich mache seitdem Sport, habe 8kg abgenommen, esse nicht mehr fettreich. Mir ging es das letze 3/4 Jahr richtig gut!

Glaube NICHT an die Ärzte.Pillen helfen nicht,behandeln möglicherweise Symptome. Ändere Deine Kost und esse VIEL mehr (gesättigtes) Omega 3 reiches fettes Fleisch (Rind,Gefluegel oder Fisch),ketonische Kost wird Dir helfen-der Blutdruck sinkt da bei allen. (also auch möglichst wenig Kolhydrate)
Gruss Ulf
 
Uta,

das 24h Messen war letztes Jahr in dem Zeitraum wo Blutdruck hoch war, die Schmerzen waren und Angst hatte ich ja auch(Herz). Danach gingen erst die Untersuchungen los, alle ok. Der Durchschnitt war bei 150/88, muss dazu schreiben das die Aufregung mich an diesem Tag begleitete, das der Blutdruck sein könnte. Der Arzt hat das auch so eingeschätzt, er gab mir auch die kleine Dosis. Er sagte mehr auf das Essen achten und ein wenig Sport, dann könnte ich ohne Tabletten aus kommen.

Horaz,

bin am Lesen, den Dr. Schnitzer habe ich letztes Jahr auch gefunden, wußte oder weiß heute nicht wo dies einordnen kann.(seriös oder Verkaufsmethode)

Ulfpohl,

die Ernährung habe ich ja teilweise umgestellt, habe ja abgenommen und der Blutdruck hat mich ja gar nicht interessiert weil alles bestens war. Nur seit dem ich die Schmerzen im Brust und Rückenbereich habe geht der Blutdruck wieder hoch. Habe es ja gemerkt und kontrolliert - er war wieder da mit seinen Empfindungen.
 
Hallo Ans,

Schnitzer verkauft seine Bücher; das stimmt schon. Sonst ist er ein ehrlicher und kluger Mann.
Sieh es so, die Versorgung hängt im komplizierten System deines Körpers vom Druck ab, mit dem Flüssigkeiten (besonders Blut) durch das Blutgefäße-System gesteuert werden. Sind deine Systeme nicht so gut in Ordnung (Verstopfung durch allerlei Schlacken), erhöht der Körper - so wie es jeder Techniker tun würde - den Druck, damit das Gesamtsystem gut versorgt wird. Senken wir künstlich den Druck, gibt es ein Versorgungsproblem. Dass man damit kaum "gesund" werden kann, liegt wohl auf der Hand.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,

habe das Buch "Bluthochdruck heilen" bestellt.
Werde morgen die Hälfte 40mg einnehmen, denn Blutdruck war vorhin in Ruhe 150/98. wie schon beschrieben, die Werte sind seit ca. 2Wochen wieder hoch zusammen mit den Schmerzen.
 
Uta,

das 24h Messen war letztes Jahr in dem Zeitraum wo Blutdruck hoch war, die Schmerzen waren und Angst hatte ich ja auch(Herz). Danach gingen erst die Untersuchungen los, alle ok. Der Durchschnitt war bei 150/88, muss dazu schreiben das die Aufregung mich an diesem Tag begleitete, das der Blutdruck sein könnte. Der Arzt hat das auch so eingeschätzt, er gab mir auch die kleine Dosis. Er sagte mehr auf das Essen achten und ein wenig Sport, dann könnte ich ohne Tabletten aus kommen.

Horaz,

bin am Lesen, den Dr. Schnitzer habe ich letztes Jahr auch gefunden, wußte oder weiß heute nicht wo dies einordnen kann.(seriös oder Verkaufsmethode)

Ulfpohl,

die Ernährung habe ich ja teilweise umgestellt, habe ja abgenommen und der Blutdruck hat mich ja gar nicht interessiert weil alles bestens war. Nur seit dem ich die Schmerzen im Brust und Rückenbereich habe geht der Blutdruck wieder hoch. Habe es ja gemerkt und kontrolliert - er war wieder da mit seinen Empfindungen.

Ans! In welcher Weise hast Du Deine Ernährung TEILWEISE unmgestellt?
Wenn man etwas ablesen will muss man einigermassen kategorisch sein.
Immerhin, Angst,Aufregung liefern ihren Beitrag zum Symptom,aber dann kommt das unterliegende hervor und da,davon bin ich recht ueberzeugt,zeigt sich die Wirkung der verengten Gefässe-die Aderverkalkung von der ALLE mit "westlicher" Kost mehr oder weniger betroffen sind.Das ist unvermeidlich solange man nicht die Ursache ausschliesst und fängt schon in der Kindheit an.Ketonische Kost wie Lchf mit ihrem hohen Anteil gesättigtem Fett reinigt das Gefässystem und damit verschwinden im allgemeinen alle Blutdrucksprobleme.Das ist so ganz neulich erkannt worden.(in Schweden)

Ein normaler Blutdruck liegt bei sich naturlich ernährenden Naturvölkern bei ca 110/65,nicht 120/80. Habe jetzt selbst mit Lchf das auch erreicht.(hatte in jungen Jahren noch niedriger-durfte deswegen als 19 jähriger kein Blut spenden)
Gruss Ulf
 
Oben