Gesundheit

Themenstarter
Beitritt
29.06.07
Beiträge
699
gesundheit,...

ein gut, das man erst wirklich zu schätzen weiss, wenn man es verloren hat,...

die definition der who geht so weit, dass sie nahezu unerreichbar scheint und angeblich eine neufassung überlegt wird,...

was sagt ihr dazu?

gruss fm

ps: dies ist die einladung an luki, zu diskutieren:)
 
gesundheit

Hallo froschminister,

die WHO-Definition:
- Gesundheit ist der Zustand vollständigen körperlichen, seelischen, geistigen und sozialem Wohlbefindens -
führt wohl dazu, dass es per Definition keine gesunden Menschen mehr auf der Welt gibt!

Viele Grüße, Horaz
 
hallo katrinb,

wenn du an d ein röntgenbild schickst, wird es immer so aussehen,,wie deines oder noch schlimmer,...

die entsprechenden therapievorschläge, entfernen und ausfräsen des knochens, würde ich mir niemals machen lassen,... da mir persönlich die konsequenzen zu unerträglich wären und ich der meinung bin, es muss auch andere wege geben, um gesund zu werden.

gruss fm

Welche anderen Wege gibt es, den angeblichen Eiter oder was auch immer es ist, aus dem Kiefer zu bekommen?
 
zuerst kann man darüber diskutieren, ob fettig degenierter knochen immer als eiter anzusehen ist,..
aber darum geht es nicht,.. es werden immer schlagworte wie gift und eiter benutzt,.. und das hat mit gesund werden nichts zu tun,.. sondern mit krank sein,..

wenn man der meinung ist,... dass dem knochen geholfen werden soll,.. gibt es den ansatz, mit ozon-injektionen den knochen bei der ausheilung zu unterstützen,...

zurück zum thema gesundheit,..
danke horaz für die definition,. ja, ich sehe es auch so,... dass es dann in unseren breiten sicher keine gesunden menschen gibt,.. andere gegenden kann ich nicht beurteilen,.

aber dass es sehr viele ansätze gibt, etwas für die eigene gesundheit zu tun,..
wie z.b. deine sole-lösungen,...
undundund,...
das wäre die idee dieses threads

gruss fm
 
Hallo Frosch.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass du schon einmal Initiative in diese Richtung ergriffen hast:
https://www.symptome.ch/threads/gesundheit.14294/
Sollte man eventuell diese beiden Threads zusammenlegen oder möchtest du hier nur einen Teilaspekt diskutieren?
Liebe Grüsse, Sine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An den Thread erinnere ich mich auch. Irgendwann wurde aber wieder Zahnarzt-bashing daraus und dann schlief er ein. Deshalb würde ich den alten Thread ruhen lassen. Aber einige Meinungen von damals könnten durchaus reanimiert werden.

Viele Grüße, Horaz
 
gesundheit,...

ein gut, das man erst wirklich zu schätzen weiss, wenn man es verloren hat,...

die definition der who geht so weit, dass sie nahezu unerreichbar scheint und angeblich eine neufassung überlegt wird,...

was sagt ihr dazu?

gruss fm

ps: dies ist die einladung an luki, zu diskutieren:)


Hallo Froschminister,

wie bereits im anderen Thread geschrieben, bedanke ich mich für Deine Einladung.
Es geht mir jedoch nicht um eine Diskussion, sondern um eine Antwort. Du als Fachmann sagst, der von Dr. D. vorgeschlagene Weg kann nicht Deiner sein. Wie sieht nun Deiner aus? Dieses würde mich wirklich sehr interessieren?

Viele Grüße Luki
 
ich hoffe, du bist geduldig genug,... denn die antwort wird wohl nicht so sein, wie du sie wahrscheinlich erwartest,..

ich könnte als argumentation den punkt ansprechen, dass mit jedem chirurgischen eingriff narben entstehen, die in der ganzheitlichen welt wohl von allen als möglicher herd anerkannt werden ... oder, dass schon der verlust eines einzelnen zahnes so viele probleme auflösen kann,...

ich habe auf meinen weiterbildungen besonders ausserhalb der zahnmedizin so beeindruckende sachen erleben dürfen,.. von reiki, heilern, kinesiologie, hypnose, energiearbeit, medien,.... dort finde ich die energie, die in richtung gesundheit weisst,...

ich würde sogar unterscheiden zwischen "gesund sein" und "heil sein",... aber das geht dann noch viel weiter,...

aber das ist nicht der entscheidende punkt für mich.

ich, für mich,... bin an dem punkt, wo ich bei den wichtigen dingen im leben die frage nach dem "gedanken dahinter", oder der "idee dabei" stelle,...
also dass es wichtiger ist, "warum" ich etwas tue, als was ich tue,...

und in bezug auf meine gesundheit mache ich mir keine gedanken über vergiftung, mangel oder schuld ... sondern finde möglichkeiten, was ich für meine gesundheit tun kann

so viele bestandteile sind dabei wichtig, manche fallen leichter, andere weniger,...
es geht um die möglichkeiten von bewegung und ruhe, ernährung, alkohol, bewusste entspannung -körperlich und geistig-, sport, spass, freude, engagement, liebe, achtung und respekt, die macht des denkens... und bei allen dingen immer wieder das "sich selbst in frage stellen", das aufhören des vergleichens, die "idee dabei" immer wieder zu überprüfen,.. die bereitschaft, meine eigenen grenzen in meiner art und weise immer wieder zu erkennen, zu akzeptieren und sie zu überschreiten,...

als beispiel,... die idee meines schreibens hier im forum ist, mein wissen anzubieten, meine erfahrungen zu beschreiben,... und wenn ich erkenne, dass ich mich über das "Zahnarzt-bashing" (danke für das wort, horaz) zu sehr ärgere,... mich zurückzuziehen und zu lernen, warum ich immer wieder bereit bin, mich zu ärgern, obwohl ich weiss, dass mir dieses ärgern für mein ziel "gesund sein" im wege steht,....

und so empfehle ich als zahnarzt jedem die anwendung von zahnbürste und zahnseide, und werde niemanden als "gesundheitsorientiert" akzeptieren, der über "angst" veränderung zu erreichen sucht

gruss fm
 
Hallo froschminister,

ich hoffe, du bist geduldig genug,... denn die antwort wird wohl nicht so sein, wie du sie wahrscheinlich erwartest,..

Wie darf ich das, denn jetzt deuten?

Fortsetzung folgt?:)

Okay, dann bin ich jetzt mal geduldig, aber auch hartnäckig.:D

Du hast Recht, Deine Antwort ist tatsächlich nicht so, wie ich sie mir erhofft habe. Da Du in keinster Weise, auf meine Frage eingehst.

Viele Grüße Luki
 
Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich nach Eurer Meinung abschweifen sollte, aber ich möchte folgende Frage aufwerfen:

Kann man denn überhaupt ohne Nahrungsergänzungsmittel gesund sein?

Die Frage tauchte bei mir auf, als ich dies las

Krankheitsbedingte Mängel sind nicht mit Nahrungsmitteln zu beheben.

https://www.symptome.ch/threads/salzige-haut-zuviel-natrium.45777/page-2#post-275695

Wie hats nur die Menschheit bis hierher geschafft, ich meine nur mit Nahrungsmitteln? :schock:
Kann das denn xund sein? :schock:

Und gibts vielleicht schon eine "Kaste der Über-sunden" - in die man streben sollte? :rolleyes:

👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hakushi,

wie du weißt, wollte ich schon öfters im Forum über Gesundheit diskutieren. Aber es gelingt nicht. Es gäbe zuerst ein paar grundsätzliche Voraussetzungen dafür. Die individuell passende Ernährung, ausreichend Bewegung, Licht, Luft, Sonne, Natur.

Aber schon in dieser ersten Phase kann man sich die Schädel einschlagen. Über die Frage welche Ernährung „richtig“ sei. Weg mit den Kohlenhydraten! Tierisches Eiweiß Igittigittigitt. Milch? Willst du denn total verschleimen? Früchte? Haben doch kaum noch Vitamine! Die Böden geben nichts mehr her! Außerdem sind sie mit Pestiziden belastet, bestrahlt. Gemüse? Kann ich doch mit meiner Fructose-Intoleranz nicht essen.

Aus meiner naiven Sicht scheint alles so einfach. Ich habe im Lauf der Zeit ausprobiert, welche Lebensmittel mir gut tun und welche nicht. Tests der Medizinindustrie habe ich noch nie gemacht. Ich finde, es ist ein guter Test, ob mir Lebensmittel bekommen oder nicht. Auch das Studium der Ergebnisse, was die Eingeweide hergeben, sagt eine Menge aus – lange bevor Röhrchen mit dampfenden Inhalten auf Labortischen landen.

Wenn das also schon mit der Ernährung so schwierig ist, liegt es nahe, das Problem durch die Industrie lösen zu lassen. Tabletten, Kapseln, Pillen und Spritzen scheinen ohnehin viel vertrauenerweckender zu sein. Sind wir erst einmal angeschlossen an den großen Gesundheitsüberwachungs-Zentralcomputer (siehe Buch corpus delicti), dann bekommen wir die Mengen an Kalium, Kalzium, Magnesium und so weiter mitgeteilt, die wir in dieser praktischen Form einnehmen können. Statt wie früher Streusel über den Kuchen, streuen wir dann noch eine Prise Molybdän und Vanadium darüber.

Guten Appetit im Voraus wünscht Horaz
 
Hallo froschminister,



Wie darf ich das, denn jetzt deuten?

Fortsetzung folgt?:)

Okay, dann bin ich jetzt mal geduldig, aber auch hartnäckig.:D

Du hast Recht, Deine Antwort ist tatsächlich nicht so, wie ich sie mir erhofft habe. Da Du in keinster Weise, auf meine Frage eingehst.

Viele Grüße Luki



ich darf das klarstellen, ich bin schon darauf eingegangen, nur anders, als du es erwartet hast,...
es gibt einen aspekt, der für mich prinzipiell nicht passt, die sache mit der angst,...
und die entsteht, wenn man sich mit den ansichten von d auseinandersetzt.

also,.. um wieder zur zahnmedizin zurückzukommen:
nummer 1: vorsorge
nummer 2: falls nötig eine therapie, bei der ich für mich sagen kann, wenn ich jetzt der patient wäre, würde ich genau so behandelt werden, wie ich jetzt behandle,..

und eine therapieempfehlung nur aufgrund eines röntgenbildes wäre für mich als behandler undiskutabel.

um ein paar dinge anzusprechen, die in deinem denken eventuell präsenter sind: die aus sicht von d "gift-ablagerungen unter der nase" .... sind in meinen augen die darstellung des harten gaumens,... unterschiedlich ausgeprägt, je nachdem wie intensiv der harte gaumen in die bildebene projeziert wird,...
in der unterkieferfront werden "aufhellungen" immer als "eiter" eingezeichnet, bei denen es sich in meinen augen um projektionen aus der halswirbelsäule handelt,...
und zum schluss: d hat respekt verdient. er hat sehr viel für die "amalgam-diskussion" getan,... zu einer zeit, in der es an sich "niemanden" interessiert hat,...
dennoch sollte man aus meiner sicht nicht über etwas urteilen, was man nicht selbst macht, ... und die konsequenz aus seinen empfehlungen nicht selbst tragen muss,...
es ist einfach eine große verantwortung, jemanden chirurgisch zu behandeln,... ebenso ist es immer mit konsequenzen verbunden, wenn man einen zahn oder sogar viele zähne entfernt,..

so simpel wie es gern dargestellt wird, ist der beruf des zahnarztes einfach nicht, und ein umdenken, wie es hier gern gefordert wird, wäre nicht nur juristisch unhaltbar,....
eine entsprechende diskussion wurde schon begonnen, mußte aber leider abgebrochen werden

gruss fm
 
hallo hakushi,

ich kann jetzt gar nicht genau sagen, welche meinung du zu dem thema hast,...

das, was dahinter steckt,.. hinter deiner frage,...
ich nehme einen teil deines zitats,..
die vorstellung von "mangel",...
ist eine idee,.. die krankheit produzieren kann,...
die macht des denkens wird sehr häufig unterschätzt,...
und so lebt jeder erfolgreich in seinem glaubenssystem,...
und das ist gut so:)

und wenn man nicht "überzeugen oder recht haben" will,... warum auch immer,.. dann kann man meinungen austauschen, ohne persönlich werden zu müssen,...
und so darstellen, dass es sehr viele unterschiedliche und dennoch gut funktionierende glaubenssysteme gibt

gruss fm
 
hallo horaz,

bei deinem posting würde ich gern den "gedanken dahinter" dazunehmen,..

wenn ich mit dem gedanken, ich übernehme die verantwortung für mein tun, nicht tun und mein wohlergehen,.. auf mich achte und auf mich höre,..
dann wird man wohl unweigerlich mal auf genau "deinen weg" kommen,...
und sich immer besser fühlen,...


wenn man aus der idee des vermeidens von krankheit,.. oder der idee des notwendigen ausgleichs von "mangel" wasauchimmer zu sich nimmt,... wird man nur weiterhin krankheit und mangel erfahren,....

wären diese worte in deinem sinn?

gruss fm
 
hallo Horaz,

wie schön, dass wir es nun angehen, uns über Gesundheit zu unterhalten - wenn ich auch schon relativ sicher bin, dass wir das ziemlich allein tun werden, bis auf den begleitenden Froschminister natürlich. :)

Zäumen wir mal das Pferd vom.... her auf *grins*
Auch das Studium der Ergebnisse, was die Eingeweide hergeben...
Ja, was meinst Du denn, warum die Sänitär-Heinis die Tiefspüler erfunden haben, natürlich, um Dich dran zu hindern, Deine Produkte, wie überhaupt irgendetwas selbst zu beurteilen. So. Dass musste ich Dir aber mal deutlich sagen.

Schluss mit diesen unerwünschten Aktivitäten.
Du hast Dich Fachleuten anzuvertrauen, was verstehst denn Du schon von Gesundheit.
Hast Du etwa Medizin studiert? Eben.
Also auf zum Fachmann, die dampfenden Röhrchen zum zu fällenden Urteil abliefern.
Wir wollen doch nicht unangenehm auffallen, nicht wahr?

Sloterdijk sagte in seiner Kritik der zynischen Vernunft, irgendwann werde man zum Urologen müssen, um sich das Pieseln erklären zu lassen. (Naturgemäß etwas, das bei mir besonders haften blieb.)

Und dass Ernährung IRGENDETWAS mit Gesundheit zu tun haben könne, ich bitte Dich, was für eine verstaubte Ansicht, etwas völlig Abwegiges und Irres. Es sei denn natürlich, man hat was Gesundheitsförderndes aus einer Fabrik eingeworfen, das ist natürlich etwas VÖLLIG ANDERES, wie Du ganz richtig sagtest.

Das ist anerkannt, das ist die neue Form des "Gesündelns". Das ist systemkonform, schafft Umsatz, stärkt das Wachstum. Das kann geduldet werden, das kann gefördert werden, besonders wenn sich auf die Art noch, sagen wir "Reststoffe" entsorgen lassen oder gar noch was langfristig Schädliches drin verpacken läßt.

Dass Du auch noch selbst beurteilen möchtest, was Dir bekommt, also das schlägt ja nun dem Fass die Krone ins Gesicht. Wirklich, das ist ja nun schon im Ansatz falsch. Wenns Dir schlecht geht, dann liegt das an Stress oder daran, dass Du nicht ausgewogen (nach DGE-Empfehlungen) gegessen hast. Wage es nur ja nicht, irgendwas aus dem breiten Angebot an Zumutungen als für Dich unverträglich abzutun. Am Ende gar noch die guten Konservierungsstoffe, Aufpeppungs-Stoffe, Pestizid-Reste, Medikamenten-Reste, Hormone, Verpackungs-Kunststoffe usw. Du wirst doch wohl nicht so weit gehen, diese ablehnen zu wollen.
Der Genuss von all' diesem appetitlich Konfektionierten macht Laune, bekämpft Stress, läßt ertragen. Darauf kommt's an! Und der gute Untertan übt sich in diesen Künsten!!

Und dann die Sache mit Deiner völlig abwegigen Erwähnung von "ausreichend Bewegung, Licht, Luft, Sonne, Natur", also ich muss doch wirklich bitten. Sonne macht Hautkrebs, Natur birgt die mannigfaltigsten Keime. Luft, saubere gar noch, also da könnte ja jeder kommen. Zur Genuß von frischer Luft läßt sich systemkonform also wirklich nur dann auffordern, wenn sichergestellt wird, dass die Angst vor Ozon oder Allergenen in ihr besteht. Und Bewegung, das ist jetzt wirklich der Gipfel ---- das sollten wir fördern, unbedingt, ist ein Riesen-Umsatzpotential für zahlreiche Branchen.

Mein Fazit: Die von Dir genannten Faktoren sind nun wirklich völlig aus der Luft gegriffen. Abseits von allen fundierten Meinungen von Fachleuten. Indiskutabel.

/ironyoff

Diese medizinische Zwangsbeglückung, die von der "Gesundheitsindustrie" immer weiter forciert wird, ist ein klarer Fall von "struktureller Gewalt". Sie unterläuft und entwertet die Selbstregulationsfähigkeit des Menschen. Damit macht sie die Menschen vom System abhängig, und zwar auch dort, wo das nicht bewußt intendiert sein mag - wer sich durch Infusionen "entgiften" lassen kann, braucht sich um gesunde, ausgewogene Ernährung ja nicht mehr zu kümmern. Und wenn auf der Packung mit den Tiefkühlerbsen "grüne Küche" draufsteht, wird damit schon alles seine Ordnung haben." Till Bastian

Meine Gesundheitsempfehlung in diesem Zusammenhang lautet: Sei ein systemkonformer Bürger, gsündele vor Dich hin, mache Dir stets Sorgen um das KORREKTE Funktionieren Deines Körpers, hilf notfalls nach mit ALLEM, was die verschiedensten Märkte zu bieten haben. Tue das nicht nach Gutdünken, sondern stets NUR nach Konsultation der entsprechenden Fachleute - es ist absolut UNAKZEPTABEL, sich etwa ihrem Einwirken entziehen zu wollen.

Zelebrierst Du das alles gehorsam, hast Du zumindest etwas gegen Dis-Stress getan, ein ALL-Vorbeugungsmittel, denn immerhin sind Krankheiten psycho-somatisch bedingt, nicht etwa nutri-somatisch, wie Dir jeder Fachmann gerne bestätigen wird - und selbstverständlich gerne bei der höchsten Tugend, dem "Abklären-Lassen" behilflich sein wird.

Du fühlst Dich völlig gesund?
Wundervoll, kann nur daran liegen, dass Du ausreichend viele Fachleute zur Abklärung und Absicherung konsultiert hast.

Du leidest gelegentlich an Störungen des Wohlbefindens?
Na, also weißt Du, am Essen liegt es GANZ GEWISS NICHT. Eher schon an einer unentdeckten, seltenen Krankheit...
Wirst schon sehen, so Du nur pflichtgemäß den Fachmann konsultierst.

/ironyoff

Der fängt vielleicht mal vorsichtig mit "Entgiftung" an, denn immerhin kennt er ja die oben angesprochenen Systemzumutungen. Jedenfalls, wenn er sein Hirn noch nicht gespendet hat.
Und er weiß was aus ihnen zu machen. Systemkonform.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei deinem posting würde ich gern den "gedanken dahinter" dazunehmen,..

Ja frosch, deine Interpretation ist richtig.
Das Übernehmen von Verantwortung für sich und seinen Körper, halte ich für das Grundprinzip von Gesundheit. Und das fängt mit der Ernährung an. Dazu muss man sich zumindestens so viel Wissen einverleiben, dass man sich fragt, was isst und trinkt man denn da eigentlich und wie wirkt es sich auf`s Wohlbefinden aus. Und nicht nur für den Moment!

Niemand fühlt sich jeden Tag gleich wohl. Es ist aber das Prinzip unseres Gesundheitssystems – und damit natürlich auch vieler Patienten - „Verantwortliche“ in meist weißen Kitteln zu fragen, was denn mit einem los sei. Statt sich diese Frage selbst zu stellen. Hat man die Verantwortung abgegeben, meint man ein Recht auf Gesundheit zu haben, die der Doktor wieder herzustellen habe. Unabhängig davon, ob man seine „Schoki“ einfach braucht (man gönnt sich ja sonst nichts :)) und vor Stress manchmal vergisst, ob man weiblich oder männlich sei.

Viele Grüße, Horaz
 
Das Übernehmen von Verantwortung für sich und seinen Körper, halte ich für das Grundprinzip von Gesundheit. Und das fängt mit der Ernährung an. Dazu muss man sich zumindestens so viel Wissen einverleiben, dass man sich fragt, was isst und trinkt man denn da eigentlich und wie wirkt es sich auf`s Wohlbefinden aus. Und nicht nur für den Moment!

Ganz genau! Und nicht hirnlos alles Mögliche / irgendwas in sich reinmampfen! Schon zum Halten der Figur nicht!

Niemand fühlt sich jeden Tag gleich wohl. Es ist aber das Prinzip unseres Gesundheitssystems – und damit natürlich auch vieler Patienten - „Verantwortliche“ in meist weißen Kitteln zu fragen, was denn mit einem los sei. Statt sich diese Frage selbst zu stellen. Hat man die Verantwortung abgegeben, meint man ein Recht auf Gesundheit zu haben, die der Doktor wieder herzustellen habe. Unabhängig davon, ob man seine „Schoki“ einfach braucht (man gönnt sich ja sonst nichts :)) und vor Stress manchmal vergisst, ob man weiblich oder männlich sei.

Viele Grüße, Horaz

Und man sollte ihm nicht verwehren, sich auch selbst zu behandeln. Harnwegswegsinfekte mit Bärentraubenblättern und Schlafstörungen/Depressionen mit Johanniskraut z.B. Ohne ihm einen Vormund (= Atzt) vor die Nase zu setzen!

Wer mich kennt, weiß, dass ich zu hundert Prozent GENAU DAS GLEICHE denke wie Horaz.
:wave:
 
Das hast du vorhin hübsch gesagt Hakushi. Ist aber ein bisschen viel auf einmal gewesen.
Ich kann ja gar nicht alle Bälle zurückspielen, die du so schön hergepasst hast.

Also eines muss ich schon sagen, du bist wirklich ein wenig urologisch fixiert, wenn dir aus Sloterdijks Werk nur seine Bemerkung zum Pieseln in Erinnerung geblieben ist. Übrigens, ist dir aufgefallen, er ist ganz schön dick geworden – der Sloterdijk. Wenn er so weiter macht, genügt bald nicht mehr der Urologe, der ihm erklärt, wie man pieselt, er wird Fachkräfte aus dem Gesundheitswesen brauchen; nachdem er nicht die Vorteile jenes Geschlechtes besitzt, das sich freihändig dieser Beschäftigung widmen kann.

Im übrigen hast du ganz recht. Gut, dass du mir mal die Leviten gelesen hast. :D
Ich sollte viel mehr auf Fachleute hören. Die haben immer so tolle Tipps zur Gesundheitsvorsorge. Habe ich neulich in der Apotheken Umschau gelesen. Ich machte mir gerade Gedanken darüber, ob meine Grippeschutzimpfung noch ausreichend wirksam ist. Aber eines habe ich nicht verstanden, da stand man soll täglich 5 x Obst und Gemüse essen. Also ich wüsste gar nicht wann ich das alles essen soll? Zwischen Frühstück und Mittag oder zwischen Mittag- und Abendessen. Ich glaube, da muss ich noch mal meinen Arzt oder Apotheker befragen.

Danke, dass du mich auf die Gefahren von frischer Luft, Sonne und Bewegung hingewiesen hast.
Das ist ja Wahnsinn mit der Sonne. Die ist ja soooo gefährlich. In Australien sollen sie reihenweise sterben - an Hautkrebs; oder am Ozonloch. Auch der Weiße Hai soll dort sehr gefährlich sein.
Ich gehe gar nicht mehr ohne Sonnenschutzfaktor 36 aus dem Haus. Ich weiß gar nicht, wie das erst werden soll, wenn der Klimawandel kommt. Oder ist der jetzt schon da? Man kennt sich gar nicht mehr aus!

Zum Glück habe ich morgen einen Termin bei meinem Hausarzt. Ich brauche ein neues Rezept für meinen Blutdruck. Ach ja, mein Dulcolax ist auch aus. Bei der Gelegenheit muss ich ihn mal wegen Osteoporose befragen. Ich fühle mich manchmal so zerschlagen! Vielleicht steckt auch ein Virus in mir. Da kann er mir gleich ein Antibiotikum verschreiben. :D

Viele Grüße, Horaz
 
Nur mal so dazwischen gedacht:
Ich finde es etwas fraglich, sich nun generell über Kranke, die zum Doc gehen, lustig zu machen.
Jeder, dem es gut geht und der ohne Arzt auskommt, sollte ein Loblied singen und sich darüber freuen .Es ist gut, wenn er seine Möglichkeiten, gesund zu sein, mitteilt.

Deshalb laufen solche Diskussionen wahrscheinlich meistens ins Leere: Die einen sind die Wissenden, die den "Unwissenden" überlegen sind bzw. so ein Gefühl vermitteln. Die "Unwissenden" schweigen deshalb lieber.

Gruss,
Uta
 
Das ist ein Irrtum, den ich inzwischen zur Genüge kenne.
Es geht hier nicht darum, sich über Kranke lustig zu machen, die zum Doktor gehen. Es geht um Gesundheit - von der Hakushi und ich glauben, dass sie in unserem gegenwärtigen Gesundheitssystem nicht angestrebt und nicht erreicht wird. Das ironischen Gewand in dem unsere Sätze daher kommen, ist Ausdruck einer Verzweiflung über ein System, das mehr krank als gesund macht.
Es steht jedem frei, darüber zu denken, wie er/sie will. Unzählige Beiträge und Threads über unzählige von Ärzten nicht gelöste gesundheitlichen Probleme in diesem Forum, sollten vielleicht zu denken geben, dass der Weg zum Doc nicht immer der Königsweg ist - dass ohne wirkliches Eigenengagement Gesundheit nicht zu erreichen ist. Das steht hier und sonst nichts.

Viele Grüße, Horaz
 
Oben