WLAN ist bei ausgeschaltetem Notebook an!

Themenstarter
Beitritt
06.02.09
Beiträge
566
Hallo Leute

Gestern bin ich etwas erstaunt gewesen, als ich auf meinem Wireless Router gesehen habe.
Da ist ein Rechner immer sofort am WLAN angemeldet, wenn der Router startet:
Mein Router startet morgens um 5:30Uhr.
Es ist mein Firmenlaptop. Gestern hatte ich den Akku rausgebaut und nun meldet sich die WLAN-Karte nicht mehr selbständig dort an.
Es ist ein Toshiba TEGRA M3. Dessen WLANkarte rund um die Uhr strahlt, solange nur der Akku noch Energie hat. Das ist bis jetzt meine gemeinste Strahlenquaelle, die TAG und Nacht strahlt, weil von mir nicht erkannt... (Das glaubt mir keiner...)

Wenn ich mir nicht das Protokoll des DHCP-Servers am Router angesehen hätte, hätte ich dies niemals bemerkt.

Grüßle
Peter

...der den Kampf gegen Elektrosmog langsam aber sicher gewinnen wird...
 
hallo,

dies ist natürlich ärgerlich!
kann es mir aber fast nicht vorstellen, dass es hierfür von seiten des herstellers keine lösung geben soll?! hast du mal nachgefragt?

eventl. kannst du sie auch im bios ausschalten?

vg und erfolg
 
Hi Brumm,

das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Der Wettbewerb bei Notebooks zwingt die Hersteller mit Strom zu geizen um eine längere Akkulaufzeit zu erreichen. Wozu also die Wlan-karte mit Strom versorgen wenn der Lappi ausgeschaltet ist??? Du unterliegst irgendeinem Irrtum bzw. einer Fehlinterpretation der Router-Logs.

mfg Thomas
 
Tja ich habs erst selbst nicht geglaubt, aber ich kann das nachvollziehen...
Da "merkt" sich die eingebaute Wlankarte die Einstellungen der letzten Verbindung...
Ich bekomme sowieso in 4 Wochen ein DELL, und dies hat seitlich einen Ein/Aus - Schiebeschalter..und das geht wirklich aus, ganz aus...so wie es sein soll.

Grüßle
Peter
 
Wenn ich mir nicht das Protokoll des DHCP-Servers am Router angesehen hätte, hätte ich dies niemals bemerkt.

Ich glaube eher, da wählt sich ein Nachbar ohne dein Wissen in dein Netzwerk ein. Bei ausgeschaltetem Laptop wird nichts gesendet.
 
Oben