Erfahrung mit Bisoprolol + L-Thyroxin

Themenstarter
Beitritt
24.03.09
Beiträge
53
Hallo,

ich nehme seit kurzem Bisoprolol 2,5 und L-Thyroxin 50. Ich habe eine leichte Schilddrüsenunterfunktion und mein Ruhepuls war viel zu hoch. Bislang bin ich mit den neuen Medikamenten sehr glücklich denn beide scheinen sehr gut anzuschlagen.
Als Nebenwirkungen muss ich nun häufiger Wasser lassen und scheine schneller mal einen Krampf zu bekommen. Ich möchte mit Magnesium gegen steuern.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Medikamentenkombi? Ich würde gern wissen ob ich auf etwas achten muss, weil ich herzlich wenig Infos bekommen habe und bislang beim Googeln eher das Gefühl habe mit den Infos "gefüttert" zu werden die extrem sind. Ein paar "normale" Informationen, also einfach Erfahrungen die ihr gemacht habt, auch wenn sie unspektakulär sind fände ich toll. Ich würde mich freuen wenn ihr mir dazu was schreiben mögt.

Liebe Grüße, Lilith
 
Hallo Lilith,

ich kann Dir dazu zwar keine Auskunft geben, hoffe jedoch, dass ein paar SD-Spezis mitlesen und Dir die gewünschten Infos geben können.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather :wave:

Ich hoffe auch weiter. Denk mal es gibt noch mehr die diese Kombi einnehmen. :)

LG Lilith
 
Hallo Lilith,

wirklich brauchbare Informationen kann ich Dir wohl nicht liefern - nur soviel: in Stresssituationen habe ich - es ist allerdings schon eine Weile her - sporadisch einen Betablocker eingeworfen, um den Puls herunterzufahren. Ich nehme regelmässig L-Thyroxin, und diese "kurzfristige" Kombination hat mir nicht geschadet bzw. es gab keine Nebenwirkungen.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Uma,

danke das du deine Erfahrung beschrieben hast. :) Ich warte nicht auf spektakuläre Antworten, Horrormeldungen gibt es im Internet genug. Sachen wie "ich nehme das, fühl mich wohl damit" oder "ich hab es genommen aber nicht vertragen weil..." sind für mich interessanter, da kann ich für mich mehr draus ziehen.

LG Lilith
 
Nun mal meine eigenen bisherigen Erfahrungen.

Mit dem L-Thyroxin scheine ich keine Probleme zu haben. Genau sagen kann ich es nicht, da ich vom Bisoprolol Nebenwirkungen habe und nicht sicher bin ob es da ein Zusammenspiel der Medikamente geben könnte. Leider ist mein Hausarzt da keine Hilfe, darum fasse ich es mal so zusammen wie ich denke das es richtig ist.

Zu Beginn der Bisoprolol-Einnahme schwankte mein Blutdruck, wobei der untere Wert jedoch recht hoch und dichter als gewöhnlich am oberen Wert war. Also z.B. 160/110, 140/105, 120/90
Nebenbei hatte ich einen Ruhepuls zwischen 104 und 110. Zwar habe ich im Internet Berichte von Leuten gefunden die dies noch für relativ normal halten, normal ging es mir dabei aber leider nicht mehr. Meine Hauptbeschwerden waren ständige Überanstrengung, selbst morgens direkt nach dem Aufstehen. Selbst kleinste Bewegungen wie der Gang zum Briefkasten schienen schon total heftig zu sein, weil ich auch im Ruhezustand das Gefühl hatte Marathon zu laufen.
Dazu kam extreme Erregbarkeit, ich bin total schnell wütend geworden oder auch mal panisch, je nachdem was anlag. Es fiel mir total schwer die Wogen dann wieder zu glätten, weil mein Puls durch die übersteigerten Emotionen dann noch mehr in die Höhe schoss.
Körperlich kamen noch Missempfindungen in Gesicht und Armen dazu.

Ich fing mit 2,5 mg Bisoprolol an und es wirkte vom ersten Tag an! Sämtliche Symptome verschwanden, mein Blutdruck sank auf 105/60, mein Ruhepuls auf 65. Ich war unglaublich entspannt, endlich wieder ausgeruht und emotional ausgeglichen.

Nach ca. 4 Wochen verschob sich das langsam. Ich hatte mehr Lust zu schlafen, schlief länger und fühlte mich danach oft "matschig". Meine Stimmung verschob sich immer öfter von ausgeglichen hin zu depremiert, bzw. grüblerisch und öfter negativen Gedanken.
Bei einer Messung stellte ich dann fest, dass mein Ruhepuls runter gegangen war auf 52. Nach einem Gespräch mit meinem Vater der seit langem Blocker nimmt, habe ich die Bisoprolol halbiert, also auf 1,25 mg am Tag. Hab meinem Arzt auch davon erzählt und er fand es okay.

Der Wechsel funktionierte problemlos, ich wurde endlich wieder morgens wach statt mittags und auch mein Schwung und meine Laune kehrten zurück. Blutdruck wie gehabt, Ruhepuls 67. Diesmal hielt es jedoch nur ca. 10 Tage. Dann wurde ich wieder müder, lustloser, schlapper und depremierter.

Seit heute früh habe ich die Dosis nochmal halbiert, also auf 0,75 mg. Sollte das ähnlich wirken, werde ich übers Absetzen nachdenken.

LG Lilith
 
Hallo Lilith,

Betablocker können die Umwandlung von T4 in T3 hemmen; vielleicht hast Du deshalb nach längerer Einnahme diese Müdigkeitsschübe und Stimmungsschwankungen. Es war sicher eine gute Idee, die Dosis des Betablockers zu verringern.

Vielleicht rühren Deine Erregbarkeit und der hohe Puls von einer zu hohen Dosis Thyroxin? Dies wäre immerhin möglich. Wenn da die richtige Einstellung gefunden wäre, könntest Du den Betablocker möglicherweise weglassen.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Lilith,

ich nahm auch ein paar Jahre regelmäßig einen Beta-Blocker (Dociton) ein, vor allem wegen dem hohen Ruhepuls. Am Anfang drei Tabletten, dann sackte mir manchmal der Kreislauf weg und ich kippte um. Daher reduzierte ich auf zwei Stück, nach einiger Zeit das gleich Spiel. Schließlich war es nur noch eine Tablette und irgendwann sogar nur noch eine halbe. Ich habe das Medi seit ca. 1 - 1,5 Jahren abgesetzt und nehme es jetzt nur noch nach Bedarf. Wenn ich mal wieder Herzrasen habe ("leichtsinnig" gegessen :eek:)) nehme ich mal 1/2 oder auch mal ´ne ganze. Aber dann auch wieder zwei Wochen gar nichts.

Wenn Du Dich müde fühlst würde ich Dir auch raten, so wie Du das ja bereits machst, zu reduzieren. Vielleicht kannst Du ja irgendwann auch wieder ganz absetzen oder eben nur nach Bedarf einnehmen - und das ist doch schon was ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Uma,

die Erregbarkeit und der hohe Puls waren vor Beginn der Einnahme beider Medikamente da. Es passt eigentlich nicht zusammen, aber ich hatte einerseits eine Schilddrüsenunterfunktion, andererseits aber einen gestiegenen Blutdruck und Ruhepuls.

Der Beginn beider Medikamente liegt nur ca. 3 Tage auseinander. Zuerst das L-Thyroxin, bei dem ich bereits am zweiten Tag den Eindruck hatte endlich mal etwas munterer zu sein. Dann das Bisoprolol durch das ich endlich innerlich ruhiger wurde, mein Blutdruck und Ruhepuls reagierten sofort darauf. Seitdem ist beides durchgängig im Normalbereich bzw. zuletzt dann etwas zu niedrig gewesen und damit ist auch die leichte Erregbarkeit nicht wieder aufgetreten. Was immer es ausgelöst hat, es ist in einer Zeit entstanden in der ich zuwenig von dem Hormon hatte, nicht zuviel. Ich nehme an es war eine Kombination aus Unterfunktion und Stress, denn laut den Ärzten sei es recht ungewöhnlich das ich bei einer Unterfunktion und entsprechender Trägheit derart hibbelig wäre.

In einem Monat soll eine Kontrolle stattfinden ob die L-Thyroxin richtig dosiert sind, mein Hausarzt meinte das sei alle 3 Monate sinnvoll. Wenn der Blocker meine sowieso schon zu lahme Schilddrüse noch mehr drosselt freu ich mich umso mehr wenn ich den runter dosieren kann. Danke für den Tipp ich werde meinen HA mal drauf ansprechen.

Hallo Heather,

danke für deine Erfahrungen, ich hoffe bei mir läuft es auch so gut :). Hast du in der Zeit in der du den Blocker genommen hast etwas an deinem Lebensstil geändert? Ich habe gerade ein bisschen danach gegoogelt und einiges über Ernährungsumstellung, mehr Bewegung u.ä. gelesen.

LG Lilith
 
Hallo Lilith,

ich habe eine Histaminintoleranz und mein Herzrasen kam (kommt) zu einem großen Teil davon. Ich nehme heute Antihistaminika und passe etwas auf mit dem Essen. Daher brauch ich die BB nicht mehr regelmäßig :kraft:!
Thyroxin nehme ich ebenfalls seit ein paar Wochen. Ich hoffe mein Organismus wird dadurch weiterhin "stabiler" :).

Wenn Du damit "eingependelt" bist tut sich hoffentlich auch einiges in Richtung positiv :daumendrueck:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

bei mir ist das Herzrasen höchstwahrscheinlich stressbedingt, also psychischer Stress. Neben den Medikamenten mache ich eine Therapie die mir dabei hilft mich selbst weniger zu stressen und auch äußere Stressfaktoren abzubauen.

Seit heute versuche ich mit dem Rauchen aufzuhören, ich hatte das schonmal geschafft und damals auch gemerkt wie gut es mir tat. Reine Sucht-Blödheit dass ich wieder angefangen habe. Bin jedenfalls schon gespannt wie es sich auf meine Werte auswirkt.

Liebe Grüße
Lilith
 
Hallo Lilith,

Seit heute versuche ich mit dem Rauchen aufzuhören
das ist eine grandiose Idee :freu:!

Ich selbst habe über zwanzig Jahre lang geraucht :eek: und bin seit zwei Jahren Nichtraucher, und darüber bin ich super happy :kraft:.

Da bleibt mir nur noch :daumendrueck:!!!

Halte uns auf dem Laufenden wie alles weiterläuft - okay :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Danke fürs Daumendrücken :)

Also, ein kleiner Zwischenstand:

1/4 Bisoprolol (also ca. 0,75 mg)
50 mg L-Thyroxin
beides morgens

Dienstag vorm Schlafengehen die letzte Zigarette geraucht, jetzt also knapp drei Tage Nichtraucher und Trommelwirbel :D

Blutdruck 111/69, Puls 72 ...obwohl ich grad Kaffee trink und den halben Tag wegen Entzugshibbeligkeit durch die Gegend flipp!

Bislang läuft das super würd ich mal behaupten. :freu:
 
Hey Lilith,

´na, das hört sich doch schon viel besser an !

Ich drücke Dir ganz feste die Daumen :daumendrueck:, dass es weiter so gut läuft!!!

Und nicht vergessen:
1/4 Bisoprolol (also ca. 0,75 mg)
schön langsam mit dem Ausschleichen - okay ;).


Liebe Grüße und ein tolles Pfingst-Wochenende :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

Ja, wünsch ich dir auch, schöne Pfingsttage, viel Sonnenschein! :wave:

Mit dem Bisoprolol bleib ich erstmal ne ganze Weile so. Ich könnt mir vorstellen dass durch den Nikotinentzug in den nächsten Wochen die Werte ein bisschen durcheinander flippen, das möcht ich erst noch "aussitzen". Danach kann ich dann besser feststellen ob die Werte konstant gut bleiben.

LG Lilith
 
Hallo zusammen

Ich habe hier im Forum einen Beitrag von Lilith gelesen über L-Thyroxin und Bisoprolol. Da ich die gleichen Medikamente einnehme hätte ich mich gerne nochmal mit Lilith und euch ausgetauscht.
Lilith, wenn Du das lesen solltest...bitte melde Dich:)

LG Lilabelle
 
Hallo Lilabelle,

:welcome: bei uns im Forum!

Ob Lilith hier noch mitliest weiß ich natürlich nicht da er Thread schon etwas älter ist :rolleyes:.

Du nimmst also Thyroxin und einen Betablocker ein. Hast Du hohen Blutdruck oder eine erhöhte Herzfrequenz? Wie sehen denn Deine Schilddrüsenwerte aus, möglicherweise bist Du nicht optimal eingestellt.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich habe auch ein paar Jahre Bisoprolol eingenommen, wegen Herzrhythmusstörugen. Die wurden dadurch zwar etwas besser, aber an manchen Tagen waren sie trotzdem da. Aber mein Ruhepuls war viel zu hoch und ich hatte totalen Sympathikusstress, habe auch häufig hyperventiliert. Das ist weg, seitdem ich den Betablocker abgesetzt habe und dafür Strodival Kps. (Strophantin) eingenommen habe. Hier gibt es auch Threads im Forum über Strodival. Seitdem habe ich keine Nebenwirkungen mehr und vor allem sind die Herzrhythmusstörungen fast weg. Nur bei extremen Stress kann ich damit leichte Probleme bekommen :)

LG Kerstin
 
Hallo Heather und Sonnenblume,

danke für Eure schnelle Antwort, hatte mir das schon fast gedacht, dass Lilith hier nicht mehr schreibt.

ich hatte ab und zu wie aus heiterem Himmel einen hohen Blutdruck, bin dann zum Arzt um das abklären zulassen. Bekam ein 24h Messgerät und man verordnete mir dann Bisoprolol 2,5. Die hab ich dann 2 Tage eingenommen, es ging mir nicht gut dabei, Ärztin verordnete mir dann die halbe Dosis, also 1,25.
Nehme die jetzt ca. 3 Wochen, bin nur noch müde, habe mitunter Migräneartige Kopfschmerzen, schlafe nachts nicht gut, würde sie am liebsten selbst absetzen,
habe jedesmal Angst die zu nehmen.

Meine Schilddrüsenwerte wurden kontrolliert, die seien gut, nach Aussage meiner Ärztin. Nehme schon seit Jahren L- Thyroxin 50, habe auch ab und zu dieses hyperventilieren. Da sagt man dann immer zu mir das sei seelisch oder auch psychosomatisch. Das ärgert mich dann, ich bilde mir das doch nicht ein, wünsche mir nur, dass es mir mal gut geht.

Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee, morgen habe ich wieder einen Kontrolltermin.

LG

Lilabelle:wave:
 
Hallo Lilabelle,

mich wundert es, dass Dir Dein Arzt gleich diesen Betablocker verordnet hat, war der Blutdruck denn so übel :confused:?

Meine Schilddrüsenwerte wurden kontrolliert, die seien gut, nach Aussage meiner Ärztin.
Dann besorge Dir doch mal die Ergebnisse und schreibe sie hier auf. Ich könnte mir äußerst gut vorstellen lediglich der TSH wurde angesehen, ist leider meistens so, das alleine hat aber wenig Aussagekraft (auch wenn viele Ärzte das vehement bestreiten :cool:).
Möglich auch die Dosis LT passt jetzt einfach nicht mehr, daher wäre eine kpl. Kontrolle der SD sicher gut. Am besten vielleicht sogar beim Endokrinologen :).

habe auch ab und zu dieses hyperventilieren. Da sagt man dann immer zu mir das sei seelisch oder auch psychosomatisch. Das ärgert mich dann, ich bilde mir das doch nicht ein,
Es ist wirklich ein riesiges Problem wenn etwas nicht offensichtlich ist sagen die Ärzte man sei psychisch krank :mad:. Viele von uns hier kennen das sehr gut, ich ebenfalls :cool:. Und gerade bei der Schilddrüse ist das eh so eine Sache...!
Wie gesagt, besorge Dir die Ergebnisse und schreibe sie auf, ich bin sehr gespannt :rolleyes:. Hast Du "nur" eine SD-Fehlfunktion oder auch Hashimoto, d.h. wurde schon nach Deinen Antikörperwerten geschaut? Auch das wäre natürlich wichtig.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben