Eosinophilie

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04.03.09
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Kennt das jemand von euch, dass bei jeder Blutuntersuchung die Eosinophilen erhöht sind? Zwar nicht stark, aber eben doch. Das war nicht immer so, erst seit dem ich krank bin..

Da aber immer noch unklar ist, woran ich leide könnte darin ja ein wertvoller Hinweis liegen. Denkbar wäre ja z.b. auch eine latent aktivierte Allergie. Ich bin zwar Allergiker, aber unter der Pollenallergie habe ich die meiste Zeit des Jahres natürlich nicht zu leiden. Wie könnte man am besten herausfinden, ob dahinter nun eine Allergie oder doch eher ein Parasit bzw. eine Infektion steht?

Gibt es irgendwelche Marker die eine allergische Reaktion anzeigen oder eben ausschließen könnten?
 
Eine allergische Veranlagung bzw. ständige Reaktion kann über den IgE-Wert herausgefunden werden.
Diagnosemöglichkeiten bei Allergien & MCS, Diagnostik

Da kann man den Gesamt-IgE-Wert bestimmen lassen, der generell über eine Neigung zur Allergie sagt.
Hat man den Verdacht auf ein bestimmtes Allergen, wie z.B. Milch, kann der IgE-Wert auf Milch bestimmt werden.

Wie in dem Link auch geschrieben wird, ist zu unterscheiden zwischen Allergie und "Pseudoallergie" = Intoleranz (Gluten, Histamin, Laktose, Fruktose).

Auch wenn Du die Pollen nicht im ganzen Jahr spürst, könnte es ja sein, dass Du empfindlich bist auf Lebensmittel, die Kreuzreaktionen mit den entsprechenden Pollen haben?

Die Möglichkeiten, die hinter erhöhten Eosinophilen stehen, sind ja zahlreich:

Leichte Eosinophilien sind nicht selten. Oft findet man keine bestimmte Ursache.
* Allergische Erkrankungen: Asthma, Urtikaria (Quaddelbildung), Heuschnupfen, manche Medikamentenallergien, Angioneurotisches Ödem
Hauterkrankungen:
* Pemphigus vulgaris, Dermatitis herpetiformis,
* Parasitäre Erkrankungen: Vermehrung besonders bei in das Gewebe eindringenden Parasiten: Trichinose, Hundebandwurmerkrankung, Bilharziose, seltener bei Bandwürmern im Darm oder Ektoparasiten (="Außenparasiten" also z.B. Läuse oder Wanzen)
* Bestimmte Infektionen: Scharlach (Streptokokkeninfekt), Chorea minor (Plötzliche, unwillkürliche Bewegungen; meist nach Streptokokkeninfekt)
* Maligne Bluterkrankungen: Chronisch Myeloische Leukämie, Polyzythämia Rubra Vera, Morbus Hodgkin (=maligne Lymphogranulomatose, jeder 5. Fall)
* Nach Entfernung der Milz (einige Monate)
* Hypereosinophiles Syndrom / Eosinophilenleukämie
* Maligne Erkrankungen jeder Art, besonders mit Metastasen
* Nach Bestrahlungen
* Autoimmunerkrankungen: Pan-/Poly-/Periarteriitis nodosa und anderen Vaskulitiden (Autoimmunentzündungen der Gefäße; z.B. Churg-Strauss-Syndrom), Rheumatoide Arthritis
* Sarkoidose
* Unterfunktion des Vorderlappens der Hirnanhangsdrüse, Unterfunktion der Nebennierenrinde (Addison-Krankheit)
* Opiatabhängigkeit
* Erhöhung als erbliche Besonderheit ohne zugrundeliegende Erkrankung
* Erhöhung ohne erkennbare Ursache
* Medikamente die eine Erhöhung bewirken können: sehr viele Medikamente können eine allergische Reaktion und damit auch eine Eosinophilie zur Folge haben.
Eosinophile Granulozyten

Sind denn die hier genannten Möglichkeiten schon halbwegs abgeklärt - was nicht leicht sein dürfte?

Hier steht übrigens die Krankengeschichte von Leitwolf: https://www.symptome.ch/threads/kurze-krankengeschichte.44194/#post-265463

Gruss,
Uta
 
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Hallo und vielen Dank

IgE wurde schon zweimal bestimmt und lag bei 50 bzw. 60 IU/ml (<100 IU/ml). Von dem her liegt also keine Erhöhung vor. Ich habe freilich den starken und begründeten Verdacht, dass die Ursache keine Allergie ist sondern eine Infektion. Ich weiss allerdings nicht, ob sich diese nicht auf auf die IgEs auswirken müsste..
 
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