Laktose-Intolerant trotz negativem Expositionstest

Themenstarter
Beitritt
24.03.09
Beiträge
17
Hallo,

Ich bin neu hier und habe Krankheitssymptome die denen bei Laktoseintoleranz ähneln. Habe schon sehr lange(ca.1 Jahr) mit häufigem lautem Magenknurren, Druck auf dem Magen und gelegentlichem Durchfall zu kämpfen. War bereits bei der Magenspiegelung, aber im Magen wurde nichts gefunden. Jedoch hat eine während der Magenspiegelung genommene Gewebeprobe gezeigt, dass die Oberfläche auf dem Zwölffingerdarm sehr dünn ist, was nach Aussage meines Arztes auf eine Glutenintoleranz hindeutet. Neben der Glutenintoleranz(nur Blutentnahme) wurde ich heute auch mit Hilfe des Expositionstest auf eine Laktoseintoleranz getestet. Jedenfalls waren die Ergebnisse für eine Laktoseintoleranz negativ(jede halbe Stunde wurde mein Blut auf irgendwas getestet). Habe jetzt aber starken Durchfall und ganz laute Darmgeräusche, was ja auf eine Laktoseintoleranz hindeutet. Kann es denn sein, dass der Test nicht immer zuverlässig ist??

Danke für eure Antworten!!
 
Hallo Sunset,

sorry für die späte Antwort :eek:).

Es spricht eigentlich für eine LI was Du hier geschrieben hast, zu diesen Ergebnissen kann ich Dir aber keine Auskunft geben.
Was ich Dir sagen kann ist, dass es noch mehr Unverträglichkeiten gibt die Dir Probleme bereiten können. Sieh mal im Wiki nach, unter Ernährung, dort findest Du viele Infos bzgl. der verschiedenen Intoleranzen.

Vielleicht findest du dort auch die Infos die Du suchst. Und ich hoffe es liest jetzt jemand mit der Dir mehr zu Deinen Fragen sagen kann :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich glaube nun zu wissen, warum der Test angeblich negativ war. In dem Test geht es ja darum, dass nach der Aufnahme von Laktose, der Blutzucker bei einer nicht Laktose-Intoleranten Person infolge der Spaltung von Laktose steigen sollte. Bei Personen mit einer Laktose-Intoleranz steigt der Blutzucker jedoch nicht, weil Laktose nicht umgesetzt werden kann. Daher ist mein Test positiv und nicht negativ, da bei mir kein Anstieg des Blutzuckers vorhanden war. Also handelt es sich einfach um eine Fehlinterpretation der Assistentin, die meinen Blutzucker gemessen hat. Sie meinte nämlich, dass der Blutzucker zwischen 60 und 120 liegen sollte, dann wäre alles in Ordnung;-) Da sieht man mal wieder, wie sehr man sich auf die Ärzte verlassen kann.
Danke für deine Antwort!
 
Hallo Heather,

Ja, ich habe schon sehr viel über die LI gelesen. Danke!Ich habe aber sehr wahrscheinlich zusätzlich eine Gluten-Intoleranz, mit der ich mich stärker beschäftige, da hier eine absolute Diät zwingend ist. Die LI kann infolge einer Gluten-Intoleranz auftreten und verschwindet oft wieder, sobald eine längere Glutendiät stattgefunden hat. Ich vermeide im Moment aber beides!

Viele Grüße:)
 
Hallo Sunset,

dann hoffe ich doch, dass der liebe Beat sich noch hier meldet :). Er kennt sich meines Wissens mit Gluten nämlich ganz prima aus.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben