Gesundes, fettarmes Salatdressing

Themenstarter
Beitritt
23.03.09
Beiträge
3
Ich esse gerne Salat und möchte mich gesund ernähen, aber bei vielen Salatdressings ist das schwierig, weil sie sehr viel Fett enthalten. Wo bekomme ich ein fettarmes Dressing her?
lg
 
Hallo Unilia,

sprichst du von fertigen Salatdressings? Da kannst du davon ausgehen, dass keine "gesund" sind; egal wieviel Fett drinnen ist. Außerdem ist Fett nicht an und für sich schlecht. Ein mit Olivenöl angemachter Salat ist sogar sehr gesund.

Viele Grüße, Horaz
 
Wenn Du nen Mixer oder Pürierstab hast:
-Tomaten plus Basilikum oder andere frische Kräuter mixen
-reife Mango (oder auch Papaya) plus Basilikum
 
Neine, ich rede nicht nur von fertigen Dressings, aber ich weiß nicht wie ich ein gesundes selber machen kann.
Weil ich kann ja nicht nur Olivenöl drüber machen.
 
Ich mache immer etwas Öl und Zitronensaft und ein paar Tröpfchen Steviaextrakt drüber.
 
Ich mache immer etwas Öl und Zitronensaft und ein paar Tröpfchen Steviaextrakt drüber.

wuhu unilia ;-)

wenn du mal was "mayonaisiges" magst: in annes rezept etwas
* topfen (quark) und/oder
* joghurt und/oder
* sauerrahm und/oder
* eigelb und/oder
* (apfel) essig und/oder
* salz und/oder
* pfeffer und/oder
* knoblauch und/oder
* gehackte kräuter (frisch oder getrocknet) und/oder
* honig (statt stevia bzw zucker)
* usw usf...
teelöfferl weise einmixen, bis die konsistenz bzw geschmack stimmen
:lolli:

guten appetit!
 
Gute Fette wie Olivenöl, Rapsöl oder auch Sahne sind sehr wichtig! Insbesondere die fettlöslichen Vitamine können sonst gar nicht transportiert werden. Fett hat auch sonst viele wichtige Aufgaben, hält u.a. die Gefäßwände geschmeidig, verhindert Brüche. Fett macht auch nicht fett - viele Kohlenhydrate aber schon. Fette Lügen

Mein Dressing: Sahne, Oliven- und Rapsöl, Zitronensaft, Salz, Pfeffer, getrock. Kräuter, etwas Balsamicoessig.

Viele Grüße
Erika
 
Mein Lieblingsdressing:
Avocado püriert, Zwiebeln oder Schnittlauch sehr fein geschnitten. Ggf. noch andere Kräuter.
Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, ggf. Olivenöl und EINIGE TROPFEN Reisessig, oder weißer Balsamico, aber wirklich wenig.
Öl ist gesund, Essig sollte höchstens zum Aromatisieren genommen werden.
So ein Salat (gut mit Enidvie oder Chicoree) hält mit einem harten Ei locker den halben Tag (sechs Stunden und mehr).
 
Oben