Candida?

  • Themenstarter dave22
  • Erstellt am

dave22

Hallo Leute :wave:

ich hab folgendes Problem. Und zwar hatte ich immer schon gesundheitliche Probleme, die ich durch 2 Jahre rohköstlicher Ernährung so ziemlich in den Griff bekommen habe (Kopfschmerzen, Energielosigkeit, dauernde Müdigkeit). Ich hab dennoch ein paar Probleme, die zurück geblieben sind, und ich denke auch das sich bei mir Candida ausgebreitet hat. Hab vor kurzem auch diesen weissen Belag auf der Zunge bemerkt.

Also was die Ernährung betrifft, kann ich eigentlich nicht meckern. Ich ernähre mich jetzt nach 2 jähriger Rohkost, ausschliesslich von (vegetarischer) Vollwertkost. Das ganze mach ich jetzt seit ca. 5 Monaten, aber irgendwie sind die Symptome noch immer nicht verschwunden.

Meine Zähne sind auch in Ordnung, keine einzige Füllung mehr (hatte mal Amalgam für 6 Monate in 2 Zähnen, die sind aber draussen).

Ich hatte auch für ca. 6 Jahre ne Zahnspange (ich weiss, ne lange Zeit). Ich hab bis auf die rohköstliche Ernährung noch nie ne Ausleitung oder dergleichen gemacht. Hab in den letzten Monaten einige antibakterielle Mittel hinter mir (Oregano Öl, Teebaumöl, Humaworm), scheint aber nichts gebracht zu haben.

So jetzt bin ich am überlegen, ob ich mal ne Ausleitung mit Chlorella machen soll (um evtl. noch vorhandene Schwemetalle auszuleiten), kombiniert mit Probiotischen Bakterien (Multidophilus 12), um die Darmflora wiederherzustellen und dabei auch ne Candida Diät über längere Zeit zu machen. Was meint ihr?

gruss
 
Danke Heather. Werd ich morgen früh gleich testen.

Ich bin ja grundsätzlich nicht so der Fan von irgenwelchen Pillen, deswegen werd ich versuchen das ganze so natürlich wie möglich zu anzugehn. Erst wenns nicht hilft, sind natürlich drastischere Methoden angesagt. :holzhack:

Ich hab da an eine Kombination von Grapefruitkernextrakt zur Abtötung der Candida, und selbstgemachten Kefir aus roher Ziegenmilch zur Wiederbesiedlung des Darms mit guten Bakterien gedacht.

Ich hab zumindest einige Berichte in englischsprachigen Foren gelesen, wo leute ihre Candidose allein durch den Konsum von roher Milch bzw Kefir (aus Rohmilch) wegbekommen haben sollen! Was meint ihr? Schonmal jemand versucht?

gruss :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dave,

´na, hast Du den Test gemacht? - wenn ja mit welchem Ergebnis?

Je nachdem sieh Dir mal die genannten Links an :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
hey ... mir is noch eingefallen das ich diesen test ja schonmal vor ca. nem jahr gemacht habe, war damals positiv. bin aber mittlerweile nicht mehr der überzeugung das dieser test besonders aussagekräftig ist (worauf auch einige wenige posts hier und in anderen foren hinweisen).

nunja, es is so, ich glaube ich habe nur eine sehr leichte form von candida. aber ich hab schon seit einigen jahren diesen weislichen belag auf der zunge der ja mit candida in verbindung gebracht wird.

ich habe grade eben meine zunge im spiegel inspiziert und hab festgestellt, der belag ist so gut wie weg, nach jahren. dabei war er gestern noch da. war erstmal total verwundert, hab überlegt, was ich in letzter zeit so anders gemacht habe. das einzige, woran ich mich erinnern kann, ist das ich mir heute ausm bioladen solche kokosflocken mitgenommen hab, weil ich gestern gelesen hatte, das darin caprylsäure enthalten sei. ich hab heute die halbe tüte gefuttert (ca. 150 g). auch weiss ich, das ich heute einige stunden nachdem ich die kokosflocken gegessen hatte, kopfschmerzen bekommen hatte (beide male, sprich mittags und abends). ich habe schon seit jahren keine kopfschmerzen mehr gehabt (nach rohkost und aktuell vollwertkost).
ist für mich schon sehr strange das ganze. naja ich werde das ganze weiterverfolgen, und euch bei interesse mitteilen, sobald ich was neues rausgefunden hab, diesbezüglich.

gruss :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dave,

natürlich ist der Spuck-Test keine 100%ige Diagnosemöglichkeit, aber wenn Du zum Arzt gehst und dann ein Stuhl-Test gemacht wird ist das leider auch nicht ganz verlässlich. Die Pilze sind normalerweise in Nestern und wenn Du bei der Stuhlprobe nicht gerade zufällig Glück hast und eines der Nester erwischst...:cool:

Also, ich rate Dir trotzdem mal Dich im Wiki unter Candida umzusehen ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Was Heather schreibt, kann ich bestätigen-
bei mir war erst die DRITTE Candida-Stuhlprobe damals positiv-
und das nur, weil ich hartnäckig war und auf weitere Tests bestanden hab.
Bei der dritten Probe hab ich dann am Abend zuvor den Trick mit dem Apfelessig angewandt
und demzufolge wohl gut was "zu fassen" bekommen. :D
 
Oben