Hirse?

Themenstarter
Beitritt
17.02.09
Beiträge
82
Ich kenn mich bei diesem Produkt einfach nicht aus, gehört das jetzt zu den neutralen, säuernden oder basischen Lebensmittel.

In meiner Liste sind die PRAL-Wert für

Hirse ganzes Korn 2,46
Hirsemehl 0,27
Hirsevollkornflocken 10,77

im sauren Bereich, aber ich lese sehr oft es ist basisch, irgendwie kenn ich mich net aus. Wie können solche Schwankungen enstehen, obwohl alles 100% aus Hirse besteht?

Grüße Wassermann
 
Hallo Wassermann,

alle Angaben über saure oder basische Verstoffwechslungen sind keineswegs so präzise zu sehen, wie es die Zahlen vorgaukeln. Alle Getreidearten liegen im leicht sauren Milieu, auch die Hirse. Sie hat aber sehr viele wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, deshalb verwende auch ich sie häufig. Ein basisches Lebensmittel ist sie aber trotzdem nicht.

Viele Grüße, Horaz
 
Oben