Vitalpilze bei Borreliose

Hallo Rübe,

habe heute im Reformhauskurier von Nov. 2009 einen Artikel über Vitalpilze gelesen.

In dem Artikel heißt es:

Neben Krebsleidenerfahren auch andere chronische Erkrankungen durch Vitalpilze oft eine gute Wendung:
Gelenkerkrankungen, Borreliose, Burn-out-Syndrom, Fibromyalgie und vieles mehr.

Aufgeliste sind 10 Pilze im Kurzprofil/Anwendungsbereiche wie Allergien, Grippe, Entzündungen Diabetes Typ II, Arthritis u.m.

Die Pilze werden von der anbietenden Firma getrocknet und pulverisiert und durch Wasserextraktion ein Pilzextrakt gewonnen. Dies beides zusammen (Pulver + Extrakt) wird in einer Kapsel angeboten.

LG
Rianj
 
Hallo Renchen,

wie lange nimmst du schon welche Pilze?
Wie wirken sie bei dir?
Nimmst du sie gegen Borreliose?

LG
Rianj
 
Hallo Renchen,

wie lange nimmst du schon welche Pilze?
Wie wirken sie bei dir?
Nimmst du sie gegen Borreliose?

LG
Rianj

Hallo Rianj,

ich nehme die Pilze seit dem 21. Juli 2009.
Folgende Pilze nehme ich auf Empfehlung (Mykotherapeutin/Heilpraktiker - hatte jetzt am Montag mit ihr ein langes Gespräch - ich hatte ihr meine gesamten Laborergebnisse/Befunde, Begutachtungen usw. zugesandt):

morgens zum Frühstück
Reishi Extrakt 1 Kapsel
Polyporus 1 Kapsel
Coriolus Extrakt 1 Kapsel

mittags
Reishi Extrakt 1 Kapsel
Agaricus (ABM) Extrakt 1 Kapsel
Polyporus Extrakt 1 Kapsel

abends
ABM
Coriolus
POlyporus (alles Extrakte je 1 Kapsel)

Dazu immer 1 x OPC

vor dem Schlafen gehen 1/2 Stunde vorher 3 Tabletten Reishi

Ja, ich nehme diese bei Borreliose (hatte lange Behandlungen mit AB).

Nehme weiterhin Darmbakterien (Probiotika), Mariendiestelpräparat und zum Ausleiten Montilo He.

Seit Montag nehme ich auf anraten der Heilpraktikerin 1x in der Woche 5 Globoli Borrelia Nosode abends vor dem Schlafengehen (mit Anstand zum Reishi), da ich eine ausgeprägte Borreliose - Neuroborreliose habe. Soll sie kurz vor Weihnachten anrufen und dann sehen wir weiter.

Seit dem ich die Pilze nehme, kann ich wieder meinen Haushalt machen, spazieren gehen, bin viel ruhiger - gelassener geworden. Natürlich geht es immer wieder mal abwärts, da es doch sehr lange bei mir dauern wird.
Wie gesagt es ist auf Empfehlung - auf meine Symptomatik zugeschnitten. Aber mir geht es schon besser als noch vor 1 Monat.

Ich habe mir auch viele Lektüre besorgt über Vitalpilze/Heilpilze.

Wünsche Dir alles Gute.

Das ist keine Empehlung, sondern alleine mein Weg.

LG
Renchen
 
Hallo Renchen,

das klingt ja gut.

Also sprichst du auf jeden Fall auf die Pilze an :).

Das es die Nosoden als Globuli gibt, wusste ich gar nicht :eek:) . Welche Dosierung nimmst du da?

Und was ist:
ABM

und OPC ?

Du schreibst, das du ruhiger und gelassener geworden bist.
Wie sieht es mit den weiteren Symptomen der Borreliose aus?
Merkst du da erwas (Schmerzlinderung, weniger Haarausfall, nächtliches Schwitzen etc. ect.) ?

Lg
Rianj
 
Hallo Renchen,

das klingt ja gut.

Also sprichst du auf jeden Fall auf die Pilze an :).

Das es die Nosoden als Globuli gibt, wusste ich gar nicht :eek:) . Welche Dosierung nimmst du da?

Und was ist:
ABM

und OPC ?

Du schreibst, das du ruhiger und gelassener geworden bist.
Wie sieht es mit den weiteren Symptomen der Borreliose aus?
Merkst du da erwas (Schmerzlinderung, weniger Haarausfall, nächtliches Schwitzen etc. ect.) ?

Lg
Rianj

Hallo Rianj,

Ja, ich spreche auf die Pilze an. Aber es wird noch lange dauern. Wenn Du meine Krankengeschichte kennen würdest, dann bin ich schon ganz froh, wie es mir zur Zeit geht.

Ja, die Nosoden gibt es in Globoli. Ich soll die Borrelia Nosode 1 x in der Woche 5 Globoli nehmen. Ich nehme diese abends vor dem Schlafen gehen - aber in Abstand zu den Reishi Tabletten - diese bewirken, daß ich besser schlafen kann.

ABM = Agaricus Extrakt

OPC = Antioxidant

Schwitzen bei Rückschlägen. Haarausfall nein - hier hilft der Polyporus u.a. mit.
Noch bin ich nicht übern Berg, es wird noch lange dauern. Siehe meine Krankengeschichte oder suche mal hier nach meinen Beiträgen.

Alles Gute und einen schönen Abend.

LG
Renchen
 
Sonst noch jemand der Vitalpilze im Zusammenhang mit Borreliose (oder auch anderen Sachen) nimmt?

Gruß
Rübe
 
Hi,

ich habe noch nie Vitalpilze (auch Medizinalpilze genannt) ausprobiert, weiß aber, daß der Dr.Zhang (der Borreliose mit antibiotischen pflanzlichen Wirkstoffen wie Allicin und Houttuynie behandelt) Cordyceps bei Erschöpfung verschreibt.

Interessant sind die immunmodulierenden Eigenschaften dieses Pilzes:

In vitro induziert Cordycepin das antiinflammatorische Zytokin IL-10, gleichzeitig wird die Expression von IL-2 (T Cell growth factor) deutlich unterdrückt. Hinsichtlich des Th1/Th2-Modells der T-Zell-vermittelten Immunantwort könnte Cordycepin folglich sowohl die Th2-Antwort fördern als auch gleichzeitig die Th1-Antwort deutlich hemmen - eine Tatsache, die den positiven Einfluss auf ein autoimmunes Geschehen erklären könnte.


Immunmodulatorische Wirkung des Cordyceps

Er kann die Bildung von proinflammatorischen Zytokinen unterdrücken und die Bildung von antiinflammatorischen Zytokinen fördern.

Ich weiß allerdings nicht, ob eine solche Wirkung bei chronischer Borreliose erwünscht ist.Daher kann ich von einer Anwedung ohne vorherige ärtzliche Absprache nur abraten.

Hier ein Beitrag von Dr.Hopf-Seidel (Neurologin, auf chronischer Borreliose spezialisiert):

https://www.mediacana.net/bsg_sw/Immunantwort.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es gibt mehrere Pilze mit immunmodulierenden Eigenschaften:

Coriolus versicolor:

Die Aktivierung von Immunzellen: Aufgrund der Ergebnisse mehrere Studien wird angenommen, dass Coriolus versicolor, vor allem durch das enthaltene PSK, einen aktivierenden Effekt auf Leukozyten, Lymphozyten und natürliche Killerzellen hat. Eine Immunmodulierung durch Coriolus versicolor- Supplementierung kann sowohl beim Gesunden, als auch bei Erkrankungen festgestellt werden. Die körpereigenen Immunzellen, vor allem die natürlichen Killerzellen scheinen außerdem durch oxidativen Stress in ihrer Bildung und Aktivität beeinträchtigt zu sein. Bei verschiedenen Erkrankungen ist die Zahl der freien Radikale erhöht und die Immunzellenfunktion beeinträchtig. PSK aus Coriolus versicolor greift in diese Vorgänge ein, indem es ähnlich agiert wie die antioxidative Superoxid Dismutase.
In einer klinischen Studie konnte Coriolus versicolor innerhalb von 8 Wochen die Zahl der natürlichen Killerzellen verdoppeln.

Coriolus
 
Hast du noch einen Chance auf eine AB-Therapie, die würde ich auf jeden Fall erst noch versuchen (bei gleichzeitiger Einnahme von Probiotics)! Speziaist aufsuchen! Im Anschluss dann sofort Darmaufbau (Mutaflor + Paidoflor) + Vitalpize und natürliche AB!

Um Geld zu sparen empfehle ich das ganze Pulver oder die getrockneten Pilze (für die Kaffeemühle) zu kaufen! Dann erzielst du auch eine wesentlich höhere Dosieren mit ensprechend besseren Effekten, Konzentrat ist eher weniger geeignet, da nicht alle Inhaltstoffe enthalten.

Vitalpilze haben keine Nebenwirkungen! Man kann für wenig Geld nichts falsch machen.

Zu empfehlen sind z.B. Coriolus versicolor, Polyporus umbellatus
Beide Antimikrobisch und das Immunsystem stimmulierend!

Man muss diese aber auch längere Zeit einnehmen um einen positiven Effekt zu erzielen. Entgiftung und Immunsystemstärkung sind ebenfalls positive Eigenschaften der Vitalpilze!

Auch roter Ginseng ist zur Stärkung sehr effizient, jedoch sehr teuer!

Natürliche AB:

Knoblauch pur (auch wenns stinkt...) oder Knoblauch Kapseln (aber Achtung es gibt nur wenige die den AB-Stoff von Knoblauch noch enthalten, bei den meisten ist dieser Stoff durch die Herstellung/Erhitzen/Pulverisieren zerstört!)--> in Studien Wirkung wie Penicillin! --> am besten 6 Monate lang oder dauerhaft einnehmen!

Dann noch möglicherweise: Angocin® Anti-Infekt N-Tabletten und Propolis bzw. Kardentinktur...

Ich würde da einfach mal ausprobieren, wie die Dinge wirken, man muss es halt lange genug einnehemen und bei positiven Effekt ja nicht sofort absetzen! Viel Erfolg!
 
Hallo Renchen, :wave:

wie geht es dir mit den Vitalpilzen?
Nimmst du sie noch?

LG
Rianj
 
Hallo Renchen, :wave:

wie geht es dir mit den Vitalpilzen?
Nimmst du sie noch?

LG
Rianj


Hallo Rianj,

vielen Dank für Deine Nachfrage.

Ja, ich nehme die Pilze noch. Sie haben mich etwas gestärkt, aber damit eine Neuroborreliose in den Griff zu bekommen, war für mich aussichtslos. Ich habe ja viele Sachen versucht, die Kardentinktur, diese Pilze, Darmsanierung, Nems, Montilo He zur Ausleitung usw.

Da bei mir vieles wieder aktiv ist, neben der Borreliose (OsPC war wieder da), ebenfalls viele Viren und leider auch wieder die Co-Infektionen, habe ich mich vor 14 Tagen nun entschlossen zum Heilpraktiker zu gehen. Bei ihm war ich nun gestern und ich bin sehr froh diesen Weg gewählt zu haben. Habe diesen HP über 10 Ecken empfohlen bekommen - bin ja in einigen Foren u.a. im Forum: Gesellschaft für Medizinalpilze und mykomolekulare Therapie
Hier hatte ich darum gebeten mir eine guten HP zu nennen. Und wie ich schon geschrieben habe bin ich sehr froh.
Er ist auch nicht überteuert, sondern sehr human und auch sehr menschlich. Hatte auch selber eine Borreliose und ihm geht es sehr gut.

Er gab mir auch zu verstehen: dass diese Pilze mich aufrechterhalten haben. Ohne diese sagte er, könnten sie sich nicht mehr auf den Beinen halten. Man ist natürlich entsetzt, aber er hatte ja recht.

In dem Preis von 40,-- € sind enthalten:
Anamese
Augendiagnostik
Hier stellte er fest (war mir aber klar, da es genau meine Symptome massiv sind)
Leber, Darm, Niere - sehr stark betroffen
sehr starke Nervenschädigung
und ebenfalls, dass ich sehr auf alles reagieren. (Auch hier hatte er Recht)

Hat mich zwar wieder sehr mitgenommen, aber ich habe diese Aussagen erwartet, kenne ja meinen Körper jetzt zur genüge. Im stillen hofft man ja doch immer auf Besserung. Gut meine Lähmungen sind weg, bis auf die Gleichgewichtsstörungen noch und die Fazialesparese ist kaum noch zu sehen.

Ich wollte kein Antibiotika mehr. Der HP sagte mir auch die richtige Entscheidung. Jeder muss ja selbst für seinen Körper entscheiden.

natürlich die weitere Therapieempfehlung
und weiter
5 Tropfen Bachblüten - keine Ahnung welche - waren zur Beruhigung
dann die Leberentgiftungsspritze
diese habe ich gestern bekommen - direkt in die Vene gespritzt und
weiterhin 2 x Eigenbluttherapie (beinhalten homöopatische Mittel für das Immunsystem).

Danach ging es mir sehr, sehr schlecht.. Nach langer Zeit habe ich mich mal wieder mit der Bahn verfahren, da ich vollkommen neben mir stand. Weiterhin starke Übelkeit, starker Schwindel mit Frieren und Schwitzen.

Diese Reaktionen wollte er eigentlich nicht, er hatte die Therapie sehr gering dosiert, da ich ja sehr stark auf alles reagiere. Und trotzdem. Noch heute geht es mir nicht besonders - eben die Leber. Hat also alles gewirkt.


Bin am 04. Mai dann wieder bei ihm und soll ja dann auch berichten.

Therapieplan jetzt:

Kardentinktur - brauche ich nicht mehr, das habe ich ja schon durchgeführt und zur Zeit beendet.

CERES (Homöopatisches Arzneimittel)
= Imperatoria - Meisterwurz Urtinktur
(Immunsystem)
Hier soll ich 3 x 3 Tropfen nehmen
Von der Firma ALCEA

IST-Komplex Zecke II
Habe ich in der Klösterl-Aoptheke in München bestellen müssen
bekomme ich noch geliefert
Hier soll ich 3 x 5 Globoli täglich nehmen

Multiplasan Mineralstoffkomplex 33
Hier soll ich täglich 2 x 5 Tabletten nehmen

Medizinalpilze:
Polyporus
Corolius
Reishi

Bitte aber nicht übertragen, das soll keine Therapieempfehlung sein, da ja jeder andere Symptome, Beschwerden usw. hat. Jede chron. Infektion verläuft ja bei jedem anders.

Diese Therapie ist auf mich vom HP festgelegt wurden, durch die Augendiagnostik, meine Laborwerte, Beschwerden, Befinden usw.

Er hat dann auch noch gesprochen von der Sanumtherapie, Schlangengift usw.

Bis zum nächsten Termin ist das erst einmal meine Therapie. Die Leberentgiftung, Eigenbluttherapie läuft weiter. Auch muss ich das nächste Mal Urin mitnehmen.

Kann Dir ja gerne weiter berichten.

Muss sehen, wie ich all das finanziell durchstehe. Habe aber keine andere Wahl/Chance.

Wie geht es Dir???

Weiterhin alles, alles Gute.

LG
Renchen
 
Hallo Renchen,

Gut meine Lähmungen sind weg, bis auf die Gleichgewichtsstörungen noch und die Fazialesparese ist kaum noch zu sehen.

Das ist doch schon mal ein großer Fortschritt. Freut mich sehr für dich :freu:.

In dem Preis von 40,-- € sind enthalten:
Anamese
Augendiagnostik


Das ist, finde ich, die von HP`s null Ahnung hat bisher :rolleyes: nicht zu teuer.
Das Teure sind dann die Medis aber das sind wir Borregeplagten ja schon gewöhnt.:eek:)

Kardentinktur - brauche ich nicht mehr, das habe ich ja schon durchgeführt und zur Zeit beendet.

Wie lange und in welcher Dosierung hast du die Karde denn genommen?

Ich werde in nächster Zeit mit den Vitalpilzen zusätzlich zur S/C Therapie beginnen, da ich z.Zt. wieder verstärkt Symptome habe und dabei leider nicht an Herx glaube :cool:

Ich hab vor allem wieder mehr Gelenkschmerzen und auch Muskelschmerzen:mad:

aber, jammern hilft nicht - also versuche ich die Pilze mal dazu.

LG und halt die Ohren steif

Rianj :wave:
 
Hallo Renchen,

Gut meine Lähmungen sind weg, bis auf die Gleichgewichtsstörungen noch und die Fazialesparese ist kaum noch zu sehen.

Das ist doch schon mal ein großer Fortschritt. Freut mich sehr für dich :freu:.

In dem Preis von 40,-- € sind enthalten:
Anamese
Augendiagnostik


Das ist, finde ich, die von HP`s null Ahnung hat bisher :rolleyes: nicht zu teuer.
Das Teure sind dann die Medis aber das sind wir Borregeplagten ja schon gewöhnt.:eek:)

Kardentinktur - brauche ich nicht mehr, das habe ich ja schon durchgeführt und zur Zeit beendet.

Wie lange und in welcher Dosierung hast du die Karde denn genommen?

Ich werde in nächster Zeit mit den Vitalpilzen zusätzlich zur S/C Therapie beginnen, da ich z.Zt. wieder verstärkt Symptome habe und dabei leider nicht an Herx glaube :cool:

Ich hab vor allem wieder mehr Gelenkschmerzen und auch Muskelschmerzen:mad:

aber, jammern hilft nicht - also versuche ich die Pilze mal dazu.

LG und halt die Ohren steif

Rianj :wave:



Hallo Rianj,

vielen, vielen Dank. Drücke Dir auch die Daumen.

Ja, ich bin froh, dass ich wieder gut laufen kann usw. Aber das war die Chlaforan-Infusion.

Die Kardentinktur habe ich mir selber hergestellt. Habe mit 3 x 1 Tropfen angefangen und dann ganz langsam gesteigert. 3 x 15 Tropfen dann versucht zu halten - bzw. versucht auf 3 x 20 Tropfen zu gehen und dann wieder langsam zurück bis ich wieder auf 3 x 1 Tropfen war. Mache ja jetzt damit Pause und nehme diese dann nur noch am 28., 29. und 30 Tag 3 x 30 Tropfen, wenn ich es vertrage.

Der Heilpraktiker empfiehlt die Dipsacus Fullomum von der Fa. Alcea, Diese sind ja dann auch homöoüatisch, mit anderen Worten ganz anders als die selbsthergestellte Tinktur. Er empfiehlt hier 3 x 3 Tropfen täglich.

Ich habe aber noch genug, warum soll ich diese dann kaufen. Ist so schon teuer alles genug.

Ja, von der Salztherapie habe ich schon viel gehört und auch viel gelesen. Wir wissen es ja, viele Wege führen ans Ziel, hoffen wir jedenfalls. Denn die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Es ist ja mein erster HP. Ich bin auch überzeugt, dass er schon weis was er tut. Er hatte ja selbst eine Borre.

Ja, diese Schmerzen, mal weniger, mal mehr. Bei mir sind es auch die großen und kleinen Gelenke, der Nacken und auch wieder ab und zu der Kopf - leider.

Welche Pilze nimmst Du und wo bestellst Du Deine???
Ich beziehe meine über SPREEPHARMA Versandapotheke - Medikamente und mehr... Die Hawlik Pilze sind ja sonst sehr teuer und über die Apotheke doch weit aus günstiger zu beziehen.

Ja, die Homöopatischen Mittel haben mich bis jetzt ca. 55,00 € gekostet und dann noch die Pilze.
Ist natürlich momentan bei mir sehr eng, da wir ja von der Großstadt wegziehen wollen und hoch ans Meer an die Ostsee. Hoffen immer noch das es doch noch klappt und ich hoffe nicht so schnell, dass ich doch noch einige Male zum HP hier gehen kann. Habe gestern schon ein Mail geschrieben und um Adressen von HP usw. dann für dort nachgefagt. Hoffentlich gibt es dort welche, die genau so arbeiten, wäre natürlich fatal für mich. Aber ich hoffe.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute.

LG
Renchen
 
Hallo Renchen,


Chlaforan kenne ich nicht. Auch ein AB?



Meine Vitalpilze möchte ich direkt bei Vitalpilze, Reishi, Shiitake, Hericium, Maitake, Cordyceps, Agaricus, Coriolus bestellrn oder im Reformhaus vor Ort kaufen.
Aber dank deines Links werde ich nun ersteinmal Preise vergleichen :).

Das Schlimmste:

Hatte vor ein paar Minuten eine Zecke hinter meinem rechten Ohr. :eek: Bin völlig fertig...so ein Mist!!!
Gut das meine Tochter da war und die Zecke komplett entfernen konnte.
Könnte echt heulen :eek:)

Naja, ich hoffe die war nicht verseucht - wie du schon sagtetst: die Hoffnung stirbt zuletzt :D


Du hast es gut. An´s Meer ziehen ist wunderbar. Die schönen Strandspaziergänge...


LG
Rianj :wave:
 
Hallo Rianj,

So ein Mist!:mad:

Du könntest die Zecke einschicken und auf Borrelien und Coerreger untersuchen lassen. Schau mal auf der Hp vom BCA.

VG, Angie
 
Oben