Jugendstudie: Jugendgewalt nimmt ab, aber ...

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Hallo, einen Gruß an Alle;

ganz aktuell legt das Bundesinnenministerium jetzt eine zweijährige Studie vor, die vom Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen, mit rund 44.000 SchülerInnen in einundsechzig Landkreisen durchgeführt wurde.

Die gute Nachricht: ganz offenbar nimmt Jugendgewalt weiter ab, die Akzeptanz vonseiten der MitschülerInnen und Eltern ebenso.
So finden heute weitaus weniger Väter gewalttätiges Verhalten ihrer Söhne "normal männlich" als noch vor zehn Jahren. Und während vor zehn Jahren noch zwei Drittel der teilnehmenden Jungen angaben, dass ihre MitschülerInnen es "cool" fänden, wenn sich jemand prügelte, so ist es inzwischen nur noch ein Drittel.

Aber nicht so erfreulich ist das Ergebnis hinsichtlich der Zuneigung zu rechtsextremen Gruppierungen. So gaben immerhin 5 % der Jungen und über 2 % der Mädchen an, Mitglied in einer rechtsextremen Partei oder "Kameradschaft" zu sein.
.... Der dramatische Befund der Studie des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen folgt im letzten Teil des 132-seitigen Papiers. "Ausländerfeindlichkeit, Antisemitismus und Rechtsextremismus" heißt es dort im im nüchternen Wissenschaftsdeutsch. Und dann, dass knapp zwei Drittel der deutschen Jugendlichen Ausländer mit Skepsis betrachten. 64 Prozent neigen mehr oder weniger stark zu der Aussage, in Deutschland gebe es zu viele Ausländer...
Alarmierende Studie: Deutschlands Jugend driftet nach rechts | RP ONLINE

Herzliche Grüße von
Leòn

Studie unter Schülern: Rechtsextremismus nimmt zu, Gewalt ab

Forschungsbericht: So gewalttätig ist die deutsche Jugend wirklich - Nachrichten Politik - WELT ONLINE
 
Oben