Fructose, Hit, Nickel, Roggen...

Themenstarter
Beitritt
05.06.07
Beiträge
174
ihr lieben,

ich bin jetzt schon komplett verwirrt, reise seit tagen durchs internet, drucke liste nach liste aus und weiß jetzt unterm strich bald gar nicht mehr was ich jetzt am besten essen soll....
habe diagnostiziert hit, fruktoseunverträglichkeit, nickelallergie, roggenallergie, staubmilbenallergie und duftstoffmix-allergie.
leider hab ich bisher keinen kompetenten arzt an meiner seite....
ist im weißbrot (außer hefe) auch zucker drin??
...und kanne es sein, dass man traubenzucker auch nicht verträgt?

:confused:
fühlchen
 
Hallo.
Normalerweise kommt in Weisbrot auch Zucker. Traubenzucker ist Fruchtzucker.
Du kannst ja gar nichts mehr essen.
Such dir einen guten Arzt der dich unterstützt.
Gruß
 
naja, ganz so schlimm ist es nicht, denn da wären noch milchprodukte (laktose war gsd neg.) natürlich ohne den guten käse (hit), frisches fleisch, dinkel...ja und dann bin ich mit meinem latein am ende...

traubenzucker ist auch fruchtzucker...also auch nicht zu verwendem bei fructoseunvertr. - da muß ich aber was falsch verstanden haben....

..ja auf der suche nach einem guten ernährungsmediziner bin ich...aber noch nicht fündig...

alles liebe fühlchen
 
dank dir, die tipps bei fruktose hab ich schon, aber mein problem ist unterschiedlichkeit meiner unverträglichkeiten...und unterm strich bleibt wirklich nicht viel über....

...ich bin aus oberösterreich

alles liebe
fühlchen
 
...wollte nochmals fragen, ob denn jemand die gleichen unverträglichkeiten hat und mir tipp geben könnte.....
...lieben dank
fühlchen
 
traubenzucker ist auch fruchtzucker...also auch nicht zu verwendem bei fructoseunvertr. - da muß ich aber was falsch verstanden haben....

Hallo Fühlchen, habe auch Fruktoseintoleranz. Traubenzucker ist die einzige Zuckerart, die ich vertrage. Ich glaube das ist bei Fruktoseintoleranz so. Ich habe auch schon damit Kekse gebacken (doppelte Menge v. "normalem" Zucker). Hier im Forum findest Du viele Tipps dazu.
Insgesamt finde ich die Ernärung aber sehr schwierig. Vor allem habe ich immer so ein Gefühl, mich total ungesund zu ernähren ohne Obst und Gemüse. Leider habe ich auch noch Laktoseintoleranz....Ist schon Mist. Aber irgendwie geht das Überleben....Kopf hoch! Gruß Hareeka
 
oje, du ärmste...auch keine milchprodukte...hast du denn eine idee wo wir gute rezepte finden könnten ? (außer libase...da sind leider auch nicht so viele verträglich für mich) ist ja bei einer mehrfachunverträglichkeit nicht so einfach...nickelallergie ist aufs essen bezogen auch nicht zu unterschätzen...traubenzucker verwende ich auch...

alles liebe
hungriges fühlchen
...ja mit der gefühl lebe ich auch...nimmst du nahrungsergänzung?
 
da hab ich aber gleich noch eine frage, vielleicht magst du mir sie beantworten...was ist mit zwiebel...in gedünsteter form - oder gemüse gedünstet? und was ist mit brötchen (fürchte da ist auch zucker drin?)

danke
fühlchen
 
Hallo Fühlchen,
Zwiebel geht (bei mir) gar nicht; hat viel Fruktose. Gemüse hat unterschiedlichen Fruktosegehalt. Am besten Du googlest mal, nach Tabellen für Fruktosegehalt von Gemüse. Obst kannst Du wahrscheinlich nicht essen. Das Schlimme ist, dass Fruktoseintolerante schlecht Zucker (außer Traubenzucker) vertragen. Und Zucker ist selbst in Wurst und Schinken.
Schau mal im hier im Forum bei Fruktoseintoleranz. Da findest Du noch mehr Infos. Gruß von Hareeka
 
lieben dank, vermutlich sollte ich meine frage dann dort stellen, ob obst und im speziellen zwiebel in gedünsteter form auch noch so viel fruktose enthalten.

dennoch danke
fühlchen
 
Ich würde mal davon ausgehen, dass der Fructosegehalt sich durch Dünsten nicht ändert.
Was aber etwas nützt ist z.B. bei Kartoffeln diese einen Nacht lang zu wässern und das Wasser wegzuschütten vor dem Kochen und mit neuem Wasser zu kochen.
Bzw. bei gedünsteten Gemüse das Kochwasser wegzugießen.
Ich habe mit FI aus irgendwelchen Gründen mit gedünsteten Gemüse weniger Probleme als mit Gemüsesuppe.
Aber das kannst du nur ausprobieren. Letztlich kann nur dein Bauch entscheiden, was ihm gut tut und was nicht.
 
Hallo zusammen,

unser Sohn ist 7 Jahre alt und schwer geplagt von Allergien.Unter anderem hat er eine Roggen-und eine Haselnussallergie.
Wir sind wirklich von Pontius zu Pilatus gelaufen und haben uns erkundigt in welchen Brot und Brötchen-Sorten kein Roggen ist.
Alle Bäcker sagten das Gleiche.Es gibt keine Sorte ganz ohne Roggen.Mindestens 4% sind immer drin.in Dinkel sogar mehr.Selbst in kartoffelbrot ist RoggenUnser Kleiner reagiert bei der geringsten Kleinigkeit mit Pusteln,Atemnot und teilweise Fieber.Er geht das erste Jahr zur Schule und hat mehr Fehltage durch Krankheit als Anwesenheitstage.Er bekommt die normalen Allergietabletten und eine Hypersensibilisierung.Leider hilft bis jetzt nix.
Wir wissen uns keinen Rat mehr.
Eines können wir aber tun.Wir könnten Brot selbst backen.Leider ist in den Fertigmischungen für Backautomaten auch überall Roggen.

Kann mir jemand Rezepte zum selberbacken für Brot geben?Oder weiss jemand wo ich welche bekomme?
ich wäre Euch sehr dankbar.

Viele Grüsse
Charlie003
 
Hallo Jogi,

ich danke dir für die schnelle Antwort.Werde mich gleich dran setzen und hoffe, das es mir weiter hilft.
Ich meld mich dann nochmal.
Also vielen Dank
Charlie
 
Hallo Charlie,
ich hoffe sehr, dass es Dir weiterhelfen kann, dies würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße Jogi
 
Oben