Eierstockkrebs zu spät erkannt

Themenstarter
Beitritt
17.08.08
Beiträge
58
Hallo,
meine Mama war wegen starken schmerzen im Unterleib bei ihrem Gynäkologen. Dort war angeblich alles in Ordnung. Erst als sie es vor schmerzen nicht mehr ausgehalten hatte ist sie ins Krankenhaus gegangen. Dort wurde erst bei einer Bauchspiegelung der Krebs entdeckt. Wie kann das sein?? Passiert sowas öfter?? Ich dachte immer, dass man Eierstockkrebs durch eine Ultraschalluntersuchung sehr gut erkennen kann??
Liebe Grüße Simone
 
Hallo Simone,

Eierstockkrebs verursacht anfangs keine oder nur minimale Symptome, so dass die Erkrankung in den meisten Fällen erst in einem Spätstadium entdeckt wird. Eine Diagnose per Ultraschall ist eher schwierig, weil die Eierstöcke nicht unbedingt wesentlich vergrößert sein müssen und andererseits eine Reihe gutartiger Erkrankungen (z.B. harmlose Zysten) nicht immer von einem bösartigen Tumor unterschieden werden können. Nicht selten wird die definitive Diagnose erst unter der Operation gestellt, indem man Gewebsmaterial des Tumors feingeweblich untersucht.

Alles Gute Deiner Mutter und Dir.
 
Hallo Informant,
lieben Dank für deine Erklärung!! Das heisst, man kann die Eierstöcke zwar beim Ultraschall sehen aber den Tumor nicht??
LG Simone
 
Das heisst, man kann die Eierstöcke zwar beim Ultraschall sehen aber den Tumor nicht??

Das kommt auf den Tumor an. Es gibt Eierstocktumoren die mehrere Kilo schwer sind und große Teile des Bauchraumes ausfüllen und ebenso welche, bei denen der Eierstock kaum vergrößert ist. Die Bösartigkeit ist per Ultraschall in jedem Fall schwer zu beurteilen, sofern keine sichtbaren Metastasen vorhanden sind. Eierstockkrebse neigen leider ausgeprägt dazu sog. "Abtropfmetastasen" auf dem Bauchfell zu bilden.
Ob man den Tumor Deiner Mutter früher hätte diagnostizieren können hängt ganz davon ab, wie der Tumor aussieht.

Gruß,
Informant
 
Hallo nochmal,
habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man nur was sehen kann wenn der Eierstock vergrößert ist??
LG Simone
 
Man kann auch ein normalgroßes Ovar sonographisch sehen. Die Frage ist, ob man das was man sieht, auch als bösartigen Tumor oder zumindest als suspekt einstuft. Suspekt ist eine Vergrößerung oder eine auffällige Binnenstruktur des Ovars. Je kleiner der Befund, desto leichter ist er natürlich zu übersehen.
Auch reicht eine "normale" Ultraschalluntersuchung (über den Bauch) nicht aus. Die inneren Geschlechtsorgane (Gebärmutter, Ovarien) sind nur in der Sonographie über die Scheide (transvaginale Sonographie) einigermaßen zu beurteilen.
Diese Untersuchung ist möglicherweise bei Deiner Mutter gar nicht durchgeführt worden.
 
Das erinnert mich an dem Ultraschall den ich vor kurzem hatte. Der wurde auch durch den Bauch gemacht. Der Radiologe sagte mir, dass angeblich meine Gebärmutter auch ganz in Ordnung wäre. Ich habe nähmlich seit längerer Zeit sehr starke schmerzen im Unterbauch, vom li. Becken aus geht eine richtig harte, schlauchförmige Verdickung bis in die Mitte des Unterbauches. Außerdem ziemlich schlimmen Ausfluss, starke Blutungen und schmerzen die schon vom Bauch ins Becken und in den Rücken ziehen. Der komische Arzt sagte mir nur was davon, dass ich angeblich eine dicke Darmschlinge hätte.
LG Simone
 
DRAN BLEIBEN!

Meine Mutter wurde von 3-4 Ärzten als Simulantin beschimpft.... bevor man ein Ovarial Karzinom gefunden hat.

Bitte lieber 100€ investieren und direkt zum Spezialisten gehen, statt sich vom Allgemeinarzt groß beschimpfen lassen.

Ärzte können mit ihrer sturrheit, hochnäßigkeit und leben kosten.

Beim Thema krebs sieht man leider gottes wo die grenzen des menschlichen intellekts liegen.

die natur hat SCHON LÄNGST mittel gefunden sich gegen den krebs zu wehren. der mensch steht daneben begreift das wunder nicht und sucht nach einer möglichkeit darauß kapital zu schlagen.

 
Oben