Unser Teich

Themenstarter
Beitritt
13.07.07
Beiträge
3.663
Im Juli von 5 Jahren entschlossen wir uns im Garten einen Teich anzulegen.
Zum einen war das schon immer ein Traum von mir, und nun hatten wir den Platz. Zum anderen wurden wir praktisch dazu gezwungen. :)
Denn ein paar Monate zuvor legten wir uns einen kleinen "Fertigteich" zu. So eine kleine schwarze Wanne die wir ringsum ein wenig bepflanzten und in die Mitte einen winzigen Wasserspeier setzten. Ein paar Wochen später war alles voll mit Stechmückenlarven. Direkt vor unserem Schlafzimmerfenster.
Mein Mann wusste was zu tun war: er kaufte 3 winzige Goldfische, die befreiten uns von den Larven. Wir bekamen noch zwei wunderschöne Schleierschwänze geschenkt, nun hatten wir 5 herrliche Goldfische.
Ich begann mich zu informieren wie Goldfische leben, was sie brauchen und - wie sie überwintern. Nun, Goldfische brauchen zum überwintern einen Teich der mindesten 80 chm tief ist, besser 100 - 150 cm. Zumindest an einer kleinen Stelle. Dort friert das Wasser nicht, die Temperatur bleibt konstant und dort verbringen die Fische die Wintermonate. Unser Planschbecken hatte nicht mal eine Wassertiefe von 50 cm.
Nun entschlossen wir uns zum Teichbau.
Ungefähr 8000 liter, mit einer großen Flachwasserzone und einer Tiefwasserzone von mindestens 150 cm. Das ganze mit einem Bachlauf und zwei kleinen Flachwasserzonen dazwischen um das Wasser mittels einer Pumpe ohne Filter und Chemie zu reinigen.
Die Grabarbeiten übernahmen mein Mann und unsere männlichen Freunde, während wir Frauen schon mal die Details der späteren Gestaltung durchgingen. Und die Männer anfeuerten, die bei 30 Grad im Schatten (an der Stelle an die der Teich kam gab es allerdings keinen Schatten:D) gruben. Es dauert zwei lange Wochen bis das Loch fertig war. Während der ganzen Zeit regnete es keinen Tropfen.
Dann kam der Tag an dem wir die Folie auslegten, den Kies einbrachten und Wasser einließen. Natürlich regnete es an diesem Tag, und das nicht wenig. Egal, irgendwie bekamen wir die Folie rein, Nachbarn halfen und es wurde ein nasser, lustiger Abend. Ungefähr um 23.00 Uhr war der Teich endlich mit Wasser gefüllt und auch wir patschnass.

Warum schreibe ich das hier rein?
Weil dieser Teich ein Erlebnis nach dem anderen liefert. Es ist so wunderschön zu beobachten wie sich Tiere dort einfinden, wie dieses unbelebte, mit Wasser und Kies gefüllte Loch, Lebensraum wurde.

Zuerst setzten wir die Goldfische ein, nachdem das Wasser lange genug gestanden hatte. Dann kamen im ersten Jahr die Libellen, und mit ihnen die Liebellenlarven.
Im nächsten Jahr kamen die Molche. Wunderschöne, filigrane Tiere, allerdings sehr schwer zu entdecken in dem Teich der so viele Versteckmöglichkeiten bietet.
In dem Jahr hatten wir auch unsere ersten Jungfische. Dazu kauften wir uns noch 3 Goldorfen.
Wieder ein Jahr später, im April, sah ich eine Laichschnur im Wasser.
Eine schwarze Perlenkette, doppelt. So perfekt. Es war von einem Krötenpaar. Ein paar Wochen später wuselte es im Teich, überall waren Knäuel von den schwarzen Kaulquappen der Kröten. Und die fraßen von morgens bis abends Algen und Pflanzenreste. Überall wo sie waren sah man blankgeputzte Kieselsteine. Eine Frühjahrsreinigungskur für unseren Teich, ganz kostenlos. Sobald diese Kaulquappen groß genug sind wandern sie ab und suchen sich in der Umgebung einen Platz, auch zum Überwintern. Dort buddeln sie sich in der Erde ein.
Das Schöne an der Sache ist, dass die Kröten das Gewässer in dem sie aufgewachsen sind auch wieder zum laichen aufsuchen.:klatschen
Letztes Jahr hatten wir wieder ein Krötenpaar das laichte. Und einige kleine Kröten die sich für ein paar Wochen im Wasser aufhielten, doch ohne zu laichen. Kröten sind erst nach 3 bis 4 Jahren geschlechtsreif.

Gestern nacht war es dann wiedeer soweit: die Temperaturen lagen auch nachts über 8 Grad, es regnete leicht. Ideale Krötenwanderungsbedingungen.
Mit Taschenlampen bewaffnet gingen wir hoch zum Teich. Langsam und vorsichtig um keine Kröten zu zertreten. Und tatsächlich fanden wir auch schon eine im Gras direkt vor unseren Füßen. Vorsichtig trugen wir sie in den Teich. Na, hoffentlich wollte sie da überhaupt hin.:rolleyes:
Und auch im Teich fanden wir schon etliche Kröten-Männchen sitzen.
Sieben waren es schon in der ersten Nacht. :freu:
Es wäre toll würden mehrere Krötenpaare laichen. Platz genug ist ja da. Dann wäre unser Teich wieder porentief rein, keine Algen mehr, keine alten Pflanzenreste. Gefressen werden die Kaulquappen und Kröten auch nicht. Weder von den Fischen noch von unserem Hund. Der versuchte es zwar im letzten Jahr, hat eine Kröte aber nur kurz berührt. Danach bekam er unglaublich viel Schaum vor dem Maul, spuckte ständig aus, trank enorm viel und weicht seitdem jeder Kröte in einem großen Bogen aus. Sie sind wohl gut geschützt.:D

Übrigens hatten wir im letzten Jahr im Sommer unseren ersten Frosch im Teich. Grasgrün. Soweit ich gelesen habe überwintern die Teichfrösche im Teich unten auf dem Boden, zwischen den Pflanzenresten. Ich weiss nun nicht ob der Frosch wieder abgewandert ist, oder ob er bei uns überwintert hat und seinen Lebensraum bei uns gefunden hat. Das wird sich zeigen, spätestens im Mai werden wir ihn sehen, oder auch nicht. Ich würde mich freuen wenn er geblieben wäre...

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
unser Teich

Hallo :hexe:
eine schöne Beschreibung:)

Habt ihr auch jedes Jahr jetzt Krötenkonzert?

Wir haben auch einen kleinen Teich, der aber inzwischen zugewachsen ist (ich vergesse immer den Namen der Dinger.... sowas wie Pfeifenreiniger)

Früher hatten wir neben Kröten auch Molche dort. Heute weiß ich das nicht, weil ich keine Zeit habe, um mich darum zu kümmern:eek:)
Frösche sehe ich auch inzwischen ab und zu. Meist die noch gaaaanz kleinen.
Die Kröten kommen auf irgendwelchen mir unbekannten Wegen immer wieder in unseren Keller und werden dann rausgetragen.

Eigentlich wollte ich auch den Schafzaun, der z.Zt noch um den Teich ist längst abgebaut haben, weil wir 2 Laufenten bekommen hatten und die ja auch schwimmen sollten. Naja, die eine hat schon der Fuchs geholt und die andere ist noch einige Zeit ganz einsam. Die neue Gefährtin kommt erst später.

tierische Grüße
 
unser Teich

Hallo Hexe, :)

das klingt wirklich toll mit eurem Teich. Da herrscht viel Leben. Die Tiere scheinen sich bei euch wohlzufühlen.
Ich bekomme erst einmal die kleinere Variante, halt so ein Becken mit einem kleinen Bachlauf. Naja, man wird sehen wie es dann weiter geht. :D

Grüsse von Juliette
 
unser Teich

Hallo Hexe,

das ist ja Natur pur bei euch Zuhause. Wunderschön. Dann wirst Du dieses Jahr sicher wieder einige schöne Erlebnisse haben in eurem Garten. Ich hoffe Du lässt uns ein wenig daran teilhaben :kiss:

Die Natur bietet so viel Schönes, man muss nur die Augen aufhalten und mit allen Sinnen dabei sein. Ich habe gerade die Fenster auf und höre verschiedene Vögel zwitschern, wie im Hochsommer. Gestern konnte ich meine beiden Lieblingseichhörnchen draußen beobachten. Einfach toll! :freu:

Wünsche Dir einen schönen Tag, mit vielen schönen Erlebnissen.

Liebe Grüße Manuela
 
unser Teich

g055.gif
Hier würde es mir auch gefallen! Der Regenwurm.
 
unser Teich

Hallo Ado, Juliette, Manuela und Regewurm. :)
Ich freu mich dass euch mein Bericht über unseren Teich gefallen hat.
Regenwurm, ich glaube schon dass es dir da gefallen würde, es gibt ne Menge von deiner ARt dort. :D

Also das Krötenkonzert ist sehr leise und dezent. Kröten "hupen" nur ganz leise vor sich hin. Klingt schön.
ADo, ich glaube ein Teich der von den Pflanzen stark bewachsen ist gefällt den Tieren noch viel besser. Dort finden sie ja erst den Schutz den sie brauchen. Bei uns ist es noch ziemlich kahl, stellenweise. Für uns zum Entdecken zwar schön, aber die Tiere bräuchten mehr Bewuchs. Aber ich hoffe doch das sich das mit den Jahren noch bessert.

Juliette, ich wünsch dir viel Freude mitt deinem kleinen Teich. Du siehst ja wie das enden kann, eh du dich versiehst wird angebaut. ;)

Manuela, ich finde es auch wunderschön wenn man wieder beobachten kann wie sich draussen in der Natur alles regt und die Tiere wieder auftauchen. Eichhörnchen zu beobachten finde ich sehr interessant, die sehen aber auch besonders hübsch aus.

Gestern konnten wir uns kaum fortbewegen, nachts im Garten in der Nähe des Teichs. Überall Kröten, und ich glaube auch ein paar Grasfrösche. Da bin ich mir aber noch nicht sicher. Ich nehme an dass nun auch Nachts die Molche unterwegs sein werden. Darum lassen wir unsere nächtlichen Besuche am Teich mal für die nächsten Tage sein, bis alle angekommen sind.

Falls es euch interessiert kann ich gerne weiter berichten was sich wann im Teich so tut. Eventuell mal ein paar Bilder machen.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
unser Teich

Hallo Hexe, :)

ich würde mich freuen mehr von dir und dem Teich zu hören. Bilder wären toll, wenns nicht zu aufwendig ist für dich.

Grüsse von Juliette
 
unser Teich

Hallo Hexe, :)

bitte weitererzählen. Meine Tochter 10 J liest begeistert deinen Bericht. :) :)

LG

Angie :wave:
 
unser Teich

Hallo Hexe,

ich habe nichts dagegen wenn Du mehr berichtest - im Gegenteil. Bilder wären auch toll, wenn sich das einrichten lässt. :mail: Freue mich schon.

Liebe Grüße Manuela
 
unser Teich

Hallo Hexe,

Toll Dein Bericht über den Teich! Hm, ja auf Bilder würde ich mich auch Freuen! Soviele Kröten ist ja super, der Kröte ist ja laut Chinesen ein Glücksbringer ;).

In meinem Garten habe ich auch ein (zwar kleiner, aber tiefer) Teich, und das schöne daran finde ich, dass es soviele Tiere sich daran freuen. :) Nicht nur die im Wasser.

Für die Vögel gibt es bei mir ein kleiner Badestrand, ein untiefer Teil, wo sie täglich Baden kommen und trinken. Die Amsel kommen und essen Schnecken, machmal auch kleine Frösche. Ganz viele insekten kommen auch um zu trinken, besonders an heissen Sommertage. Und ich habe auch schon beobachten können wie abends im Sommer ein durstiger Igel sich auf dem Weg zur Teich machte. :)

Ich kann mir gut vorstellen wie Euer Teich Euch auch viel Freude bereitet!

Liebe Grüsse,
Kim

PS: Der merkwürdigste Gast der ich in meinem kleinen Teich hatte war ein Blässhuhn, der ungefähr eine Woche (im Winter) da rumgepaddelt hat. In dem Sinne merkwürdig, wenn man bedenkt dass mein Teich nur ungefähr 1 Meter im Durchsnitt ist. :D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unser Teich

Hallo an alle, :)

ich berichte gerne weiter, und Fotos werde ich auch machen.
Danke für euer Feedback.

Und ganz speziell an die Tochter von Angie ich weiss ja deinen Namen nicht):
ich freu mich riesig dass du mitliest und dass es dir gefällt.
Sobald sich was Neues im Teich tut werde ich darüber berichten.
:wave:

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
unser Teich

Hallo,

nun bin ich gerade mit dem Foto bewaffnet zum Teich, ich wollte ein paar Bilder der Kröten machen. Leider ist heute keine einzige zu entdecken. Ich nehme an es ist ihnen zu kalt geworden, und sie haben sich auf den Teichgrund zurückgezogen.
Dort herrscht in der Regel eine ziemlich gleichmäßige Temperatur von ungefähr 10 Grad, zumindest in den Wintermonaten. Bei uns ist es seit gestern wieder sehr kalt, nachts um die minus 3 Grad. Zu kalt für Kröten, da hat wohl keine Kröte Lust zum Laichen.:)

Nun habe ich ein Bild unserer Fische gemacht. Diese sind immer hungrig, sobald die Temeraturen auch nur ein klein wenig ansteigen. Zufüttern darf man erst wenn die Wassertemperatur über 10 Grad liegt. Ansonsten ist die Körpertemperatur der Fische ebenfalls zu niedrig, sie könnten ihr Futter nicht verdauen. Unsere Fische scheinen das nicht zu wissen, sobald sie bemerken dass sich jemand dem Teich nähert schwimmen sie her und warten.:D

liebe grüße von hexe :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet:
unser Teich

Hallo Hexe,

der ist ja rießig der Teich. Ich staune :eek:

Auch wenn die Kröten heute auf Fotoshooting keine Lust hatten, die Fische machen das ganze wieder gut :)

Einfach schön. Danke.

Liebe Grüße Manuela
 
unser Teich

Hallo,

leider scheint es noch zu kalt zu sein, vor allem nachts.
Kröten sind ja nur nachts aktiv.

So viel ich auch schaue, ich finde keine Kröten mehr im Teich. Doch, gestern sah ich eine. :)

Ich hoffe noch immer sie haben sich nach unten zur tiefsten Stelle des Teiches begeben, dort ist es zur Zeit wärmer als oben.
Andernfalls wäre sie wieder abgewandert, also weitergewandert.
Das fände ich schade.

Nun ja, Geduld ist eine Tugend (die mir noch fehlt :D)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
unser Teich

Hallo Hexe, :)

was für ein schönes Foto. Da ist auch ohne Kröten richtig leben drin.
Schwimmen war sicher noch keiner im Teich. Da hätte man den Fischen dann Konkurrenz gemacht. Ein großer Fisch. :D

Grüsse von Juliette
 
unser Teich

Hallo,

Juliette, nein gebadet wird da nicht. Erstens tut das den Teichbewohnern gar nicht gut, und zweitens glaube ich darin letztes Jahr Blutegel gesichtet zu haben.:D

Uns genügt es am Rand zu stehen und zu beobachten.

Es tut sich was!! :freu:
die Kröten sind noch hier, und es haben sich schon mindestens drei Pärchen zusammen gefunden. Gerade war ich oben und habe nachgeschaut (habe doch keine geduld:eek:)). Und sie machen sich gerade bereit für eine hoffentlich lange Nacht.:D

Ich habe versucht sie zu fotographieren und ich denke man kann sie ganz gut erkennen. Das Licht ist abends nicht mehr so toll und meine Kamera ist eine ganz einfache.

Starten wir mal die Suchbilder, vielleicht erkennt ihr ja was.

Das letzte Bild habe ich einfach nur gemacht weil es gerade so schön anzusehen war, ihr findet da also keine Kröten, und wenn ihr noch so sucht. :p)

liebe Grüße von hexe :hexe:

PS: irgendwie habe ich die Reihenfolge nicht hinbekommen, und es werden auch nur zwei Bilder direkt angezeigt. :confused: Na ja, egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
unser Teich

Hallo Hexe,:)

man kann die guten Tiere erkennen, obwohl sie sich erfolgreich getarnt haben.

Ich wünsche dir viel Freude mit dem zukünftigen Familienzuwachs .

Grüsse von Juliette
 
unser Teich

Das ist eher ein Suchbild als ein Teichbild. Trotzdem: heute morgen habe ich drei Kröten im Teich entdeckt. - Drei ist ja für eine Paarung gar nicht mal so einfach :rolleyes:...

Rechts neben der senkrechten Mittellinie kann man eine der Kröten erkennen, wenn man genau hinschaut.
 

Anhänge

  • IMG_0197.jpg
    IMG_0197.jpg
    409.3 KB · Aufrufe: 19
unser Teich

Hallo Uta,

ich habe sie gefunden. :D

Die sind ja ziemlich gut getarnt.
Tja, zu dritt wirds schwierig. Umso mehr wenn es nur 3 Männchen sind. Hast du eine Dame unter den dreien entdecken können?

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
unser Teich

Leider nein, Hexe. Die sehen für mich alle gleich aus, und meistens schauen sie auch nur mit dem Kopf aus den Algen heraus...

smiley_emoticons_hexe-frosch2.gif


Gruss,
Uta
 
Oben