Haarwurzelentzündung

Themenstarter
Beitritt
28.01.09
Beiträge
12
Hallo!

Ich bekomme nach dem Rasieren extreme Haarwurzelentzündungen im gesamten Bartbereich. - Sieht nicht schön aus, alles rot und gereizt.

Nennt sich mit Fachbegriff "folliculitis barbae".

War auch schon bei Ärzten, die mir Chemie-Zeug zum raufschmieren verschrieben. - Hat nichts gebracht.

Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen? Was könnte die Ursache sein und vor allem wie könnte man therapieren? - Bin für alle Methoden offen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Hallo!

Ich bekomme nach dem Rasieren extreme Haarwurzelentzündungen im gesamten Bartbereich. - Sieht nicht schön aus, alles rot und gereizt.

Nennt sich mit Fachbegriff "folliculitis barbae".

War auch schon bei Ärzten, die mir Chemie-Zeug zum raufschmieren verschrieben. - Hat nichts gebracht.

Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen? Was könnte die Ursache sein und vor allem wie könnte man therapieren? - Bin für alle Methoden offen.

Vielen Dank für Eure Hilfe


Hallo Healthy

die Ursache kenne ich nicht, aber ich würde einen Versuch mit Kokos-ÖL wagen, beste Qalität natürlich.

:wave: Viel Erfolg!
Kathy
 
Hallo Healthy,

vielleicht hilft Dir das weiter:
Haarwurzelkrankheiten und Haarwurzelentzündung

Hast Du denn schon einmal Teebaumöl versucht:
Anwendung und Wirkung

Es wirkt entzündungshemmend und wundheilend und ist deshalb bei allen entzündlichen Hautproblemen, besonders bei Akne geeignet. Das Öl zeigt zudem eine stark pilzabtötende Wirkung. Hinweise gibt es auch auf eine gute Wirkung bei Erkältungskrankheiten. Mundspülungen bei Zahnfleischentzündungen oder Gurgeln bei Halsentzündungen – viele haben beste Erfahrungen damit gemacht.

Der Vorteil der Anwendung: Teebaumöl ist sehr gewebeschonend. In wenigen Fällen kann es jedoch zu allergischen Reaktionen kommen. Am besten sollte man vor der Anwendung einen Test auf der Haut machen, um zu überprüfen ob man das Öl verträgt. Der Kontakt mit Augen und Schleimhäuten sollte – wie bei allen ätherischen Ölen - unbedingt vermieden werden.
Quelle: gesundheit.de - Teebaumöl ? ein kleiner Alleskönner


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Vielen Dank für die Antworten!
Ich werds sowohl mit Kokos- als auch mit Teebaumöl versuchen.
 
Hallo
Wer hat "folliculitis" erfolgreich bekämpft oder weiß, wie es erfolgreich behandelt werden kann?

Folliculitis ist die Entzündung von Haarwurzeln im intimbereich
oder Bartbereich. Ca. 1-2 Tage nach der Rasur treten rote Punkte mit Eiterköpfen auf. Diese Haarwurzelentzündung heilen wieder ab und erscheinen erneut 1-2 Tage nach der nächsten Rasur.

Ich sehe viele Leute, die das im Bartbereich haben. Das Problem ist, dass die meisten denken, es handle sich um Pickel oder Akne, dabei haben die Entzündungen unmittelbar mit den Barthaaren zu tun. Selbst Dermatologen stellen in den seltensten Fällen hier eine korrekte Diagnose.

Ich habe selbst Haarwurzelentzündung und schon einiges auspobiert. - Jedoch ohne Erfolg.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon einmal versucht die Rasiercreme zu wechseln und vielleicht anschließend auch mit frischer Aloe Vera zu behandeln?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oben