Frischkornbrei gesund?

Themenstarter
Beitritt
15.02.09
Beiträge
97
Frischkornbrei soll ja so sehr gesund sein, ich habe da aber noch Fragen.

Wie verhält sich das mit der Phytinsäure?
Wird die wirklich durch das 5 bis 12 stündige Einweichen abgebaut?
Oder anders gefragt: Ist Frischkornbrei wirklich basisch?
Kann ich mir sicher sein, dass das nicht nach 12 Stunden schimmelt?
Welches Getreide würdet Ihr mir empfehlen?
Sollte man immermal anderes Getreide nehmen oder eher mischen?
 
Halo donmaus,

Frischkornbrei vertragt nicht jede(r) gleich gut. Also musst du ein wenig experimentieren.
Durch Einweichen entweicht ein Teil der Phytinsäure, aber nicht alle. Deshalb kann die Verträglichkeit eben sehr unterschiedlich sein. Ich weiche manchmal bis zu drei Tagen ein - die Hälfte der Zeit nass, die andere Hälfte trocken - schimmlig ist noch nie etwas geworden. Ich esse ihn dann, wenn die ersten Körner sprießen. Zur Zeit verwende ich Dinkel, Hirse und Leinsamen; manchmal auch Weizen. Der Frischkornbrei liegt eher im neutralen Bereich, basisch ist er nicht.

Viele Grüße, Horaz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Donmaus,

sieh mal hier:
Frischkornmsli / Frischkornbrei - Rezept der Vollwertkost

Deine Frage ob basisch:
nur die gekeimten Körner und Samen sind basenbildend - jedes andere Korn ist definitiv säurebildend. Hierzu zählen auch die ungesüßten Getreideflocken. Sonnenblumen sind nur in gekeimter Form basisch.

Beim Frischkormbrei ist das Korn durch den Einweichprozess zwar deutlich leichter verdaulich und die enthaltenen Basen stehen schneller zur Verfügung, aber ich bezweifle, dass dieser Brei basisch ist.
Trockenobst ist i.d.R. basisch.
Quelle: basische Lebensmittel | Ernährung für die Gesundheit

Deine Frage bzgl. Phytinsäure
Frischkornbrei wird aus dem vollen Korn bereitet und ist deshalb reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Auch die hitzeempfindlichen Nährstoffe, die z.B. in Vollkornbrot nicht mehr in so großen Mengen vorhanden sind, liegen vollständig vor. Ballaststoffe wirken besonders gut. Der Gehalt der Phytinsäure wird durch den Vorgang des Einweichens reduziert. Phytinsäure kann mit Calcium schwer lösliche Komplexe bilden, so dass das Calcium nicht mehr für den Körper zur Verfügung steht.
Quelle: Frischkornbrei - nicht nur für Vollwertanhänger

Die Sache mit dem Schimmel kann ich Dir nicht sicher beantworten, jedoch, wenn Du den Frischkornbrei in den Kühlschrank stellst denke ich nicht, dass sich bis zum Verzehr Schimmel bildet.
Ich hoffe jedoch dazu kann Dir jemand genaueres sagen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Horaz,

ich experementiere etwa 3 Monate mit Frischkornbrei, habe keine Verdauungsprobleme (am Anfang nur mal etwas Blähung - Kein Problem, ist jetzt auch nicht mehr). Ich bin begeistert, wie lange er mich satt hält. Meistens esse ich ihn so gegen 14:00 Uhr, da brauche ich dann nichts mehr, höchstens abends manchmal 1/4 L Gemüsesaft. Das er neutral ist, beruhigt mich schon, ich hatte da eben so meine Zweifel. Ich mache ja auch immer Keimlinge (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Buchweizen, Weizen) mit drann, da müßte ich ja dann ganz gut liegen, was die Basen betrifft.
Eine Frage noch an Dich: Wie meinst Du das?

"die Hälfte der Zeit nass, die andere Hälfte trocken"

Hirse finde ich ist eine gute Idee, werde ich mal versuchen. Wie machst du das, mit den Leinsamen. Wird der eventuell ganz gelassen?
 
Hallo donmaus,

der beste Weg um Körner zum Keimen zu bringen, ist, sie abwechselnd nass und trocken zu halten. Natürlich keimen nicht alle Körner; Leinsamen sehr schwierig. Aber wenn sie weich sind, kann man alle mühelos zerbeißen. In dieser Phase haben die Körner - nach meinem Wissen - den höchsten Vitalstoffgehalt.

keimlinge

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,
wie man Keimlinge macht, weis ich, das habe ich schon oft gemacht.

Nun noch mal zu dem Frischkornbrei. Nach meinen Informationen, wird dieser aus grob gemahlenen bzw. geflockten Getreide gemacht. Ich flocke mit einem Flocker von Eschenfelder. So wie ich das aus Deinen Worten rauslese, keimst Du das ganze Korn.(?) Kanst Du mir dass bitte noch mal genauer beschreiben?

Wenn man Getreide bis zu 3 Tage keimt, dann ist es aufgeschlossen (ist mir schon klar). Aber etwas anderes, als ich unter Frischkornbrei verstehe - ich bin da jetzt etwas ducheinander.
 
Hallo donmaus,

unter Frischkornbrei versteht man verschiedene Variationen. Du kannst die Körner frisch mahlen oder flocken (Bruker) oder zum Keimen bringen (Evers). Genauso vielfältig sind die Kombinationen, die man damit herstellen kann (mit Obst, Sahne, Honig und so weiter). Wichtig ist, dass die Körner alle Inhaltsstoffe haben. Ich gebe manchmal gekeimte Körner in einen Salat.

Viele Grüße, Horaz
 
Ich esse Frischkornbrei auch schon sehr lange und für mich ist er der ideale Start/Sattmacher in den Tag! :)
Habe mir bei Ebay mal eine Kaffeemühle ersteigert, mahle jeden Abend Dinkel darin und weiche es die ganze Nacht
(also dann etwa 12 Stunden) lang ein-
am Morgen mische ich es mit wenig naturbelassenem Joghurt und schneide mir eine Banane rein.
Lecker! :D
 
Oben