Stationäre Psychotherapie bei burn out !

Themenstarter
Beitritt
11.03.09
Beiträge
14
Hallo zusammen,
ich bin mit meinen Nerven ziemlich am Ende.Seit November ist mein Mann nun krankgeschrieben.Erst kam er mit Rettungshubschrauber ins Kh mit Verdacht auf Infarkt.Nach Herzkatheder war das aber negativ.Nach dem er alles körperliche ausgeschlossen ist,lautet die Diagnose vom Psychologen burn out und er geht am 24 März in stationäre Psychotherapie.Die Veränderung in seinem Wesen ist schon enorm.Für mich ist das ganz schlimm,zumal ich leider auch krank bin allerdings organisch.Für seinen Job tat er alles.Wenn ich so zurück denke hat sich der burn out über Jahre eingeschlichen und ist Anfang des letzten Jahres richtig zum Ausbruch gekommen.Von da an war er nicht mal mehr in der Lage seinem geliebten Fitnesscenter nachzukommen.Nix ging mehr und auch der Sommerurlaub brachte 0 an Erholung für ihn.So schleppte sich das ganze noch bis Okt/Nov bis der zusammenbruch mit dem angeblichen Herzinfarkt war.
Meine erste Frage an euch.Hat jemand von euch Erfahrung mit stationärer Therapie.Heute rief ich da an um wegen der etwaigen Zeit die er da verbringen soll nachzufragen un man sagte mir erst mal 6 Wochen.Neulich sprach man von 10 Wochen.Für mich ist das ganz bitter,zumal ich hier zuhause leider auch nicht so kann wie ich will.Ich bin trotz meiner 46 bereits wegen Lungenproblemen seit 8 Jahren in Rente und ich habe natürlich Angst.Es gibt für mich keinerlei Hilfe von der Krankenkasse.Wenn ich Hilfe bräuchte müsse ich die selbst zahlen und das kann ich nicht.
Ihr braucht mir keinen Mut zu machen.Meine Lage ist sehr bescheiden,dass ist mir klar aber ich würde doch gerne wissen was da mit meinem Mann noch auf mich zukommt.Er ist vom Wesen her total verändert.Leicht aufbrausend,dann wieder Depressiv.Das einzige was er nicht ist ist suizidgefährdet.Auch ein kleiner Trost.
Hat jemand von euch Erfahrung.
Mich hat heute sehr verärgert das er kein Telefon haben will.Er bekommt ein Einzelzimmer und will kein Telefon.Will er mich los werden...will er alles loswerden.das passt irgendwie alles nicht zusammen.Einerseits klammert er sich an mich,andererseits kein Telefon und das obwohl er 150km entfernt in Klinik ist und genau weiß das ich nicht in der Lage sein werde wöchentlich zu kommen.Ich bin so unendlich traurig.mache mir Vorwürfe,dass er wohl auch mit durch meine Erkrankung den burn out hat.Allerdings im Job war er immer 200%....und jetzt steh ich hilflos da,weiß nicht mehr weiter.Habe niemanden der mir helfen kann.Verwandte sind 700km weg...ich bin schon am Ende meiner Kraft aber er sieht es nicht.Merkt nicht wie weh er mir tut.
Danke schon mal für euere Antworten.
LG
tearfuleyes
 
Hallo tearfuleyes :)

das klingt traurig, aber sicher nicht hoffnungslos. :kraft:

Eine stationäre Psychotherapie kann sehr hilfreich sein. Ich kenne einige denen das geholfen hat.

Schuld hat sicher keiner, wenn es mal nicht so läuft wie es laufen sollte. Manchmal entwickeln sich die Dinge einfach in eine falsche Richtung, ohne das man es merkt.

Das dein Mann kein Telefon haben will, zeigt das er im Moment ganz für sich sein möchte. Das als Partner zu akzeptieren ist natürlich nicht leicht.

Ich glaube wenn ein Partner psychisch erkrankt ist, tut es ihm gut, wenn da jemand ist, der ihn ein wenig auffangen kann, auch wenn das Auffangen darin besteht den anderen erst einmal gehen zu lassen. Vielleicht würde es dir gut tun etwas nur für dich zu tun, damit du dich selbst ein wenig stärken kannst. Ich denke das ist ganz wichtig und hilft indirekt auch dem Partner.

Leider weiß ich nicht was ich dir noch raten könnte tearfuleyes, aber ich wünsche dir viel Kraft und Mut.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tearfuleyes,

ich kann mir vorstellen, dass es Dir nicht gutgeht. Ich denke, dass Dein Mann sicher bald von selbst ein Telefon haben möchte sobald es ihm besser geht. Ich schätze mal, dass es ihm ebenso schwerfällt, aber wenn er telefonisch erreichbar wäre, dann würde es ihm vielleicht schwerer fallen diese Therapie zu machen.

Vielleicht schaffst Du es irgendwie in dieser Zeit auch Kraft zu tanken und Mut zu fassen. Vielleicht kannst Du bald schon Pläne machen für die Zeit, wenn er wieder Zuhause ist. Das alles wünsche ich Dir.

Liebe Grüße Manuela :wave:
 
Hallo Du überstrapazierte Tränendrüse

Ich würde das jetzt positiv sehen, denn das Ganze sieht weniger nach Burn Out (evtl. CFS) aus, wie nach einer depressiven Episode. In so einem Zustand wird einem dann alles zuviel, mal will nur noch seine Ruhe haben und wenn sich die Neurohomone wieder stabilisiert haben, dann gibt sich das auch wieder.

Wäre das nicht so und wollte er ein Telefon haben, dann würde ich mir weitaus mehr Sorgen machen, denn dann wäre das nicht "typisch depressiv" sondern wirklich ein Burn Out oder Chronisches Müdigkeitssyndrom. Dann wäre der Körper so ausgebrannt / geschwächt worden, daß sich Infektionen (z.B. im Herzmuskel), ect. festgesetzt haben und das Immunsystem nicht mehr damit fertig wird. Sicher - dann ist nur der Körper fix und fertig und die Psyche noch kontaktwillig, aber dieser Zustand ist dann chronisch. Dann wirds evtl. nie wieder besser und die Agressivität nimmt aufgrund dieser unerträglichen Situation immer mehr zu. So aber gibts gute Chancen, daß es nach einer Erholungsphase bei ihm wieder viel besser wird.
Also in Bezug auf ihn: Abwarten und Tee trinken !

Und in Bezug auf Dich selbst ? Wie wäre es mal mit Besuchen von einem psychosozialem Hilfsdienst ? Es wäre Dir zu empfehlen nicht so sehr auf seine Rückkehr zu warten, sondern jetzt schon gut für dich zu sorgen, damit er auch nach seiner Rückkehr noch eine zeitlang seine Ruhe haben kann (und Du ihn dann nicht wirklich brauchst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Du überstrapazierte Tränendrüse

Ich würde das jetzt positiv sehen, denn das Ganze sieht weniger nach Burn Out (evtl. CFS) aus, wie nach einer depressiven Episode. In so einem Zustand wird einem dann alles zuviel, mal will nur noch seine Ruhe haben und wenn sich die Neurohomone wieder stabilisiert haben, dann gibt sich das auch wieder.

Wäre das nicht so und wollte er ein Telefon haben, dann würde ich mir weitaus mehr Sorgen machen, denn dann wäre das nicht "typisch depressiv" sondern wirklich ein Burn Out oder Chronisches Müdigkeitssyndrom. Dann wäre der Körper so ausgebrannt / geschwächt worden, daß sich Infektionen (z.B. im Herzmuskel), ect. festgesetzt haben und das Immunsystem nicht mehr damit fertig wird. Sicher - dann ist nur der Körper fix und fertig und die Psyche noch kontaktwillig, aber dieser Zustand ist dann chronisch. Dann wirds evtl. nie wieder besser und die Agressivität nimmt aufgrund dieser unerträglichen Situation immer mehr zu. So aber gibts gute Chancen, daß es nach einer Erholungsphase bei ihm wieder viel besser wird.
Also in Bezug auf ihn: Abwarten und Tee trinken !

Und in Bezug auf Dich selbst ? Wie wäre es mal mit Besuchen von einem psychosozialem Hilfsdienst ? Es wäre Dir zu empfehlen nicht so sehr auf seine Rückkehr zu warten, sondern jetzt schon gut für dich zu sorgen, damit er auch nach seiner Rückkehr noch eine zeitlang seine Ruhe haben kann (und Du ihn dann nicht wirklich brauchst).

Hallo Manno,
zuerst einmal finde ich es nicht sehr nett wie du mich anschreibst.Überstrapazierte Tränendrüse...dankeschön ! Du weißt doch gar nicht was mit mir ist.Ich bin wegen einer schweren Lungenerkrankung seit 8 Jahren verberentet und die Angst vor einem Asthmaanfall der jederzeit kommen kann ist nun mal da.Da helfen auch Psychopharmaka gegen die Angst nur wenig.
Psychosoziale Hilfsdienste helfen da relativ wenig und auch die Stationären Aufenthalte in Schmerzkliniken,die immer tägliche Psychotherapie beinhalten haben mich nicht in so weit wieder aufrichten können,dass es mir Angstmäßig gut geht.Wie auch wenn extreme Atemnotanfälle immer wieder aus dem nichts dazwischen funken.
Die Sache mit dem Telefon hat sich erledigt.Er war der Meinung das 2 Euro am Tag einfach zu teuer sind aber ich konnte ihn überzeugen das es durch unsere Flat von zuhause letztendlich günstiger ist als Handy.
Die Erholungsphase mit Antidepressiva (Remergil) bei ihm dauert bereits seit November an.Besserung nur minimal aber auch nur wenn er ganr nichts tut.
Ich habe das Gefühl das du mir die Schuld an der Erkrankung meines Mannes gibst.Das er im Dienst bis zu 4 Stellen gleichzeitig machen musste und auch wollte,läßt du einfach aussen vor.
Schade ich hoffte hier ein Forum gefunden zu haben wo man sich austauschen kann ohne angegriffen zu werden.Das war wohl ein Irrglaube.Dein Satz "und du ihn dann nicht wirklich brauchst" hat mir jetzt den Rest gegeben.Er ist eine Sicherheit für mich,besonders Nachts.Rettungswagen kann ich mir meist noch selber rufen.
So können wirklich nur Leute schreiben die nicht wissen was es heißt ernsthaft krank und körperlich behindert zu sein (auf mich bezogen).
Ich bin echt traurig so eine Antwort bekommen zu haben.Ich wollte doch nur Erfahrungswerte von verschiedenen Menschen...für meinen Mann.
Habe ich wohl zu viel erwartet.Schade.
tearfuleyes
 
Hallo tearfuleyes :)

das klingt traurig, aber sicher nicht hoffnungslos. :kraft:

Eine stationäre Psychotherapie kann sehr hilfreich sein. Ich kenne einige denen das geholfen hat.

Schuld hat sicher keiner, wenn es mal nicht so läuft wie es laufen sollte. Manchmal entwickeln sich die Dinge einfach in eine falsche Richtung, ohne das man es merkt.

Das dein Mann kein Telefon haben will, zeigt das er im Moment ganz für sich sein möchte. Das als Partner zu akzeptieren ist natürlich nicht leicht.

Ich glaube wenn ein Partner psychisch erkrankt ist, tut es ihm gut, wenn da jemand ist, der ihn ein wenig auffangen kann, auch wenn das Auffangen darin besteht den anderen erst einmal gehen zu lassen. Vielleicht würde es dir gut tun etwas nur für dich zu tun, damit du dich selbst ein wenig stärken kannst. Ich denke das ist ganz wichtig und hilft indirekt auch dem Partner.

Leider weiß ich nicht was ich dir noch raten könnte tearfuleyes, aber ich wünsche dir viel Kraft und Mut.

Grüsse von Juliette
Hallo Juliette,
erst einmal vielen lieben Dank für deine freundliche Antwort.Die Sache mit dem Telefon hat sich bereits erledigt.Er dachte Handy sei günstiger aber bei der länge der Zeit sicher nicht und das sah er dann auch so.
Ich würde sehr gerne etwas für mich selbst tun aber das geht wegen unseres 13 jährigen Sohnes eben nur im Wechsel mit meinem Mann.Ausserdem denke ich immer, durch meine doch recht vielen Kh Aufenthalte, strapaziere ich die Familie schon genug und will dann einfach nur noch funktionieren.:schock:
Ich versuche ihn aufzufangen,genau wie er es immer für mich getan hat,nur es ist eben sehr schwer,wenn jemand sich so sehr vom Wesen her verändert.
Ich tue was ich kann.....und habe jetzt schon Bedenken das es sehr schwer für ihn sein wird so lange von hier weg zu sein.Er selbst kann sich das überhaupt nicht vorstellen aber er muss es schaffen es aushalten.

LG
tearfuleyes
 
Hallo tearfuleyes,

ich kann mir vorstellen, dass es Dir nicht gutgeht. Ich denke, dass Dein Mann sicher bald von selbst ein Telefon haben möchte sobald es ihm besser geht. Ich schätze mal, dass es ihm ebenso schwerfällt, aber wenn er telefonisch erreichbar wäre, dann würde es ihm vielleicht schwerer fallen diese Therapie zu machen.

Vielleicht schaffst Du es irgendwie in dieser Zeit auch Kraft zu tanken und Mut zu fassen. Vielleicht kannst Du bald schon Pläne machen für die Zeit, wenn er wieder Zuhause ist. Das alles wünsche ich Dir.

Liebe Grüße Manuela :wave:
Hallo Manuela !
Ich sage einfach nur danke für deine netten Worte.:)
Ich versuche mein bestes zu geben.

LG
tearfuleyes
 
Hallo tearfuleyes,:)

das freut mich das die Sache mit dem Telefon sich erledigt hat.

Du hast da einiges was du zu tragen hast. Das mit dem funktionieren trotz Krankheit, das kenne ich aus meiner Familie auch. Das ist manchmal nicht leicht. Ich habe gemerkt, das es hilfreich ist, wenn man sich winzig kleine Freiräume schafft. Ein paar Minuten Ruhe, um die Augen zu schließen und im Geiste eine Traumreise zu machen, ein schönes Musikstück, ein kurzes Telefongespräch. Das kann helfen etwas Kraft zu tanken.

Du musst dich aber auf keinen Fall schuldig fühlen, wegen deiner Krankheit und den Krankenhausaufenthalten. Das sind Dinge die im Leben vorkommen und du bist und bleibst trotzdem die gleiche liebenswerte Person.

Ich versuche ihn aufzufangen,genau wie er es immer für mich getan hat,nur es ist eben sehr schwer,wenn jemand sich so sehr vom Wesen her verändert.
Ich tue was ich kann.....und habe jetzt schon Bedenken das es sehr schwer für ihn sein wird so lange von hier weg zu sein.Er selbst kann sich das überhaupt nicht vorstellen aber er muss es schaffen es aushalten.
Mit der Zeit wird dein Mann sicher feststellen, ob diese Therapie etwas für ihn ist, oder auch nicht. Man braucht Zeit, um sich einzugewöhnen. Bei der Therapie geht es darum wieder Zugang zu sich selbst zu finden und auch mit dem was im Außen ist, wieder besser umgehen zui können. Kraft tanken! Wenn er nur aushalten muss, dann funktioniert die Therapie nicht. Aber es ist ja noch früh und man muss einfach abwarten.

So wie ich das lese machst du das alles ganz prima Tearfuleyes und ich denke du wirst das schaffen.

Grüsse von Juliette
 
Hallo tearfuleyes

Findest Du es denn so schlimm, wenn ich Dich statt mit "Augen voller Tränen" jetzt mit "überstrapazierte Tränendrüse" angesprochen habe ? Irgendwie wollte ich Dich eben nicht so ansprechen, wie Du dich genannt hast und wie man jetzt sieht: Kaum hab ich das ein klein wenig variert und schon willst Du selbst nicht mehr so angesprochen werden. Mit nett oder unfreundlich hat das nichts zu tun - denn Du hast Dich schließlich selbst so bezeichnet. Aber ich erlebe das häufiger, wenn ich englische Bezeichnungen auf Deutsch ausspreche.

Ich habe mir übrigens gedacht, daß Du reale gesundheitliche Probleme hast, denn sonst hättest Du Deine Gefühle ausführlicher beschrieben. Insofern ist es dann erst recht wichtig, daß Du noch nach zusätzlichen externe Hilfen suchst. Psychosoziale Hilfsdienste kümmern sich schließlich nicht nur um Deine Psyche. Da gibts z.B. auch Sozialtherapeuten die überhaupt nichts mit Psyche zu tun haben, sondern sich um ganz praktische organisatorische Dinge kümmen. Überwiegend werden sie zwar für Drogensüchtige und Bewährungshilfe eingesetzt, damit sie diesen Leuten bei Ämtergängen oder Wohnungsbeschaffung helfen, aber sie können auch helfen im Falle eines Astmaanfalls eine Krisenhilfe einzurichten. Z.B. das dann schnell ein Nachbar vorbei kommt. Bei alten Leuten gibts für solche Dinge z.B. eine kleinen Stift, den sie sich um den Hals hängen. Wenn sie dort draufdrücken piept bei einem Nachbarn ein Notruf und der kommt dann schnell vorbei. Das Wort "Psychosozial" betrifft dann eigentlich nur den Gesetzestext aus dem "Gesetz zur psychosozialen Grundversorgung der Länder", in denen das geregelt ist. Was nützt es Dir schließlich, wenn Du in eine Klinik gehst und dann zu Hause wieder mit Deinem Problem allein dastehst.

Ich gebe Dir auch nicht die Schuld an der Erkrankung Deines Mannes, denn an einer Depression hat nie ein anderer Schuld. Das bedeutet lediglich, daß seine Belastungsbereitschaft dann stark reduziert ist und er einfach seine Ruhe braucht. Er zieht sich dann auch nicht vor Dir zurück, sondern vor allen Außenreizen und das kannst Du dann nur als solches akzeptieren. Es tut mir jetzt nur leid, daß ich überhaupt darauf geantwortet habe, denn nachdem Du von "Depression, Burn Out bis zum Herzversagen" gesprochen hast, bin ich nicht davon ausgegangen daß der Betroffene nur 2 Euro sparen wollte. Da fühle ich mich jetzt von Dir verschaukelt. du solltest Dich vielleicht doch mal informieren was Burn Out oder CFS wirklich ist. Das ist mehr wie "nur" eine Depression - besonders wenns schon zum Herzversagen gekommen ist. Dabei handelt es sich um Menschen die oft nicht einmal mehr die Kraft haben um noch atmen zu können (geschweige denn das Bett noch verlassen können). Wenn die dann nicht mal mehr telefonieren wollen, machen sich die Angehörigen schon Sorgen ... Wenn Du dann aber schon einen Tag später sagst: Ach der wollte doch nur zwei Euro sparen, dann weis ich wirklich nicht mehr was ich dazu sagen soll ...
So können wirklich nur Leute schreiben die nicht wissen was es heißt ernsthaft an CFS oder Burn Out erkrankt zu sein.
 
Hallo tearfuleyes

Findest Du es denn so schlimm, wenn ich Dich statt mit "Augen voller Tränen" jetzt mit "überstrapazierte Tränendrüse" angesprochen habe ? Irgendwie wollte ich Dich eben nicht so ansprechen, wie Du dich genannt hast und wie man jetzt sieht: Kaum hab ich das ein klein wenig variert und schon willst Du selbst nicht mehr so angesprochen werden. Mit nett oder unfreundlich hat das nichts zu tun - denn Du hast Dich schließlich selbst so bezeichnet. Aber ich erlebe das häufiger, wenn ich englische Bezeichnungen auf Deutsch ausspreche.

Ich habe mir übrigens gedacht, daß Du reale gesundheitliche Probleme hast, denn sonst hättest Du Deine Gefühle ausführlicher beschrieben. Insofern ist es dann erst recht wichtig, daß Du noch nach zusätzlichen externe Hilfen suchst. Psychosoziale Hilfsdienste kümmern sich schließlich nicht nur um Deine Psyche. Da gibts z.B. auch Sozialtherapeuten die überhaupt nichts mit Psyche zu tun haben, sondern sich um ganz praktische organisatorische Dinge kümmen. Überwiegend werden sie zwar für Drogensüchtige und Bewährungshilfe eingesetzt, damit sie diesen Leuten bei Ämtergängen oder Wohnungsbeschaffung helfen, aber sie können auch helfen im Falle eines Astmaanfalls eine Krisenhilfe einzurichten. Z.B. das dann schnell ein Nachbar vorbei kommt. Bei alten Leuten gibts für solche Dinge z.B. eine kleinen Stift, den sie sich um den Hals hängen. Wenn sie dort draufdrücken piept bei einem Nachbarn ein Notruf und der kommt dann schnell vorbei. Das Wort "Psychosozial" betrifft dann eigentlich nur den Gesetzestext aus dem "Gesetz zur psychosozialen Grundversorgung der Länder", in denen das geregelt ist. Was nützt es Dir schließlich, wenn Du in eine Klinik gehst und dann zu Hause wieder mit Deinem Problem allein dastehst.

Ich gebe Dir auch nicht die Schuld an der Erkrankung Deines Mannes, denn an einer Depression hat nie ein anderer Schuld. Das bedeutet lediglich, daß seine Belastungsbereitschaft dann stark reduziert ist und er einfach seine Ruhe braucht. Er zieht sich dann auch nicht vor Dir zurück, sondern vor allen Außenreizen und das kannst Du dann nur als solches akzeptieren. Es tut mir jetzt nur leid, daß ich überhaupt darauf geantwortet habe, denn nachdem Du von "Depression, Burn Out bis zum Herzversagen" gesprochen hast, bin ich nicht davon ausgegangen daß der Betroffene nur 2 Euro sparen wollte. Da fühle ich mich jetzt von Dir verschaukelt. du solltest Dich vielleicht doch mal informieren was Burn Out oder CFS wirklich ist. Das ist mehr wie "nur" eine Depression - besonders wenns schon zum Herzversagen gekommen ist. Dabei handelt es sich um Menschen die oft nicht einmal mehr die Kraft haben um noch atmen zu können (geschweige denn das Bett noch verlassen können). Wenn die dann nicht mal mehr telefonieren wollen, machen sich die Angehörigen schon Sorgen ... Wenn Du dann aber schon einen Tag später sagst: Ach der wollte doch nur zwei Euro sparen, dann weis ich wirklich nicht mehr was ich dazu sagen soll ...

Bei dir weiß man echt nicht mehr was man sagen soll,ja ich finde es unschön wenn man jemanden überstrapazierte Tränendrüse nennt statt wie im englischen Augen voller Tränen oder weinende Augen aber darüber mit dir zu diskutieren, dafür scheint dir das Feingefühl zu fehlen.
Glaube mir das ich alles mögliche versucht habe über Psychozoziale Dienste bis hin zum Gesundheitsministerium um für mich eine Hilfe zu bekommen aber ausser besagtem Band um den Arm gibt es für mich nichts.Das Bändchen ruft bis zu 10 Telenummern nacheinander an.Da Nachbarn bei uns sind wegen Arbeit teilweise auch just for fun, kaum zuhause oder aber haben Angst das ich vielleicht einen Schaden davon tragen könnte,während einer meiner Luftnotattacken,käme nur noch das Kh in Frage,wo ich im schlimmsten Fall dann 2 mal die Woche landen würde.Das muss nicht sein.
Die von dir benannten Sozialtherapeuten auch Sozialbeauftragte der Stadt kümmern sich zwar um Hilfe aber alles hat seinen Preis und das kann sich auch nicht jeder leisten.Kann ja sein das du zu denen gehörst die keinerlei Probleme hätten in unserem Fall aber es ist nicht ein jeder mit einem Pelzmantel um den Hals auf de Welt gekommen.:mad:

Im übrigen schrieb ich bezüglich meines Mannes nicht Herzversagen sondern verdacht auf Herzinfarkt ,der sich nach Herzkatheder nicht bestätigt hat.
Genau wie alle anderen organischen Erkrankungen die durchgetestet wurden sich ebensowenig bestätigt haben.
Der Psychologe bei dem ich übrigens mit war attestierte ein burn out und meine Frage an diese Forum war lediglich ob sich jemand damit auskennt,gemeint war ob es jemand selbst erlebt hat,zumal ich immer wieder lese das sehr viele der burn out Patienten nie mehr arbeitsfähig werden.
Das wäre auch für mich das kleinste Problem,nur die Wesensveränderung meines Mannes,die ist für mich schwer zu ertragen.:eek:)
Mehr möchte ich zu deinen Komentaren auch nicht mehr sagen,zumal ich mich immer wieder angegriffen fühle.Egal ob du es belächelst wenn sich jemand nicht für 8 Wochen eine rund um die Uhr Hilfe leisten kann oder auch 100 Euro für Telefon viel sein können...ohne Gebühren die anfallen natürlich.
So kann nur ein Mensch schreiben der sich noch nie Gedanken um das finnanzielle machen musste.Kannst mir ja gerne jemanden sponsern der sich hier einquartieren kann.Die KK interessiert es nicht,da sprach ich auch mit dem höchsten Bearbeiter,das Gesundheitsministerium kann zu seinem bedauern auch nicht helfen und Stiftungen scheint es für solche Fälle nicht zu geben.
Bitte spare es dir weiter mit mir zu diskutieren.Es bringt nichts.Du greifst mich bzw uns an und merkst es nicht mal und das muss ich echt nicht haben.
Dann werde ich lieber dieses Forum wieder verlassen.
Als letztes will ich dir nur noch schreiben das ich mich sehr wohl informiert habe über burn out und CFS.Wenn mir aber ein anerkannter Psychologe sagt das er burn out diagnostiziert, dass 6 von 8 Zeichen überein stimmen,was soll ich da gegenhalten.Ich habe nicht medizin studiert....und was mit mir wird kann DIR letztendlich egal sein.Ich bereue das ich überhaupt hier geschrieben habe..... aber es gibt neben dir durchaus nette Leute mit Einfühlungsvermögen hier.
 
Bei manchen Usern ist eine etwas herbere Gangart wohl üblich. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass man den jenigen nicht sieht, den man hier anspricht. Aus diesem Grunde sollten die Worte wohl überlegt werden und auch Smileys benutzt werden, damit das was man ausdrücken möchte auch richtig ankommt.

Grüsse von Juliette
 
Aus diesem Grunde sollten die Worte wohl überlegt werden und auch Smileys benutzt werden, damit das was man ausdrücken möchte auch richtig ankommt. Juliette

Ach Juliette -Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, daß auch nur ein Mann dieser Welt so reagieren würde ? Wenn er auf einen Beitrag antwortet, dafür dann auch noch angeblöckt wird und die Moderatorin das dann auch noch gut heißt (bleib hier und mache so weiter ...), dann ist das unter jedem Niveau. Was meinst Du, wie der dann das nächste Mal reagiert ? Ganz bestimmt nicht so wie die Moderatorin es wünscht - ganz bestimmt nicht ! Ich hab mir für dieses Forum jetzt aber vorgenommen:
1.) in Zukunft gar nicht mehr auf solche Psycho /Seele -Fragen zu antworten,
2.)grundsätzlich nicht mehr auf frisch angemeldete Frauen zu antworten
3.) bei Kritik keine besänftigende Erklärung mehr hinterherzuschicken.
 
Hallo tearfuleyes

Der Unterschied zwischen Burnout und Depression (ausgebrannt, seelisch erschöpft) scheint nicht so gross zu sein.
Der Begriff Burnout signalisiert einen vermuteten, ursächlichen Zusammenhang mit einem übermässigen Energieverbrauch.
Depression beschreibt einen Zustand, ohne etwas über dessen Ursache auszusagen.
So viel ich weiss, verlangen einige Kliniken, dass der Patient vorübergehend keinen Kontakt zu seinem familiären Umfeld hat. Das scheint mir sinnvoll, da er von der Umgebung, in der er krank geworden ist, zunächst getrennt sein soll - zumindest am Anfang der Therapie.

Ich habe gehört, dass Klangschalen-Massagen (tibetische Klangschalen-Therapie nach Peter Hess) ganz erstaunliche Heilungen bewirken sollen bei Burnout. Nachdem ich selbst einige Behandlungen erlebt habe, bin ich geneigt, diese Behauptung zu glauben. Die Behandlungen sind einfach wunderbar. :kraft: Ich bin während der Behandlung in einer "anderen Welt". Diese Art der Entspannung habe ich seit Jahrzehnten nicht mehr erlebt.

Ich wünsche Dir und Deinem Mann
alles Gute

Kathy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tearfuleyes

Kathy schrieb schon:
So viel ich weiss, verlangen einige Kliniken, dass der Patient vorübergehend keinen Kontakt zu seinem familiären Umfeld hat. Das scheint mir sinnvoll,(...)

... auch denke ich, deswegen, dass jemand sich in so einer Situation sehr bewusst sein kann davon das er nicht mehr so ist, derjenige ist, wie er normale weise war und auch am liebsten wieder sein möchte. Da könnte ich mir vorstellen, dass es einfach besser ist vorübergehend solche Konfrontationen (wo wird denn das einem Klarer als in einer vertrauten Situation dass man anders reagiert als normal..?) mit dem normalen Umfeld zu vermeiden, weil die Konfrontation mit sichselbst (die Veränderung) dann sehr belastend sein kann.

Du hattest geschrieben von der Wesensveränderung Deines Mannes, und ich denke er ist sich dessen auch bewusst. Das macht es dann in manchen fällen der Person selber auch schwierig.

Trotz das Du und Manno nicht so miteinander auskommt, ist der Rat von ihm auch zu sorgen dass Du für Dich extra Hilfe/Unterstützung bekommst denke ich ganz gut gemeint, und wenn es möglichkeiten gibt die Du möglicherweise noch nicht entdeckt hast... Also ich wohne in einem anderem Land, aber zum Beispiel hier gibt es neben den "Offiziellen Instanzen" und so auch kleine Organisationen von Leute die andere helfen, vor allem wenn eine Körperliche behinderung existiert, aber auch wenn Duch umständen jemand das mal extra braucht. Sie füllen eigentlich die Lücken, oder versuchen das, die es gibt zwischen Nachbarhilfe (die es ja nicht immer gibt, oder möglich ist, und solches) und die "Offizielle Hilfestellen". Also eine Gruppe von leute die in ihrer Freizeit mal einkaufen gehen für jemandem der das selber nicht schafft, oder dabei mitgehen, oder einem mal irgendwo hinfaren..., mal plaudern kommen, mal helfen sachen zu regeln... ganz vieles eben, und man versucht ein passendes angebot zu machen. Also wenn jemand plaudern möchte, dann kommt jemand der gerne plaudert, wenn jemand spazieren gehen möchte aber dies nicht alleine kann, kommt jemand der sowas gerne macht usw.
Daneben gibt es dann noch oft von Kirchengemeinschaften aus auch noch ähnliche Alternativen. Ich habe ja keine Ahnung ob es das bei Euch doch nicht auch gibt, und ob irgendwas davon für Dich praktisch hilfreich sein könnte. Wollte es nur mal sagen, denn vielleicht gibt's doch sowas bei Euch auch, hast Du nicht gewusst dass man auch in die Richtung gucken kann, wenn praktische Hilfe/Unterstützung nötig wäre.

Noch mal zu Deinem Mann und Deine Sorgen diesbezüglich: Bei Depression und ähnlichem wird ja oft gesagt, oh... einmal Depressiv dann... . na ja usw.. Du weisst schon, hast auch schon sowas geäussert als Befürchtung.
Also das sind eher die Klischees denke ich. Eine Depression oder Burn Out kann auch zu inneres Wachstum führen, eine Chance dazu sein, und dass der Betroffene als stärker, wehrbarer und weiser nach die Erfahrung, daraus kommt. Dein Mann scheint in guten Händen zu sein, und wenn das so ist, wird er aus diese Erfahrung lernen können, und eher Kräftiger als zuvor wieder "rauskommen". Gut, es braucht da auch Zeit und Geduld. Also da wäre mein Rat, mache Dir nicht zuviel Sorgen, denn die Klischees sind genau das: Klischees, nicht mehr als das. Also mein Rat vertraue auf Dich und Dein Mann, darauf dass es sich gut erholen wird. :)

Auch ich wünsche Dir und Deinem Mann
alles Gute :)

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Vielen Dank für euere Tips und Hinweise.:)Ich werde es ja in kürze erleben was da bezüglich Telefon ist.Angeboten hat man es zumindest,genau so wie mein Mann ein Einzelzimmer bekommt.Warum auch immer.Ich kenne das anders aus Psychosomatischn Kliniken.Da gab es nicht mal Fernsehen,nur im Fernsehraum,weil die Patienten sich mit anderen Dingen beschäftigen sollten.Das scheint in dieser Hochmodernen Klinik alles anders zu sein.:confused:

Was mich betrifft werde ich versuchen das beste aus der Zeit zu machen und hoffe ich überstehe das alles unbeschadet.:eek:)

Es tut mir leid wenn ich hier Unruhe in euer Forum gebracht habe.In Zukunft werde ich das unterlassen.

Allen die mir geantwortet hatten,besonders den beiden Moderatorinen vielen lieben Dank.:)
Allen anderen natürlich auch Danke für euere Antworten.

bye und Grüße an alle die gegrüßt werden möchten
tearfuleyes
 
Hallo Tearfuleyes,

Du hast hier keinerlei Unruhe hereingebracht. Es war wichtig, dass Du Dich mit uns austauschen konntest. Wir würden uns freuen, wenn Du Dich zwischendurch meldest und berichtest wie es Dir und Deinem Mann geht.

Schau positiv in die ganze Sache. Das wird wieder. :kiss:

Bis bald und liebe Grüße Manuela
 
Hallo Tearfuleyes,

Du hast hier keinerlei Unruhe hereingebracht. Es war wichtig, dass Du Dich mit uns austauschen konntest. Wir würden uns freuen, wenn Du Dich zwischendurch meldest und berichtest wie es Dir und Deinem Mann geht.

Schau positiv in die ganze Sache. Das wird wieder. :kiss:

Bis bald und liebe Grüße Manuela

Nur mal eine Kurzmeldung von mir.
Mein Mann ist jetzt 9 Tage stationär.Er liegt in einem Nebenhaus muss also täglich mehrmals ins Haupthaus so zum essen und allen Anwendungen.Er hat etwa 6 Anwendungen am Tag.
Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nur sagen das er am besseren Ende sitzt,zumal es mir bescheiden geht.
Er hat starken Hexenschuss kann mittlerweile wieder laufen aber kaum kurz stehen.Er soll dort noch eimal zum Facharzt für Orthopädie.
Zu mir gibt es nur zu berichten das ich Depressionen ohne Ende habe und mich verkrieche.Alle meinen ich sein stark,die Wahrheit ist ich funktionierere,
mehr nicht..alle denken ich schaffe diese 6 bis 8 Wochen ich zweifle daran aber ich habe ja keine Wahl.

LG
tearfuleyes
 
Guten Morgen tearfuleyes,

schön wieder von Dir zu lesen. Dein Mann ist in guten Händen-sehr gut. Jetzt ist es wichtig, dass Du an Dich denkst und schaust wie es Dir wieder besser geht. Wie sieht ein Tag bei Dir aus? Was machst Du? Vielleicht wär gerade jetzt eine Beratungsstelle für Dich gut, wo Du einfach mal professionelle Tipps bekommst und neuen Mut fassen kannst. Was würde Dich daran hindern? :kiss:

Liebe Grüße Manuela
 
Mich würde interessieren, ob es denn vielleicht nicht Möglichkeiten auf der körperlichen Ebene gibt, etwas gegen Deine Asthma-Anfälle zu tun? Oder ist das Asthma Folge einer Lungenerkrankung?

Sind alle möglichen Ursachen (auch unübliche) wie Schwermetallbelastungen, Gifte usw. abgeklärt?

www.dr-med-schreiber.de/aktuelles_deutsch/dr_schreiber_asthma.pdf:
... ggf. muß auch nach Schadstoffen gesucht weren, vor allem bei schwierig behandelbarem Asthma. Dann sollte u.a. unbedingt nach Schwermetallen... gesucht werden. .....

Glutathion bindet Quecksilber.

Glutathion ist ein natürliches Antioxytdans, das in unserem Körper vorkommt und viele Zahnärzte weltweit sind dazu übergegangen, anstatt DMPS zu verwenden, das Glutathion zu nehmen. Es bindet u.a. auch das Methylquecksilber - die giftigste Form von Quecksilber.

Glutathione kann man intravenös geben.

Bei Asthma kann man es geben.

Asthma kann man wirklich heute ausheilen, indem man Glutathion inhaliert. Es ist etwas umständlich und anfällig für verschiedene Fehler.

Doch die Geheimmethode die wir anwenden seit 2 Jahren und die eigentlich immer in 3 Wochen zur Heilung führt:

1 Ampulle Selenase 100mg Selen (biosyn) Rp in einen Zerstäuber geben und ein Mal täglich
1 Ampulle Selen inhalieren.

Nach 3 Wochen ist das Asthma weg. Wir haben noch keinen Versager erlebt.

Es entgiftet einmal die Schwermetalle, die in den Neuronen der Lunge sitzen und zum anderen erzeugt es reduziertes Glutathion, wenn das Selen da ist.

Asthma sollte damit Geschichte sein.

Ich möchte kurz die Prinzipien zusammenfassen.

Chronische Kranke sind schwermetallvergiftet.
www.power-for-life.com/Schwermetall/Vortrag2/vortrag2.html

Dies ist nur eine Anregung. Ob auf Dich diese Angaben zutreffen, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Gruss,
Uta
 
Oben