Gelatine bei nitrosativem Stress

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Beiträge
15.781
Hallo zusammen,

damit es nicht so untergeht, mache ich hier einen eigenen Thread zu diesem Thema auf, basierend auf einigen Beiträgen aus diesem Thread: https://www.symptome.ch/threads/mik...linski-bezugsquellen.39345/page-5#post-266278 (ab Betrag #90).

Ich war kürzlich zur Erstkonsultation bei Dr. K. und er hat mir u.a. "Trink-Gelatine" verordnet.

Ich habe nur festgestellt, dass es einen Unterschied gibt zwischen normaler Speisegelatine und "Trinkgelatine". Die letztere quillt nicht mehr auf. Das soll besser bekömmlich und aufnehmbar sein. Es gibt sie nach meiner Recherche nicht in Beuteln (K. verordnete mir die Gelatine "beutelweise"), leider auch nicht in Bio-Qualität und nur mit Zusatzstoffen (teils erhebliche Mengen, z.B. 40%). Im Web fand ich Aussagen, dass Speisegelatine auch zur Einnahme durchaus ok ist (z.B. hier: Seite drucken - Alternativen zur Schulmedizin). Schwierige Entscheidung...

Drei Beutel Bio-Speisegelatine habe ich bereits eingenommen und bekam - obwohl ich extrem empfindliche Verdauungsorgane habe - nur beim letzten Mal ein Völlegefühl im Magen, so dass ich nicht schlafen konnte. Ich hatte es diesmal nicht in Wasser, sondern in Ziegenfrischkäse eingerührt, das lag dann wohl länger im Magen. Ich habe ein Bio-Produkt (Ewald Gelatine Bestellformular) entdeckt, das deutlich preiswerter ist (nur ein Viertel des Kilopreises!), als Beutel, und tendiere dazu... Eine Idee wäre auch, es vor dem Essen aufquellen zu lassen und als "Götterspeise ohne Geschmack" essen (ist mir einmal aus Versehen passiert, weil ich es völlig naiv in heißem Wasser eingerührt hatte :D Ich bin ein Total-Depp in diesen Dingen, habe noch nie Gelatine verwendet :eek:):p))

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und weiter geht's mit dem Grund der Verordnung:

Die Gelatine soll gut für Schleimhäute aller Art sein, das ist bei mir relevant für Augen, Nase, Hals, aber vor allem für den Darm. Mein Ammoniakwert in der Atemluft war erhöht, nicht so verwunderlich angesichts meiner ca. 35 Allergien und Unverträglichkeiten und der permanenten Beschwerden.

und einem Zitat von Angie1
Das mit der Gelatine ist sehr interessant. Meine Tochter soll in 2 Wochen mit der Gelatine beginnen, wegen Knochenaufbau in der Wachstumsphase und auch Darm (starke Allegieneigung).

Gruß
Kate
 
... und etwas zum Unterschied zwischen "Trink-Gelatine" und normaler Speisegelatine (als Geliermittel) gefunden:

Die in arthoro® Trinkgelatine enthaltene Speisegelatine ist ein hochgereinigtes Gelatinehydrolysat und wird in einem Spezialverfahren aus kollagenem Eiweiß für Ernährungszwecke aufbereitet. Durch enzymatische Vorgänge geht die Quellfähigkeit dabei verloren. Dadurch ist diese Gelatine gut verträglich und leicht verdaulich. Nach Verzehr stehen die Eiweiß-Bausteine dem Stoffwechsel schneller zur Verfügung als aus normaler Gelatine.
Aus: arthoro - arthoro sport

Das klingt gut, aber
Zutaten Gelatina Trinkgelatine
Gelatinehydrolysat 60%, Fructose, Säuerungsmittel: Citronensäure und Ascorbinsäure, natürliche Aromen.
Diese Zusatzstoffe möchte ich da garnicht so gern drin haben. Zumal Gelatine geschmacksneutral ist und damit kein "Ekel-Problem" besteht. Bezüglich Citronensäure habe ich mehrfach gelesen, dass sie meist mit Hilfe von Schimmelpilzen hergestellt wird.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Zitat von Rudi zum Thema BSE-Risiko bei Gelatine (danach hatte ich hier: https://www.symptome.ch/threads/mik...linski-bezugsquellen.39345/page-5#post-266278 gefragt):

Hallo Kate,
bei Öko-Gummibärchen steht oft zur Beruhigung der Eltern (wegen BSE) drauf, dass diese aus Schweinegelatine hergestellt wurden. Gibt es auch Anbieter von Trinkgelatine, die darauf reagiert haben und Schweinegelatine anbieten?

Kate schrieb:
...Zu Deiner Frage, Rudi: Ich habe vorhin mit einem recht kundigen Reformhaus-Besitzer wegen der Gelatine telefoniert. Er sagte mir, dass für die beiden von ihm verkauften Trink-Präparate Schweinegelatine benutzt wird, allerdings ist sie nicht von "glücklichen" (Bio-)Schweinen. Es gibt auch welche von Schalentieren, das fällt aber bei mir wegen Allergie flach. Es sind zudem in allen von ihm verkauften Präparaten (teils erhebliche Mengen) Zusatzstoffe drin - siehe oben, da sind es 40%.

Außerdem habe ich mit jemandem aus meinem Bioladen telefoniert. Bei deren Großhändlern ist zumindest keine Bio-Trinkgelatine gelistet. Aber dafür erfuhr ich vom Schlachter, der dort mit im Laden arbeitet, dass er jetzt zum Wochenende eine Geflügelsülze herstellt, die nur aus Fleisch, Salz, Gelatine und (leider) etwas Zucker bestehen wird. Die werde ich auch mal probieren, denn K. gab das als Alternative an (das hatte er mich zuerst gefragt, aber ich kann ja wegen meiner Gewürz-Allergien die meisten Wurstwaren nicht essen).

Ich habe bisher dieses Gelatine-Präparat benutzt: SOBO Naturkost: Bio-Gelatine. Das ist von "Bio-Schweinen". In kaltem(!) Wasser eingerührt gab es keine Nebenwirkungen, in Ziegenfrischkäse führte es dazu, dass ich tatsächlich ein sehr unangenehmes Völlegefühl hatte, das mich gestern abend wach hielt (vermutlich weil das in der Mischung länger im Magen lag, während das Wasser gleich im Dünndarm landete?).

Vorhin habe ich eine recht informative Seite gefunden: Ewald Gelatine (die ich aber heute wohl nicht mehr durchlesen werde - leider scheint sie auch einen Defekt zu haben, einige Seiten "blinken" bei mir). Es gibt dort auch Gelatine mit EU-Bio-Siegel zu kaufen, 1 kg für 22,47 Euro. Mit meinen "Tütchen" aus dem Bioladen, die ich bisher nahm, komme ich auf einen Kilopreis von 87,78 Euro - also fast das 4-fache!

Hier habe ich noch etwas gefunden: www.solarium-forum.com/thread.php?threadid=426, Beitrag von mcvitalis. Dort steht u.a., dass die Trink-Gelatine auch besser aufgenommen wird, weil sie nicht so verklumpt. Ist also wirklich eine schwierige Entscheidung... Leider habe ich Trink-Gelatine nach wie vor nicht in Bio-Qualität finden können. Beim Ewald ist die Speisegelatine "Bio", die Trinkgelatine nicht :mad:

Aus einem anderen Forum (https://www.gutefrage.net/frage/bri...er-apotheke-wirklich-etwas-bei-gelnkproblemen) - Hervorhebung von mir:
Hier allen UNKENRUFEN entgegen, möchte ich folgendes berichten: Ich nehme seit 2Monaten Kapseln mit Gelatine regelmäßig, 2x tgl. ein. Also meine HWS-Cervikalsyndrom, sowie oft starken Muskelverspannungen, sind seither um VIELES besser geworden. Zusätzlich Hirseprodukte die ich nehme, verstärken dies natürlich noch. Ich glaube es kommt schon auf die spezielle Erkrankung auch an. Tatsache ist aber, ich brauche keine anderen MEDIS mehr zus. einnehmen. Rückenschmerzen sind um VIELES reduziert worden. Dank der GELATINE + HIRSE!!! Ich möchte schon sagen, ich bin wieder ein anderer Mensch geworden, mit einfach weniger Schmerzen.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weitere Aussagen zur Gelatine:

https://www.suesswarentechnik.de/index2.php?option=com_content&do_pdf=1&id=2236

Hier geht es u.a. um Studien zur Wirkung von Gelatine oder Gelatinehydrolysat, die wohl recht einheitliche Ergebnisse hatten. Es wurde festgestellt, dass nach etwa 3 Monaten Gelatine-Einnahme die Einnahme von Schmerzmitteln stark reduziert werden konnte, die Bewegungsfähigkeit von Knie- und Hüftgelenken mit Arthrose besser wurde, die Anzahl entzündungshemmender Spritzen erheblich reduziert werden konnte. Auch ließen sich Erkrankungen an der Wirbelsäule und verletzungsbedingte Knorpelschäden bei Jugendlichen erfolgreich mit Gelatine behandeln.

Zum BSE-Risiko schreibt die Stiftung Warentest in 21 Antworten zum Rinderwahnsinn (https://www.test.de/themen/essen-trinken/special/-BSE/1163079/1163079/1292280/)
19. Wie gefährlich ist Gelatine?

Das BSE-Risiko bei Gelatine ist sehr gering. Speisegelatine wird zu 90 Prozent aus Schweineschwarten gewonnen. (...) Gelatine aus Rinderhaut und Rinderknochen wird vor allem für Arzneimittel verwendet. Die aufwändige Behandlung macht eventuell vorhandene Erreger mit hoher Wahrscheinlichkeit unschädlich. Das Ausgangsmaterial lagert tagelang in Salzsäure, wird mit Kalkmilch oder Natronlauge behandelt und auf mindestens 138 Grad erhitzt. Die Produktion von Pharmagelatine wird streng kontrolliert. (...)
Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte in Berlin sieht kein zusätzliches BSE-Risiko durch den Verzehr von Gelatine. Absolute Sicherheit gibt es derzeit nicht. Die heute gebräuchlichen BSE-Analysen können den Erreger erst ab einer bestimmten Konzentration nachweisen.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo kate!
ich habe heute nachmittag deinen bericht über gelatine gelesen und bin zu roßmann gegangen.dort hab' ich ein paket mit 259g gelatine in pulverform von ABTEI für 4,99€ erstanden.es besteht zu 100% aus gelatine.ich werd' es nun ab heute versuchen.mal sehen,ob 's hilft...
mfg
bandi
 
Hallo Kate,

danke für die interessanten Infos:)! Ich habe früher schon mal Gelatine verordnet bekommen, aber das Pulver war als Lösung so ekelhaft zu schlucken:eek: (ich weiss den Namen leider nicht mehr, werde mal nachforschen)... Ausserdem geisterte zu der Zeit BSE in sämtlichen Gehirnen herum, insofern war mir die Sache nicht geheuer.

Nach Deinen Beiträgen werde ich mich aber wieder diesem Thema widmen und mir die verschiedenen Links einmal ansehen.

Liebe Grüsse,
uma:)
 
Hallo zusammen,

ich wollte mal kurz einen Zwischenbericht abgeben.

Ich habe mir die schon erwähnte Bio-Gelatine von Ewald (Ewald Gelatine Bestellformular) gekauft. Der Einfachheit halber rühre ich einen Esslöffel davon (etwa soviel, wie in den bekannten Tütchen drin ist) meist in etwas kaltes Wasser rein, trinke das, und spüle nochmal nach (den Becher, wo meist noch was klebt, und meine Speiseröhre). Nennenswerte Nebenwirkungen stelle ich nicht fest, manchmal habe ich das Gefühl, dass es etwas Völlegefühl erzeugt (wahrscheinlich entsteht dann gerade Wackelpudding im Magen). Was ich aber kürzlich erstaunt festgestellt habe: Meine seit Jahren bei fast jeder Bewegung knacksenden Schultergelenke tun das nicht mehr :klatschen Das war zwar kein Verschleiß, sondern "nur" fehlende Gelenkschmiere, aber dennoch etwas nervig. Gemerkt habe ich es bei den vielen Übungen, die ich so mache (Theraband, Yoga, Krafttraining) :kraft: - wenn auch mit etwas Zeitverzögerung, denn ich bin ja seit Jahren an der Knacksen gewöhnt und achte nicht bewusst darauf.

Gruß
Kate
 
Was ich aber kürzlich erstaunt festgestellt habe: Meine seit Jahren bei fast jeder Bewegung knacksenden Schultergelenke tun das nicht mehr :klatschen

Das wäre revolutionär, ich kenne da auch jemanden, bei dem alle Gelenke knacksen. Keiner konnte bisher sagen was das sei und wodurch es kommt, geschweige denn, wie es weg zu bekommen ist.

Das wird getestet. :klatschen
 
Als ich Jugendliche war, fing es an, in meiner HWS ganz fruchtbar zu knacken. Die damaligen Ärzte waren natürlich überfordert.

Als Tipp bekam ich mit nach Hause: Iss ganz viel Gummibärchen, dass ist gut für die Gelenkkapseln...

Geht ja in die gleiche Richtung, das ist ja Gelatine pur...

Gruss
Jonie
 
wuhu ;-)

kennt jemand auch eine bezugsquelle für gelatine NICHT vom schwein?

:idee:
 
Hallo zusammen,

ich kann berichten, dass ich tatsächlich normale Speisegelatine nehmen soll bzw. "darf" und K. sich interessiert an der Ewald-Bio-Gelatine gezeigt hat (ist ja doch viel billiger als die Beutelchen). Statt 3 Beutel pro Woche, soll ich nun eben 3 Esslöffel pro Woche nehmen. So hatte ich es auch gemacht. Das meine Schultergelenke kaum noch knacksen führt er auch darauf zurück, wie ich es schon vermutet hatte.

Gruß
Kate
 
kennt jemand auch eine bezugsquelle für gelatine NICHT vom schwein?
Hallo alibiorangerl,

ich habe danach nicht gesucht, weil ich Rinder-Gelatine wegen der BSE-Gefahr sowieso nicht möchte. Es ist zwar nicht ausgeschlossen, dass auch Schweine so eine Krankheit entwickeln können, aber bisher wohl nicht bekannt. Im Bio-Bereich gibt es soweit ich weiß nur Schweine-Gelatine und "Bio" bedeutet eine zusätzliche Sicherheit, weil kein Tiermehl verfüttert wird.

Gruß
Kate
 
Hallo alibiorangerl,

ich habe danach nicht gesucht, weil ich Rinder-Gelatine wegen der BSE-Gefahr sowieso nicht möchte. Es ist zwar nicht ausgeschlossen, dass auch Schweine so eine Krankheit entwickeln können, aber bisher wohl nicht bekannt. Im Bio-Bereich gibt es soweit ich weiß nur Schweine-Gelatine und "Bio" bedeutet eine zusätzliche Sicherheit, weil kein Tiermehl verfüttert wird.

Gruß
Kate

wuhu kate ;-)

aha, wusste nicht, dass "bio" automatisch "schweine" heisst... ;) aber durch die bse-hysterie (mensch-gemacht, das arme vieh konnte doch nix dafür!) wurde doch alles von rind auf schwein in sachen gelatine umgestellt?!

die rinder bekamen nur durch tiermehl diese krankheit! tote vermahlene tiere - auch rinder - wurden ua rindern vorgesetzt... na mahlzeit... und dass in gelatine kein bse mehr drin sein kann, hat hier auch schon jemand eindrucksvoll in sachen produktionsablauf berichtet...

also - niemand weiß, obs überhaupt noch (bio oder konventionell) rinder-gelatine gibt???

oder gibts auch noch andere gelatinen, aber eben nicht vom schwein???
 
aha, wusste nicht, dass "bio" automatisch "schweine" heisst... ;)
Sicher bin ich da nicht - wie gesagt.

aber durch die bse-hysterie (mensch-gemacht, das arme vieh konnte doch nix dafür!) wurde doch alles von rind auf schwein in sachen gelatine umgestellt?!
Natürlich können die Tiere nichts dafür, aber ich verzichte trotzdem gern auf die menschliche Folgekrankheit. Der zweite Teil des Satzes stimmt möglicherweise nicht, siehe weiter oben: https://www.symptome.ch/threads/gelatine-bei-nitrosativem-stress.44624/#post-267238. Ich meine auch, im Zusammenhang mit Medikamenten und Nahrungsergänzungen - auch kürzlich noch - von Rindergelatine gelesen zu haben. Vielleicht kannst Du so etwas über den Apothekengroßhandel beziehen. Im Reformhaus gibt es eine Art Fischgelatine, wenn ich's recht erinnere - frag doch da mal.

und dass in gelatine kein bse mehr drin sein kann, hat hier auch schon jemand eindrucksvoll in sachen produktionsablauf berichtet...
Wo denn? StiWa sagt(e) - siehe oben - was anderes.

Um Hysterie geht's hier sicher nicht :):cool::sleep:

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oder gibts auch noch andere gelatinen, aber eben nicht vom schwein???
Was hast du eigentlich gegen Schweine? (Sehr saubere Tiere übrigens, wenn man sie lässt.)

Gelatine von Rindern gibt es auch, diese z.B:
Gelatine RIND Beutel - Pulver - 1000 G
PZN 6197771 / Hersteller: Pharma Peter Darreichungsform: Pulver Packungsgröße: 1000 G
 
Sicher bin ich da nicht - wie gesagt.

Natürlich können die Tiere nichts dafür, aber ich verzichte trotzdem gern auf die menschliche Folgekrankheit. Der zweite Teil des Satzes stimmt möglicherweise nicht, siehe weiter oben: https://www.symptome.ch/threads/gelatine-bei-nitrosativem-stress.44624/#post-267238. Ich meine auch, im Zusammenhang mit Medikamenten und Nahrungsergänzungen - auch kürzlich noch - von Rindergelatine gelesen zu haben. Vielleicht kannst Du so etwas über den Apothekengroßhandel beziehen. Im Reformhaus gibt es eine Art Fischgelatine, wenn ich's recht erinnere - frag doch da mal.

fischgelatine (knorpelmasse) von tiefseefischen nehme ich zur zeit; nur leider sind diese tiefseefische in der regel haie, denen ich nicht auch noch als sargnagel dienen mag :mad:

Wo denn? StiWa sagt(e) - siehe oben - was anderes.
das hast du doch selbst hier von stiwa zitiert: https://www.symptome.ch/threads/gelatine-bei-nitrosativem-stress.44624/#post-267238
19. Wie gefährlich ist Gelatine?

Das BSE-Risiko bei Gelatine ist sehr gering. Speisegelatine wird zu 90 Prozent aus Schweineschwarten gewonnen. (...) Gelatine aus Rinderhaut und Rinderknochen wird vor allem für Arzneimittel verwendet. Die aufwändige Behandlung macht eventuell vorhandene Erreger mit hoher Wahrscheinlichkeit unschädlich. Das Ausgangsmaterial lagert tagelang in Salzsäure, wird mit Kalkmilch oder Natronlauge behandelt und auf mindestens 138 Grad erhitzt. Die Produktion von Pharmagelatine wird streng kontrolliert. (...)
Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte in Berlin sieht kein zusätzliches BSE-Risiko durch den Verzehr von Gelatine. Absolute Sicherheit gibt es derzeit nicht. Die heute gebräuchlichen BSE-Analysen können den Erreger erst ab einer bestimmten Konzentration nachweisen.
Um Hysterie geht's hier sicher nicht :):cool::sleep:

Gruß
Kate
na eh nicht, aber ich hab was gegen durch vereinzelte interessensvereinigungen angetriebene und dann verblendete staatliche verordnungen auf den kopf gestellte lebensweisen, und alles nur wegen dem lieben geld...

alles gute 💋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben