Kinderwunsch mit Fibromyalgie?

Themenstarter
Beitritt
10.03.09
Beiträge
5
Hallo...

Vor 2 Jahren erkrankte ich an einem Infekt und da hatte ich, wie sich im Nachhinein herausgestellt hat, einen ersten richtigen Fibromyalgie-Schub.
Vor ein paar Wochen hatte ich die Grippe eingefangen und seit da habe ich wieder vermehrt Probleme. Zur Zeit muss ich Surmontil einnehmen, damit ich Nachts gut schalfen kann. Ich habe schon ein paar Berichte gelesen, wo ganz klar erwähnt wurde, das Fibromyalgie vererbt werden kann.

Mein Freund und ich hätten gerne Kinder, aber da stellt sich die Frage, ob das schlau ist!?! Hat jemand von Euch Erfahrungen zu diesem Thema?

Liebe Grüsse

Guayana
 
Hallo,
ich leide seit 4 Jahren an Fibromyalgie und habe 2 Kinder geboren. Marlon ist 4 Jahre und unsere Romy 1,5 Jahre.

Wir haben ausgiebige Gespräche mit meinem Rheumatologen gehabt, und uns für die Kinder entschieden. Erstens ist es ein 50/50 Joker, denn meistens erkranken nur Frauen. Außerdem denke ich, daß meine Kinder mein Leben erst Lebenswert machen, ohne sie würde ich die Schmerzen manchmal nicht ertragen können.....

Denkst du dein Leben ist nicht lebenswert....???? Selbst wenn es vererbt wird, auch deine Kinder können lernen damit zu leben.

Ich möchte dir Mut machen... denn Kinder geben Kraft und Lebensmut!!!

Liebe Grüße Biggi, Marlon und Romy
 
Hallo Guayana,

ich habe dazu keine Erfahrung, jedoch finde ich es sehr schön was Püppi zu Deinem Thema geschrieben hat :).

Ich würde Dir raten, so wie Püppi das gemacht hat, mit Deinen Ärzten darüber zu sprechen. So kannst Du (könnt Ihr ;)) die ganzen Aspekte überdenken und dann entscheiden was für Euch das Richtige ist.

Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe auch es kommt noch die eine oder andere Meinung zu Deiner Frage.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Biggi

Vielen Dank für Deine Antwort :) Das hat mich jetzt richtig aufgemuntert! Ja, wir werden uns auf jedenfall noch mit Ärzten beraten. Ich kenne sonst in meinem Umfeld niemanden, der an dieser Krankheit leidet, darum habe ich mir gedacht, ich versuche es hier bei Symptome.ch.

Wie hat sich Dein Gesundheitszustand in den letzten 4 Jahren verändert? Ist es besser geworden, gleich geblieben oder hat es sich verschlechtert? Wie war das während der Schwangerschaft?

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Liebe Grüsse

Sandra
 
Hallo Heather

Vielen Dank für Deine Antwort und die lieben Worte.

Ja, die Antwort von Biggi hat mich richtig aufgemuntert.

Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute!

Liebe Grüsse

Sandra
 
Fibromyalgie ist nicht vererbbar, doch die dahinterstehende Ursache (nitrosativer Stress) wirkt sich in jedem Fall negativ auf eine Schwangerschaft aus. Das fängt schon bei Vitamin- und Mineralmangelzuständen an. Bei nitrosativem Stress ist auch die Gefahr einer Frühgeburt hoch, falls man überhaupt schwanger wird.

Ich würde das mal mit einem kompetenten Arzt besprechen der sich mit Fibro auskennt. Dazu bedarf es einem Arzt welcher auf dem aktuellen Forschungsstand ist, am besten wohl Dr. K. in Rostock.
 
Hallo,

@Markus:
Fibromyalgie ist nicht vererbbar
Vielleicht magst Guayana dazu genauere Angaben geben, anscheinend ist dieser Punkt ein wenig umstritten :).

@Guayana:
Ich habe noch das für Dich gefunden:
Fibromyalgie und Schwangerschaft [Archiv] - rheuma-online Erfahrungsaustausch
DFS - Foren - Fibromyalgie und Schwangerschaft?
rheuma-online.at: EULAR 2008: Symposium "Schwangerschaft und rheumatische Erkrankungen"

Ich denke hier findest Du viele Erfahrungsberichte und Infos :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Markus

Vielen Dank für Deine Info!

Werde mich über dieses Thema mal schlau machen, danke!

Gruss Sandra
 
Hallo Biggi

Vielen Dank für Deine Antwort :) Das hat mich jetzt richtig aufgemuntert! Ja, wir werden uns auf jedenfall noch mit Ärzten beraten. Ich kenne sonst in meinem Umfeld niemanden, der an dieser Krankheit leidet, darum habe ich mir gedacht, ich versuche es hier bei Symptome.ch.

Wie hat sich Dein Gesundheitszustand in den letzten 4 Jahren verändert? Ist es besser geworden, gleich geblieben oder hat es sich verschlechtert? Wie war das während der Schwangerschaft?

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Liebe Grüsse

Sandra


Also bin nun mit unserer zweiten Schwanger, ich empfinde, das es in dieser Schwangerschaft schlimmer ist.
Es ist heute fast nicht auszuhalten, habe eine Para genommen, aber bringt nichts, dann ist mein Mann heute immer noch unterwegs und die erste wird nächste Woche 4 es zerrt dann schon an einem.
Weiß jetzt auch gar nicht wie hoch ich gehen kann, bin morgen bei der Frauenärztin, werde mal nachfragen müßen

Leni
 
Hallo Leni,

es ist schade, dass Du die SS als so schwierig empfinden musst. Ich kann mir gut vorstellen welche Belastung das ist.

Guayana hat ja nun schon lange nicht mehr hier geschrieben, vielleicht sieht sie aber Deinen Beitrag und schaut hier rein :).

Ob und wieviel Paracetamol Du nehmen kannst weiß ich nicht, eine Rücksprache mit Deiner Gyn ist da auf jeden Fall gut.

Hast Du denn eine Idee was Auslöser der Fibro sein könnte? Gab es einen bestimmten Zeitpunkt an dem das ganze anfing? Ein Umzug, Arbeitsplatzwechsel, etc.? Hast Du Amalgamfüllungen in Deinen Zähnen? Wie sieht es mit Deiner Schilddrüse aus? Gibt es irgendwelche aktuellen Ergebnisse einer Blutuntersuchung?

Als Beispiel diese Infos:
Fibromyalgie (Fibromyalgiesyndrom) Ursachen - Onmeda: Medizin & Gesundheit
Und:
Gelegentlich werden zusätzlich zur Schilddrüsenerkrankung auch rheumatische Erkrankungen wie beispielsweise eine Fibromyalgie diagnostiziert, aber meist verläuft eine weiterführende Rheuma-Diagnostik ergebnislos, so dass nur symptomatisch behandelt werden kann. „Allgemein kann man sagen, daß es bei Autoimmunthyreopathien (Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, z.B. Hashimoto-Thyreoiditis) genau die von Ihnen beschriebenen Symptome geben kann, z.B. Muskel- und Gelenkschmerzen, auch Gelenkschwellungen, weiterhin eine ganz ausgeprägte Müdigkeit bis hin zur vollständigen Erschöpfung wie bei einem chronischen Müdigkeitssyndrom / chronischem Erschöpfungssyndrom (chronic fatigue syndrome, CFS). Häufig bestehen auch Überlappungen zu einem Fibromyalgie-Syndrom, so daß bei einer ganzen Reihe von Patienten mit Autoimmunthyreopathie die Diagnose eines Fibromyalgie-Syndroms gestellt wird. Oft ist bei Autoimmunthyreopathien auch der ANA-Wert erhöht. Das ist dann eine Begleiterscheinung im Rahmen der Schilddrüsenerkrankung und begründet in der Regel nicht die zusätzliche und eigenständige Diagnose einer Kollagenose."
Quelle: Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse

Und hier noch Lektüre ;):
https://www.symptome.ch/threads/fibromyalgie-welcher-arzt-ist-der-richtige.35138/
https://www.symptome.ch/threads/fibromyalgie-diskussion.20805/
https://www.symptome.ch/threads/erfahrungen-mit-fibromyalgie.58295/

Schau Dich mal um :rolleyes:.

Übrigens, herzlich :welcome: im Forum!

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Guayana und leni ,

wir möchten uns erkundigen wie es euch geht :) vielleicht könnt ihr uns ein paar zeilen dazu schreiben .

lg ory :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben