Welche Intoleranz(en) könnte(n) das sein?

Themenstarter
Beitritt
10.02.09
Beiträge
8
Hallo
Habe mal eine Frage an die Experten in Sachen Intoleranzen :p)

Ich haben jetzt schon seit mehreren Monaten Magen- Darmprobleme. Zur Zeit mache ich noch eine Anti-Pilz-Diät, da dieser wohl zumindest einen Teil meiner Beschwerden verursacht.
Aber irgendwie scheint immer noch alles gereizt zu sein. Gerade ein leichtes Übelkeitsgefühl scheint nicht wegzugehen.
Ich habe mal ein bißchen beobachtet, welche Nahrungsmittel ich wie vertrage. In der Anti-Pilz-Diät darf ich ja eh nicht viele unterschiedliche sachen essen, da ist das etwas leichter.
Ich selber konnte die Symptome jetzt keiner bestimmten Intoleranz zuordnen und weiß auch nicht, ob einiges nicht einfach nur auf den Gesamtschlechten Zustand meines Magen-Darmtraktes zurückzuführen sind.

Also, ich fange mal an:
Joghurt : Morgens und mittags OK, wenn ich nicht zu viel esse (max.500g)
abends vertrage ich ihn schlecht.
Käse: in kleineren Mengen Ok
Kartoffeln vertrage ich gut.
Eier vertrage ich auch gut.
Sonnenblumenkerne, Nüsse vertrage ich schlechter.
geschroteten Buchweizen habe ich auch schlecht vertragen.
Vollkorndinkelmehl vertrage ich manchmal.
Maismehl und Hirse habe ich gut vertragen.

Kann man daraus irgendwas ablesen?:confused: Ich esse natürlich noch viel Gemüse, aber das meistens im Mix, so dass ich die nicht so gut auseinanderhalten kann, was ich da vertrage und was nicht.

Bin mal gespannt :wave:

LG Marie
 
Welche Intoleranz(en) könnte(n) könnten das sein?

Hallo Marie

Die häufigsten Unverträglichkleiten sind Milch (speziell Kuhmilch) und Gluten (speziell Weizen). Je nach Behandlung kann man es besser oder weniger gut vertragen. Würde also mal 3 Wochen alles milchige und drei Wochen alles glutenhaltige streichen. Da findest du heraus, ob es eines oder beide Sachen sind.
Wenn der Darm wieder aufgebaut ist, dann könntest du nach einiger Zeit wieder etwas davon vertragen.
 
Hi
danke für den Link.
Sicher habe ich mich schon durch die oder ähnliche Seiten gelesen. Allerdings konnte ich meine Beschwerden nicht einer bestimmten Intoleranz zuordnen, weshalb ich fast vermute, dass es nicht nur eine ist.
Ich hatte getippt auf leichte Lactoseintoleranz verbunden mit Histaminintoleranz (deshalb auch unter diesem Thema), aber ich möchte auch Fructoseintoleranz nicht ausschließen.
Mit der Rotationsdiät ist im Moment auch schwer, wegen der anti-pilz-diät. Habe eh das Problem, dass ich im Moment immer das gleiche esse, da ich kaum alternativen habe. Ich weiß nicht, wodurch ich jetzt z.B. Milchprodukte noch ersetzen sollte.
Hatte gehofft, dass jemand mir so schon weiterhelfen kann. Habe leider auch erst einen Arzttermin in 3 Wochen bekommen :mad:

LG marie

Kann man die Überschrift nich irgendwie ändern?
 
Welche Intoleranz(en) könnte(n) könnten das sein?

Hallo Marie

Milchprodukte enthalten Proteine, die kannst Du mit Ei, Fisch, Fleisch, Indianerbohnen etc ersetzen.
Zum Kochen, Kokosmilch, Reismilch etc nehmen. Joghurt ohne milch kann man selber machen. Wie und viele andere Tips mit sehr vielen rezepten etc ohne Milch und Gluten ist im Buch auf autismus-diaet.at enthalten
 
Danke erstmal für die Links. Werde mich da mal durcharbeiten.
Gestern habe ich durch zufall in einem größeren Supermarkt auch Lactosefreien Joghurt und Quark gesehen. Im Bio-Laden hatten sie sowas nicht und bei Aldi & Co. habe ich so etwas auch noch nicht gesehen.
Werde nächstes Wochenende mal Lactosefrei einkaufen.
LG Marie
 
Hallo Marie,

dann sind wir mal gespannt ob es Dir ohne Lactose besser geht. Viel Erfolg :)!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo MarieA

Vermute das das Protein der Milch, das Kasein das Problem ist und eher weniger die Lactose
 
Oben