gf/kf Diät

Themenstarter
Beitritt
06.01.09
Beiträge
48
Hallo Forumsteilnehmer,
ich möchte mich mit diesem neuen Thread persönlich bei euch vorstellen und auch schon einige Erfahrungen berichten.

Wir sind eine fünfköpfige Familie, die Kinder sind jetzt 6,5 , 4,5 und 2 Jahre alt.

Wenn ich jetzt die gesamte Geschichte von unserer großen Tochter erzählen wollte, wäre das glaube ich so lange, dass das sowieso niemand lesen würde. Deshalb möchte ich mich kurz fassen, ihr könnt aber gerne nachfragen.

Sie benahm sich eigentlich immer so, als wäre sie der Welt entrückt. (Spielte nicht, zeigte an so gut wie gar nichts Intresse). Trotzdem war sie glücklich, aber immer sehr angespannt, ängstlich und weinerlich. Von der Schule wurde sie Zurückgestellt mit dem Kommentar: man kann aber nur ein mal zurückstellen.
Im letzten Jahr ist leider noch dazugekommen, dass sie, weil sie nichts mit sich anfangen kann, nur noch ihre Geschwister ärgerte.

Die Schulmedizin hat uns kaum weiterhelfen können, trotz etlicher Untersuchungen. Vermutungen unsererseits auf ADS oder Autismus (Mutismus) wurden immer abgetan. Wir bekamen Ergo/Logotheraphie verschrieben. Die Logopädie hat Erfolge gezeigt.
Durch mehrere HMA haben wir festgestellt, dass Luisa eine hohe Aluminiumbelastung hat, dafür viel zu wenig Zink, Magnesium und Calcium.

Dann habe ich Anfang des Jahres dieses Forum kennengelernt und Beat (Hallo Beat!) mal gefragt, was man denn hier machen könnte.
Die erste Empfehlung von Beat war eine Kasein und Glutenfreie Diät auszuprobieren und mit Vit. MB12 und Omega3 Fettsäuren zu unterstützen.
Wir haben dies begonnen und dann ......

WIR WAREN ABSOLUT PLATT !!!!!!! DAS GIBTS DOCH GAR NICHT !!!!!

Die Frustrationstolleranz bei den beiden großen Kinder ist erheblich gestiegen, beide wurden von einem Tag auf den anderen trocken, unsere Große wurde aufmerksamer, entwickelte Eigeninitiative und interessierte sich plötzlich für ihre Umwelt.

Erst dachten wir es liegt an den Nahrungsergänzungsmitteln, dann hatten wir die Diät für eine Woche unterbrochen und alles war beim alten, inclusive Bettnässen.
Danach fingen wir mit der Diät wieder an und es setzte sofort wieder die positive Entwicklung ein.

Jeder neue Tag ist voller Überraschungen.
Sind schon sehr gespannt, wie es weitergeht,... wir sind noch lange nicht am Ziel, aber auf dem richtigen Weg.

Ganz liebe Grüße an Alle

und es wäre wirklich sehr schön, wenn noch andere solche positiven Erfahrungen wie wir machen können.

Vielen Dank an dich, Beat!!! :klatschen

P.S.: momentan haben wir nach ca. 3 Wochen Diät einen erheblichen Rückschritt (seit 2 Tagen) obwohl wir keine Diätfehler gemacht haben. Wir hoffen mal, dass das eine "Heilkrise" ist. Vielleicht liegt es an der Candida Behandlung (wir geben Caprylsäure) oder evetl. an der Erkältung.
 
Hallo Sternschnubbe,

uns erging es ähnlich mit unserem Sohn (7 Jahre). Nach ca. 2 Monaten oligoantigener Diät war er der ruhigste und netteste Sohn auf Erden, hatte plötzlich eigene Ideen, Spaß mit seiner Schwester, fing an zu lesen, usw. Nur blaß war er, daß man Angst hatte er kippt gleich um! Das hat uns dann bewogen andere Hilfe zu holen...

Dann waren wir beim Bioresonanz-Arzt und von da an ging alles bergab. Plötzlich haben wir das Gefühl, er verträgt gar nichts mehr und all die alten Verhaltensweisen (ADHS) kamen zurück. Ich bin schon ganz verzweifelt und verstehe nicht wirklich, woran das liegt. Wir hoffen nur, dass wir unseren "neuen alten" Sohn wieder zurückkriegen... (wir haben, glaub ich, schon Diätfehler gemacht z.B. Ziegenmilch gegeben - lt. Arzt durfte er das - was ein Mist!)

Wir haben auch eine Antipilzbehandlung gemacht - allerdings mit Nystatin. Und es geht ihm trotzdem nicht besser. Wir versuchen jetzt andere Probiotika (auch von Beat empfohlen), zwei Versuche hat er nicht vertragen und ziemlich Durchfall bekommen und hoffen auf sehr baldige Besserung...


Viele Grüße
Elsa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sternschnubbe,

seit ca. 3 Wochen (seit wir diese andere Diät nach Bioresonanz machen). Manchmal hat man das Gefühl es geht ein bisschen besser und dann ist er wieder total blöd und unerträglich und nicht zugänglich...

Gruß Elsa
 
Hallo Elsa,
Was ist eigentlich eine Bioresonanz Therapie?
Und was ist denn anders an der Ernährung seitdem?
Vielleicht war die Bleichheit deines Sohnes ja eine Art Entzugserscheinung?

LG
Tanja
 
Hallo Sternschnubbe,

Bioresonanz kann man hier im Wiki nachlesen.

Anders war seit dem, dass er noch viel weniger essen durfte als vorher und ich einen eherblichen Mangel gesehen habe. Und: es ging ihm sehr viel schlechter plötzlich (deswegen hab ich auch die Bioresonanz abgebrochen!). Wir machen jetzt gluten- u. kaseinfrei weiter und wenden uns jetzt der Orthomolekularmedizin zu, um evtl. Defizite endlich zu finden und auszugleichen. Aber auch den müssen wir erstmal suchen...

Ein Stück Weg ist gemacht, aber wir sind noch lange nicht am Ziel...

Viele Grüße
Elsa
 
Hallo Sternschuppe

Die Erfolge freuen mich natürlich sehr. Es gibt tatsächlich Kinder die bei kleinstem Diätfehler einen grossen Rückfall haben. Mitursache ist da immer der Darm. Anders gesagt, der Darmaufbau (Antipilzbehandlung, gutartige Bakterien im Milliardenbereich nehmen) ist wichtig.

Also Info auch für andere Mitleser:

Wenn in der HMA der hg ert tief ist, wie auch andere Mineralienwerte und dazu gewisse Schwermetalle wie Alu hoch sind, dann hat das Kind ein Mineralienstoffwechselstörung aufgrund einer hohen hg Belastung. Das MB12 sollte die Selbstentgiftung verbessern, als Vorbereitung der Entgiftung mittels DMSA/DMPS.

Ein Rückfall bei der gfcf Diät ist so selten nicht. Ich weiss die Ursache nicht kann nur Vermutungen anstellen. Folgendes könnte ich mir vorstellen:
1. Entzugserscheinungen: Die kommen aber meistens am Anfang
2. Unterversorgung mit gewissen Stoffen in Milch oder getreide. Am ehsten sei hier Calzium und angan erwähnt. Eine Supplementierung mit Calzium, gemischt mit Magnesium ist sicher nicht schlecht.
3. Durch die Diät werden andere Nahrungsmittel (mehr() gegessen, die nicht gut tun bzw wegen der erhhöhten Menge plötzlich nicht gut tun. Speziell erwähnt seien hier Süssigkeiten (Zucker), Soja und bei Mais.

Hoffe es hilft etwas. Ansonsten weiterfahren, Mineralien ergänzen Calzium, Magnesium, Zink, eventuell Mangan) und nach einiger Zeit mal testen lassen.
Wenn sich das Verhalten und der Stuhlgang stabilisiert hat, könntest Du mit der Entgiftung beginnen
 
Hallo Elsa

Die Ziegenmilchwirkung wird nach spätestens 3 Wochen raus sein.
Da Candida immer weider aufflammen kann, würde ich darn bleiben. Caprylsäure ist natürlich und hilft meist. Weiteres zur Behandlung siehe unter Candida im Wiki (oben rechts ) hier. Die Bakterien sind ein Teil davon, hoffe Du hast ein Präparat gefunde das er verträgt (Pro Bio Gold zB).

Eine HMA analyse wäre auch mal angebracht.
 
Hallo Beat,
ich habe auch noch eine Theorie für einen Rückfall:
Dieses Eiweiß von Milch und Getreide wird ja wohl auch im Körper eingelagert sein. Meine Tochter hat wären der letzten Tage wegen Krankheit recht wenig gegessen und somit Körpermasse abgebaut. Könnte ja sein daß diese "Altlasten" sich ausgewirkt haben.
Momentan geht es übrigens schon wieder vieeeel besser :)

LG
Tanja
 
Hallo Tanja

Ja das wäre möglich. Noch wahrscheinlicher ist aber, dass andere toxisxche Sachen, die im Fett eingelagert sind, sich lösen konnten zB auch hg
 
Hallo Beat,

ein bisschen besser geht es meinem Sohn schon jetzt -er ist wieder "schlau" und nicht mehr so abwesend und unansprechbar wie vorher. (Wir haben die Bioresonanz-Therapie abgebrochen, weil es ihm immer schlechter ging, noch schlechter nach der ersten Löschung... und fangen jetzt langsam an, wieder mehr Lebensmittel zu geben). Aber seine Haut (Neurodermitis) ist deutlich schlechter, hoffe das gibt sich mit der Zeit.

Besonders schlimm ist, daß er z.Zt. nicht "beschulbar" ist, d. h. er ist die ganze Zeit zuhause.

Wir geben ihm seit gestern Pro Bio Gold - er war heut glaub ich zehnmal auf dem Klo, hat aber kein Durchfall (mal schauen, wie es in den nächsten Tagen wird).

Die Pilzbehandlung dachte ich, hätten wir abgeschlossen... reicht es nicht das `ne Weile (Nystatin 16 Tage lang) zu geben? Wieso sollte das so schnell wiederkommen? Und wie merkt man das?

Haarmineralanalyse - wer macht sowas?

Viele Dank für die Hilfe
Elsa
 
Hallo Elsa

Ich bin nicht Bioresonanzanhänger

Bezüglich Lebensmittel, nebst gfcf sind bei ND oft tierische Proteine ein Problem.
Kann wegen dem Abstreben gewisser Bakterien/Pilze vorerst schlimmer werden, sollte dann aber besser werden.

Klo ohne Durchfall tönt gut.

Candidapilz kommt oft wegen der unbehandelten Ursache wieder. Dies ist meist Quecksilber. Quecksilber macht ausserdem auch viele der Probleme die Du erwähnt hast.

Haarmineralanalysen werden von einigen Labors gemacht. Hör Dich um oder google und suche Dir ein günstiges Angebot in D
 
Will mal wieder Berichten wie der Stand momentan ist, welche Fortschritte wir nach 3 Wochen Diät verzeichnen können.
Unsere Tochter singt seit ein paar Tagen immer wieder neue lieder die sie im Kindergarten neu gelernt hat. Zum ersten mal kriege ich mit was dort gesungen wird!!! Sie hat sich bisher noch nie ein Lied vom Kindi merken können, und das mit 6,5 Jahren!
Sie hat sogar die Bewegungen zu dem Lied Synchron zum Lied gemacht, bisher war das immer Zeitversetzt oder beides gleichzeitig gar nicht möglich.
Bisher viel es ihr schwer mit gleichaltrigen Kindern zu spielen, sie zog sich immer schnell zurück, spielte lieber mit dreijährigen. .....und heute spielte sie 4 Stunden lang intensiv mit einem gleichaltrigen Mädchen, hatte viel spaß dabei und war nicht überfordert!

Wir sind auf dem richtigen Weg :freu::freu:t
 
Hallo Tanja

Sehr erfreuliche Mitteilungen. Wenn Dich die Theorie, wieso die Diät wo wirkt, bzw warum Gluiten und Kasein schaden kann, interessiert, dann schau mal hier: hilfe fr das autistische Kind - Verein Autismus Rhein-Neckar-Kraichgau e.V. (Leimen) Klick auf Biomedizin und dann die "Patalogie des Autismus" und "Autoimmune Genese". Die Erklärungen treffen auch dann zu, wenn das Kind nur autistische Züge hat und nicht Autist ist.

Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt. Sobald keine Fortschritte mehr kommen, kann nämlich eine nächste biomedizinische Stufe aktiviert werden.

Viel erfolg
 
Oben