Mottenplage

Themenstarter
Beitritt
29.01.09
Beiträge
81
Hallöchen Zusammen
Nähme mich wunder ob hier jemand dieselben Haustierchen besitzt wie ich?
Angefangen hat das ganze vor über einem Jahr im Schlafzimmer, dachte es seien Kleidermotten weil sie zu Haufen hinter dem Kleiderschrank anzutreffen waren.Habe so ein Gerät, sieht aus wie ein Tennisschläger welcher aber unter Strom ist und mit dem kann man ohne grosses Gefuchtel und Geschmiere,Insekten killen, das hat prima geholfen auch Biospray hat sie vertrieben.Aber es scheint dass sie irgendwo noch nisten denn immer wenn ich denke das war die Letzte, kommen alle paar Tage wieder Einzelne=1-2 pro Tag, aber diesmal aus der Küche. In Essenswaren hab ich noch keine entdeckt
trotzdem muss ich alles ganz gut verschliessen, weil mir doch hie und da eine aus dem Schrank entgegenflog. Hab gelesen sie mögen Schockolade, diese Biester sollen mir nicht noch meine Schoggi wegfressen:eek:
Hab bis jetzt nicht herausgefunden wo die schlüpfen,die spielen verstecken mit mir, ich sags euch:mad:
Also wenn ihr auch was zu schreiben habt,nur zu,bin gespannt kann doch nicht sein dass ich hier allein auf weiter Flur bin,oder? tschüüsss
 
Das ist etwas sehr Unangenehmes, finde ich. Vor allem in Einbauküchen kann es gut sein, daß die Motten sich hinter den Schränken verstecken und von dort aus immer wieder neu kommen.

Hier werden alle möglichen Mottenarten beschrieben und dazu gesagt, was man tun kann:
Motten bekämpfen

Gruss,
Uta
 
Ich hatte auch einmal eine Mottenplage. Das waren allerdings Mehlmotten. In den Kleidern haben die sich auch wohl gefühlt.
Geholfen hat alles ausräumen, aussaugen und auswaschen mit Essigwasser. Anschließend Klebefallen mit Pheromonen aufstellen und dann war Ruhe.

Grüsse von Juliette
 
morgen,

stell doch einfach mal Mottenfallen für beide Arten auf und dan schaust du wo sie reingehen, dann weist du zumindest was für untermieter du dir zugezogen hast.

Bei meinem Freund haben wirs auch so rausgefunden das er Lebensmittelmotten hatt und dann begann die Suche, wir habe alles ausgeräumt und immer wieder flogen zig von den Tieren in der Wohnung und auch immer wieder die Würmer an der Decke der Zimmer,

wir haben zum schluss rausgefunden das sie bei ihm durch den Dunstabzug gekommen sind, scheinbar hatt einer seiner Nachbarn einfach kein Fliess mit eingesetzt und die ganzen Fetttröpfchen in den Abzug geblasen und die Tiere haben dort recht gut gelebt und sind halt immer durch die nicht ganz abschliesenden Rohre gekommen,

ein bischen Silikon rund um die Löcher und das Problem war weg :)

lg,
ursu
 
Hallo Suresi,

Schau mal ob eventuel Räupchen an der Decke rumkriechen. Vielleicht ist es jetzt noch zu kühl dafür, aber wenn es Lebensmittelmotten sind, haben die Räupchen die Angewohnheit, die Wände hoch und an der Decke entlang zu kriechen, um einen guten Platz zur Verpuppung zu finden. Die Motten fressen sich übrigens auch durch Zellophan, Papier und Plastiktüten, darum sollte man alle Lebensmittel in dicht schliessenden Glas- oder Plastikbehältern aufbewahren. :schock:

Liebe Grüsse atenga
 
Du könntest mal die Küchenschränke ausräumen u. schauen, ob sie sich in den Ritzen und Bohrlöchern verpuppt haben - ein beliebtes Versteck. Am besten alles absaugen.
Außerdem sollten die Vorratsgläser keine Schraubgläser sein, da die Minilarven dort entlang kriechen können und somit ins Glas gelangen.

LG P.
 
Hallo an Alle
Vielen Dank für eure Hinweise, es muss sich um Lebensmittel Motten handeln, denn genau die verpuppten Würmchen an der Decke hab ich auch schon gehabt.
jetzt wird Frühlingsputz gemacht. Der vom Dampfabzug könnte auch zutreffen das die von dort kommen.
Noch ne Frage; wie gesundheitsschädlich sind diese Viecher wenn sie in Essenswaren sind und man sie vielleicht nicht bemerkt und davon isst?? das nähme mich sehr wunder.
weiss da Jemand Bescheid?? LG Suresi
 
Du könntest mal die Küchenschränke ausräumen u. schauen, ob sie sich in den Ritzen und Bohrlöchern verpuppt haben - ein beliebtes Versteck. Am besten alles absaugen.
Außerdem sollten die Vorratsgläser keine Schraubgläser sein, da die Minilarven dort entlang kriechen können und somit ins Glas gelangen.

LG P.

Diese Erfahrung ist mir in den vielen Jahren, in denen ich Schraubgläser benutze, erspart geblieben. Hat sonst noch jemand dieses unangenehme Erlebnis gehabt? würde mich brennend interessieren! Ich müsste meine wunderbaren Gläser, die ich seit 30 Jahren in Gebrauch habe, alle auswechseln, das fände ich wirklich schade! :traurig:

Liebe Grüsse atenga
 
morgen,

Noch ne Frage; wie gesundheitsschädlich sind diese Viecher wenn sie in Essenswaren sind und man sie vielleicht nicht bemerkt und davon isst??

sollte kein Problem sein, wenn du dir aber sicher sein willst das sie tot sind dann wirf einfach die Dingewo du dir nicht sicher bist (zB. Tee, Frühstücksflocken, usw) für ein bis zwei Tage in den Tiefkühler, dann können sie zumindest keinen weiteren Schaden anrichten.

Übrigens ist es auch eine Gute idee das bei offenen Tierfutter zu machen um sich solche Tierchen nicht ein zu fangen ;)

Liebe Grüsse,
ursu
 
Hiiiilfe .... wir haben jetzt ca. 8 Motten in der Wohnung rumfliegen sehen.

Und ich weiß absolut nicht, wo die herkommen .... ICH MUSS DAS ABER WISSEN, bevor ich irgendwelche Maßnahmen ergreife.

Wie kann ich denn rauskriegen, wo die herkommen? Ich habe schon überall geschaut, aber nichts gefunden. Auch nicht in den Lebensmitteln. Wäääh, ich ekel mich.
 
@KatrinB
Willkommen im Club:D
Habe zwar schon eine ganze Weile keine Motte mehr im Haus gesichtet, aber mir ist aufgefallen das draussen zur Zeit sehr viele rumfliegen, zum Glück haben wir eine Moskitonetz-Tür:cool:
Bin mir ziemlich sicher das sie bei dir von Draussen kamen, aber nun gilt es, sie ja nirgends nisten zu lassen resp. sie zu vernichten. Wie, ist ja schon beschrieben worden. Viel Glück bei der Motten-Jagd oder man könnte auch sagen Weidmannsheil:)
 
Hallo Suresi,

ja, also ich hoffe, Du hast recht. Heute habe ich auch noch keine gesichtet.
Ich hoffe, die haben sich hier bei uns nicht eingenistet .... widerlich!!!

Liebe Grüße, Katrin

Ps: Wir haben im Schlafzimmer ein Fliegengitter an dem Fenster, das dürfte eigentlich das ganze Zeugs abhalten. Aber in den anderen Räumen haben wir nichts.
 
Ich mochte nun kein neues Thema aufmachen, doch mir gehts nun um die Frage wie man Mottenschäden erkennt. Letzte Woche habe ich einen Wollpullover im Schrank gefunden, der sich ziemlich verstaubt anfühlte. D.h. nicht mehr weich und flauschig, sondern eher hart und wie mit Kleister getränkt.

Daraufhin habe ich ihn mit anderen Wollpullovern in der Maschine gewaschen und holte ihn danach mit mindestens zwanzig fingergroßen Löchern aus der Maschine. Alle anderen Pullover wiesen jedoch keine Löcher aus. Kann es sein, daß das ein Mottenschaden war ? Vor der Wäsche konnte ich nämlich noch nichts erkennen.
 
Hallo Manno,

das hört sich ziemlich nach Motten an. Charakteristisch sind die rund ausgefressenen Löcher, keine Laufmaschen. Dass nur ein Pullover befallen war, deutet darauf hin, dass die anderen mit Mottenschutzmitteln behandelt sind (die meisten Wollpullis sind das), dieser eine aber wohl nicht.
Ich würde alle WOllsachen aus dem Schrank holen und gut durchsehen, den Schrank mit Essigwasser auswaschen und gründlich lüften und Kleidermottenfallen (Pheromon-Klebefallen) im Schrank aufstellen.
Gut helfen auch Lavendelöl oder Zedernholzstücke mit Zedernöl getränkt. Das mögen sie nicht. Regelmäßig erneuern!

Gruß
mezzadiva
 
Hallo Manno,

das hört sich ziemlich nach Motten an. Charakteristisch sind die rund ausgefressenen Löcher, keine Laufmaschen. Dass nur ein Pullover befallen war, deutet ... Gut helfen auch Lavendelöl oder Zedernholzstücke mit Zedernöl getränkt. Das mögen sie nicht. Regelmäßig erneuern!

Danke für die Info -ich werde mich mal nach dem Zederöl umschauen, denn Lavendel wird mittlerweile mit Mottenkugeln gleichgesetzt. Ach ja - das es nur ein Pullover war lag wohl daran, daß ich den sowieso nie gemocht / angezogen habe und somit seit Jahren verstauben lies. Aber was heißt: keine Laufmaschen ? Ich habe mir schon eingebildet, daß die Motten einzelne Fäden durchgefressen haben, sodaß die Maschen in der Waschmaschine aufgegangen sind. Nunja, ich beschaffe mir nun doch mal das Öl.

Gruß Manno
 
Noch ein Artikel zur Mottenfrage:
Wenn die Kleidermotten nagen - taz.de

die ökologisch unbedenkliche Alternative. Die Rettung kommt von Cornel Adler, dem stellvertretenden Leiter des Instituts für Vorratsschutz der Biologischen Bundesanstalt in Berlin. Der weist auf die Möglichkeit hin, Kieselgur auszustreuen.
Dieser Stoff sieht aus wie feiner, weißer Sand, ist völlig ungiftig und dient unter anderem zur Herstellung von Zahnpasta. Er besteht aus den Skeletten mikroskopisch kleiner Kieselalgen aus der Nacheiszeit. Wenn sich Mottenlarven mit Kieselgur einmehlen, wird ihre äußere Wachsschicht beschädigt, die sie vor Austrocknen schützt. Das Ende folgt auf dem Fuße.

Grüsse,
Oregano
 
Oben