Östrogene in Shrimps und Kaugummi

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
Östrogene in Shrimps und Kaugummi

Geläufige Zusatzstoffe von Nahrungsmitteln könnten östrogene Wirkung besitzen, von der man bisher nichts wusste.
.......
Eines davon ist das Konservierungsmittel Propylgallat, das Fette und Öle vor dem Ranzigwerden schützt und unter anderem in Kuchenmischungen, Knabber-Erzeugnissen, Trockensuppen oder Kaugummi eingesetzt wird. Das zweite ist 4-Hexylresorcinol, das bei Schalentieren wie Shrimps Verfärbungen verhindert.

Mit der Verwendung von Propylgallat und 4-Hexylresorcinol als Zusatzstoffe in der Nahrung sollte man vorsichtig sein, so das Fazit der Autoren.
Östrogene in Shrimps und Kaugummi (05.03.09) - aerztlichepraxis.de

Das fanden Forscher der Universität Parma heraus. Ich nehme aber doch stark an, daß das keine italienische Besonderheit ist und daß entsprechend auch in Deutschland diese Stoffe in Shrimps und Kaugummi drin sind.
Also ein Grund mehr, frische Shrimps zu kaufen - wenn überhaupt - und den Kaugummi im Regal zu lassen.

Gruss,
Uta
 
Die Heilung ist definitiv...zurück zur Natur...doch auch diese ist belastet bis zum letzten Winkel dieser Welt...aber ein Lichtblick ist es auf alle Fälle oder etwa nicht?

lg. Jogi
 
Shrimps aus Massenzuchtanlagen sind zugleich das "Lebensmittel" mit der höchsten Antibiotika-Belastung, da die Antibiotika gleich dem Aufzuchtfutter "vorbeugend" in hohen Dosen zugesetzt werden. Antibiotika bauen sich in der Natur äußerst langsam ab. Der Segen bleibt erhalten, erfreut die Menschheit in Form resistenter Bakterienstämme und Antibiotika-Allergiker mit hübschen Reaktionen.:mad:
 
Oben