hoher HI-Spiegel = HIT ?

Themenstarter
Beitritt
03.03.09
Beiträge
8
Habe mein Problem schon ausführlich unter dem Titel Kerngesund? in der Rubrik: Was könnte mein Problem sein erzählt.
Etwas kürzer hier jetzt mein Problem. Nachdem ich mit diversen Problemen wie nächtlichem Erwachen mit innerem Vibrieren (zittern) am Oberkörper, Herzzucken, krampfartige Wadenbeschwerden ohne verhärteter Muskulatur ausschlieslich rechts, heftige Schlafstörung durch dieses Zittern, Verdauungsbeschwerden (hauptsächlich schnelle bzw. unzureichende Verdauung) innerem Zittern nach dem Baden (Duschen) im Dezember zufällig bei einem Allergietest war wurde zwar keine Allergie allerdings ein erhöhter Histaminspiegel festgestellt:

Histamin 0,42 ng/ml
< 0,3 ng/ml normal, 0,3-0,49 ng/ml erhöht, ab 0,5 ng/ml stark erhöht
DAO 25 U/ml
> 10 U/ml normal, 3-10 U/ml erniedrigt, < 3 U/ml stark erniedrigt

Mir wurde ein Monat HIfreie Diät empfohlen, was ich auch strikt einhielt.
Ende Jänner wurde nochmal getestet:

Histamin 0,27 ng/ml - DAO 29 U/ml

Die Beschwerden hatten sich wenig abgeschwächt, der HI-Spiegel hätte aber wohl viel deutlicher fallen müssen. Mir wurde weiter HI-freie Diät empfohlen. Ende Februar wurde nochmal getestet, Ergebniss ist noch ausständig.
Mir gehts teilweise deutlich besser. Experimentiere jetzt wieder mit HI-haltigen Nahrungsmitteln (ein Tag mehr, einer weniger), mit dem Erfolg das vor allem mein Schlaf an Tagen mit mehr HI wieder deutlich schlechter wird(Körper vibriert, kommt schlecht zur Ruhe) Unmittelbar nach dem Verzeher von HI-haltiger Nahrung zeigen sich eigentlich keine Reaktionen.
Abgesehen davon wurde erniedrigter Testosteronspiegel festgestellt.

Habe ich jetzt eine HIT? Warum tut die DAO ihren Dienst offenbar so schlecht? Sollte ich Medikamete probieren um den HI-Spiegel zu senken? Kommen meine Symptome überhaupt vom HI oder woher kommt mein HI?

lg paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herr Paul,

stelle doch bitte mal die Referenzwerte zu Deinen Angaben ein.

Du schreibst zwar es geht Dir jetzt anscheinend besser, jedoch anhand der Tatsache, dass Du nach einem ganzen Monat zuerst nur eine minimale Besserung des Zustands hattest, habe ich ehrlich gesagt Zweifel, dass eine HIT Dein Problem ist bzw. Dein einziges Problem ist :idee:.

Außerdem schreibst Du keine direkte Reaktionen auf histaminhaltige Nahrungsmittel zu bekommen. Das muss auch eigentlich nicht sein, jeder reagiert anders, dennoch denke ich es sollten schon manche Sachen doch "relativ schnelle" Auswirkungen auf Dein Befinden haben.
Bei mir ist es so, wenn ich Tomaten esse kratzt sofort mein Hals, bei Rotwein würde das erst stundenlang später zu spüren sein.

Hhm, das ist jetzt alles ein bisschen verzwickt. Vielleicht bist Du auch einfach auf bestimmte Lebensmittel allergisch, oder hast Du Dich darauf auch testen lassen?

Zur Info:
Histamin


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

Angaben habe ich ergänzt.

Habe auch so meine Zweifel ob eine HIT mein (einziges) Problem ist, sonst hätte sich mein Zustand wohl deutlicher und schneller bessern müssen. Darmgeräusche, Blähungen und nächtlicher Stuhlgang sind allerdings merklich und rasch zurückgegangen. Ansonsten hatte ich ja abgesehen vom Herzzucken keine Symptome die im Zusammenhang mit Nahrungsmittelallergien bzw. Intoleranzen häufig Erwähnung finden. Genauergesagt existieren einige meiner Symptome, die man am ehesten wohl noch als neurologische Symptome, bezeichnen könnte laut den von mir befragten Ärzten gar nicht. Der Neurologe schickt mich zum Internisten und umgekehrt.:zunge:
Zwei Ärzte, drei Meinungen, vier Ärzte sieben Meinungen, usw...

Andererseits habe ich jetzt beim experimentieren mit HI-haltiger Nahrung schon Auswirkungen festgestellt: direkt nach dem Verzehr fast so etwas wie Euphorie, leichtes Zittern im rechten Arm und in den Nächten danach wieder klar verstärkte Tiefschlafstörungen, Darmtätigkeiten, nächtlicher Stuhlgang und, womit ich am schlechtesten zurechtkomme, auch weil ich damit als vermeitlich HIT total alleine dastehe, dieses unangenehme innere Zittern (vibrieren). Dafür bleibe ich von den meisten "klassischen" Symptomen total verschont.

Der Allergietest brachte noch diese Ergebnisse: das Gesamt-IgE lag im PRIST mit 32,7 kU/l im Normbereich, der Haut-Test mit "ausgewählten nutritiven Allergenen", brachte ein komplett negatives Ergebnis.

Tröste Dich, das alles ein wenig verzwickt sei und ähnliches hab ich in Zusammenhang mit meinen "Störungen" schon häufig gehört. Hört man von einem Arzt allerdings weniger gerne, aber du hast da sicher auch schon einiges mitgemacht.

Da meinem Empfinden nach alle Probleme nach einem Darmvirus im Sommer begannen und nach körperlicher Anstrengung (Histaminausschüttung) im Herbst mein Körper plötzlich total streikte liegt vielleicht dort der Schlüssel, nur hab ich wohl noch nicht den Arzt gefunden der alle Puzzelteilchen richtig zusammensetzten kann.


lg und Danke
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herr Paul,

Deine Werte sehen ja meines Erachtens sooo schlecht nicht aus, bzw. DAO scheint in Deinem Organismus genug vorhanden zu sein. Hast Du Dich denn schon einmal mit den anderen Intoleranzen beschäftigt? Da gibt es ja noch Fructose, Lactose, Gluten, ...
Schau mal im Wiki unter Ernährung :).

Und was meinst Du denn dazu?:
Candida - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Könnte das vielleicht Dein Problem sein (bzw. eines davon ;))?

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

genau da liegt eines meiner "Probleme", meine Werte sehen ganz gut aus, auch für die Ärzte, wie ich meinen Körper erlebe schaut leider anders aus. Von dem Körper den ich bräuchte um meine Arbeit und meinen Sport wieder einigermaßen zufriedenstellend auszuüben ist er leider noch ein schönes Stück entfernt.

Hab noch keine weitern Intoleranzen austtesten lassen. Werd ich noch machen. Auch Stuhl-Diagnose hab ich geplant. Bin leider bei einem Arzt der von all dem wenig hält (sich wenig auskennt), suche gerade einen neuen. Vielleicht wäre es sinnvoll den HI-Spiegel mal probeweise medikamentös ein wenig zu senken?

Und danke für den Tip.

lg
herr paul
 
Hallo Herr Paul,

ein Antihistamin auszuprobieren ist ganz sicher eine gute Möglichkeit. Ich selbst nehme regelmäßig AH.
Es kann sein, dass das erste, oder auch das zweite..., AH nicht wirkt da jeder anders auf die verschiedenen Präparate reagiert. Also bei einem Misserfolg einfach ein anderes versuchen. Die sind ja glücklicherweise erschwinglich...
Vielleicht magst Du aber auch folgendes ausprobieren:
https://www.symptome.ch/threads/hit-antihistaminika-andere-therapiemoeglichkeiten.28674/

Übrigens, meine Blutwerte waren, selbst in meiner schlimmsten Zeit immer prima. Aber Gesundheit und körperliches Wohlbefinden ist halt nicht nur durch das Blut zu definieren - obwohl viele Ärzte, so könnte man zumindest meinen, dieser Meinung sind!

Vielleicht magst Du mal diesen ganz einfach durchzuführenden Candida-Test machen:
https://www.candida-info.de/forum/spucktest-t8550.html?t=8550

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben