Ruhig durch Daosin

Themenstarter
Beitritt
17.04.08
Beiträge
79
mein sohn (7) hat seit 2 jahren die diagnose adhs.
ich habe im laufe der zeit herausgefunden, dass seine hyperaktivität mehr oder weniger gross ist, je nach dem, was er gegessen hat.

seit kurzem gebe ich ihm daosin. das wirkt unheimlich gut bei ihm. z.B. wurde er früher nachdem er wurst gegessen hat innerhalb von 30 minuten total aufgeregt. seit ich ihm wurst mit daosin gebe, sehe ich keine unruhe mehr.

hat jemand von euch schon mal etwas ähnliches festgestellt/gehört? kann daosin beruhigen?
 
Ich würde sagen "jein". - Daosin soll ja die fehlende DAO ersetzen, die wiederum das Histamin abbauen soll.

Wenn Dein Sohn also histaminhaltige Lebensmittel mit Daosin ißt, dann dürfte sein Histaminspiegel nicht so ansteigen wie ohne Daosin. Also keine Blutdruckerhöhung (-senkung ist auch möglich), keine Krämpfe, keine histaminbedingten Reaktionen. In seinem Fall tut ihm das offensichtlich gut.

Der nächste Schritt wäre meiner Meinung nach, die Ernährung herauszufinden, bei der er auch ohne Daosin ruhig bleibt. Wurst tut ihm anscheinend nicht gut.

Gruss,
Uta
 
Danke für deine Antwort.
Ich habe gelesen, dass es histaminbedingte Reaktionen im Gehirn gibt, z.B. Migräne. Aber ich habe noch nie gehört, dass es Hyperaktivität auslösen kann. Darum meine Frage, hat das irgendjemand bei sich selbst erlebt, dass Daosin weniger nervös/unruhig macht?

Danke für den Hinweis mit der Ernährung. Mein Problem ist, dass mein Sohn auf diverse Lebensmittel mit Unruhe reagiert (Fleisch jeder Art, Milch, überhaupt alle eiweisshaltigen Produkte, z.B. auch Linsen). Wir müssen ihm ja aber irgendwelches Eiweiss geben. Deshalb ist die Gabe von Daosin im Moment unvermeidlich. Ausserdem reagiert er schlecht auf Weizen, Mais, wahrscheinlich auch diverse Früchte und Gemüse. Das macht die Ernährung sehr schwierig.
 
Danke, Heather, für deinen Tipp.
Das wird einige Zeit brauchen, um mich da durch zu lesen.
 
Hallo Lane,

dann wird es Dir den ruhigen Phasen nicht langweilig ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
ja, recht hast du :)
interessanterweise schreibt salima, dass eine radikaldiät bei ihrem sohn dauerhafte verbesserungen gebracht hat. ich mache mit meinem sohn schon über ein jahr eine fleisch-, casein und glutenfreie diät. er verträgt aber diese stoffe nach wie vor nicht. auch wochenweise reisdiäten haben zwar für die woche selbst etwas gebracht, aber keine dauerhafte veränderung.
 
Hallo Lane

Auch Lebensmittelzusatzstoffe (sind zB in Wurst) können Hyperaktivität begünstigen, stand sogar im offiziellen deutschen Ärzteblatt.

Aus Erfahrung ist, nebst der spezifischen Meidung von Histamin zb bei deinem Kind, die strikte Meidung von jeglichen Milchprodukten und Bestandteilen von Milch (auch in Wurst etc) und Gluten hilfreich. Nach spätestens drei monaten werden die anderen Unverträglichkeiten zurückgehen oder verschwinden.
Damit er das bisherige besser Verwerten kann, dh ihm weniger schadet ist nebst DAO auch die Einnahme von Enzymen (empfehle Kirkmans Enzym Complet with DPP IV bei Cenaverde B.V. Nahrungsergänzungsmittel: Startseite) und eine Antipilzbehandlung auf Verdacht hin, mit anschliessenden Darmaufbau empfehlenswert. (siehe im WIKI unter Candida)

Mehr dazu später
 
hallo beat
wir haben alle fleisch- und milchprodukte sowie gluten über 5 Monate total draussen gehabt (auch wurst). das hat aber nichts gebracht, resp. es bringt sehr viel - er ist viel ruhiger - aber besser ertragen tut er sie nachher nicht.

ich weiss, wurst ist nicht ideal. aber es ist fast das einzige, was er von fleischprodukten isst. ausserdem reagiert er auf hackfleisch, was er auch noch zu sich nimmt, noch übler als auf wurst. ich getraue mich einfach nicht, ihm längerfristig so wenig eiweiss zu geben. ich habe übles gelesen über eiweissmangel, insbesondere bei kindern.

Kirkmans Enzym Complet with DPP IV: Was ist das für ein Enzym?
 
Hallo Lane

er ist viel ruhiger - aber besser ertragen tut er sie nachher nicht
Das ist normal, mehr kannst Du in 5 Monaten bezüglich Milch und Gluten nicht erwarten. Nutr bezüglich Fleisch (nicht zusatzverseuchte Wurst) da hätte ich Verbesserungen erwartet.
Zieh die strikte Milch und Glutendiät unbedingt durch. Kochbuch dazu kannst Du hier bestellen: autismus-diaet.at

Das Eiweiss ist schon ein Problem. Suche eines das ihm möglichst gut bekommt, aber nichts milchiges und nichts glutenhaltiges!!!
Probleme mit Eiweiss hat man meist, wenn der Zinklevel zu tief ist. Mach den Pyrullietest/KPU (gibt im Forum einen Thread dazu) und wenn negativ lass beim Arzt Zink im Vollblut testen!!!

Kirkmans Enzym Complet with DPP IV: Was ist das für ein Enzym?as ist eine Enzymmischung mit DPP IV. Dieses letzte Enzym hilft Proteine aufzuspalten, welche Kasein (Milch) und glutenähnlich sind. Dadurch verminsdern sich die Unverträglichkeiten, nehme an, auch von Fleisch.
 
tatsächlich hatte mein sohn einen sehr tiefen zinklevel.

wir geben ihm jetzt seit rund 1.5 jahren zink. zuletzt haben wir ihm ca. 50 mg zink im tag gegeben, weil es so gut wirkte. nur zeigte er in der letzten haaranalyse eine leichte zinküberdosierung an, weshalb wir es massiv reduzierten. überdosierungen sollen ja sehr gefährlich sein.

dann war er eine weile sehr schwierig, bis wir jetzt glücklicherweise auf daosin gekommen sind.

das kirkman enzym werde ich ausprobieren. danke.
 
Zur Zuverlässigkeit der Haarmineralanalyse gibt es ja verschiedene Meinungen. Insofern würde ich Zink lieber aus dem Blut bestimmen lassen oder abwechselnd aus den Haaren und aus dem Blut.

Ist eigentlich abgeklärt, ob Dein Sohn eine Fruktoseintoleranz hat. Denn zu den Symptomen gehört u.a. auch Zinkmangel:
Blähbauch
Durchfall/Verstopfung
Völlegefühl
Übelkeit
Oberbauchschmerzen
weicher Stuhl
häufiger Harndrang
Depressionen
Erschöpfung
Konzentrationsstörungen
Nervosität
Schwindelgefühl
Folsäuremangel
Zinkmangel
https://www.symptome.ch/wiki/fructose-intoleranz/

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiss, dass sich nicht alle mineralien sicher aus dem haar bestimmen lassen. und die interpretation dieser analysen ist offenbar eine kunst für sich.
bei uns wars aber wirklich so, dass die zinkangaben im haar, nachdem wir ihm sehr hohe zinkdosen gegeben haben, enorm angestiegen ist.

danke für den hinweis mit der fruktoseintoleranz. allerdings würde er dann kaum auf eiweissprodukte so stark reagieren. mittlerweile glaube ich, dass mein sohn ein multiallergiker ist; er reagiert auf quasi alles allergisch ausser reis, kartoffeln und gurke....
 
Hallo Lane

Der Anstieg von Zink im Haar sagt sicher etwas aus, aber Uta hat recht, die genaue Bestimmung ist zu unsicher im Haar. Musst Sie im Vollblut machen oder eben besser zuerst noch den KPU/Pyrullietest, da er auch ein B6 Problem erkennen würde, was so selten auch nicht ist.

Mir ist bezüglich Protein noch etwas in den Sinn gekommen: Hast Du schon mal Fleischersatzprodukte probiert? Dieses Eisweiss ist meist leichter verwertbar. Kann Dir dazu raten, aber würde kein Soja nehmen, einfach andere Sachen.
 
Mit Ersatzprodukten meinst du zB. Quorn? Das hab ich tatsächlich noch nie probiert. Ich bezweifle ein wenig, dass er das isst. Viele Ersatzprodukte haben ja auch Weizen drin, was dann ja eben auch wieder nicht geht....

Ich bin im Moment einfach nur erleichtert, dass Daosin bei ihm so gut wirkt: Wir haben zwei super Schulwochen hinter uns. Ausserdem können wir ihm so wieder genügend Eiweiss geben, was mich sehr beruhigt.

Langfristig ist das vielleicht keine Lösung mit den Enzymen; vor allem ist es auch sehr teuer. Als nächstes werde ich ihm mal alles geben, was sonst noch den Histaminspiegel senken soll; vor allem viel Vitamin C.
 
Hallo Lane

Quorn ist eines, aber es gibt noch mehr. Gewisse Bohnen zB. Wenn ein Arzt ihm Kreon Enzyme bverschreiben würde, würde es die Kasse bezahlen. Die sind gut, wenn auch nicht so gut wie die mit DPP IV.

Zink solltest Du mal im Vollblut messen lassen oder eben mach doch zuerst den KPU Test, der kostet nicht viel und macht man eiunfach mit Urin!!
 
Mit Ersatzprodukten meinst du zB. Quorn? Das hab ich tatsächlich noch nie probiert. Ich bezweifle ein wenig, dass er das isst. Viele Ersatzprodukte haben ja auch Weizen drin, was dann ja eben auch wieder nicht geht....

Ich bin im Moment einfach nur erleichtert, dass Daosin bei ihm so gut wirkt: Wir haben zwei super Schulwochen hinter uns. Ausserdem können wir ihm so wieder genügend Eiweiss geben, was mich sehr beruhigt.

Langfristig ist das vielleicht keine Lösung mit den Enzymen; vor allem ist es auch sehr teuer. Als nächstes werde ich ihm mal alles geben, was sonst noch den Histaminspiegel senken soll; vor allem viel Vitamin C.

Hallo !

Kalzium und Magnesium währe vielleicht noch ne gute Idee das wirkt beruhigend und wird bei Hyperaktivität empfohlen. Kalzium wirkt zudem auch Histaminsenkend. 1 - 2 gr Calcium und 300 - 600 mg Magnesium wird empfohlen.

L.g. adler
 
Danke für eure Antworten.
@Beat: Creon hab ich mal ausprobiert: Kein Effekt! Ich hab auch Pepsin probiert; ebenfalls kein Effekt. Daosin ist wirklich das einzige, was ihm hilft. Könnte das heissen, dass er tatsächlich eine Histaminintoleranz hat, oder wirkt Daosin eben auch bei allen möglichen Allergien?
Einen KPU-Test haben wir mal gemacht und er war positiv. Allerdings fand ich das darauf verschriebene Priorixin nicht wirklich wirksam. Ich hatte vor allem das Gefühl, dass Vit. B6, was ich ihm dann auch noch mal einzeln verabreicht habe, ihn nervöser macht anstatt ruhiger.

@Adlerxy: Auch Calcium und Magnesium haben wir ihm mal gegeben. Effekt eher negativ. Ich weiss, dass das bei Allergien wirken soll, bei meinem Sohn wirkts aber nicht.
 
Hallo Lane

Bei Creon ist oft kein Effekt sichtbar. Die Verwertung des essens ist einfach besser was sich längerfristig positiv auswirkt.

Bei B6 ist oft die P5P Form besser. Wenn er eher nervöser wird, dann hat es eine Wiirkung, sollte man es zusammen mit Magnesium geben.

Zink muss meist eine recht lange Zeit gegeben werden, bis es wirkt dh bis der zinklevel ansteigt.
 
Hallo Lane,

Positive Wirkung auf Daosin spricht für zu wenig DAO. Zu wenig DAO (also Di-Amino-Oxidase) wiederum kann als Ursache eine Leberkrankheit haben.
Zinkmangel entsteht öfters bei Leberkrankheiten und bei zuviel Kupfer.
Bei der Leberkrankheit M. Wilson hat man zuviel Kupfer und evtl. zu wenig Zink.
ADHS oder ADS ist ein Symptom, das gerade bei Kindern bei M. Wilson oft vorkommt.
Lese mal hier in diesem Thread das, was Tobi schreibt:
https://www.symptome.ch/vbboard/kry...fang-weges-hilft-uns-jemand-2.html#post266797

Ich würde also eine Leberkrankheit und hier speziell M. Wilson bei Deinem Sohn für denkbar halten.
Wenn sich seine Beschwerden durch die Gabe von Zink vermindert haben, wäre dies ein zusätzlicher Hinweis auf M. Wilson, weil Zink bei dieser Krankheit eine der möglichen Therapien ist.


Gruß
margie
 
Oben