Themenstarter
Beitritt
02.08.06
Beiträge
2.698

Brandschutzmelder

Hallo zusammen

Habt ihr euch schon einmal intensiv mit Brandschutz, insbesondere mit Brandschutzmeldern/ Rauschmeldereinrichtungen beschäftigt?

Habt ihr vielleicht positive, wie negative Erfahrungen mit Brandschutzmeldern bzw. ohne Branschutzmeldern erlebt?


Ich finde Brandschutzmelder in jedem Haushalt eine gute Investition.



Liebe Grüsse NellyK
 
Zuletzt bearbeitet:
finde ich auch eine super investition, allerdings würde ich mir keinen in meinem schlafzimmer aufhängen. oftmals enthalten die geräte radioaktive elemente.

ganz gut find ich den ratgeber:

www.gwg-linz.at/fileadmin/images/PDFs/GWG_Fibel.pdf

und als schutz nr. eins niemals mehrfachsteckdosen hintereinander schalten!!!

auf das es niemals brennen möge

vg
 
Nelly wolltest du das Thema wirklich unter Familie und Erziehung posten?
Also mir ist der Zusammenhang verschlossen geblieben.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo whity, hallo Horaz


@ Horaz: Ja, mein Threadgedanke zum Thema ist, die Brandschutzsicherheit, vor allem in einem mit Kindern lebenden Haushalt.

Vielleicht lassen sich ein paar Punkte zur Brandvorsichtmaßnahme(n), wie auch eventuelle Erfahrungen zusammen tragen.


Liebe Grüsse NellyK
 
Hallo Zusammen,

In welcher Rubrik auch immer, es ist eigentlich schon ein wichtiges Thema.

Eigentlich sollte man bevorzügt keine Brandschutzmelder Benützen die auf dem Stromnetz angeschlossen sind, denn bei Brand mit elektrischer Ursache fällt nicht selten der Strom aus. Besser in diesem Fall sind dann Brandschutzmelder auf Batterieen.

Wichtig ist auch dass sie nicht an einer Stelle hängen wo es oft "Falschalarm" gibt, dies ist besonders nervig. Zum beispiel nicht in oder sehr nahe der Küche.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo Nelly,

ich danke Dir für Deine Initiative zu diesem Thread. Meiner Meinung nach ist Brandschutz auch ein Familienthema. In Familien mit Kindern besteht an mehreren Stellen ein erhöhtes Unfallrisiko (Vergiftung, Elektrizität, Stürze); dazu gehört auch die Brandgefahr.

Zum Einen werden Kinder leichter Opfer bei Haus- und Wohnungsbränden, zum Anderen gibt es natürlich immer mal wieder Meldungen, dass durch mit Feuer spielenden Kinder Brände ausgelöst werden.

Ich finde es ganz wichtig, dass Kinder frühzeitig lernen, dass von Hitze und Feuer Gefahren ausgehen können und dass bei sachgerechtem Umgang beides eben etwas ganz selbstverständliches und hilfreiches ist.

Grundsätzlich also gilt: Kinder dürfen nicht mit Feuer spielen. ("Der alte Lehrsatz: "Messer, Schere, Feuer, Licht dürfen kleine Kinder nicht!"), hat meiner Meinung nach immer noch Gültigkeit. Aber Eltern, Kindergärten und zum Teil auch Schulen müssen natürlich dafür sorgen, dass die Kinder, altersentsprechend passend, den Umgang mit risikoreicheren Gegenständen und Materialien lernen.

Der selbständige Umgang mit Feuer kommt meiner Meinung nach, vom Entwicklungsalter an letzter Stelle.

Als Faustregel würde ich sagen, dass Kinder bis 12/ 14 Jahren nicht unbeaufsichtigt mit Feuer umgehen sollten. Je nach Reifealter mag das anders zu beurteilen sein.

:schock:Upps, jetzt habe ich natürlich einiges Off-Topic geschrieben! Aber ich denke bei solchen Fragen meist eher an die pädagogische Sicht, sorry! ;)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Brandmelder im ganzen Haus. Auch in der Küche, im Keller, auf dem Spitzboden und im Treppenhaus. Brandmelder machen nur Sinn, wenn sie sofort Alarm geben, wenn ein Brand entsteht. Wenn der Brand sich aber erst im ganzen Keller ausbreitet und die Kellertür durchbrechen muß, ehe mein Brandmelder im Erdgeschoß ihn bemerken kann, dann ist schon viel im Eimer und der Rettungsweg oft schon versperrt (Flammen, giftiger Rauch). Auch nützt mir das Ganze nichts, wenn ich im ersten Stockwerk schlafe und es nicht höre, wenn im Erdgeschoß oder Keller Alarm ist. Meine Brandmelder sind daher untereinander per Kabel vernetzt. Wenn einer Alarm gibt, geben alle Alarm.

Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, daß in die Küche kein Brandmelder gehört. Er gehört nicht über den Herd/die Ablufthaube, sondern ein Stück davon entfernt. Wir hatten bisher dreimal Alarm aus der Küche und es war jedesmal kein normales Ereignis, sondern immer stark angebranntes Essen (zweimal ohne Aufsicht). Das hätte aber genausogut auch brennendes Öl gewesen sein können.

Die meisten Brandmelder arbeiten heute optoelektronisch (Streulicht-Erfassung), ohne radioaktive Stoffe. Es gibt keinen Grund mehr, sie zu meiden.

Selbst Funkrauchmelder (Rauchmelder sind nicht über Kabel, sondern über Funk gekoppelt) sind sinnvoll, da sie nur senden, wenn Alarm ist, sonst nie.
Liebe Grüße

Günter
 
@ Kim:

Hallo Kim

Ich finde auch die Brandschutzmelder mit Batterien gut die zudem ein kleines rotes Lämpchen haben, was den Batteriestatus anzeigt.

Ich würde speziell über den Wohnzimmertisch keinen Branschutzmelder installieren.


Auch wenn Günter recht hat, dass es mittlerweile gute Produkte gibt,
die nicht ständig Fehlalarm auslösen.

Ich mach es mir gern einmal gemütlich und besonders in den dunkleren Monaten, finde ich das eine feine Sache.

Bevor dann doch wegen Wachsbeleuchtung und Düftelchen der Melder sich zu Wort meldet, findet er seinen Platz ein Stück außerhalb der Tischweite.


@ Leon:

Hallo Leon

Ich danke Dir für deinen ausführlicheren Beitrag.

(Mein Posting war etwas rar besät ;) )


Du sprichst noch ein paar gute weitere Punkte zur Brandschutzsicherheit und zu Brandschutzmaßnahmen an.

Mir persönlich fallen insbesondere 2 wesentliche weitere Dinge dazu ins Auge.


Zum 1. herumhängende Kabel, wo man leicht hängen bzw. stolpern kann und das Hauptanschlusskabel aus der Stromsteckdose der Wand herausreißt. Anschließend provisorisch schnell das entzwei gesprungene Kabelmundstück und Drähte wieder zusammengesteckt, ist keine dauerhafte Lösung!

Zum 2. Gibt es im techniker-elektro Handel sogannte Kindersicherheitsgitter für den heimischen Herd.

Davor würde ich eher abraten, da keines der Gitter eine ordentlich einwandfreie, qualitative Kinderungssicherung aufweist.

Alle Herdgitter haben keine ausreichende Zug-und Rüttel Widerstandskraft

Bei allen Herdgittern können Kinderhände problemlos auf die (heißen) Herdplatten durchlangen.

Keines der Herdgitter entspricht einer passenden Höhe, sowohl in erster Linie zum Schutz für die Kinder, sowie auch für die erwachsenen Personen beim Kochvorgang.

Zumal finde ich das alle Herdgitter erst recht zum spielen und "turnen" verlocken.

Hier hilft meiner Meinung nach nur die korrekte Aufsichtspflicht
( Im Sinne des Machbaren)
oder aber ein kurzfristiges Küchenverbot der Kinder, wenn eigener starker Stress besteht und mit schwierigen längeren Gerichten-im, am und auf dem Herd handiert wird.


Liebe Grüsse NellyK
 
Hallo Nelly,

Deinen Hinweis auf die Unfallgefahr, die vom Herd ausgehen kann, finde ich total super!

Herzliche Grùße von
Leon
 
Hallo Leòn

Vielen Dank für dein Feedback.

Ich werde die kommenden Tage schauen, ob mir eventuell zu deinem wichtigen Thema ein paar nützliche Dinge einfallen.


Bis dahin, liebe Grüsse NellyK :wave:
 
Oben