Honeymoonphase endet?

Themenstarter
Beitritt
16.12.08
Beiträge
81
Hi,

Ich hab da ein Frage an Leute die selbst Diabetes haben, ich hoffe da gibt es hier einige, die mir helfen können.

Ich habe das Gefühl meine Bauschpeicheldrüse hat nun endgültig den Geist aufgegeben, denn meine Werte sind schlechter trotz gleicher und inzwischen erhöhter Insulindosis und ich habe Werte bekommen die ich vorher noch nie hatte (fast 500!!! das hat mich sehr erschreckt, denn so einen schlechten Wert hatte ich noch nie :eek: )
Habe natürlich auch schon mein Insulin ausgetauscht. :idee:

Jetzt bräuchte ich jemanden, der dies schon hinter sich hat und mir sagen kann wie das abläuft?

Ich muss jetzt jedenfalls so schnell wie möglich meinen Hba1c überprüfen lassen um zu wissen ob das schon so schlimm ist dass ich jetzt schon:

Sehschwierigkeiten, Konzentrationsschwächen und ausserdem ständig Hunger habe.

Kann natürlich auch von 1. Einbildung 2. einer anderen Krankheit (nicht so abwegig bei mir) 3. meinem Hass gegenüber meinem derzeitigen Lernstoff kommen (da würd jeder Konzentrationsschwierigkeiten bekommen, und auch Hunger - nur um von dem Blödsinn wegzukommen :lachen2: )

lg
 
Hallo less,

Dein Beitrag war anscheinend untergegangen. Entschuldigung!

Was ich an Deiner Stelle auch noch bestimmen lassen würde, das wäre das C-Peptid:
C-Peptid - Übersicht

Das ist ja auch eindeutig in Bezug auf Insulinabgabe durch die Bauchspeicheldrüse.

Eine Bekannte hat das erlebt: sie ist von einem Typ 2-Diabetes in den Typ 1 gerutscht und hat das längere Zeit gar nicht bemerkt, bis der HBA1C-Wert in tolle Höhen geklettert ist.
Sie hat dann ein anderes Insulin bekommen (ich weiß leider nicht mehr, welches), und dann ging es langsam aufwärts.
Sie hatte allerdings auch noch eine Schilddrüsen-Fehlfunktion entwickelt. Insofern wäre es bei Dir vielleicht auch nicht schlecht, die SD-WErte (alle!) mal überprüfen zu lassen.

Gruss,
Uta
 
Hmm... also das C-Peptid bei mir zu bestimmen ist eigentlich unnötig. Die Ärzte sind sich ganz sicher, dass ich Typ 1 Diabetes habe. Schon alleine dass ich jung und untergewichtig bin spricht dafür.
Soweit ich weiß wurden meine Schilddrüsenwerte untersucht und es war nur eine leichte Über oder Unterfunktion (ich habe ehrlich gesagt vergessen was es war) zu sehen aber so gering dass es unwichtig ist.

Aber ich habe das Problem eigentlich eh nicht mehr so... Meine Werte haben sich halbwegs normalisiert und mein Hba1c ist vollkommen in Ordnung.

Sehschwierigkeiten, Konzentrationsschwächen und ständigen Hunger habe ich leider immer noch aber das dürfte wohl von woanders herkommen. Nicht vom Diabetes anscheinend - da Hba1c passt.

Vielen Dank für deinen Hilfeversuch, vielleicht finde ich ja die Ursache woanders. Wenn ich mich mal wieder aufraffe zu ein paar Ärzten zu gehen ;)
 
es war nur eine leichte Über oder Unterfunktion

Da würde ich ja noch etwas genauer nachfragen, denn auch eine leichte Über - und Unterfunktion der Schilddrüse beim Diabetiker kann schlecht sein.

Welche Werte wurden denn gemacht? Kannst Du sie hier mal zeigen?

Fazit
Diabetes und auch Schilddrüsenerkrankungen mit Über- oder Unterfunktion kommen sehr häufig vor. Deshalb ist es für jeden Menschen mit Diabetes sowie für den behandelnden Arzt sehr bedeutsam, die Überprüfung der Schilddrüsenfunktion regelmäßig, mindestens einmal pro Jahr, zu veranlassen. Und immer dann, wenn sich die Stoffwechsellage ohne erkennbaren Grund verschlechtert!
Wird eine Erkrankung entdeckt, so ist es sehr wichtig, möglichst frühzeitig eine adäquate Behandlung und somit Stabilisierung der Stoffwechselvorgänge zu ermöglichen. Nur so können unnötige Probleme oder Komplikationen vermieden werden.
Prof. Dr. med. Petra-Maria Schumm-Draeger (München) ist Chefärztin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Angiologie im Klinikum Bogenhausen. Und neuerdings ist sie festes Redaktionsmitglied des Diabetes-Journals, worüber wir uns sehr freuen. Hier gleich ein Titelthema von ihr und ihrem Team. Anschrift:
Prof. Dr. med. Petra-Maria Schumm-Draeger, Chefärztin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Angiologie, Klinikum Bogenhausen
Englschalkinger Str. 77 81925 München
www.insulinclub.de/showthread.php?p=232784

Das ist nur das "Fazit" - in dem ganzen Posting wird mehr erklärt.

Grüsse,
Uta
 
Oben