Soor verschwindet nicht!

Themenstarter
Beitritt
29.06.08
Beiträge
41
Hallo,

meinen Candida im Darm habe ich soweit ganz gut im Griff - da gibt es kaum noch Probleme. Leider kriege ich aber den Soor auf der Zunge nicht weg! Habe es nun schon mit Nystatin-Suspension/Mundgel, Ampho-Moronal-Suspension und Mykotin Mundgel versucht. Habt ihr einen Tipp für mich? Ob es vielleicht auch an meiner Zahncreme liegt? Soll ja da einige Sorten geben, die auch Antibiotika enthalten.

Danke im voraus!

Viele Grüße,
Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja schon ziemlich viel ausprobiert. Hier werden noch ein paar Mittel genannt:
Pilztötende Suspensionen helfen. Die Therapie besteht in der Gabe von pilztötenden Suspensionen, z. B. Nyastin, Amphotericin B, Miconacol, Natamycin. Bei Zahnprothesenträgern sollte zusätzlich eine Verbesserung der Mundhygiene durchgeführt werden.
Soor / Kandidose

Ich würde bei der Zahnpasta vor allem darauf achten, daß kein Zucker drin ist.
Ist denn nachgewiesen, daß es sich tatsächlich um Candida handelt?

Gruss,
Uta
 
Hallo Julia, :)

es stellt sich die Frage ob da wirklich noch Candida vorhanden ist, oder ob der Belag andere Ursachen hat.

Ich habe auch einmal Candida gehabt. Candida auf der Zunge ist hartnäckig und lässt sich nicht einfach mit der Zahnbürste wegputzen.
Ich hatte damals Salz benutzt und damit die Zunge geputzt. Aber dabei muss man vorsichtig sein, das kein Salz in den Rachen kommt. Das brennt ziemlich arg.
Wenn die Zunge nach dem Putzen sauber ist, dann könnte es sein das der Candida weg ist. Sicherheitshalber sollte man dann jedoch noch einmal einen Abstrich machen lassen.
Beläge können auch von der Leber usw. kommen.

Grüsse von Juliette
 
Hallo Juliette,

danke für deine Antwort! :)
Der Zungenbelag ist weiß und relativ pelzig, also nehme ich an, dass der noch vom Candida kommt!? Meine Ärztin kann mir auch nicht wirklich weiterhelfen (was ja bei dem Thema keine Seltenheit zu sein scheint). Könnte man nicht vom Zungenbelag eine Art Abstrich machen lassen, die dann im Labor auf Candida untersucht wird? Welcher Arzt wäre für so etwas zuständig?
Ich hatte schon Angst, dass es evtl. heißt, dass der Pilz schon im ganzen Körper sitzt, weil der Zungenbelag nicht weggeht - ist aber hoffentlich nicht so, oder?

Habe mir jetzt eine Zahncreme ohne Fluor gekauft, da dies ja schädlich sein soll. Wie genau hast du denn deine Zunge mit Salz geputzt? Einfach etwas Salz auf die Zunge gestreut und dann mit der Zahnbürste rübergeputzt?

Danke nochmal für deine Hilfe!

Viele Grüße,
Julia
 
So einen Abstrich von der Zunge und der Mundschleimhaut kann ein HNO machen aber auch jeder Allgemeinarzt.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

danke! Finde es nur ziemlich seltsam, dass meine Ärztin keinen Abstrich gemacht hat, obwohl sie zu mir meinte (ist schon 3 Monate her - da sah die Zunge noch schlimmer aus), dass meine Zunge "beeindruckend" aussähe - also im negativen Sinne. Vielleicht ist es Zeit für einen Arztwechsel? ;)
Woran könnte es denn sonst noch liegen, dass der Belag noch vorhanden ist? Wie gesagt, er war ja mal schlimmer, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass wirklich der Pilz dafür verantwortlich ist.

Viele Grüße,
Julia
 
Oben