Was sind Blockaden und wie werden sie aufgelöst?

Themenstarter
Beitritt
23.04.06
Beiträge
4.300
Das Wort Blockaden hört man überall. :)

Aber was genau ist damit gemeint? Hat man überhaupt einen Einfluss darauf und wenn ja welchen?

Ich habe hier einen Artikel gefunden, der das sehr deutlich darstellt, und auch eine, wie ich finde, gute Lösung aufzeigt.

Was ist ein Programm? - Das IPN


Ein Programm ist ein Denk- und / oder Verhaltensmuster, das wir in der Vergangenheit, oft in der Kindheit, bewusst oder unbewusst gebildet oder von andern übernommen haben. Es wirkt aus dem Unterbewusstsein und setzt sich stets gegen den bewussten Willen (den logischen Verstand) durch.
Ein Programm ist ein an sich selbständig ablaufender Reaktionsablauf.
Wie ein Computerprogramm kann auch jedes unbewusste Programm durch einen Auslöser aktiviert werden. Diese Auslöser der unbewussten Programme sind in den meisten Fällen Assoziationen die mit dem Programm verbunden sind. (Die Fähigkeit zur Assoziation wurde schon von Aristoteles in seiner Schrift „De anima“ untersucht.) In der Psychologie bedeutet Assoziation die gesetzmäßige Verknüpfung von Bewusstseinsinhalten (Worte, Begriffen, Vorstellungen usw.) in der Weise, dass das Auftreten einer Vorstellung, eines Begriffs usw. im Bewusstsein einer Person die damit verbundenen Vorstellungen aber auch unbewussten Programme aktiviert


Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt gut und ähnlich wie andere Methoden, mit denen es gelingen soll und kann, Denk- und Verhaltensmuster (hier: Programme) zu ändern oder aufzulösen.

Ein kleines Problem sehe ich darin,d aß wir oft schon Muster entwickeln in einem Alter, an das wir uns dann später nicht mehr erinnern können. Ich denke z.B., daß die Generation von Menschen, die noch im Krieg geboren wurden - so in den Jahren 1942-45 - sich zwar nicht erinnern, aber da schon sehr frühe Prägungen erhalten haben.
Wahrscheinlich sind diese Prägungen auch deshalb so schwer zu löschen. Ich würde lieber sagen zu "integrieren".

Hast Du denn eigene Erfahrungen mit diesem hier empfohlenen Gerät?:
Der PcE-PN-Stimulator - Das IPN

Ich denke, daß man über EFT oder ähnliche Methoden auch ohne Gerät viel erreichen kann. Ebenso wie mit Kinesiologie usw.

Gruss,
Uta
 
Ich denke, daß man über EFT oder ähnliche Methoden auch ohne Gerät viel erreichen kann. Ebenso wie mit Kinesiologie usw.

Ich denke auch Uta, das funktioniert auch ohne Gerät. Ich selbst habe kein Gerät, kenne aber die erwähnte Technik, in ähnlicher Weise aus dem Tao-Yoga.

Was ich wirklich gut beschrieben fand, ist wie sich ein solches Programm entwickelt und es ist wie du sagst, vieles läuft unbewusst ab, gerade in Ausnahmesituationen.

Grüsse von Juliette
 
Oben