Haare selbst schneiden

Themenstarter
Beitritt
23.04.06
Beiträge
4.300
Hallo alle zusammen, :)

ich oute mich jetzt und sage das ich mir meine Haare selbst schneide. :D

Ich mache das jetzt schon seit Jahren und bin ganz zufrieden mit mir. Hin und wieder gehe ich zwar mal zum Friseur, aber das ist eher die Ausnahme.

Mit ein Grund warum ich das mache ist, dass mir so manch eine Friseuse die Haare verschnitten hat, vor allem als ich noch einen Kurzhaarschnitt hatte. :schock:
Da musste ich dann häufig nachschneiden, bis ich es irgendwann ganz selbst gemacht habe.
Einmal hat eine hinten soviel weggeschnitten, das ich dachte ich erfriere. Da musste ich dann einige Wochen ein Haarband tragen.

Jetzt sind die Haare stufig, halblang und ich komme prima damit zu recht, wenn ich selbst die Schere zücke.

Habt ihr das auch schon einmal gemacht, selbst die Haare geschnitten. :)

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Juliette,

mein Mann und unsere Jungs lassen sich von mir auch die Haare schneiden und es sieht wirklich gut aus. Ach ein wenig Eigenlob tut gut :))) Nur bei mir selbst würde das nicht klappen. Da fehlt mir der Blick für, denn das würde schief und krumm werden. Wenn ich meinen Männern die Haare schneide, dann habe ich sie vor mir und kann richtig von allen Seiten schauen, aber ich selbst gehe zum Friseur. Ich bin zwar auch schon böse reingefallen, aber nun habe ich die Richtige gefunden :freu:

So Juliette, frohes Schneiden noch :)

Liebe Grüße Manuela
 
Mein Sohn ist froh, dass ich ihm mit einer Maschine die Haare schneiden kann und er somit den Weg zum Friseur spart.
 
Oh fein, da kamen ja ein paar Antworten. :)

Bei den Männern ist es anscheinend einfacher die Haare zu schneiden.
Ich mache das auch mit einer Maschine bei meinem Mann. Er ist froh das er nicht mehr zum Friseur muss. Für ihn war das immer ein lästiges Unterfangen gewesen.

Wünsche euch weiterhin viel Freude und gutes Gelingen beim Schneiden.

Grüsse von Juliette
 
Als Kind (ca. 14-15) habe ich schon meinen jüngeren Schwestern die Haare geschnitten, später meinem Mann und meinen Töchtern. Meine eigenen schneide ich auch laufend vorne und an den Seiten. Hätte ich jemand zum Spiegel-Halten, würde es mir auch hinten gelingen. Haare-Schneiden macht Spass!!! :freu:

LG, Kathy
 
Schön Kathy, eine weitere Künstlerin in unserem Team. :)

Haare-Schneiden macht Spass!!!

Das mit dem Spass machen kam bei mir erst später. Bei meiner ersten Aktion stand ich schweißgebadet vorm Spiegel und hoffte das ich nicht zu mutig gewesen war. :schock:

Hinten schneiden geht schon. Ich hab das Jahrelang gemacht. Ich gucke mir das Ergebnis zwischendurch immer wieder mit einem Handspiegel an. Ganz blind ist man beim Schneiden ja nicht. Man sieht die Haare, wenn man sie langgezogen zwischen den Fingern hält. Aber einfach ist es nicht und die ersten Versuche waren sicher auch nicht ganz korrekt gewesen. :eek:):D

Grüsse von Juliette
 
Aufruf an Alle: Fotos!!!

Wie Anne schreibt, habe auch ich mir über viele Jahre die Haare mit einer
Maschine runtergemäht, von Schneiden konnte da keine Rede sein. Das
sah dann so aus:


e7ntwpci.jpg




Mittlerweile trage ich wieder eine Frisur, obwohl es mich wieder
reizt, dass Maschinchen zu aktivieren. Mal sehen, wie heiß der Sommer wird . . .






HGB :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleiner Hinweis:

Beim Schneiden mit der Maschine bitte nicht das Abstandstück vergessen draufzustecken :D
 
Hallo Bodo, :)

ja die Männer haben es da einfach mit der Maschine. Den meisten steht das auch ganz gut.

Mit den Fotos, ich denke mir, das überlassen viele lieber der Phantasie. ;)

Aber du warst ja mutig. :)

Grüsse von Juliette
 
Morgen ..

Schneide meine auch selber und zwar *tatata* Gummi in der Haare und das was nervt wird abgeschnieden bis jetzt sah es immer gut aus weil ponny iss eh gleich lang wie der rest der haare ..

LG
 
Beim Schneiden mit der Maschine bitte nicht das Abstandstück vergessen draufzustecken

Guter Tipp Anne. :)
Ist mir schon einmal passiert bei meinem Mann. Wa aber nicht so drastisch, weil ich nicht richtig draufgedrückt habe, aber die Haare musste ich dann insgesamt doch einen Touch kürzer schneiden, als gewöhnlich. :eek:)

Schneide meine auch selber und zwar *tatata* Gummi in der Haare und das was nervt wird abgeschnieden bis jetzt sah es immer gut aus weil ponny iss eh gleich lang wie der rest der haare ..
Das ist aber eine rasante Technik. :)
Und wo platzierst du den Gummi OoOMauOoO? Oben, Mitte, Unten?

Grüsse von Juliette
 
ich hab sie mir auch einmal selber geschnitten nur an rechte seite weil der mir so kaput kam und dan war die eine seite länger als die andere xD brauchte hilfe lol befor ich alles kurz höt
 
Hallo :wave:,

ich habe mir ausch schon hin und wieder die Haare selbst geschnitten. Meist war es auf den ersten Blick ganz okay, aber meine Friseurin ist da ganz anderer Meinung. :D

ich werde wohl irgendwie schief, beim schneiden.

Gibt es eine gute, einfache Technik die man empfehlen kann? (ausser Topf auf und drumherum schneiden :eek:)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hi Hexe.

Gibt es eine gute, einfache Technik die man empfehlen kann?

Arbeite demnächst mit dem Flattopper und der Maschine.



c-1602.gif





Mit diesem Gerät können Sie schnell, sicher und einfach die aktuellen
FLAT - TOP Haarschnitte realisieren.

Einfach mit dem Flattopper/Flatliner in das Haar fahren und mit der
Haarschneidemaschine darüberfahren. Durch die eingebaute Wasserwaage
können Sie speziell am Oberkopf eine exakt gleichlange, "im Wasser" liegende
Haarlänge erzielen.

Link





HGB
 
Gute Idee, für kurze Haare. :)
Und mit längeren?

Ich überlege mir, ich könnte mir dieselbe Frisur machen die ich meinem Mann schneide: mit der Maschine ohne Aufsatz. :D
Problemlos, im Sommer total praktisch, schnell in Form gebracht.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo Hexe, :)

mit der Technik das ist so eine Sache. ;)

Ich überlege mir zu Anfang wie kurz/lang ich sie haben möchte. Meine Haare reichen mir im Moment bis zu den Ohrläppchen und sind stufig geschnitten. Ich habe Naturlocken, die dadurch einfach besser aussehen, als bei einem geraden Schnitt.

Ich schneide die Haare dann erst einmal oben ab. Das geht in drei Arbeitsschritten, wo ich mich von vorne nach hinten durcharbeite.
Ich hab mir vom Friseur abgeschaut wie das geht.

Dann passe ich die Seiten an, indem ich an den Haarspitzen anfange, wieder in drei Arbeitsschritten von vorne nach hinten. Dann kommt die Mitte dran und dann hinten.
Das ist der Grundschnitt und dann kommen die Feinheiten, je nachdem.

Ich schneide die Haare immer gerade ab. Zwischen den Fingern die Haare vertikal langziehen, und gerade abschneiden. Variieren kann man das ganze an den Seiten je nachdem wo man die Haare aufgreift, lang zieht und schneidet. Da machen ein paar Millimeter höher oder tiefer halten einiges aus.

Ich habe Jahre gebraucht bis das einwandfrei funktioniert hat. Es waren zwar keine großen Fehler drin, aber ich hab doch gesehen, das ich hier und da noch Lernbedarf habe. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Ich schneide eigentlich immer nach meiner Gesichtsform und schaue das die Haare selbst bei Turbulenzen wie starker Wind ect. dann immer noch gut aussehen. Wenn das der Fall ist, dann stimmt auch der Schnitt. Nachkorrigieren ist ein zwei Tage später immer noch drin.

Das klappt jetzt ganz gut. Was mich besonders freut, ich muss nicht mehr warten, wenn ich sehe das meine Haare etwas nachgeschnitten werden müssen. Ich kann dann einfach loslegen.
Und zum ersten Mal konnte ich die Haare wachsen lassen ohne das ich aussehe wie ein begossener Pudel. Der Friseur sagt einfach wachsen lassen, egal was kommt und wie man in dieser Zeit aussieht. Ich finde das nicht gerade toll. Jetzt wo ich die Haare immer wieder korrigiere, mir und meinem Gesicht anpasse, sieht auch das wachsen lassen gut aus. Also kein kein begossener Pudel mehr. :D


Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist für mich nichts neues... ich schneide meinem mann seit wir uns kennen (34 jahre) die haare, meinem sohn 29 jahre (er ist halt noch nicht älter ;-). der tochter schnitt ich sie auch bis zu ihrem umzug und ich selbst war die letzen 30 jahre wohl etwa 4 mal beim coiffeur. dies seit vor zwei jahren, denn seit dann lasse ich meine haare mit mèches etwas aufhellen und dann geht das stufige schneiden gleich nebenher. ...übrigens...so spart man echt viel geld... (bei mir pro x etwa 150.--, 6x im jahr = 1200.-- x 35 = 42'000.-- ein stattlicher mittelklassewagen also, den ich nicht beim coiffeur ausgegeben habe. schönen tag euch allen, thekla
 
Oben