Verdauung ausser Rand und Band

Themenstarter
Beitritt
01.10.06
Beiträge
306
Hallo!

Seit Einnahme von Koriandertinktur ergänzend zu Chlorella und Bärlauch und parallel zu einer heftigen Erkältung, die Wochen anhielt, habe ich massivste Verdauungsbeschwerden (4 Wochen). In der gleichen Zeit bekam ich auch eine Wurzelentzündung, die dann zum Absterben führte.

Während ich das erste Essen - zw. 11:00 und 14:00 Uhr - meist noch gut vertrage, auch Früchte, ist jede weitere Mahlzeit ein Problem.

Symptome:
Verstopfung, Blähung

Ich ernähre mich seit Jahren meist ausschliesslich rohköstlich und hatte damit nur zu Beginn so meine Probleme. D.h. mit der Verdauung hatte ich seit dem nur bei bestimmten Lebensmitteln in bestimmten Mengen Schwierigkeiten. Zuvor hatte ich seit meiner Kindheit immer wieder mit einer trägen Verdauung zu kämpfen.

Was mom. gar nicht geht:
tierisches Eiweiss (hauptsächlich Fisch, selten Eier)
Nüsse (mehr als eine handvoll)
Trockenfrüchte

Den einzigen Zusammenhang, den ich herzustellen vermag, ist tatsächlich die Koriandereinnahme. Während der Erkältung habe ich bis auf Gelormyrtol nichts weiter eingenommen.

Evlt. besteht da ein Zahn - Organ Zusammenhang? Lt. ent- sprechender Tabelle bestände zumindest ein Zusammenhang zum 12-Finger-Darm. Und das ist auch der Bereich, in dem das Essen irgendwie "hängen" zu bleiben scheint...

Tipps? Oder Anmerkungen? :)
 
Ich würde auch sagen dass der Koriander Ursache ist. Das mobilisierte Hg muss ja durch den Darm und wirkt da als Antibiotikum. Und besonders schwerverdauliche Sachen wie Nüsse und Trockenfrüchte machen dann Probleme.
Ich hab auch solche Probleme, bei jeder DMSA-Runde seh ich aus wie im 8. Monat schwanger :rolleyes:
 
Dank Dir, Carrie, für die Rückmeldung!

Ich nehme jetzt in der 2. Woche GKE und dosiere langsam hoch. Nach dem ich nun auch abends die Tropfen nehme, erhoffe ich mir Besserung. So diese Eintritt liegt es wohl wirklich am derzeitigen Ungleichgewicht im Darm. So ein S******. Das habe ich selbst früher in dieser Form nicht gehabt. :)
 
Hallo Jazz,

ob der Koriander daran schuld ist, darf bezweifelt werden.

Eine andere Möglichkeit besteht auch in der Mischung von Eiweiß und Kohlenhydraten. Je mehr davon zusammen verzehrt werden, umso mehr Giftstoffe werden gebildet, die ihre negativen Auswirkungen haben können.

Sollte sich das Problem mittelfristig nicht verflüchtigen, müßte auch die Verträglichkeit der Rohkost hinterfragt werden, selbst wenn sie jahrelang aufgenommen wurde.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt
 
Ich grüsse Sie, Herr Schmidt.
Meinen Dank für Ihren Beitrag!

Hallo Jazz, ob der Koriander daran schuld ist, darf bezweifelt werden.

Warum?

Das es eine direkte Verbindung zw. einem vermehrten Candidabefall und Schwermetallbelastung gibt, wird sowohl von Klinghard als auch Cutler usw. bestätigt. Deswegen und auf Grund diverser Berichte hier im Forum, die auf den Zusammenhang verweisen, kam ich überhaupt auf diese Annahme.

Eine andere Möglichkeit besteht auch in der Mischung von Eiweiß und Kohlenhydraten. Je mehr davon zusammen verzehrt werden, umso mehr Giftstoffe werden gebildet, die ihre negativen Auswirkungen haben können.

In diese Richtung habe ich auch schon gedacht. Meine rohköstliche Ernährung sieht eigentlich eine Kombination von Kohlenhydraten und Eiweißen in grösseren Mengen gar nicht vor. In den letzten 1,5 Jahren neigte ich aber immer wieder zu diesen Kombinationen.

Momentan versuche ich dem entgegen zu wirken und nach Möglichkeit zu trennen. Denn - diese Kombination bekommt mir nicht besonders gut.

Sollte sich das Problem mittelfristig nicht verflüchtigen, müßte auch die Verträglichkeit der Rohkost hinterfragt werden, selbst wenn sie jahrelang aufgenommen wurde.

Dies habe ich immer wieder. Ich versuchte mich u.a. an Dünsten, probierte ayurvedische Rezepte usw. aus. Letztlich musste ich immer wieder resümieren - das ist es nicht. Einzig die meist ausschliesslich rohköstliche Ernährung sorgte und sorgt für Wohlempfinden.

Es grüsst
 
Seit Einnahme von Koriandertinktur ergänzend zu Chlorella und Bärlauch und parallel zu einer heftigen Erkältung, die Wochen anhielt, habe ich massivste Verdauungsbeschwerden (4 Wochen). In der gleichen Zeit bekam ich auch eine Wurzelentzündung, die dann zum Absterben führte.

Äääääh... ich habe sowas auch mal genommen (gegen chronische Quecksilbervergiftung).

Gegen was nimmst du denn das Zeug???

Habe nur gelitten, Schmerzen und Übelkeit, aber gebracht hat es gar nichts. Es machte alles nur noch schlimmer.

Dann habe ich Acetylcystein entdeckt - damit ging die Quecksilbervergiftung weg, so dass ich nun geheilt bin.

Acetylcystein hat folgendes bewirkt:
- Sehstörungen verschwunden
- Hörleistung hat sich normalisiert
- Aktivität gesteigert
- Konzentrationsfähigkeit wieder normal
- Verdauung verbessert, Stuhlgang wird sehr gut, aber man muss auch öfters
- Wohlbefinden 1000%

Folgende Nebenwirkung ist durch Acetylcystein aufgetreten:

- Vorübergehendes Ohrpfeifen, nur zeitweise Phasen, hat mich aber kaum gestört, da ich insgesamt wieder besser hören kann.

Meiner Meinung nach ist Koriander absolut gegen nutzlos Quecksilber. Vielleicht gibt es Menschen, bei denen Koriander wirkt, aber ich gehöre jedenfalls nicht dazu!

Das einzige was noch ein bisschen nützt ist DMPS und DMSA. NAC (Acetylcystein) wirkt aber Meinung nach am besten, viel besser als DMPS und DMSA. Eine Kur von 3 Monaten hat geschafft, was vorher in 12 Jahre Entgiftung nicht möglich war.

Bereits nach 5 Tagen NAC war ich ein neuer Mensch.

Hab das so 3 Monate (mit Pausen) genommen und bin jetzt zu 100 % entgiftet. Ich habe keine Symptome mehr.

Man muss immer mal ein paar Tage Pause machen, wenn man NAC nimmt, damit der Körper weder Schleim bilden kann. Merkt man, wenn die Nase trocken wird.

NAC macht vor allem das Gehirn und Nerven sowie die Zahnwurzeln frei von Quecksilber. NAC geht direkt ins Hirn und holt das Gift raus.

Gruß

Einsiedler
 
Äääääh... ich habe sowas auch mal genommen (gegen chronische Quecksilbervergiftung).

Gegen was nimmst du denn das Zeug???

Stand derzeit: "Klinisches Bild einer Amalgamvergiftung."
Testergebnisse kommen voraussichtlich in 2 Wochen.

Von der Symptomatik her kann ich so ziemlich überall Kreuzchen machen. Wobei die im Link genannten "Nebensymptome" jene sind, die massiv und unverändert vorhanden sind.

Seit einer heftigen und leider "verschleppten" Wurzelentzündung und folgender Koriandertestphase geht es mir meist saudreckig. Der Threadtitel sagt alles.

Dann habe ich Acetylcystein entdeckt - damit ging die Quecksilbervergiftung weg, so dass ich nun geheilt bin.

Könntest Du definieren, was Du unter "geheilt" verstehst? Wurden entsprechende Tests gemacht (bzgl. deren Aussagekraft ich jedoch nicht bewandert bin...)?

Meiner Meinung nach ist Koriander absolut gegen nutzlos Quecksilber. Vielleicht gibt es Menschen, bei denen Koriander wirkt, aber ich gehöre jedenfalls nicht dazu!

Also mom. sehe ich vor allem eins - es kommt scheinbar nix raus. Und wenn sich doch was bewegt, dann mit dem Ergebnis, dass es mir kurzzeitig noch schlechter geht. Da ich mich schwer tue eine Verschiebung, Ver- und Entgiftung unter einander abzugrenzen, resümiere ich - mit der Klinghardt-Methode gab es nur eine kurzzeitige Verbesserung.

Ob und wie Koriander wirkt weiss ich nicht zu beurteilen. Scheinbar hat es manchen (vielen, wenn man sich zB im englischsprachigen Raum umsieht) geholfen.

Das einzige was noch ein bisschen nützt ist DMPS und DMSA. NAC (Acetylcystein) wirkt aber Meinung nach am besten, viel besser als DMPS und DMSA. Eine Kur von 3 Monaten hat geschafft, was vorher in 12 Jahre Entgiftung nicht möglich war.

Interessant! Du machst mich natürlich sehr neugierig und auch ein wenig "hoffnungsfroh". Allerdings - mom. zweifel ich zu sehr an dieser ganzen Quecksilberkiste, als das ich einfach mal zum nächsten Mittel übergehe. Vlt. fühle ich mich in einigen Tagen schon wieder etwas abenteuerlustiger ;).

Wenn ich nun 5 Jahre zurückblicke, muss ich leider einsehen, dass sich rein gar nichts wirklich verändert hat. Kurzzeitig gab es mal ein "Hoch". Dies war einige Monate vor (noch 1'ne Füllung) und dann nach Entfernung aller Füllungen. Aber seit dem geht es kontinuierlich bergab.

Und der von mir aufgesuchte angebliche "Experte" hier vor Ort, kennt sich auch "nur" mit jenen therapeutischen Ansätzen Daunderers aus. Aber die Cutler'sche Variante erscheint mir aus dem "Bauch" heraus schlüssiger.

Aber, Einsiedler, habe vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Doch - wo siehst Du denn eigentlich Deine Empfehlung und den Bezug zu meiner ursprünglichen Frage/Thematik?

Mit vielen Grüßen
 
Aber, Einsiedler, habe vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Doch - wo siehst Du denn eigentlich Deine Empfehlung und den Bezug zu meiner ursprünglichen Frage/Thematik?

Ich hatte das so verstanden, dass du ein Mittel gegen deine Verdauungsbeschwerden suchst.

Mein Vorschlag wäre gewesen, Koriander, Bärlach und Chlorella ganz wegzulassen.

NAC optimiert die Verdauung, als kleiner Nebeneffekt, von daher würde ich es als mögliche Alternative sehen.
 
Erklärung:

Während Chlorella über den Darm entgiftet, ist es bei NAC anders.

NAC entgiftet ausschließlich über den Urin!

Der Darm wird dadurch entlastet.

Gleichzeitig bewirkt NAC eine angenehme Konsistenz des Stuhls. Ob das nur bei mir der Fall ist (EInzelfall) oder allgemein so ist, ist mir unbekannt,
 
Hallo Einsiedler,

könntest du mal genauer beschreiben, wie deine NAC-Therapie aussieht? Welches Präparat nimmst du, wie dosiert, was ist sonst evtl. zu beachten?
Ich will mein Quecksilber im Hirn loswerden und fische gerade alle Strohhalme zusammen, die sich im Meer der Möglichkeiten als brauchbar erweisen könnten.

Gruß
mezzadiva
 
Das ist keine Kunst.

Jeden Tag ne ACC Akut, und wenn man nach einiger Zeit merkt man hat wenig Schleim (trockene Nase) oder es gibt Nebenwirkungen einfach ne Pause machen.

Also bei mir gabs fast keine Nebenwirkungen.
 
Hallo Einsiedler,

welche Stärke ACC akut nimmst du? Ich hab die 200er da, ab es gibt auch 600. Hast du eine Empfehlung?

Gruß
mezzadiva
 
Hallo mezzadiva,

Also zum Entgiften habe ich die 600er genommen und das Gefühl, dass das passt.

Nach der Entgiftung oder bei Gesunden würde ich aber zu maximal 200er raten, da der Körper auch etwas Schleim braucht. ACC 600 entschleimt zu stark, da kriegt man ne trockene Nase von.

Lieber Gruß und viel Erfolg

Einsiedler
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchskaninchen zum Rapport

Guten Morgen miteinander!

Nun, nach knapp 5 Tagen mal eine Rückmeldung bzgl. meiner Einnahme von NAC (600).

Ich begann vor einigen Tagen - parallel zu einer dicken Nebenhöhlen-entzündung und entsprechender "Verschnupftheit" - NAC 600 einzu-nehmen. Ich begann am ersten Tagen mit jeweils 2x 300mg und steigerte dann in den Folgetagen auf 3x 600 mg.

Bisheriges Resultat:
Nischt. Null. Niente.

Ich fühle ich mich weder "wacher" noch geistig "klarer". Alle Symptome, die mich im Alltag treu begleiten, sind quietschfidel, könnte man sagen.

Ich werde jedoch noch das zweite Röhrchen aufbrauchen, so Nebenwirkungen ausbleiben. Sollte sich bis dahin nicht eine Linderung, Besserung bzw. pos. Veränderung eingestellt haben, bleibt NAC mir als Schleimlöser in Erinnerung.

Es grüsst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lars,

1. Einsiedler hat als Dosierung 1x täglich 600mg angegeben.
Die Regel "viel hilft viel" gilt nicht immer - du nimmst die dreifache Menge davon, vielleicht ag dein Magen das nicht so sehr?

2. 5 Tage ist eine sehr kurze Zeit. Ich gebe mir immer ein paar Wochen, um festzustellen, ob eine Methode mir was bringt oder nicht. Wenn bei dir durch den Koriander viel Schwermetalle mobilisiert wurden, kann das eine Weile dauern, bis da wieder Ruhe einkehrt.

3. Du hattest zusätzlich noch einen fetten Infekt. AUch den muss der Körper erstmal verdauen, der durch die Entgiftung eh schon Stress hat. Ich kriege oft Darmprobleme, wenn ich Erkältungen/Grippe habe, weil der Darm auch die Toxine der Bakterien entsorgen muss.

4. Nimmst du denn die Kräuter noch parallel ein? Wenn man das Feuer an einem Ende löscht und am anderen Ende weiterschürt, kann es evtl. auch daran liegen, d.h. evtl. mobilisierst du nach wie vor stärker als es dir bekommt?

Gruß
mezzadiva
 
Grüsse Dich, Mezzadiva!
Habe Dank für Deine Rückmeldung!


1. Einsiedler hat als Dosierung 1x täglich 600mg angegeben.
Die Regel "viel hilft viel" gilt nicht immer - du nimmst die dreifache Menge davon, vielleicht ag dein Magen das nicht so sehr?
*hüstel* Ich bin derzeit experimentierfreudig. Mein Magen juckte es auf jedenfall nicht... :cool: Habe zuletzt dann auch wieder jene Dosis genommen, die der Verpackungszettel empfiehlt bezogen auf die angeblich schleimlösende Wirkung.


2. 5 Tage ist eine sehr kurze Zeit. Ich gebe mir immer ein paar Wochen, um festzustellen, ob eine Methode mir was bringt oder nicht. Wenn bei dir durch den Koriander viel Schwermetalle mobilisiert wurden, kann das eine Weile dauern, bis da wieder Ruhe einkehrt.
Natürlich hast Du recht - 5 Tage sind nie und nimmer ausreichend, um eine mögliche Wirkung möglichst ausführlich wahrzunehmen. Allerdings gehe ich da von meinen Erfahrungen mit Chlorella, Bärlauch und vor allem Koriander aus und denke, dass zum. spürbar sein sollte, ob sich überhaupt etwas tut. Mag zu "kurz gedacht" sein.

Koriander nahm ich ja im Grunde nur für 1,5 Wochen im Dezember. Dessen Wirkung jedoch habe ich sofort, also innerhalb weniger Minuten deutlichst wahrgenommen. Und das zuerst absolut positiv.


3. Du hattest zusätzlich noch einen fetten Infekt. AUch den muss der Körper erstmal verdauen, der durch die Entgiftung eh schon Stress hat. Ich kriege oft Darmprobleme, wenn ich Erkältungen/Grippe habe, weil der Darm auch die Toxine der Bakterien entsorgen muss.
Mein derzeitiger "verrotzter" Zustand, ob Infekt sei dahin gestellt, ist mit Sicherheit nicht der beste Indikator für die Einnahme eines Mittels, dass unter dem Verdacht steht (in welcher Form auch immer) Schwer-metalle zu chelatieren. Nenne es gedankenlosigkeit - für mich war es ganz unbefangen ein Versuch, den ich gerade auf Grund des derzeitigen Befindens machte. :D

Nun, mein Darm ist zwar erst bei gefühlten 75% dessen, was ich als gesund und "im Gleichgewicht" ansehen würde, aber im Vergleich zum Zeitpunkt meines Erstbeitrags um Welten besser. Und da, lt. der Schilderung Einsiedlers und div. Internetquellen NAC nicht oder nicht nennenswert über den Darm geht, probierte ich es aus.


4. Nimmst du denn die Kräuter noch parallel ein? Wenn man das Feuer an einem Ende löscht und am anderen Ende weiterschürt, kann es evtl. auch daran liegen, d.h. evtl. mobilisierst du nach wie vor stärker als es dir bekommt?
Nö, nix anderes dazu. Chlorella habe ich noch solange genommen, wie ich welches im Haus hatte, zT parallel dazu Bärlauch. Aber beides und Chlorella allein hatte einfach keine angenehme Wirkung mehr. Fühlte mich die ganze Zeit über unwohl während der Einnahme und konnte zuletzt auch nicht mehr mit Überzeugung die Aussage hinnehmen, dass es sich bei derartigen Empfindungen um Hg handele, welches bewegt wird.

Ich werde ja noch mind. weitere 1,5 - 2 Wochen das NAC weiter-nehmen und gehe davon aus, dass 3-4 Wochen reichen müssen um eine Wirkung zu erzielen, bzw. diesselbe zu erspüren. Wenn diese ausbleibt, ist NAC für mich eben nix.

Zum Vergleich - DMPS wirkte bei mir zwar kaum aber dann zum. doch ein wenig "spürbar". Chlorella bedingt, Chlorella und Bärlauch zusammen spürbar, Koriander massivst und eindeutig wie auch unmittelbar.

Hast Du selbst schon Erfahrungen mit NAC gemacht?
Mit vielen Grüssen
:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du selbst schon Erfahrungen mit NAC gemacht?

Ich bin gerade dabei. Nehme es seit ca. 2 Wochen, habe aber zuerst mit 200mg begonnen. Weil ich dachte das ist zuwenig habe ich einmal 400mg genommen und bekam noch am selben Tag plötzlich wieder leichte Hirn- und Atemwegs-Symptome. Da bin ich schnell wieder runter auf 200mg und es wurde besser. Nach einer Woche habe ich dann die 600mg besorgt (war nach Austestung jetzt ok) und bekam wieder anfänglich Symptome, die aber nach 3 Tagen besser wurden. Also scheint sich bei mir was zu tun.

Ich mache außerdem die Rizinuskur, weil mein Darm in letzter Zeit auch ziemlich rumspinnt, und kann nach 2 Anwendungen noch nicht sagen, dass sich irgendwas grundlegend geändert hätte an meinem Befinden. Aber ich kenne das von mir, es müssen einige Wochen ins Land gehen, oft braucht es ein Viertel- bis halbes Jahr.

Gruß
mezzadiva
 
Ich bin gerade dabei. Nehme es seit ca. 2 Wochen, habe aber zuerst mit 200mg begonnen. Weil ich dachte das ist zuwenig habe ich einmal 400mg genommen und bekam noch am selben Tag plötzlich wieder leichte Hirn- und Atemwegs-Symptome. Da bin ich schnell wieder runter auf 200mg und es wurde besser. Nach einer Woche habe ich dann die 600mg besorgt (war nach Austestung jetzt ok) und bekam wieder anfänglich Symptome, die aber nach 3 Tagen besser wurden. Also scheint sich bei mir was zu tun.
Unverträglichkeiten gegenüber schwefelhaltigen Aminosäuren können auch von einem Molybdänmangel kommen:
MOLYBDÄN
Funktion: Unerlässlich zur Verhinderung von Karies und Speiseröhrenkrebs. Wirkt günstig auf Potenzstörungen im Alter.
Hohe Werte: Vermehrung der Harnsäure im Blut.
Niedrige Werte: Führt zu einer Unverträglichkeit von schwefelhaltigen Aminosäuren.
Quelle: Untitled Document
 
Hallo Binnie,

ich glaube nicht dass ich auf das ACC reagiert habe, sondern dass das ACC angefangen hat Bewegung in meine Entgiftung zu bringen. Interessanterweise kam bei den vielen Untersuchungen, die der Umweltarzt veranlasst hat, als quasi einziges brachbares Ergebnis raus, dass bei mir die Acetylierungskapazität (einer der wichtigsten Entgiftungswege insbesondere für Lacke, Farben (also Lösemittel) und Rauch) eingeschränkt ist. Da passt doch mal was zusammen? Die Symptome die ich bekam waren exakt die gleichen wie bei meiner MCS - nur wesentlich harmloser. Deshalb vermute ich dass das ACC was angeschoben hat und "aufräumt".

Gruß
mezzadiva
 
Oben