Wer hat Ahnung von Blues?

Themenstarter
Beitritt
05.10.05
Beiträge
2.752
Mein Sohn (14) soll in Musik ein Lied seiner Wahl aus der Kategorie Blues auswendig lernen. Ich habe aber keine Ahnung davon und auch seine Klassenkameraden sind noch nicht so richtig fündig geworden.
Kann jemand auf die Schnelle einen Vorschlag machen, was er da nehmen könnte? Ganz super wäre es, wenn es das in Youtube geben würde, damit er die Melodie dort nachhören kann und noch perfekter wäre es, wenn auch noch der Text dazu irgendwo im Internet zu finden wäre.

Wer kann helfen?
 
Memphis Slim

Hallo Anne,

ich würde Memphis Slim und sein mit Big Bill Broonzy und Sonny Boy Williamson, empfehlen.

Praktischerweise sind die Texte hier vom Uploader ins Video eingefügt worden. Und textlich ist das auch sehr passend. Ansonsten: Robert Johnson, Lightnin' Hopkins, Howlin' Wolf, Muddy Waters, Albert King, Missisippi John Hurt, Skip James uva. Alle auf Youtube zu finden.​
 
Hallo Anne,

Das Beispiel von Yazz ist ein schönes von Blues in seiner Ursprunglicher Form.

Hier ein Klassiker, wobei es auch leicht sein sollte den Text zu finden,

Es handelt sich hier om der zweite Song (Aufnahme ist ein Konzert) "Summertime", (das erste ist kein Blues, sondern Boogie Woogie):



Der verfasser ist Blind John Davis, noch von der Ursprunglichen Generation, ich habe mal ein "Konzert" von ihm erlebt in einer Kneipe, also vor kleines Publikum (eigentlich so, wie es frÜher auch gespielt wurde, in der Entstehungszeit des Musikgenres), da war er schon "Stockalt", aber in seiner Musik so jung und lebendig, als ob er noch 20 wäre.
Obwohl mein Musikgeschmack nicht beschränkt ist auf Blues, mag ich diese Musik auch sehr.
Ich bin der Meinung das "Blind John Davis" eines der besten Bluesmusikanten ist. Es fällt vielleicht gar nicht auf, aber was man hört ist nur ihm und sein Piano, er wird nicht von einem Band begleitet, es ist komplett und virtuös so wie es ist, wunderschön.

Für Liebhaber hier auch Teil 1 und 3 des Konzertes:


(2.)


(1.)

Zur "Übung" Anne, könntest Du Deinem Sohn fragen ob er daraus erkennen kann welche "Blues" Songs sind. (Welche musikstücke sind Blues und welche nicht.) :)

Hier noch ein Beispiel, diesmal kein Pianoblues sondern Gitarre, auch wieder "solo".

John Lee Hooker, Tupelo
(mit Text) ;)



Herzliche Grüsse,
Kim
 
Wow, hier hat sich ja richtig viel getan. Ganz vielen Dank euch allen.:fans: Ich schau das am Wochenende mal mit meinem Sohn alles an.
Ehrlich gesagt finde ich es ganz schön schwierig, Blues selber singen zu sollen.
 
Hallo Anne,

(...)Ehrlich gesagt finde ich es ganz schön schwierig, Blues selber singen zu sollen.

Hmja, da hast Du recht, vielleicht ist das Lied hier da relativ einfach:



Hier den Text dazu:

C C Rider, see what you have done, oh baby
C C Rider, see what you have done
C C Rider, see what you have done
You've made me love you - now your man don't come

My home is on the water, don't like no land at all, oh baby
My home's on the water, don't like no land at all
Home's on the water, don't like no land at all
I'd rather be out there baby, than to be your dog

C C C C C C Rider, see what you have done, oh baby
C C Rider, see what you have done
C C Rider, see what you have done
You've made me love you, now your man don' come


Say C C C C C C Rider, see what you done done, oh baby
C C Rider, see what you have done
C C Rider, see what you have done
You've made me love you now your man don' come


Viel spaß und erfolg an Deinem Sohn, bestimmt findet er ein Lied was ihm gefällt zum singen :)

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Anne,

Zufällig traf ich soeben auf diesem Thread. :) Eigentlich bin ich doch schon neugierig, welches Lied es geworden ist und ob's gut gelungen ist.

Neugierige Grüsse, :)
Kim
 
Hallo Kim,

es gab einen kleinen Aufstand der Schüler, weil die Aufgabe zu schwierig war und ganz viele der Kinder nichts Passendes finden konnten, zumal Blues doch recht schwierig zu singen ist.

Darauf hin wurde die Aufgabe geändert und man bekam vom Musiklehrer ein Spirituel (und kein Blues mehr) zugeteilt. Mein Sohn musste "Somebody's knocking at your door" lernen. Das war natürlich melodisch total einfach, geht sofort ins Ohr und macht Spaß.



Ganz vielen Dank aber trotzdem für eure Mühe. So haben wir mal einiges über Blues gelernt.
 
Oben