Öffentlich leiden und sterben?

Themenstarter
Beitritt
19.03.07
Beiträge
783
Jade Goody hat
offen darüber gesprochen, dass sich ihre Krebserkrankung durch bessere Ernährung vielleicht hätter verhindern lassen. Und bewirkt, dass die Krebsvorsorgeuntersuchungen bei den jungen Britinnen in die Höhe geschossen sind.

Krebskranke Jade Goody: Tod vor der Kamera - taz.de

"Und wie wäre es mit der Strategie, Krebserkrankungen durch eine Abkehr von der Standardernährung vorzubeugen?" kommt mir da so in den Sinn bei der öffentlich gutgeheißenen Strategie der "Vorbeugung" durch "Vorsorge"untersuchungen.

Die Badische Zeitung schreibt dazu

Die Total-Vermarktung ihres Lebens und Leidens hat Jane Goody Verständnis, den beteiligten Medien aber auch Kritik eingetragen Wenn Sterben zur Fernsehunterhaltung werde, sei eine Zivilisation schon tief gesunken, klagen Kritiker. Dank ist Goody dagegen aus medizinischer Ecke zuteil geworden. Seit sie ihre Krankheit an die große Glocke hängte, ist die Zahl der Britinnen, die sich zu einer Untersuchung anmelden, um ein Fünftel gestiegen.

Ein wenig offener und kritischer als die TAZ (!!!) formuliert die Badische Start - Badische-Zeitung.de (Beitrag leider nicht online) das "cui bono" dieses Medienzirkusses. :mad:
 
Hallo Hakushi,

es gibt bestimmt genug Menschen die denken "kein Wunder ist die so krank geworden, bei dem Lebenswandel..."! Das ist natürlich Schwachsinn aber ich bin sicher es gibt diese Leute.

Meine eigene Meinung?
Naja, irgendwie "verabscheue" ich ein solches Verhalten wie sie es in den letzten Jahren wohl an den Tag gelegt hat. Ich mag Personen nicht die sich mit allen Mitteln in Szene setzen, koste es was es wolle. Daher wäre sie mir vom Prinzip her eher unsympathisch.
Auf der anderen Seite kann ich absolut verstehen, dass sie ihre Popularität in dieser Situation ausnutzt um ihren Kindern eine sichere Zukunft zu gestalten.

Wie auch immer, wenn es auch noch aus medizinischer Sicht gewissen Erfolgen dient hat es selbst auf dieser Seite seinen Zweck erfüllt.

Eine tragische Geschichte ist das allemal, es gibt sie zu tausenden, doch unter normalen Umständen wird man eben nicht auf diese Art und Weise damit konfrontiert. Vielleicht ist es auch das was den Leuten "Angst" macht und sie mit dem Finger auf sie zeigen lässt...


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben